Sinwar
Ein Huthis-Unterstützer hält ein Sinwar-Plakat in die Höhe / picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Osamah Abdulrahman

Toleranzparadoxon - Wenn ein Neugeborenes in Deutschland nach einem Hamas-Schlächter benannt wird

Ein Neugeborenes wird am Universitätsklinikum Leipzig nach dem Hamas-Schlächter Yahya Sinwar benannt. Und sein Name landet auf einer Willkommenstafel mit Herzchen. Ein weiterer Beleg dafür, auf welchem migrationspolitischen Irrweg wir uns befinden.

Autoreninfo

Gideon Böss ist Roman- und Sachbuchautor und hat unter anderem über Religionen in Deutschland und Glücksversprechen im Kapitalismus geschrieben.

So erreichen Sie Gideon Böss:

Das Universitätsklinikum Leipzig hat gerade für landesweites Aufsehen gesorgt – und musste dafür nicht mehr tun, als einer schönen Tradition nachzukommen. Wenn ein Kind geboren wird (und die Eltern keine Einwände haben), wird der Name des neuen Erdenmenschen auf eine Tafel geschrieben. Eingerahmt von vielen Herzchen steht da dann Timo oder Deniz oder Laura oder Wanda. Oder welcher Name auch immer den Eltern richtig erscheint. Aufsehen erregte das Universitätsklinikum nun aber, weil am 3. August Yahya Sinwar willkommen geheißen wurde, der um 03:34 Uhr das Licht der Welt erblickte – und dessen i-Punkt selbstverständlich auch als Herzchen gesetzt wurde.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Mehr lesen über

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Klaus Funke | So., 10. August 2025 - 13:36

Denn die Herrschenden werden es leichter haben. Man lese Michel Houellebecq´s "Unterwerfung". Da steht alles drin, wie es werden wird. Die christlichen Kirchen haben sich freiwillig aufgegeben und nachträglich die Kreuzzüge ein zweites Mal verloren. Der Islam wird alles übernehmen und die Reste gründlich herunterwirtschaften wie in den Ländern seiner Herkunft. Rückkehr ins Mittelalter. Möglich gemacht durch grenzenlose Dummheit und Inkonsequenz und falschverstandene Toleranz. Es geschieht uns recht. Insch Allah! Verdammte Sch****!

Christoph Kuhlmann | So., 10. August 2025 - 14:19

Dazu steht weder bei Adorno noch Dahrendorf etwas. Heute Morgen las ich, dass Linke gezielt Bündnisse mit der Hamas und ähnlichen Gruppen schließen wollen. Darf man Menschen, die politische Bündnisse mit genozidalen Terrorgruppen suchen NAZI nennen?

… darf und muss man und auf jeder Palästina-Demo mit "Israel Kindermörder (Juden Kindermörder)“ zurufen: "Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda“ …

Ernst-Günther Konrad | So., 10. August 2025 - 14:26

Das Kind nichts dafür, dass es so heißen soll. Die Eltern schon, es sei denn sie huldigen diesem Mann und seiner politischen und religiösen Ansichten und nennen deshalb ihr Kind so. Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn jemand sein Kind nach so einem Schlächter nennt. Soll er doch. Für ich stellt sich die Frage, wie integriert sind die Eltern dieses Kindes? Hat das Neugeborene bereits ältere Geschwister und in welchem Sinne werden die erzogen? Soll das jetzt eine neue Form der Integration sein? Ist da benennen dieses Vorganges nicht schon ausländerfeindlich? Darf über so etwas noch reden? Was ist eigentlich mit denen, die ihr Kind Adolf nennen wollen? Dürfen die das? Und ich frage mich, wie viele palästinensischen Eltern hier leben und ebenso diesen Verbrecher verehren und ihre Kinder in deren Sinn erziehen, vielleicht sogar als Jugendliche nach Palästina schicken für die Hamas? Was , wenn der Name dort nicht gestanden hätte, wäre einem Standesbeamten das aufgefallen?

Markus Michaelis | So., 10. August 2025 - 14:41

Ich würde nicht so sehr die Toleranz betonen, die übertrieben wird. Wenn man Toleranz betont, hat man automatisch damit den Gedanken, dass es andere Gruppen, Menschen, Gesellschaften gibt, die man nicht so mag, aber die man eben toleriert. Wenn man alle Menschen ohnehin mag oder als gleich ansieht, gibt es nichts zu tolerieren. Auch, wenn man alle Menschen, die man nicht mag, als extremistische Menschenfeinde ansieht, ergibt der Begriff "Toleranz" wenig Sinn.

Das Problem unserer Gesellschaft sehe ich weniger in zuviel Toleranz. Ich sehe das Problem eher darin, dass wir unsere Weltsicht für universell halten und daher gerne alle Menschen in unsere Weltsicht aufnehmen würden. Das hat aber nichts mit Toleranz zu tun - unsere Gesellschaft wird ja eher immer intoleranter gegenüber immer mehr Gruppen, die in unseren Augen falsch denken. Das Problem ist, dass wir nicht mehr zwischen "Wir" und "Die" unterscheiden können und mit der Überdehnung überfordert sind.

da haben Sie absolut Recht, Herr Michaelis.

Daraus folgend weicht unsere Gesellschaft immer mehr auf in's Undefinierte..., und kleine und große 'Sinwars' nutzen das aus..., mit einer festen strategischen Zielstellung.., denn SIE haben um Gegensatz zu uns (heute!) eine feste Identitätsbindung - von Geburt an.

Günter Johannsen | So., 10. August 2025 - 14:58

Oder diktiert uns schon die links-Islamistische Einheitsfront (Kalifat?)? Man muss es denken, wenn der Namensgebung eines unschuldigen Säuglings so faschistisch-islamistische ausfällt... und das in UNSEREM Land!
Das ist abscheulich, weil es den Hamas-Terroristen und den Linksfaschisten in ihre nach Leichen muffelnden Hände spielt! Denkt heute noch einer nach von diesen vermeintlichen Politikern und Beamten?
Wer sowas bedenkenlos zulässt, ist entweder ein Linksextremer, oder einer, der lieber Beamtenmikado spielt: Wer sich zuerst bewegt, hat gewonnen!

Gerhard Hellriegel | So., 10. August 2025 - 15:36

Ich schlage eine Liste nicht zugelassener Vornamen vor. Die kann dann vom Verfassungsschutz aufgelegt werden.

ich selbst heiße Gerhard. Von meinen Eltern bewusst als germanischer, nicht-jüdischer Vorname ausgesucht. I Rassismus-Verdacht!

Sollte man nicht auch jährlich seinen Vornamen ändern können? Formular beim Standesamt. Schließlich geht es auch hier um meine Identität. Ich hoffe, dass man mich bei diesem Anliegen unterstützt.

Ingofrank | So., 10. August 2025 - 16:21

Hamas- Schlächter in einem (Ost) deutschen Klinikum Kenntnis haben, wenn muslimische Eltern ihren Hass an ihren Sprössling weiter vererben ?
Andererseits, was würde von der gesamten Grün linkenMeinungsdominanz denn zu erwarten sein, würde jede muslimische Geburt hinsichtlich ihrer Namensgebung durchleitet werden müssen ….. von wem auch immer ? Von einem Namens- Kontrollierenden Beamten ?
Der Hase liegt doch ganz wo anders im Pfeffer ! WISO ist die scheinbar extremistischen Gesinnung der Eltern dem deutschen Staat nicht bekannt? Warum gewährt man denen die den Judenhass proklamieren noch Schutz ? Zugespitzt, warum stellt Merz die Waffenlieferungen bestimmter System gegen Teile der eigenen Partei, Fraktion im Alleingang ein ? Auf Grund von Druck aus der rot, Dunkelrot & Grünen Ecke samt gleich ausgerichteter Jurnallie ?
Damit fühlen sich doch die Islamisten sich bestätigt !
Nicht die Geburtshelfer hinhängen, wollen, sondern die wahren Gründe anerkennen !
MfG a d Erfurter Republik

... der Eltern dem deutschen Staat nicht bekannt?"

möchte ich wir folgt beantworten: weil es schlicht und ergreifend (mittlerweile) viel zu viele sind, die dafür in Frage kämen... ..., auch dem Namen nach. 🤔

>> WIR sind strategisch 'am Popo', ganz klar! Sarrazin rechnet's vor..., und Sellner hat die Lösung - beides darf nicht sein. Punkt!

War vor 14 Tagen 2 Tage mit meinen Zwillings-Enkeln in Leipzig u.a. Im Zoo.
Auch der Leipziger Bahnhof als „Sackbahnhof“ zu erklären und anzusehen, stand u.a. auf dem Besuchs-Programm.
Allerdings muss ich gestehen, abgesehen von der baulichen Hülle, erinnerte mich das „Sprachgewirr“ an die Altstadt von Jerusalem oder den Hafen von Odessa …..inkl. des anbettelns !
Mit besten Gruß aus der Erfurter Republik

Tina | Mo., 11. August 2025 - 02:13

Vor 20 Jahren sagte ein arabischer Minister. " Wir werden Europa durch die Bäuche unserer Frauen erobern".
Rot- Grün macht es schneller und leichter möglich als gedacht.
Die Deutschen mit ihrer 48% Rente werden verarmen.
Syrer, Ukrainer, Türken, Afghane übernehmen nach Frankreich und Belgien, Deutschland.
Die AfD wird, durch die von links aufgebaute Brandmauer, das nicht mehr korrigieren können. Ein Europa wie wir es kannten wird an der von Merkel offenen Grenzen zerstört.

Elisa Laubeth | Mo., 11. August 2025 - 07:29

Es gibt in der ganzen Angelegenheit zwei grundsätzliche Missverständnisse. Einmal glaubten, dass die Menschen, die aus Syrien gekommen sind aus reiner Dankbarkeit unsere Werte übernehmen würden. Das zweite Missverständnis ist, dass Menschen mit einer völlig anderen religiösen und kulturellen Prägung überhaupt wegen dieser Werte gekommen sind. Beide Missverständnisse resultieren aus einer fehlenden Bildung, einer kompletten Unkenntnis über arabische Stammesgesellschaften und den Islam.Der Islam ist eben keine Religion wie das Christentum, das in einer viele Jahrhunderte zurückreichenden jüdischen Tradition und mit vielen Elementen griechischer Philosophie entstanden ist. Dies hat unsere westliche Kultur entstehen lassen.Der Islam ist eine Offenbarungsreligion, die in wesentlichen Elementen nicht mit unserer westlichen Kultur kompatibel ist. Man will das nicht sehen und man wollte nie ein Bekenntnis zu unserer Kultur einfordern. Jetzt sehen wir die Folgen.

Thomas Veit | Mo., 11. August 2025 - 09:43

...mir tut das Kind auch leid - Kloß im Hals beim lesen dieses Abschnitts... ...

Brigitte Miller | Mo., 11. August 2025 - 09:46

"Eigentlich müsste das Thema Antisemitismus erledigt sein. Ein Nachbeben des 19 Jahrhunderts und natürlich der Nazizeit. Aber das ist nicht der Fall.

Wir haben mindestens zwei Dutzend Antisemitismus-Beauftrage in Deutschland (..) und ich frage mich, was machen die? Wahrscheinlich kommen die 9Uhr morgens zur Arbeit und gehen um 17:00, wahrscheinlich schieben sie noch Überstunden und was ist das Ergebnis?
Mehr Antisemitismus.
Man denke an Karl Lagerfeld. Alles was passiert, ist nur eine Scheinkampagne.Weil man sich nicht zu der Erkenntnis durchringen kann, dass es sich eben nicht um katholische Pfadfinder handelt, die die Existenz Israels in Frage stellen (..) sondern Teile der eingewanderten Populationen. , dass wir eine Kultur importiert haben, bei der der Antisemitismus zur täglichen Routine gehört.(..) Die Frage ist, warum blüht der Antisemitismus gerade jetzt so auf." "Welt" MIGRATION: "Völlig absurd! Als würden wir über das Frauen-Wahlrecht diskutieren" Broder ratlos"

Nachrufer | Mo., 11. August 2025 - 10:52

Bereits Anfang der 2000er Jahre wurden z. B. in Berlin kleine Kinder bei Demonstrationen gegen Israel mit umgebundenen Dynamit-Attrappen "eingesetzt“. Bilder von solchen propalästinensischen Kundgebungen sorgten für Entsetzen. Der Vater der Kinder wurde vom Landgericht zu fünf Monaten Haft verurteilt wegen Billigung von Sprengstoffattentaten gegen Israel.

Günter Johannsen | Mo., 11. August 2025 - 15:35

Antwort auf von Nachrufer

Auch fünf Monate sind zu wenig für palästinensische Judenhasser, die ihren Hass gegen Israel und Juden herausposaunen ... wohl bemerkt IN UNSEREM LAND! Wenn aber ein Bundeskanzler (?) Merz die Hamas indirekt unterstützt mit einer unbedachten (?) Äußerung, da ist es um unser Land schlimm bestellt. Denn die Mörder-Hamas sind längst in unserem Land: zu sehen in den sogenannte (Judenhass-)Demos in Berlin! Keiner verbietet das ... keiner tut was dagegen ... wie gesagt Beamtenmikado: wer sich zuerst bewegt .... aber das stimmt so nicht, denn es ist schlimmer: Absicht der Linken Politiker und NGOs?!
Berlin ist längst LinX-Regiert! Wer macht das möglich? Die Länderfinanz-Umlage!

Günter Johannsen | Mo., 11. August 2025 - 15:46

Eine solche einsame Entscheidung von Merz wiegt doppelt schwer, weil damit palästinensische und linksextreme Judenhasser, die ihren Hass gegen Israel und Juden herausposaunen - wohl bemerkt IN UNSEREM LAND - bestätigt werden! Wenn ein Bundeskanzler Merz die Hamas indirekt unterstützt mit einer unbedachten (?) Äußerung, da ist es um unser Land schon sehr schlimm bestellt. Denn die Mörder-Hamas sind längst in unserem Land: zu sehen in den sogenannte (Judenhass-)Demos in Berlin! Keiner verbietet das ... keiner tut was dagegen ... wie gesagt Beamtenmikado: wer sich zuerst bewegt .... aber das stimmt so nicht, denn es ist schlimmer: Absicht der Linken Politiker und NGOs? Berlin ist längst LinX-Regiert! Der CDU-Mann ist nur das Feigenblatt. Wer macht das möglich? Der Länderfinanzausgleich!