Mann im roten Anzug steht vor großem Publikum in rundem Saal, Filmstill, unsichere Personenvorschläge.
Hofnarr unserer Konsumgesellschaft: Digger Rockwell (Tom Cruise) / © 2026 Warner Bros. Ent.

Film der Woche: „Digger“ - Die letzte Ölung

„Digger“ ist eine absurde, surreale Farce mit einem furiosen Tom Cruise in der Hauptrolle. Digger erscheint wie eine clowneske Karikatur auf einen narzisstischen Kapitalisten. Dabei ist er nur der Narr, der uns allen den Spiegel vorhält.

Alexander Grau

Autoreninfo

Alexander Grau ist promovierter Philosoph und arbeitet als freier Kultur- und Wissenschaftsjournalist. Zuletzt erschien von ihm „Die Zukunft des Protestantismus“ bei Claudius.

So erreichen Sie Alexander Grau:

Als Agent Ethan Hunt hat Tom Cruise zig Mal die Welt gerettet – vor tödlichen Viren, Atombomben und sogar einer allmächtigen KI. Doch auch Heldentum kann auf Dauer ermüden. Dies umso mehr, als man in der Rolle des Ethan Hunt zwar als Stuntman reüssieren kann. Doch Cruise ist zunächst einmal Schauspieler. Und ein ehrgeiziger dazu. Einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk hat er zwar schon. Aber das ist natürlich kein richtiger Oscar.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

G. Fischer | Do., 1. Oktober 2026 - 08:41

Brauche den Film nicht zu sehen. Hätte ihn mir vielleicht angeschaut, weil John Goodman als Präsident mitspielt, aber der Rest ("Weil er vor politischer Korrektheit strotzt.") turnt mich eher ab. Soviel Skurrilität und Humor kann er nicht bieten, um daraus einen Kassenschlager zu machen. Da bleibe ich doch lieber bei "The Big Lebowski".