- Someone is watching you
In Berlin fotografiert werden ist genauso natürlich, wie in das Bild einer Überwachungskamera zu laufen. Sind wir dem Überwachungsstaat Orwells bereits näher als gedacht?
Wenn man durch eine Stadt wie Berlin flaniert, ist es ganz unvermeidlich, dass man früher oder später fotografiert wird. Immer ist irgendwo jemand damit beschäftigt, von sich selbst oder einem anderen ein Foto zu schießen, und wenn man sich nicht duckt oder zur Seite springt, gerät man mit aufs Bild. Wenn ich auf einem U-Bahn-Steig einen Monitor bemerke und auf diesem mich selbst, denke ich lediglich: Ach, was für ein trostloses Bild. Hoffentlich gibt es niemanden außer mir, der es sieht.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
