- Buh-Rufe gegen die Wirklichkeit
Friedrich Merz appelliert beim DGB-Kongress an die Gewerkschaften, sich konstruktiv an der Reformagenda zu beteiligen – und wird ausgebuht. Die Szene zeigt, woran die Reformdebatte zu häufig krankt: an linkem Dogmatismus.
Höflichkeit ist eine Tugend, die oft für eine bloße Konvention gehalten wird. Dabei ist sie mehr als ritualisierte Freundlichkeit. Einerseits erkennt der Mensch den anderen dadurch als ein Ich an, mit Empfindungen und Grenzen, die es zu respektieren gilt. Andererseits sagt das Maß an Höflichkeit, das man anderen entgegenbringt, viel über die eigene Fähigkeit zur Selbstbeherrschung aus. Das gilt auch in politischen Debatten.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
...ein zweites Mal angehört. Es war eine große Rede und ja... es wurde auch gebuht. Aber doch nicht soviel, dass man es erwähnen müßte. Ich hatte eher den Eindruck, dass durch den Raum eine große Nachdenklichkeit "schwebte".
Diese 'schwebende' Nachdenklichkeit muss davon geflogen sein, bevor ich eingeschaltet hatte. Ich habe sie weder gesehen noch gehört noch gespürt. Gehört habe ich sozialistisches Geschwafel und Buh-Rufe, wenn es um reale Gedanken und um dringend notwendige Reformen ging. Und da Merz der ist, der er ist, werden diese Reformen der feigen Rücksichtnahme auf die Sozislisten Bas und Klingbeil zum Opfer fallen. Die CDU ist verloren und damit leider unwählbar geworden.
das ist das Einzige, was Merz kann, markig-klingende Reden schwingen. Taten folgen darauf keine, bestenfalls rudert er nur zurück, schlimmstenfalls gibt er gegenüber Grünlinkswoke nach, das wird auch dieses Mal so geschehen.
Was will man vom roten DGB erwarten, Verständnis, Einsicht? Fehlanzeige!
Ich kann über die Witzfigur zu der sich Merz selbst degradiert hat nur noch lachen, wenn er redet, schalte ich ab, das, was er sagt, hat eh keinen Wert.
Das Land steckt fest im Würgegriff der Linken, Merz ist weder willens noch fähig dazu, es zu befreien.
Es wird weiter steil bergab gehen, nötige Reformen bei Migration, „Sozialsysteme“, Einbezug Beamten & Politiker in Kranken- und Rentenversicherung, Abschaffung Beamtentum, Steuer- & Energiepreise senken, Investitionen in Bildung & Infrastruktur etc. werden an SPD/Grünen scheitern! Aber auch in der Union ist der Wille zu Reformen gering, man wird weiter die Mittelschicht schröpfen, bis es sich ausgemolken hat, dann gehen die Lichter aus!
diese Art von Organisationen können weg. Sie haben Ihren Zenit schon lange überschritten & passen nicht mehr zur Gegenwart.
Es ist alles überkompensiert. Vermutlich werden beide Organisationen bald in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. So what
Aus meiner Sicht darf Politik auch rauer sein. Den Kanzler auszulachen, überschreitet aus meiner Sicht das Maß nicht. Wenn man das wirklich so fühlt, soll man es tun. In der heutigen Zeit sind klarere Positionen wichtiger als Höflichkeiten - damit klar ist, was wir überhaupt diskutieren.
Auf die Zahlen geschaut, scheint mir das Geldproblem des Staates zur Zeit folgende Gründe zu haben: (A) Die Menschen arbeiten was ihnen Spaß macht, nicht was Geld bringt, sie arbeiten Teilzeit oder gar nicht. Mit Abstand folgt dann (B) die hohen Ausgaben für alle möglichen staatlichen Versprechungen (Renten, Pensionen, Bürgergeld, Subventionen, ins Ausland und Inland etc.), wieder mit Abstand folgen (C) die Möglichkeiten Reicher noch mehr zu zahlen (soviel wäre da nicht zu holen). In einigen Jahren kommt dann (D) die Demografie dazu.
Was sind die Ideen des DGB dazu? Man kann sehr gerne Teilzeit arbeiten, dann aber nicht gleichzeitig alles fordern. Reiche haben nicht genug Geld das auszugleichen.
Aber: Also, da ist ein Land, in dem gerade alles für Panzer und Granaten geopfert wird und dessen Politik bei jedem zweiten Satz mitten im Krieg zu stehen scheint und Kanzler und DGB tun beide so, als wäre nichts. Mal ehrlich: Die Vertreter des DGB haben im Grunde keine Ahnung, was einst unter "sozialer Marktwirtschaft" lief und was die Vorstellung vom Sozialstaat einmal bedeutete. Und der Kanzler ist der Abwrackverwalter einer Sozialpolitik die seine Partei (in sozialistischer Manier unter Merkel) massgeblich mit vorangetrieben hat. Oh ja und dann Ukraine-Milliarden, Einwanderung in das Sozialsystem usw. Nein, Herr Krischke. Ihr Text beleuchtet zuwenig die Gesamtsituation. Diese "Wirklichkeit" hätte wahrlich nicht so kommen müssen. Die Buh-Rufe dürften sich auch sicherlich gegen den Kanzler als Person gerichtet haben, zu recht!
Gutes Benehmen und Höflichkeit sind Eigenschaften, die man bei den als Gewerkschaftsfunktionäre posierende linken Akademikern wohl nicht erwarten darf, genauso wenig wie Respekt vor dem Amt,vor der Person Merz schon gar nicht. Das Pöbeln sagt alles über die Pöbler.Es ist nichts Gutes.
Was mich erschüttert hat, ist der kraft-und mutlose Auftritt des Kanzlers. Statt dem Pöbel Paroli zu bieten, lässt er sich anbrüllen. Das hätte man mal mit jemandem wie F.-J.Strauss versuchen sollen!
Der Kanzler und sein Umfeld (hat er überhaupt eines?)haben immer noch nicht begriffen, wie man die Sozialen Medien bespielt. Statt geradezu monoton die Rede abzulesen, hätte er den Ball aufnehmen und mit Wucht zurückspielen sollen. Einfach mal ein paar Fakten und Zahlen in den Raum werfen. Die Pöbler hätte er nicht erreicht, aber die Nutzer in den Sozialen Medien. Der Auftritt war ein weiteres Kommunikationsdesaster. Als Oppostionsführer konnte er scharf sein, jetzt wirkt er wie eine „lame duck“.Isch over?
@Angelika Sehnert, den Eindruck hatte ich auch: eine kraft-und saftlose Reaktion des Kanzlers. Die "Umarmung" der Arbeitsministerin nach deren Bullshit-Foul war kein Blackout. In entscheidenden Momenten schrumpft das angebliche Rhetoriktalent auf Miniaturformat. Nicht ohne Grund war er dritte Wahl bei den Abstimmungen zum CDU-Vorsitzenden.
Die Kampfparolen die die DGB Chefin bei ihrer Wiederwahl in den gestrigen heute Nachrichten zum Besten gab, scheinen vom SED Politbüro der vor 89 zigern Jahre und deren Propaganda mehr als inspiriert zu sein …….
Warum entsteht die alte DDR neu und vor allem wer legte das Fundament ? Erichs letzte Rache ?
Ich frage mich immer, was habe ich verbrochen mir ansehen zu müssen, wie dieses einst so schöne freie Land, zu Grunde gerichtet wird ?
Unvorstellbar !
MfG a d Erf. Rep.
Buh-Rufe gegen die Wirklichkeit sind noch lange keine Buh-Rufe gegen die Realität. Sie haben in vielem recht, werter Herr Krischke, aber mit Ihren Betrachtungen verkennen Sie den Kern der Sache: In Deutschland werden Verteilungskämpfe allzu oft als „Reformen“ maskiert.
Selbstverständlich klingeln bei den Menschen die Alarmglocken wenn die Rente nur noch Grundsicherung und der Sozialstaat auf seinen Rumpf reduziert werden soll.
Wie empfänden Sie es wenn Herr Marguier ihre Stelle auf ihren Rumpf reduziert um die wirtschaftliche Lage des Cicero zu verbessern.
Wohl an, werter Herr, euch hat Gott gerüstet. Echt jetzt?
Herr Merz hätte sich niemals mit der SPD einlassen dürfen, dafür erhält er jetzt die Quittung. Die verirrten Seelen auf dem DGB-Kongress sind kein Gradmesser für die Stimmung im Land. Die Umfragen sprechen eine klare Sprache. Die Wähler haben vom Ökosozialismus auf Pump die Nase voll.
Warum habe ich bloß angenommen, es hätte sich irgendetwas geändert? Normale Texte, regelkonform, nichts anstößiges, die KI hat meine Kommentare schon wieder zensiert, gefressen und im digitalen Nirwana verschwinden lassen. Danke für Nichts. Ich weiß schon, warum ich mich vor geraumer Zeit hier verabschiedet habe. Es noch einmal versucht zu haben, ist ein Zeichen von mangelnder Intelligenz und grenzenloser Naivität, ich bitte um Entschuldigung. Wer Ironie findet, darf sie behalten. Und Tschüss.
Herr Funke - iss so.
Sie sollten das mal untersuchen lassen und zum Arzt gehen, Herr Veit. Gute Besserung.
...
Als ich zuletzt in den Badezimmerspiegel schaute, werter Herr Veit, erblickte ich da das gleiche Antlitz wie immer: das Lehmännchen......in der Östrogen-Version selbstverständlich. Sollte ich also nicht zwischenzeitlich von Aliens entführt und in Herrn Funke transformiert worden sein, müsste ich noch immer die gleiche Identität besitzen. Sonst müsste ich mir jetzt echt eine gute Erklärung ausdenken, wenn ich gleich ins Wohnzimmer gehe und dem besten Ehemann von allen erklären muss, wieso er jetzt mit einem Mann namens Funke verheiratet ist;-) Aber vielleicht sollten wir beide zusammen zum Arzt gehen und diese außerordentlichen Phänomene untersuchen lassen, Herr Veit? Vielleicht finden Sie ja zwischendurch noch die Zeit bei all Ihrer inflationären Nutzung der Antwortfunktionen hier, mir einen wertvollen Rat zu erteilen?
Sehr geehrte 'Frau Lehmann' - an wen erinnert mich das nur so irgendwie...??
"Und Tschüss."
Das nimmt ja schon fast pathologische Züge an, werter Herr Veit. Sie machen sich ja lächerlich. Lassen Sie sich erklären, auch gerne von der Redaktion, dass es nicht möglich ist einen bereits existierenden Nutzernamen zu adaptieren. Und den flapsigen Spruch "und tschüss" habe ich in der Vergangenheit schon x-mal benutzt. Und nur weil Herr Funke das vielleicht auch getan hat, sind die Schlussfolgerungen die sie daraus ziehen so absurd wie lächerlich. Ich bleibe dabei: Sie sollten das untersuchen lassen;-)
Im übrigen: Sie wissen doch, Totgesagte leben länger.......Nichts für ungut....machen Sie einfach so weiter, ist ja auch irgendwie authentisch.
unter sich sein Frau Lehmann! Und bleiben Sie doch, denn den Gefallen wollen wir weder Herrn Veit noch der Lösch-KI tun!
Ich verstehe Ihren Frust und Ihren Ärger zu 100%, es geht mir nicht anders als Ihnen.
Ich habe den Spieß aber umgedreht, zumindest versuche ich es, dennoch ärgere ich mich teilweise noch.
Ich habe mir vorgenommen diese Dumm-Lösch-KI zu überlisten (oder besser unterlisten?), sie ist ja wirklich sehr dumm! Wenn man das als Sport sieht, kann es sogar richtig befriedigend sein, wenn die zweite oder dritte inhaltsgleiche Umformulierung, von dem blöden Wächter durchgelassen wird.
Versuchen Sie es doch einfach
Oh, da beneide ich Sie, lieber Herr B. Denn genau das habe ich X-mal probiert, allerdings in jedem einzelnen Fall ohne Erfolg. Inzwischen bin ich schon fast davon überzeugt, dass es durchaus etwas sehr Persönliches ist und die Redaktion ein gezieltes Mobbing gegen meine Person betreibt. Es wäre in dieser Hinsicht im übrigen nicht das erste Mal, ich habe Ähnliches über die Zeit auch schon woanders erleben müssen. Zermürbend so etwas, das kann ich Ihnen versichern. Es lief letztendlich auf so etwas wie Konkurrenzdenken hinaus......Bei manchen Journalisten ein unangenehmes Lebens- und Berufsgefühl wie mir scheint.
Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen. Es mit Fassung zu tragen, indes, das fällt mir schwer, das gebe ich zu, eine Resilienz die mir fehlt, leider. Ich fühle mich persönlich gekränkt.
Zensur-KI scheint alles abzublocken, was auch nur harmlose „Unwörter“ (wie bspw. unfähig, Geschwafel, dumm, etc.) enthält. Und da ließt auch keiner mehr drüber, das verschwindet im Orkus.
Nervt mich auch, aber noch bleibe ich hier aktiv, wenn auch in deutlich reduzierter Form.
Zumal es woanders (NIUS) auch nicht besser ist.
Wir leben in Zeiten von Zensur, das ist die traurige Wahrheit.
Da helfen auch die tollen Gesänge alternativer Medien, die Meinungsfreiheit hochzuhalten, nichts. CICERO ist kein „alternatives Medium“, aber ein politisches Magazin, das einst sehr tolerant mit den Beiträgen seiner Leser umging.
Ist vorbei. Vielleicht – leichte Ironie – möchte man die Leser vor der Staatsanwaltschaft schützen und davor, früh am Morgen den Bademantel anlegen zu müssen, wenn es poltert am Türlein.
Ich bedauere Ihre Entscheidung sehr, Ihre Beiträge waren die besten hier.
Vielleicht... kommen Sie ja doch ab und an zurück.
Ihnen alles Gute.
"Und Tschüss." ... /🤣
Dass die Zensur in der Redaktion des Cicero Einzug gehalten hat und nichts mit den Machenschaften einer künstlichen Intelligenz zu tun hat, müsste inzwischen Jedem der hier weiter teilnimmt, klar geworden sein. Denn wie Herr Krischke selbst persönlich vor ein paar Wochen hier erläutert hat, wird ja jeder einzelne von der KI aussortierte Beitrag nicht für immer in den digitalen Rundordner geworfen, sondern von Hand und ganz individuell von einer natürlichen Intelligenz in Form eines Redakteurs geprüft. Dass der Redakteur dann allerdings der KI folgt, ihn zensiert und den Beitrag verschwinden lässt, ist ein bitteres Resultat. Besonders bitter, weil hier beim Cicero bis vor kurzem noch ein ganz anderer Wind wehte. Offenbar hat da die Hausdurchsuchung vor ein paar Jahren doch noch irgendwie gefruchtet, wer weiß.
Ansonsten soll doch Herr Krischke meinen Text hier öffentlich machen, mir und dem Forum erläutern, warum dieser zensiert und gelöscht wurde. Dann wissen alle woran sie hier sind!
Ich bitte Sie,liebe Frau Lehmann!Dieser Mangel liegt wohl eher bei der von Menschen,keine Ahnung, "programmierten" Intelligenz?Und ich denke wie viele hier vermisse ich Ihre zwar zeitweise etwas saftigeren;),jedoch nichts desto trotz von 💓 kommende und humorvollen Beiträge.Auch unseren Austausch was geeignete Fluchtziele zum ab u. an ausklinken betrifft.
Was mich indes langsam nachdenklich macht,da es mich erst 2x erwischte,wobei beim 2.
"Nicht über Los!" geprüft u. dann doch freigegeben wurde,stellt sich mir die Frage,und dies soll kein Fischen nach Komplimenten sein,vielleicht ein bisschen 😜doch,ob meine Schreibweise bzw. Formulierungen,Sprache etc. womöglich etwas unterkomplexer daher kommt,und evtl. als harmlos befunden wird?
Doch egal an was es liegt, ich vermisse Sie! Alles Liebe und bleiben Sie vor allen Dingen gesund und munter!!!
Wie sehr ich es bedaure, liebe Frau Heim und wie sehr ich das Alles vermisse, kann ich im Grunde gar nicht in Worte fassen und das allein kommt schon selten vor, wie mir auch der beste Ehemann von allen gerne versichert;-) Leidet doch auch er inzwischen unter meiner Griesgrämigkeit, weil ich mein geistiges Eigentum, von Anderen auch als unwichtiges Geschreibsel bezeichnet, nicht mehr veröffentlichen darf. Es fehlt mir sehr und nicht nur das, auch der Austausch hier mit den anderen Teilnehmern, wobei es im Grunde ja fast schon wie eine kleine Familie daher kam, in der man sich schätzte, auch mal zoffte, um dann doch wieder zueinander zu finden. Das ist jetzt vorbei, denn selbst die harmlosesten kritischen Texte werden zensiert u. verschwinden. Und das ist nicht das Werk der KI, es ist die politische Entscheidung von Redakteuren über deine Gesinnung, ohne Begründung, einfach so, weil sie es können. Das ist nicht nur persönlich, es ist demütigend und von gesellschaftspolitischer Bedeutung
des Cicero sinngemäß wiedergibt, dann werden diese von der Dumm-Lösch-KI geblockt! Die Dumm-Lösch-KI setzt also bei Kommentaren Maßstäbe, die die eigentlichen Artikel nicht erfüllen! Darüber sollte die Redaktion einmal nachdenken!
Das ist wohlgemerkt keine Kritik an dem, was in den Artikeln steht, sondern eine der eingesetzten Lösch-KI die offensichtlich alles andere als intelligent ist!
Ich würde gerne Beispiele von Texten anführen die sinngemäß aus einem Artikel stammen, bei denen meine Kommentare aber geblockt wurden, nur dann wird dieser Kommentar ebenfalls geblockt.
Es ist einfach nur lächerlich!!
Damit hatte ich mich auch kurz getröstet, lieber Herr B., aber der Sachverhalt ist viel schlimmer. Denn wie Herr Krischke erklärte, wird jeder einzelne von der KI aussortierte Beitrag danach von einer "natürlichen" Intelligenz, nämlich einem Homo Sapiens, der in der Redaktion arbeitet, geprüft und meiner Erfahrung nach in neun von zehn Fällen zensiert und entsorgt.
Dass es sich dabei häufig auch noch um bloße Redundanzen des erscheinen Artikels handeln, ist so absurd wie lächerlich, aber eben auch gefährlich und zersetzend. Denn so werden Menschen in ihrer freien Meinungsäußerung geradezu willkürlich mundtot gemacht. Deshalb plädiere ich hier für eine Veröffentlichung zensierter Beiträge mit einer redaktionellen Begründung, mit offenem Visier, damit die Nutzer dieses Forums Bescheid wissen, um was es hier geht und welche Maßstäbe zugrunde gelegt werden! Also bitte liebe Cicero-Redaktion: Walten Sie Ihres Amtes.
Soll heißen "Redundanzen des erschienenen Artikels handelt". Sorry.
sondern eine 'Dumm-schreib-HI'... - aber sicher... 🤣
Vorweg: Lieber Herr Krischke, haben Sie selbst das Titelbild ausgewählt, welches den Kanzler beim Goldsuchen in der eigenen Nase zeigt? Ich habe doch mehr darüber gelacht, als es meinem Alter angemessen erscheint. Merz tut offenbar alles, um Haushaltslöcher zu stopfen, haha. Aber Spaß beiseite: Frau Fahimi macht, warum auch immer, Fässer von vorm 1. Weltkrieg wieder auf, aber Merz' Rede war wohl das sinnvollste, was er seit Monaten gesagt hat. Und was kommt von den Gewerkschaftsbonzen im Publikum? Merz: "... und Mathematik!" - Publikum darauf: "BUUHHH!" Was soll einem darauf noch einfallen? Realitätsleugnung par Excellence. Der DGB hat fertig. In spätestens 4 Jahren werden überall die neuen AfD-nahen Gewerkschaftler übernommen haben. Ob das die Wirtschaft weiter bringt, weiß niemand. Auf jeden Fall wird das Geschrei groß sein, darauf verwette ich meinen steuerfreien 1000 EUR-Bonus. Ach ne, vergessen wir das besser...
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften erleiden das gleiche Schicksal wie die großen Kirchen, der ÖRR, die Hochschulen, die Sozialverbände, die Volksparteien - sie werden einerseits von linken Radikalen gekapert und andererseits vom rasanten technischen Fortschritt links liegen gelassen.
Deutschland wiederum wird derzeit abgehängt, insbesondere von der Hightech-Entwicklung. Den sog. "Arbeitnehmervertretern" fällt, außer wokem Gendersprech, dazu nichts weiter ein als Besitzstandswahrung. Zudem sind sie von der Funktionärspartei SPD durchsetzt, wofür Frau Fahimi das perfekte Beispiel ist.
Aber immerhin kann man durch Austritt ein Zeichen setzen, leider nur einmal.
Eine Demokratie, die nur noch als Funktionärsdemokratie dahinvegitiert, hat schlechte Überlebenschancen.
Wir, das Volk, sind zu bequemen, allseits betreuten Konsumenten geworden, von selbstbewussten Bürgern, den Citoyens, ist nur noch wenig zu sehen.
Die SPD hat sich von Arbeitnehmern abgewandt, und wendet sich lieber den klasischen Themen der Partei Die Linke zu, und die Partei Die Linke versucht ihrerseits ziemlich erfolgreich die Gewerkschaften zu kapern, und daraus wird künftig eine tiefrote Soße entstehen, ganz im Sinne dieser Partei, die sich im Schatten der verpönten AfD, zum Gewinner mausern wird.
Hinzu kommt die tiefgrüne Ideologie, die hierzulande gerade zu zelebriert wird.
Übrigens aufgepasst, wenn man die Farben tiefrot und tiefgrün zusammenmischt, dann kommt braun heraus!
…. in die hinteren, buhenden Reihen des 'roten Blocks' zeigte eine Teilnehmerin im roten T-shirt mit dem Aufdruck „Sozialstaatsretter*in“.
Mehr braucht man zu dieser Veranstaltung und dem Publikum nicht zu wissen.
Da sitzen Teilnehmer und vergessen:
1. Die SPD installierte ein Parteimitglied an die Spitze, von der man gar nichts hört und auch nichts anderes, als Sozialismus und Regiertungspropaganda, erwarten kann.
2. Es wäre besser die Mitglieder verlassen diesen Sozialistenverein, der ohne Stuergelder schon längst pleite wäre.
3. Der DGB ist zu vergleichen mit der DDR-Einheitsgewerkschaft, da sie kein Rückgrat mehr hat. Die hätten den Merz durch ein andauerndes Pfeifkonzert zum Abflug bewegen müssen und dann in eine alternative Gewerkschaft geschlossen übertreten sollen. Mit Genderblödsinn kann man dieses Land nicht retten.
