- Wenn selbst Signal nicht mehr beruhigt
Nach Medienberichten sind auch Mitglieder der Bundesregierung von einer mutmaßlichen Spionagekampagne via Messengerdienst Signal betroffen. Das ist mehr als eine peinliche Cyberepisode. Es ist ein politischer Warnruf.
Es gehört zu den liebgewonnenen Illusionen der digitalen Gegenwart, dass Sicherheit heute wie ein Download funktioniert. Man installiert eine App, liest etwas von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, schaut auf ein beruhigendes Schloss-Symbol und fühlt sich sofort auf der richtigen Seite der Geschichte.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Die armen Politiker!
Soweit ich weiß haben diese nur eine Aufgabe, die sie ebenfalls nicht erfüllen.
Zur Abstimmungen laut ihrem Gewissen ja oder nein zu "sagen".
Mir kommen, wieder einmal, die Tränen. Die armen Herren und Damen im Bundestag, voll gestresst, immer und das für umsonst. Ach ne, die verdienen ja ganz gut oder etwa nicht?
Und jetzt? Aber Signal sollte es schon sein.
Leute nichts ist sicher, nicht mal der Neid & die Missgunst des Foristen vor mir.
Was passiert jetzt? Out of the Dark?
https://www.youtube.com/watch?v=cyrdPtEHKzE&list=RDcyrdPtEHKzE&start_ra…
Aber Windows 95 ist doch sicher... - oder etwa auch nicht... ...? 😨 /😉
Positiv ist, dass man das Sicherheitsleck nach vielen Jahren und vielen Informationsübermittlungen zu unbekannt erkannt hat (*grins*).
Auf der Jagd nach unserem Geld haben sich viele kriminelle Methoden im Internet ausgebreitet. Von uns Älteren können da viele Beispiele erzählt werden.
Viele erleben dabei keine aktive Kriminalitätsbekämpfung.
---
Uns gewöhnlichen Sterblichen stehen dabei nicht soviele gut bezahlte und technisch versierte Helfer zur Verfügung wie den Abgeordneten und den Ministern.
Die sicheren Häfen für solche Kriminelle (und Spione) sind nicht nur in Russland zu finden. Auch der Kosovo (und überhaupt der Balkan), Serbien, Ukraine, die Türkei - und natürlich auch die technisch perfekten Spezialfirmen in Israel und in den USA kommen dafür in Frage.
Und wer in aller Welt ist es, der seine schützende Hand über das Darknet hält?
---
Wer reflexhaft Russland als Quelle vermuten kann oder darf, behindert jedenfalls die effektive Strafverfolgung in diesem Bereich (siehe Sprengung Nordstream 2).
Signal war ein US-Regierungsprojekt, ist nun in angeblich 'unabhängige' Hände übergegangen. Ein Schelm, wer glaubt, dass die CIA hier nicht mithören könnte.
Signal war von Anfang an nur semi-sicher, da die Kontaktaufnahme über die öffentliche Handynummer erfolgt. Insofern ist es leicht, Identitätsdiebstahl zu betreiben. Die Schweizer Alternativ-App Threema hat hier ein besseres System, der Schlüsselaustausch erfolgt unabhängig von der Telefonnummer. Das Ampelsystem meldet auch zurück, ob der Kontakt wirklich mal in persona hergestellt wurde.
Noch besser ist ein dezentraler Service wie der Volla Messenger.
Es ist genauso, wie Sie sagen. Dabei passieren diese Dinge im Privaten wie im Arbeitsumfeld täglich. Und dass man gerade in irgendwelchen Behörden - und sei es in Kleinkleckersdorf - oder Politikerkreisen dann gern auf die Russen zeigt, ist symptomatisch und bequem, weil es von der eigentlichen Schwachstelle ablenkt. Ob es nun Eile, Stress oder einfach nur Dummheit war, dass wird man nie erkunden. Letztendlich ist auch keiner davor gefeit.
der 'DAU'..., kennen Sie?
