Butter, Sahne, Gorgonzola: Mehr kommt nicht in die beliebte Nudelsoße / dpa

Gorgonzola oder Feta - Pasta mit Käsesoßen: ein Traumpaar

Heute kocht unser Genusskolumnist wieder mal Pasta und bereitet zwei Käsesoßen zu. Aber vorher gibt es noch einen kleinen Wutausbruch über vegane Absurditäten und angebliche Unverträglichkeiten.

Autoreninfo

Rainer Balcerowiak ist Journalist und Autor und wohnt in Berlin. Im Februar 2017 erschien von ihm „Die Heuchelei von der Reform: Wie die Politik Meinungen macht, desinformiert und falsche Hoffnungen weckt (edition berolina). Er betreibt den Blog „Genuss ist Notwehr“.

So erreichen Sie Rainer Balcerowiak:

Ich hege ja die hehre Absicht, mich in meiner Genusskolumne nicht allzu weit von der kulinarischen Lebensrealität vieler Menschen zu entfernen. Allerdings ohne Anbiederung an die leider weit verbreitete denaturierte Fertigkost oder moderne Zeitgeistseuchen wie Veganismus, die sich unter anderem in Absurditäten wie „veganes Wiener Schnitzel“, „veganer Gänsebraten“ oder „veganer Blauschimmelkäse“ manifestieren.

Auch mit jenen Zeitgenossen, die bei jedem Einkauf und bei jedem Restaurantbesuch Verkäuferinnen und Kellner mit langen Listen von Unverträglichkeiten malträtieren, die abgearbeitet werden müssen, bevor es zum Kauf oder zur Bestellung kommt, habe ich wenig am Hut. Nur wenige trauen sich, darauf so resolut zu reagieren, wie der schwäbische Spitzenkoch Vincent Klink.

Cicero Plus weiterlesen

  • i
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar

Mehr lesen über

Brigitte Miller | Sa, 13. November 2021 - 16:20

höchst unterhaltsam und lehrreich, Ihre Kolumne. Heute speziell pfiffig mit "der modernen Zeitgeistseuche Veganismus" und danke für den Link zum Interview mit Vincent Klink. geradezu eine Wohltat, so etwas zu lesen.
"Man kann einem Gast ruhig sagen: »Ich finde es zu riskant, Sie zu bekochen, ich bin kein gelernter Arzt.«

Bettina Jung | Sa, 13. November 2021 - 18:48

Oder ein Blackout dafür sorgen, dass Lebensmittel knapp werden, futtern uns die Unverträglichkeitshypochonder schon nichts weg. Ich esse seit meiner Kindheit kein Fleisch aber ein veganes Schnitzel kommt mit nicht auf den Teller.

Bernd Muhlack | Sa, 13. November 2021 - 19:17

Ich bin kein Freund des Koch-TVs.

Jedoch ist Vincent Klink - Sitting-Küchenbulle - mMn eine absolute Ausnahme!
Das kleine Büchlein ist für wenige € bei booklooker.de erhältlich.
Amazon?

Also ein Schimmelkäse in einem rechtsdrehen Sahne-Joghurt hat schon was - gell?
Okay, manche präferieren eher linksdrehend.
[Kampf gegen rechts - überall!]

Egal - Hauptsache es schmeckt!

LACHS (tiefgefroren)
NUDELN und eine Schimmelkäsesauce!
Machbar!

Schönen Sonntag/Wochenende!