- Auf die Reihenfolge kommt es an
Der Sozialstaat ächzt unter Dauerkrisen – doch statt mutiger Strukturreformen gibt es Symbolpolitik und halbgare Vorschläge. Markus Söders Wunschliste im ARD-Sommerinterview zeigt, wo dringend gehandelt werden muss.
Der deutsche Sozialstaat ist dauerhaft nicht mehr tragbar. Das scheint inzwischen selbst der Bundesregierung klar. Daher präsentierte jüngst im ARD-Sommerinterview Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seine Erfolgsrezepte gegen die anschwellenden Dauerkrisen des Bundes: Bürgergeld kürzen, Rentensystem reformieren, Vermögenssteuer senken – nur die Mütterrente bleibt für den CSU-Chef unantastbar, aus Respekt vor der Lebensleistung vieler Frauen. Damit liegt der neuentdeckte Vorzeigefeminist Söder zwar in drei von vier Punkten richtig, benennt aber die Baustellen, als ließen sich alle gleichwertig nebeneinander abarbeiten.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
aber mit der Diskriminierung verbunden, dass Frauen sie nicht erhalten, die vor Jahr x geboren haben. Das ist Willkür, Ungleichbehandlung und nicht GG-konform. Also Mütterrente für alle Mütter oder für keine. Der Rechtsstaat hat unbegründete Ungleichbehandlungen zu beseitigen.
Und wenn wir schon mal am reformieren sind, könnten wir auch gleich weitermachen beim Länderfinanzausgleich (auch in der EU), der Haushaltsabgabe für den ÖRR, der Entwicklungshilfe, der regelmäßigen Zwangsbeglückung durch einen Schornsteinfeger usw.usf. Überall geht der Trend zum leistungsarmen oder gar leistungslosen Einkommen. Der Fisch stinkt inzwischen vom Kopf bis zum Schwanz.
Wächst sich ja aus, in D, Japan und China
in 25 Jahren sind die Boomer alle tot. Dann kann man den heute Jungen höhere Renten zahlen auch wenn sie zu wenig eingezahlt haben ….
Dinge auszudifferenzieren kann Sinn machen. So schlug irgendein pseudopopulistischer SPDler unlängst vor, den Süden der Republik mehr für Strom zahlen zu lassen als den Norden, wo der Strom per Wind erzeugt wird. Diesen Vorschlag fände ich toll, wenn er begleitet würde von der Freiheit jedes Bundeslandes zu entscheiden, wie lokal die Energie erzeugt wird. Bayern könnte dann kleine Kernkraftwerke der neuesten Generation bauen, nebst KI-Labs, und weitere Industrie mit grundlastfähiger Energie anziehen, und den grün-rot regierten Nordlichtern zu ihrer Haltung gratulieren.
Verarmung hinzustellen …..
Beim Beitritt der DDR waren die Renten 68! % vom Netto, heute 48% vom Brutto und das Geld über die Entwerung der D- Mark und die fortschreitende Inflation beim € was bleibt da Inflationsbereinigt übrig ? Die Renten sind nie so stark gestiegen wie die Löhne in der priveligierten Industriezweigen z. B. Auto & Maschinenbau oder im öffentlichem Dienst.
Und noch eines gilt zu bedenken nicht nur die Arbeitsdauer/ Tag sondern auch die Arbeitslosigkeit der heutigen Rentnergeneration war weniger als die der jüngeren AN.
Mit freundlichen Gruß a d Erfurter Republik
…. heute 48% vom Netto (nicht Brutto) muss es heißen….
Schwangerschaft und Kinder bekommen sind Karrierehemmer, ist einfach so. Ohne Kinder keine Zukunft, warum nicht einen Ausgleich anbieten. Dafür aber die Unterhaltsregelung ändern. Diese ist Ausdruck einer männerfeindlichen Politik und wer hätte es gedacht, wird ausgenutzt.
Schwängern lassen, fremdgehen, scheiden lassen und danach Unterhalt vom Ex bekommen. Es gibt Frauen die finanzieren ihr Leben damit, als Geschäftsmodell. Die sind doch nicht blöde. Tja das Famielenblablabla-Ministerium wurde halt 30 Jahre von Frauen geführt und komischerweise kommt der Begriff Mann nicht im Namen mit vor.
Natürlich wissen die alle wo der Schuh drückt. Die einen ziehen sie einfach aus, die anderen zeihen sich so große Schuhe an, dass sie eben nicht mehr drücken. Die aufgeführten Probleme sind doch schon seit Jahrzehnten immer wieder Thema, sieht man von der Mütterente ab. Mit der SPD kann man nicht und die UNION will nicht wirklich, weil sie dann die Koalition zum Platzen bringen müsste. Und Söder das Chamäleon macht das, was ihn kennzeichnet. Große Klappe und nichts dahinter. Und wenn es drauf ankommt, ja dann fällt er gleich nach Merz um und behauptet das Gegenteil. Wir alle haben hier schon so viele gute und richtige Artikel zu dem Thema gelesen und das eben nicht seit gestern. Ich seit 2018 hier im Forum und was hat sich seit dem wirklich getan und positiv verändert? Die Gesellschaft ist gespalten. Niemand will mehr in diesem Staat noch den Gürtel enger schnallen, während sich die Politiker die Taschen vollmachen und den Bürger auspressen wie eine Zitrone. Weg mit der Brandmauer.
Ganz einfach, lieber Herr Uphoff. Zu der letzten Frage in Ihrem Artikel, ob er den Mut hat…, sage ich ganz klar: den Mut hat er nicht! Deshalb wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern! Lese gerade, dass unser Bundes(außen)kanzler heute für ein paar Stunden nach Moldau geflogen ist, um mit Macron und Tusk seine Solidarität zu zeigen. Das kann und will er: der große Europakanzler!!! Das Kleinklein in unserem Land interessiert ihn nicht. Das überlässt er Duzfreund Lars. Denn der hat sowieso die Hosen an und bestimmt, wo‘s langgeht! Das nennt man Arbeitsteilung. Und wenn das Volk murrt, Pech gehabt. Ihr wolltet es ja so!
"Wohlstand entsteht nicht durch Umverteilung, sondern durch Wertschöpfung."
Aber machen wir uns nichts vor, die linkspopulistischen Umverteiler (SPD/GRÜN/Linke) haben haben massive Unterstützung durch ÖRR und "Qualitätsmedien".
Echte Wertschöpfung ist einem Großteil dieser Klientel fremd.
Ist doch völlig egal. Wer nach Deutschland kommt, zwei oder drei Frauen sowie 10+ Kinder zu hat, bekommt mehr staatliche Leistungen, als ein Chefarzt verdienen kann. Diese Leute wissen genau , dass Kinder vor Arbeit schützen. Gegen Mehrfach Identitäten geht man auch nicht vor - im Gegenteil, da schaut man weg. Wer nach Deutschland kommt, sollte nachweisen, dass er für sich selbst sorgen kann, oder vom Clan, den Grünen, Linken, Omas gegen Rechts und Teddybären WerferInnen gesponsert wird.
