Meyers Blick auf... - ...Michail Gorbatschow

Unser Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer spricht über den ehemaligen Staatspräsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow.

Frank A. Meyer

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Albert Schultheis | Sa., 6. März 2021 - 14:36

völlig einverstanden mit Ihrer Liste der ganz Großen. Ich hätte gerne noch Nelson Mandela hinzugefügt.

Romuald Veselic | Sa., 6. März 2021 - 15:35

als ich dann irgendwelche Memoiren las, in Bezug auf De Gaulle, als Stalin damit nicht einverstanden war, dass Frankreich zu Siegesmächten angehören sollte, denn Frankreich 1940 Kapitulierte u. damit den Krieg verlor. Dann antwortete De Gaulle Stalin, dass Sowjetunion nur deshalb den Krieg nicht verloren hatte, denn die Rote Armee einen Riesenraum hatte, um vor Wehrmacht zu fliehen. Was Frankreich nicht hatte...
Übrigens; Stalin untersagte Frankreichs Kommunisten Widerstand gg die Besatzer zu leisten, schon wg. Pakt mit Hitler. Bis zum 22Jun1941, hielt sich die KP Frankreichs an Resistance zurück u. kuschte, was man ihnen bis heute, schadenfroh unter die Nase gerieben wird.

Ernst-Günther Konrad | So., 7. März 2021 - 09:29

wieder eine hervorragende Analyse. Unsere teils geschichtsvergessenen Politiker und Schneeflockengeneration sollte sich das mal anhören. Ich sah als Kind noch Panzer in den 60er Jahren durch die Straßen fahren, die im Rahmen von Truppenverlegungen oder Übungen unterwegs waren. In meinem Geburtsort gab es eine Instandsetzungseinheit der US-Armee und wir schauten damals noch schwarz-weiß Berichte im Fernsehen, die von möglichen Kriegen sprachen. Nein, als Kind verstand ich das nicht und konnte es nicht einordnen. Man hörte und spürte aber durchaus angsterfüllte Gespräche der Erwachsenen, die davon sprachen, dass sie nie wieder Krieg erleben wollten. Deshalb haben sie aus meiner Sicht mit allem Recht Herr Meyer und auch ich würde wie Herr Schultheis oben, Nelson Mandela in Hinblick auf die Weltgeschehnisse insgesamt hinzu zählen.
Vor allem aber würde ich den Deutschen heute mal dringend Geschichtsunterricht verordnen.

Walter Bühler | So., 7. März 2021 - 17:38

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man die militärischen Sieger über Hitler zu historischen Favoriten macht. Es ist aber doch beruhigend, dass Gorbatschow als Nichtmilitär ebenfalls von ihnen akzeptiert wird.

Aber was den militärischen Schwerpunkt angeht:
Auch bei Churchill gibt es Schatten, die auf die britische Kolonialherrschaft zurückgehen, und über manchen Bombenangriff (z. B. Pforzheim 23.2.1945) habe ich so meine Zweifel.

Es stimmt außerdem schon, dass das Ende der SU teilweise unaufhaltsam war. Dennoch könnte man auch die Rolle der Gangster wie Chodorkowski erwähnen, die das Land ausgeplündert haben. Ich persönlich mache Gorbatschow daraus keinen Vorwurf, aber ich kann auch die Russen verstehen, die genau das tun.