Kurz und Bündig - Tamara de Lempicka: Femme fatale des Art déco

Die polnische Malerin Tamara de Lempicka floh 1917 vor den Auswirkungen der Oktoberrevolution nach Paris und sorgte dort in Künstlerkreisen vor allem mit der kühlen Erotik ihrer Frauen-Portraits für Furore. Viele Jahre vergessen, wird ihr Werk in einer Zeit, die sich wieder für gegenständliche Malerei interessiert, gerade neu entdeckt. Eine umfassende Lempicka Ausstellung ist noch bis Januar im Kunstforum Wien zu sehen (Tamara de Lempicka: Femme fatale des Art déco. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004.

Die polnische Malerin Tamara de Lempicka floh 1917 vor den Auswirkungen der Oktoberrevolution nach Paris und sorgte dort in Künstlerkreisen vor allem mit der kühlen Erotik ihrer Frauen-Portraits für Furore. Viele Jahre vergessen, wird ihr Werk in einer Zeit, die sich wieder für gegenständliche Malerei interessiert, gerade neu entdeckt. Eine umfassende Lempicka Ausstellung ist noch bis Januar im Kunstforum Wien zu sehen (Tamara de Lempicka: Femme fatale des Art déco. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004. 144 S., 29,80 €).

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.