Meyers Blick auf ... - ... die Verbotsfantasien der Klimaaktivisten

Der Schweizer Journalist, Medienberater und Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer erklärt, woher die Verbotsfantasien der Klimaaktivisten kommen – und warum das Auto für ihn ein Symbol der Freiheit ist und bleibt.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Günter Johannsen | Do., 9. Februar 2023 - 17:50

bitte verwenden sie doch nicht den Begriff Aktivisten. Das sind keine Aktivisten, sondern von linksextremen Background-Organisationen instrumentalisierte Naivlinge ohne eigene Ideen und Visionen. Dieses Klientel gibt´s doch nicht erst seit gestern. Das sind Leute, die Null-Bock auf nichts haben: ohne gescheiten Abschluss; ohne Willen, etwas zum erreichen; eher Suizidgefährdet ... ? Ein bissel auf der Straße rumsitzen und dafür von Links-Extremisten finanziert und "geschult" zu werden (Gehirnwäsche), ist doch bequem: "ich muss nicht nachdenken, denn linXe Funktionäre denken für mich. Verantwortung muss ich auch nicht übernehmen und meine Bußgelder übernehmen die Genossen auch ... außerdem war Leute-Schikanieren schon immer mein Ding ... und dafür werden ich sogar noch bezahlt ... kann nach Bali in den Urlaub fliegen. Das ist Kommunismus pur, den wähle ich!"

Christa Wallau | Do., 9. Februar 2023 - 19:13

Sie predigen Wasser und saufen selber Wein!
Je fanatischer sich die Anhänger einer "Bewegung" gebärden, umso weniger kann und darf man ihnen trauen bzw. sie gewähren lassen.
Die heute von den meisten jungen Leuten vertretene "Klima-Religion" , die - neben dem Islam - das Christentum in Europa abgelöst hat, schreckt genau so wenig vor Zwang zurück wie dies die Christen z. B. unter Karl d. Gr. bei den Sachsen oder die Spanier in Südamerika getan haben.
"Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."

Zu allem Übel und zur totalen Ver...schung ihrer naiven Mitmenschen stecken hinter den Eiferern zusätzlich i m m e r diejenigen, welche ihr Geld in die jeweilige religiöse Bewegung investieren, um dank der Unterdrückung der Freiheit der "Bekehrten" noch m e h r Geld zu verdienen.
Jede Überzeugung bzw. Religion ist bisher von
Macht- und Gelgierigen augenutzt worden, und so dürfte es auch in Zukunft sein.
Alle Freiheitsliebenden müssen sich also mit aller Kraft dagegen wehren!

Ernst-Günther Konrad | Fr., 10. Februar 2023 - 11:37

Sie sagen ja durchaus einige Sachen, die ich auch so denke. Nur haben Sie ein "altes" Bild von den Parteien in Deutschland, von denen Sie behaupten, sie stünden für die Demokratie. Das war mal so, aber blenden Sie doch bitte nicht die Gegenwart aus. Keiner dieser Parteien denkt noch für sein ehem. Klientel, das ihnen zugeordnet werden konnte. Die FDP hat längst den liberalen Schlüssel weggeworfen. Die Unionsparteien sind völlig nach links gedriftet und wollen gerade die GRÜNEN überholen. Die SPD kennt doch den Arbeiter gar nicht mehr. Die GRÜNEN sind eine linke Partei, die den sozialistischen Grundgedanken von Merkel erzeugt, gnaden- und kompromisslos durchsetzen wollen. Die vermeintlichen Klimachaoten, nicht Aktivisten, das sind alles bezahlten und fanatisierte Werkzeuge als verlängerter Arm auf der Straße der links-grünen Umerzieher, die lediglich inzwischen radikal mutiert sind. Und die LINKEN, die SED-Nachfolger, die wurden teilweise von den GRÜNEN noch links überholt.

"Die SPD kennt doch den Arbeiter gar nicht mehr. Die GRÜNEN sind eine linke Partei, die den sozialistischen Grundgedanken von Merkel erzeugt, gnaden- und kompromisslos durchsetzen wollen."!
Weder die SED, noch die inzwischen linXere SPD haben eine Draht, geschweige denn Interesse an der arbeitenden Bevölkerung. Im sogenannten Klassenkampf ging es nie um Arbeiter und Bauern. Es ging nur um den A.... der Funktionäre und deren Vorteil ... und darum geht´s heute noch.
"Der sogenannte Kommunismus war und ist nichts anderes als ungebremster Staats-Kapitalismus, bei dem sich eine Clique linksradikaler Parteifunktionäre auf Kosten des Volkes bereichern! Denn das sogenannte Volkseigentum in der - Gott sei Dank - untergegangenen DDR gehörte nicht dem Volk, sondern einer Horde Moral-Elite-Kommunisten – den SED-Führungskadern."

Ja, Herr Konrad wie auch die anderen Foristen

Im Corona-Artikel mehrmals zu lesen, dass wir als ehemalige DDR-Bürger die heutigen Repressalien, Nötigungen, Schikanen & Angriffe auf das persönliche Leben der Unversehrtheit durch die Block-Parteien-Regierung, ihres Hofstaates, den Handlanger & auch Lakaien,

geschützt mit Schwert & Schild von Medien, Polizei & Justiz bis hoch zum BVerfG
(also der komplette Staats -& Machtapparat),

1000 mal schlimmer empfinden, wie wir die DDR-Regierung empfunden haben!
Diese war bis auf die Stasi ausgenommen Waisenknaben gegen die heutige sogenannte parlamentarische Regierung. Damals wollten Sie, aber sie konnten nicht, wegen der Unzulänglichkeiten durch PLANWIRTSCHAFT

Und nicht nur, dass die Fundamente der Demokratie beseitigt werden.
NEIN, durch die Hintertür wird die PLANWIRTSCHAFT mit ihrer MANGELWIRTSCHAFT eingeführt. In meinen Augen sind dies keine Politiker, sondern gelinde ausgedrückt Strolche, die vor Gericht gestellt werden müssten. WELCHES?

Ines Schulte | Fr., 10. Februar 2023 - 12:51

There are 9 million bycicles in beijing,
that's a fact, it's a thing we can't deny...

...singt Katie Meluas 2005. (Heute werden es dort wohl weniger Velos sein) und weiter:

There are 6 billion people in the world,
more or less, and it makes me feel quite small..
(Ja, damals waren es mehr als 6 Milliarden,
heute sind es 8 )

Da könnte man wirklich ganz klein werden, wegen der Bevölkerungsexplosion und ihrer Auswirkung auf das Klima.

Die chinesische Jugend würde Geld, Autos und Häuser anbeten, heißt es von einem chin. Dramatiker, der in 2018 auf dem Reiseblog "The china guide" zitiert wird.

Soll das bedeuten, dass wir zukünftig Fahrrad fahren, während die Chinesen aufs Auto 'umsatteln' ?

Vielleicht wird im Lied beijing (Peking) dann auf engl. in 'berlin' (Berlin) umgetextet?

Günter Johannsen | Fr., 10. Februar 2023 - 15:54

Seit Merkels 16-jähriger Führung mit linXer Vernebelungstaktik verstärkt sich zunehmend meine Überzeugung, dass diese linXe Nebelbombentaktik sich zum Kampf der Minderbemittelten gegen die Klugen auswächst. Wer keinen Abschluss hat und sich zum Gürtel fremder Hosen(anzüge) macht, ist klar im Vorteil! Je dümmer und gewalttätiger, desto mehr Erfolg, in den Medien-Himmel gehoben zu werden. Ja, die linXmutierten Medien spielen hier eine Hauptrolle ... ohne Zweifel! Es begann schon damit, dass man diese Terroristen - die normale Menschen mit Fleiß schikanieren - permanent als Aktivisten bezeichnete. Wider besseren Wissen haben sich die mainstreamkonformen "Journalisten" zu Handlangern der linXen Einheitsfront machen lassen. Schäbig, aber einträglich. Sich zu Erfüllungsgehilfen der Kommunisten zu machen, ist für die Medienwelt purer Suizid, denn als Hofberichterstatter hat man keine gute Reputation ... wohl eher das Gegenteil (in der DDR vor 1989 hießen solche Typen Rote Schmierfinke)!