Bücher
Literaturen im August / dpa

Literaturen im August - Selbstaufklärer, Streitschrift, Naturbäder und Fantasiemaschine

Steffen Mau erzählt über die Ost-West Ungleichheit, Ingolfur Blühdorn stellt Fragen über die Wahrheit der Gesellschaft, Melanie Möller verteidigt die Literatur, T. C. Boyle präsentiert 13 Kurzgeschichten und Saša Stanišic schreibt über eine Fantasiemaschine.

Autoreninfo

Dr. phil. Dominik Pietzcker studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik. Von 1996 bis 2011 in leitender Funktion in der Kommunikationsbranche tätig, u.a. für die Europäische Kommission, diverse Bundesministerien und das Bundespräsidialamt. Seit 2012 Professur für Kommunikation an der Macromedia University of Applied Sciences, Hamburg. Er ist Visiting Scholar der Fudan University, Shanghai. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt „Was ist Schönheit? Eine kurze Geschichte der Ästhetik“ (Herder Verlag).

So erreichen Sie Dominik Pietzcker:

Autoreninfo

René Schlott, geboren in Mühlhausen/Thüringen, ist Historiker und Publizist in Berlin.

So erreichen Sie René Schlott:

Autoreninfo

Viola Schenz ist Journalistin. Zuletzt veröffentlichte sie ein Buch über die Oberammergauer Passionsspiele.

So erreichen Sie Viola Schenz:

Autoreninfo

Björn Hayer ist habilitierter Germanist und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Privatdozent für Literaturwissenschaft als Kritiker, Essayist und Autor.

So erreichen Sie Björn Hayer:

Soziologische Selbstaufklärer

Selten war das Bedürfnis der Gesellschaft nach Aufklärung über sich selbst größer als heute. Unübersehbar sind die sozialen Zerfallserscheinungen und ideologischen Fliehkräfte, ebenso die strukturelle Trägheit und politische Hilflosigkeit angesichts der multiplen Krise. Wäre dies nicht die Sternstunde der Soziologie als Deuterin unserer Gesellschaftspathologien: Wie kam es zu dieser Entgleisungstendenz und ist sie noch reversibel?

Die jüngere Vergangenheit kennt noch brillante Theorien. Arnold Gehlen (als Gegenspieler der Frankfurter Schule) und Niklas Luhmann, Pierre Bourdieu und Luc Boltanski vermittelten tiefe Einsichten auf der Basis empirischer Evidenz.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.