Correctiv Logo
Logo einer vermeintlichen Rechercheplattform / https://www.deutschlandfunk.de/norbert-himmler-als-zdf-intendant-wiedergewaehlt-100.html

Desinformation durch linke Medien - Wenn Haltung mehr zählt als Wahrhaftigkeit

Die weitreichendsten Desinformationen der vergangenen Jahre wurden fast ausschließlich von linken Medien verbreitet. Also von Vertretern jenes Milieus, das stets vor Fake News warnt. Mit dem „Correctiv“-Desaster ist dieser Loser-Journalismus jetzt schon wieder gescheitert.

Ben Krischke

Autoreninfo

Ben Krischke ist Leiter Digitales bei Cicero, Mit-Herausgeber des Buches „Die Wokeness-Illusion“ und Mit-Autor des Buches „Der Selbstbetrug“ (Verlag Herder). Er lebt in München.

So erreichen Sie Ben Krischke:

Neulich bei „Links.Rechts.Mitte“ im österreichischen Servus TV: Anlässlich des Rücktritts des ORF-Chefs wird über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk diskutiert. Auch darüber, ob das Prinzip ÖRR noch zeitgemäß ist. In Österreich genauso wie in Deutschland. Die Journalistin Manuela Raidl (Puls24) und der Standard-Redakteur Eric Frey finden, dass der ÖRR super wichtig sei als Bollwerk gegen Fake News. Einem deutschen Onlinemedium, das zuletzt häufiger Thema war, werfen sie wiederum vor, Desinformation zu verbreiten. Der Bitte der Moderatorin, dem Vorwurf konkrete Beispiele folgen zu lassen, kommen sie nicht nach. Raidl und Frey fällt schlicht keins ein. 

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Thomas Hechinger | Fr., 20. März 2026 - 12:55

Also, Herr Krischke, wenn Sie noch einmal etwas gegen meine Tante Gerda sagen! Sie hat die beste Schwarzwälder Kirschtorte gemacht. Von einem Kaiserschmarrn weiß ich nichts. Und daß Sie bloggt, ist mir auch nicht bekannt. Es wäre auch seltsam, da sie schon vor 25 Jahren verstorben ist. Andererseits zuzutrauen wär's der patenten Dame schon.
Aber lassen wir das! Gehen wir lieber zu „Correctiv“ und werden wir ein wenig ernster! Finden Sie, daß man mit 200.000 € Zuschuß vom Staat gescheitert ist? Warum bekommt eigentlich der „Cicero“ keinen solchen Zuschuß? Aber lassen Sie's besser! Von dem Augenblick an, bei dem ich erführe, daß der „Cicero“ staatlich teilfinanziert wird, würde meine Kündigungsmail losgeschickt.

Christa Wallau | Fr., 20. März 2026 - 13:10

Millionen von deutschen Wählern und Fernsehzuschauern nehmen "diese Loser"
durchaus noch sehr ernst!!!

Ansonsten wären die Wahlen längst anders ausgegangen als bisher.

Von wegen "nicht ernst nehmen"! Die Leute, welche bisher immer dieselben Parteien gewählt haben, müßten ja erst mal z u g e b e n, daß sie selbst jahrelang auf dem Holzweg waren bzw. sich haben täuschen lassen. Das heißt: Sie müßten ihr eigenes Versagen "ernst nehmen".
Das ist aber von den meisten Menschen zu viel verlangt, wie ich schon oft feststellen mußte.
Da sucht man sich lieber wohlfeile Sündenböcke
wie z. B. Putin, Trump, die "Rächten" usw.

Auch in Rheinland-Pfalz wird die Landtagswahl
k e i n e Änderung der Politik bringen, weil eine
Mehrheit die bisherigen Versager und Lügner erneut in ihren Ämtern bestätigen wird.
Das ist schon so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zum Thema "Woran liegt das denn?"
könnte ich viel schreiben, lasse es aber.
Der Platz reicht dafür hier sowieso nicht aus.

C. Schnörr | Fr., 20. März 2026 - 13:10

berechtigte Verriss der "Qualitätsmedien" spricht mir aus dem Herzen. Aber seien wir gnädig: die "treue Belegschaft" (O-Ton Himmler) musste noch nicht Spalier stehen und Fähnchen schwenkend dem großen Führer des Relotiussenders Beifall klatschen, und das Spießrutenlaufen der Maulwürfe ("Weltbildbestätigungsfernsehen") fand auch (noch) nicht statt.

Sehen Sie ja, sehr geehrter Herr Woitek, vor allem hlft es der AfD... ..., nach einem Jahr Komplettversagen und nach einem dreisten Lügenwahlkampf des Herrn Friedrich Merz.

Wer jetzt! immer noch CDU wählt... - Sorry! - der trägt aktiv zum Problem bei, nicht mehr und nicht weniger. 🤔

"vor allem hilft es der AfD LANGFRISTIG!...", muss es richtig heißen, kurzfristig selbstverständlich nicht. Sorry!

Urban Will | Fr., 20. März 2026 - 13:10

noch darüber hinwegsehen, die Betroffenen auslachen und fertig. Aber es ist viel mehr. Wie bei NIUS (hier wohl gemeint mit dem angeblich fakes verbreitenden online Medium) zu hören, traf sich Kanzler Scholz damals mit Vertretern von correctiv bevor dann dieser verlogene Dreck über das Volk verbreitet wurde.
Ich denke daher, da ist längst ein Komplott entstanden aus linksgrünen Politikern und ihnen dienlichen Medien, der ÖRR natürlich inbegriffen und alles geduldet von der dem Brandmauer-Wahn, Feigheit und Machtgier verfallenen Union, der auch hier wieder die Hauptschuld zukommt, da sie morgen eine politisch-kulurelle Wende einleiten könnte.
Der correctiv-Dreck war wohl als letzter Schwerthieb gedacht, um die Opposition ein und für alle Male zu erledigen. Es war das fanal zum Verbots-Akt.
Ich sage es daher ganz deutlich: Linksgrünwoke ist längst weg vom Pfade der Demokratie. Man möchte eine Gesinnungs-Diktatur, die nur das für „demokratisch“ erklärt, was deren Ideologie entspricht.

Marco Riccardi | Fr., 20. März 2026 - 13:27

Was will man da schon groß sagen? Der ÖRR ist eine staatliche Institution und als solche tut sie genauso was der Staat will wie private Institutionen sich nach den Investoren richten.
Übrigens auch aus den selben Gründen: Wenn man nicht tut was der Geldgeber will dann hört der über kurz oder lang auf Geld zu geben, und da hängen eine Menge Jobs dran.
Was möchte der Staat, im übrigen seit 25 Jahren fast ununterbrochen an der Macht und seit Merkel vom ursprünglichen Klientel vollkommen entfremdet, denn nun? Natürlich das war wir alle wollen: Recht haben!
Das ist absolut kein Problem wenn ich oder der Herr Hechinger über mir das möchten, wir sind einfache Leute. Wenn der Staat das will ist das ein gewaltiges Problem weil er damit eine Kontrolle über die öffentliche Meinung ausüben und missbrauchen kann.
In diesem Sinne ein dreifaches Hoch auf George Orwell, der uns vor genau so einem Mist schon im Jahr 1948 gewarnt hat.

Sebastian Habel | Fr., 20. März 2026 - 13:28

Tante Gerdas Kaiserschmarrnblog würde ich sofort lesen. Das klingt, als hätte Tante Gerda Ahnung, wovon sie dort schreibt. Ganz im Gegensatz zu Elmar Theveßen, wenn er über Utah schreibt, aber selber nur zwischen New York City und Washington D.C. pendelt. Das ist dann nämlich Karl-May-Journalismus (das Wort habe ich aus Alexander Teskes Buch geklaut).
Oder ist Tante Gerda etwa eine reale Person, die in Ihrer Kindheit regelmäßig den Kaiserschmarrn verhauen hat, Herr Krischke? Bei dem Trauma hätte ich Verständnis haha

Sabine Lehmann | Fr., 20. März 2026 - 13:53

Antwort auf von Sebastian Habel

Herrlich, lieber Herr Habel, den kannte ich noch nicht. Ich erinnere mich aber an früher, an meine "Büro-Büro"-Zeiten, als wir immer, wenn der Amtsschimmel besonders laut wieherte den Spruch nutzten "Was sind das denn hier wieder für Karl-May-Festspiele"......Ich weiß nicht, ob das noch jemand kennt;-)

Den Begriff habe ich noch nie gehört :D
Vielleicht liegt es daran dass ich ein Kind der 90er bin, unter Karl May verstehe ich allem voran die Winnetou-Filme die ich selbst nie wirklich geschaut habe. Was das mit Amtsschimmel zu tun hat verstehe ich nicht ganz aber den Begriff finde ich dennoch lustig

Wenn man sehr lange in Amtsstuben beschäftigt war, kennt man mehr wiehernde Amtsschimmel als einem lieb ist, werter Herr Riccardi;-)

Armin Latell | Sa., 21. März 2026 - 17:49

Antwort auf von Sabine Lehmann

In meiner Bundeswehrzeit die tage- oder wochenlangen Manöver, oder in der Grundausbildung die "Geländetage"...

Krischke | Fr., 20. März 2026 - 14:18

Antwort auf von Sebastian Habel

... gibt es leider nicht. Und damit auch nicht ihren Kaiserschmarrnblog. Aber wäre eine Überlegung wert. 

Beste Grüße

Ben Krischke

IngoFrank | Fr., 20. März 2026 - 16:05

Tja das ist ne schwere Frage werden 😂
Ganz einfach, die Brandmauer- Fetischisten aus der Union, der SPD, der Partei die Grünen, den SED- Erben und mit Abstrichen das BSW.
Die FDP ? .. . Hat sich eh erledigt.
Ach, die „„OmmasgegenRechts“ vielleicht auch noch ….die hab ich fast vergessen. Aber sonst, fällt mir niemand mehr ein Herr Krischke.
Danke für den Artikel die die, um die es geht, eh nicht lesen werden und „Verleumdung“ Gebetsmühlen artig rufen werden. Wen stört’s ?
Mit freundlichen Gruß aus der Erfurter Republik

S. Kaiser | Fr., 20. März 2026 - 17:05

Und lügt man noch so ungeniert,
wird der Ruf nicht ramponiert.
Man sollte ja meinen, dass anhand der fehlerbehafteten Berichterstattung des ÖRR und der großen Medienhäusern, diese Schaden genommen hätten. Mitnichten.
Die große Masse verzichtet nach wie vor darauf, sich abseits der etablierten Medien zu informieren. Beim Arztbesuch will man zwar eine 2te Meinung einholen, aber beim sich-die-Welt-erklären-lassen verbleibt man dann doch bei den „Qualitätsmedien“.
Und leider glauben die meisten auch dann den Altmedien, wenn sie die neuen Player der Desinformation bezichtigen.
In Folge eines solchen Streitgesprächs über NiUS habe ich mal mit KI die LTO nach Gerichtsurteilen durchsuchen lassen, in denen NiUS einer falschen Tatsachenbehauptung „überführt“ wurde. Ergebnis: Nur das ZDF Magazin Royal, Campact und eine Transfrau (wg. Misgendern) konnten sich gg NiUS gerichtlich durchsetzen (übrigens: auch Correctiv unterlag NiUS). M.E. verdammt wenig für eine angebliche „Fake News“-Schleuder.

Dorothee Sehrt-Irrek | Sa., 21. März 2026 - 10:17

wenn Herrn Frey nichts einfiele.
Da ich standard-online.at abonniert habe, ist er mir ein Begriff.
Ich stimme nicht immer mit ihm überein, aber es lohnt sich für mich meist, seine Artikel zu lesen.
Von klugen Leuten erwarte ich, dass sie über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen können.

Gisela Hachenberg | Sa., 21. März 2026 - 13:34

Wie immer, lieber Herr Krischke, ein sehr guter Kommentar von Ihnen. Wenn man sich überlegt, was nach diesem Lügenbericht von „Correctiv“, diesem Lügenverein, alles passiert ist, wie Hunderttausende (Linke) auf die Straße gegangen sind, fast die gesamte Presse in diesem Land Falsches nachgeplappert hat, kann man nur den Kopf schütteln! Die sogenannten alternativen Medien haben dazu beigetragen, dass nun die Lüge entlarvt wurde. Sie schreiben, lieber Herr Krischke, …“ sollten mit mehr Demut durch die Welt gehen“. Diese Typen wissen doch gar nicht, was „Demut“, „Anstand“, oder „Benehmen“ bedeuten. Dasselbe gilt für die meisten Politiker, die mitmarschiert sind. Genau wie Sie nehme ich diese Loser schon lange nicht mehr ernst. Aber leider muss man annehmen, dass sich so eine Lügengeschichte (bald) wiederholt! 🥺

Achim Koester | So., 22. März 2026 - 08:17

einen Dämpfer bekommen, aber das führt leider nicht zu einer Kürzung der Subventionen, bedient man sich von Staats wegen doch immer gern der nützlichen Idioten, die einem nach dem Munde reden und das verbreiten, was man selbst nicht sagen will.

Dorothee Sehrt-Irrek | So., 22. März 2026 - 09:51

Herr Krischke.
2015 dachte ich so bei mir, alle Achtung, Frau Merkel macht einmal etwas in meinen Augen Vernüftiges.
Ich fragte mich allerdings schon, ob es sich wieder um eine 180 Grad Wende handele.
Aber Gabriel trat ja sehr entschlossen auf.
Gleichzeitig öffnete ich mich mehr und mehr den Vorwürfen gegen Frau Merkel, die evtl. ja "aktenkundig" erst seit 1989 "existiert"?
Vielleicht die Gnade der späten Geburt?
Wie auch immer.
Diese "Anwürfe" waren für mich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt interessant, bis zu Iher Bestätigung oder Fragwürdigkeit, bzw. bis zu den Interessen, die sich evtl. hinter der Kritik verbargen.
Zudem glauben Linke nicht weniger an ihre "heiligen Grundsätze" als Rechte oder Konservative.
Was bleibt dann?
Immer erst einmal bei sich anfangen und Christa Wolfs berühmter Satz "Du sollst dich nicht entschuldigen, du sollst nur sagen, wie es kam".
Richten ist nicht mein Ding, dagegen je Schützen und Aufrichten schon.
Mein Hauptding war jedoch TRAUERN...

die der Täter also, Unfähigkeit, schlimmste Entwicklungen zu verhindern.
Ein Fazit meines bisherigen Lebens wäre aber, dass das keinesfalls leicht ist...
Ich finde es okay, wenn sich Menschen in ihrem Leben bemühen.
Für Gott spricht meiner Wahl nach Jesus Christus, "Der werfe den ersten Stein".
Wie auch immer ich Christus persönlich einschätze, die jahrhundertelangen Zeugnisse des Glaubens an ihn, weisen hoffentlich einen Weg.
Für die Trauer wähle ich Johann Sebastian Bach

war für meinen Vater "Oh Mensch bewahr dein Sünde groß".
Er hätte aber nie daran geglaubt, dass Menschen in Sünde geboren werden oder zur Sünde verdammt seien.
Daraus resultiert bei mir vor allem Demut.
"Ich will bei meinem Jesu wachen"