- Der Kampf der digitalen Kulturen
Zwischen Washington und Brüssel eskaliert der digitale Machtkampf: Während die EU mit DSA und DMA härter gegen amerikanische Tech-Giganten vorgeht, werfen die USA Europa Zensur und strategische Wettbewerbsverzerrung vor.
Stand Anfang 2026 zeigt sich, wie sehr sich der seit Jahren anschwellende Konflikt zwischen den USA und der Europäischen Union zugespitzt hat. Auf der einen Seite stehen die Vereinigten Staaten als Knotenpunkt digitaler Innovation, als Herkunftsraum der großen Plattformkonzerne und technologischen Treiber. Auf der anderen Seite positioniert sich die Europäische Union zunehmend als deren regulierendes Gegenmodell: nicht innovierend, dafür ordnend, normsetzend und korrigierend gegenüber der aus ihrer Sicht überbordenden Macht der digitalen Gatekeeper.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Es scheint zu 100% absehbar, wie das Ganze ausgehen wird. Die EU wird niemals gegen die USA gewinnen können. Aber leider, wir sind die Dummen, wir bezahlen alles. Und Frau Uschi hat nun auch diesen Job versemmelt wie alle anderen zuvor. Frau Merkel hatte sie fortgelobt. Hatte sie dabei zugleich den Plan, die EU zu zerstören, nachdem die Uschi schon in Deutschland die Bundeswehr quasi abgeschafft hatte? Diese kleine Person UvdL hat außer grenzenlosem Ehrgeiz nichts zu bieten. Wie war sie überhaupt als Ärztin? Haben da ein paar ihrer Patienten ihre Fürsorge nicht überlebt? Wenn die EU noch zu retten ist, dann sollte als Erstes diese Person schnellstens entsorgt werden. Vielleicht findet sich bei der UNO noch ein Pöstchen? Eine unfähige Deutsche mehr oder weniger - darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Aber auch die Uschi gehört zum Erbe von Angela Merkel, der großen Zerstörerin. Das sollten wir nicht vergessen. Im Ganzen könnte man zum Weiberfeind werden. Warum nur immer die Weiber?!
Danke. Die EU wird diesen *Kampf* nicht gewinnen. Man sollte UdvL eien Freiflug zum Mond spendieren ohne Rückfahrschein. Die USA sitzt am längeren Hebel.
Wir können den USA danken, dass sie (hoffentlich rücksichtslos genug) in unserem Interesse ihre Macht in die Wagschale werfen, um diese autoritäre Deformation der EU zu stoppen.
Diesen machtbesoffenen bürokratischen Moloch braucht niemand. Die EU ist nicht Europa. Sie muss auf die grundsätzlich notwendigen Aufgaben reduziert und daran gehindert werden, sie ohne ausreichende demokratische Legitimation nach eigenem Gutdünken immer weiter in Richtung einer Zentralregierung auszuweiten. Zensursula wäre als Königin von Europa genauso eine Fehlbesetzung wie in jeder ihrer politischen Funktionen zuvor.
