Meyers Blick auf... - ...die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich

Der Schweizer Journalist, Medienberater und Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer spricht mit Cicero-Redakteur Alexander Kissler über Europa als Ort des Streits und darüber, wie Deutschland und Frankreich daran mitwirken sollten

Europa wird nicht auseinander fallen, es muss streiten lernen, sagt Frank A. Meyer

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Jens Rotmann | Do., 21. Februar 2019 - 14:34

Freundschaft zwischen Ländern gibt es nicht, höchsten eine Partnerschaft. Wie belastbar die Freundschaft zwischen Macron und Merkel ist hat man nach dem Busi,Busi in Aachen gemerkt.

Ernst-Günther Konrad | Do., 21. Februar 2019 - 14:36

Ja, da hat der gute Herr Meyer durchaus recht. Nur, Streit will gelernt sein. Streit darf heftig sein, Streit kann auch mal laut werden, er darf aber niemals unter die Gürtellinie gehen, in persönlicher Diffamierung enden und vor allem dürfen die Aussagen der Streitenden von keiner Seite verkürzt oder umgedeutet werden. Zum Streit in einer Nation gehört auch eine neutrale Presse, die eben berichtet und nicht wertet, die alle Seiten zu Worte kommen läßt und sich nicht zum Framing-Mainstream aufspielt und Partei für irgendeine Ideologie ergreift. Die kritisch alles hinterfragt und nichts erfindet, skandalsiert und manipuliert. Streit gehört in den Bundestag, die Ausschüsse und nicht nur durch die Politdarsteller in Taksshows zu Quotenrenner degradiert. Zum Streit gehört zuhören, nachdenken, auch mal schweigen und vor allem sachlich inhaltlich argumentieren. Lösungswege aufzeigen und auch mal verlieren können. Zum Streit gehört Ehrlichkeit und Transparenz. Dinge die ich derzeit vermisse.