- „Die Gewaltbereitschaft wird immer größer“
Die Messergewalt auf deutschen Straßen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Arche-Gründer Bernd Siggelkow arbeitet täglich mit gewaltbereiten Jugendlichen zusammen. Im Interview spricht er über Gründe und Gegenmaßnahmen.
Bernd Siggelkow ist Sozialarbeiter und Pastor sowie Gründer und Vorsitzender der Kinderstiftung „Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Vielleicht sollte man einfach mal das Umfeld wechseln. Das habe ich in meiner Jugend gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass es da Typen gibt, die mir und anderen nicht gut tun, bin aber ja nur ein dummer alter Babyboomer.
"Andererseits muss man natürlich auch bestimmte Dinge benennen." Ach und was und wer darf was und wie sagen? Ganz vielen Menschen ist die Hautfarbe und die Religion auch erstmal egal, solange diese Menschen friedfertig, unbewaffnet und integrativ hier leben wollen und das auch dürfen. Aber das tun die Mehrzahl der jungen Männer aus einem ganz bestimmten Kulturkreis eben nicht. Es sind nicht die vielen Österreicher oder Schweizer, Franzosen oder sonstiger Anrainerstaaten. Wir alle wissen, welche persönlichen Hintergründe ganze Männerbanden haben, die unser Land ins Chaos stürzen, Angst und Schrecken verbreiten. Und Siggelkow, ich spreche einzelnen Kirchvertretern an der Front nicht ab, dass sie ihr Bestes geben. Aber wenn ein Pfarrer in Bayern einen Messdiener hinauswirft, weil er sich mit Krah von der AFD abgelichtet hat lassen, dann wissen wir, wo Kirche inzwischen steht und was Kirche inzwischen macht. Nicht mehr das, wofür noch Millionen Menschen noch Kirchensteuer bezahlen.
ob von der staatlichen Seite her, oder von den Pfaffen. Wess Brot ich ess‘, des Lied ich sing !
Mit freundlichen Gruß aus der Erfurter Republik
