Bücher
Literaturen im November / dpa

Literaturen im November - Herrschaftsfreiheit, Totenmesse & Freiheit

Der Philosoph Jürgen Habermas schreibt über die Ethik des herrschaftsfreien Dialogs , Alexander Schnickmanns über eine traumhafte Reise & Timothy Snyder über Totalitarismus und Freiheit.

Ferdinand Knauß

Autoreninfo

Ferdinand Knauß ist Cicero-Redakteur. Sein Buch „Merkel am Ende. Warum die Methode Angela Merkels nicht mehr in unsere Zeit passt“ ist 2018 im FinanzBuch Verlag erschienen.

 

So erreichen Sie Ferdinand Knauß:

Autoreninfo

Björn Hayer ist habilitierter Germanist und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Privatdozent für Literaturwissenschaft als Kritiker, Essayist und Autor.

So erreichen Sie Björn Hayer:

Autoreninfo

Viola Schenz ist Journalistin. Zuletzt veröffentlichte sie ein Buch über die Oberammergauer Passionsspiele.

So erreichen Sie Viola Schenz:

Der Herr der Herrschaftsfreiheit

Jürgen Habermas, der wirkmächtigste lebende Philosoph der Bundesrepublik, wird in einer Biografie und einem Interview-Buch gefeiert. Der kritische Blick bleibt dem Leser überlassen.

Jürgen Habermas hat als Philosoph und vor allem als Intellektueller zu den gegenwärtigen Verhältnissen im politisch-gesellschaftlichen Diskurs und im vorpolitischen Raum des akademischen und Medienbetriebs so sehr beigetragen wie kaum ein anderer. Und das tut der 1929 geborene Quasi-„Staatsphilosoph“ (Joschka Fischer über H.) auch weiterhin. Dass er ausgerechnet mit seiner Theorie des „herrschaftsfreien Diskurses“ zum mächtigsten Denker der Bundesrepublik wurde, ist die große Ironie der deutschen Zeitgeschichte. 

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.