- Straßenname Kalli
Jean-Pascal Hohm ist der neue Vorsitzende der AfD-Jugend. Als Anheizer des schwarzen Blocks ist der jetzige Landtagsabgeordnete aufgestiegen. Zwischen Neonazi-Nähe, bürgerlicher Fassade und strategischer Mäßigung baut der Brandenburger sein Netzwerk im rechten Milieu systematisch aus.
Auf dem Cottbuser Oberkirchplatz haben sich im Dezember 2021 rund 2000 Menschen versammelt. Sie ziehen durch die Stadt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. An der Spitze des Zuges steht der AfD-Kreisvorsitzende Jean-Pascal Hohm. Mit einem Megafon heizt er die Masse an. „Deutsch und frei wollen wir sein!“, donnert es durch die Straßen. Hinter Hohm marschieren etwa 200 junge Männer in North-Face-Jacken, darunter militante Energie-Cottbus-Hooligans. Die Kritik an den Corona-Maßnahmen wird zum Vehikel für Hohms eigentliches Lieblingsthema: Ausländer und „Remigration“. Der vermummte schwarze Block trägt das Fronttransparent: „Kontrolliert die Grenzen, nicht euer Volk“.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Es wäre schön, wenn die Gesellschaft sich einig wäre, dass Gewalt als Mittel der Kommunikation nicht toleriert wird, in der Politik schon dreimal nicht. Leider besteht diese Einigkeit nicht ganz, weil oft andere Werte, Sichtweisen oder Zugehörigkeiten höhere Priorität haben.
... ist das jetzt gut oder schlecht...?? 🤔
Erhebungen zeigen: ca 20% der Bürger denken stramm national bis radikal. Bis 2006 machte die CDU diesen ein glaubwürdiges Angebot, weil General aD Schönbohm im Präsidium saß und stramm verkündete: er steht für die Nation. Dann kamen die Merkelisten, erklärten das Nationale für verachtenswert (Merkels Flaggenaktion 2013) und ein Kollege von mir (JU-KV-Vorsitz, Mutter MdL, verbandelt mit Tauber) verkündete: rechts von der CDU ist die NPD.
Schon damals sagte ich dem Kollegen, dass das gesellschaftspolitisch verderblich ist, weil die 20% sich irgendwann organisieren. Passiert dann noch etwas Dummes (Corona, Inflation, Kriege) werden daraus plötzlich 40%. Genau so kam es jetzt im Osten. Verblüffend!
Schuld am Hochkommen eines Pascal Hohm haben die Germanophoben, die am Wahlabend eine Deutschlandflagge mit gestrengem Blick von der Bühne nehmen.
Die AfD kann nicht national, denn ein Hohm wird im Ausland maximal kritisch beäugt. Die anderen machen das Nationale verächtlich. Fail!
DANKE! Herr Dr. Oliver Strebel...👍
Es spiegelt ja auch m.E. durchaus eine FJS-Linie wieder.
So gesehen war die CSU schon die Grenze für die CDU, aber man glaube doch nicht, dass FJS ein Satz über die Lippen gekommen wäre evtl. in Richtung, man könne Grenzen nicht schützen.
In der CDU waren Konservative immer Ton angebend und Hintergrund
Das habe ich bei Frau Merkel nicht entdecken können.
Anfangs eher, deshalb gewann sie m.E. gegen Schröder.
Dann war doch vor allem Modernisierung der CDU angesagt?
Ich empfand das alles vor allem als "Merkel" und nicht als mir bekanntes CDU-Niveau.
Mit der Zeit konnte man dann merken, wer hinter Frau Merkel stand.
Ich überlege, ob es in der SPD annähernd eine "Frau Merkel" gab.
Gabriel gab sich nach meinem Geschmack zu viel Mühe in der Richtung.
Aber die Modernisierung der CDU wollte doch auch Schäuble?
Merz ist sein Zögling, das genügt mir, ihm zu vertrauen.
Dem Osten fehlt evtl. noch der Anschluss an sein reiches historisches Erbe, um Konservatives für die Zukunft zu gestalten?
Rätsel
Liebe Frau Sehrt-Irrek,
Natürlich sagte Strauss, dass es rechts von der CSU keine nennenswerte rechte Partei geben dürfe. Mir sind jedoch linkslastige Fernseh-Reportagen aus den 70ern erinnerlich, wo berichtet wurde, wie FJS vor WK2-Veteranen der Gebirgstruppe sprach. Die Moderatoren schäumten vor Aufregung, weil da auch SS dabei war. Als Teenager habe ich mich da mit aufgeregt ;).
FJS hat eben sehr weitgehende Integrationsangebote nach Rechtaussen gesendet, um dort keine Partei entstehen zu lassen. Merkel hat das Schwarz-Rot-Gold der Republik von der Bühne verbannt. Das ist mE. der Unterschied.
...müsste man im historischen Kontext aber wohl mMn erst einmal ETWAS KLARER DEFINIEREN, was genau darunter zu verstehen ist/war; was z.B. Merkel darunter eventuell verstand und was Schäuble...? Ich vermute mal nicht das gleiche...? -- wenn man es so vergleichend verwendet wie Sie in Ihrem Text?
Ist aber nicht wirklich wichtig... ...
Danke für den Artikel
Grundsätzlich gilt, daß jeder das Recht hat, klüger zu werden, und sich nicht immer seine Jugendsünden vorhalten lassen muß. Inwieweit Pascal Hohm klüger geworden ist, weiß ich nicht. Daß er den Rat seiner Parteikollegin, sein Studium zu beenden, nicht befolgt hat, spricht nicht für ihn.
Dann das:
„Auf Facebook teilt Hohm 2017 einen Song der militant-antisemitischen Brandenburger Neonazi-Band Hassgesang und überdeckt dabei lediglich die im Original sichtbaren verbotenen SS-Runen. In einem der ersten Songs der Band heißt es unter anderem: ‚Adolf Hitler, du machtest es uns vor. Adolf Hitler, Sieg Heil tönt es zu dir empor.‘ “
Das liest sich beim oberflächlichen Lesen so, als habe Pascal Hohm einen Song geteilt, der Adolf Hitler als Vorbild hinstellt. Beim zweiten Lesen scheint es aber um zwei verschiedene Songs zu gehen. Das ist „Spiegel“-Stil. Der Leser soll etwas herauslesen, was letztlich aber gar nicht gesagt wird. Für den „Cicero“ gehört sich solch absichtsvolles Raunen nicht.
... gibt es leider ebenso viele wie studierte Politiker, deren Publikationen sich als simple Plagiate herausgestellt haben.
Dies ist natürlich auch eine Folge des deutschen Bildungssystems und der desolaten Lage, in der sich die TV-prominenten "Politikwissenschaften" mit ihren links-grünen Allerweltsideologien befinden, besonders in der deutschen Hauptstadt.
Hoffen wir, dass Herr Huber im Gegensatz zu Herrn Hohm sein Studium nicht abbrechen muss.
--
Im Übrigen habe ich denselben Eindruck von Herrn Hechinger: Manche Politikwissenschaftler können halt nichts anderes als den links-grünen Wahlkampf.
"Im Übrigen habe ich denselben Eindruck wie Herr Hechinger: "
Was genau wird da nicht gesagt?
Bei Licht betrachtet, wundert mich das Programm einer "wehrhaften" Demokratie gar nicht mehr.
Schlimm, dass wir soweit gekommen sind.
Habe mir in Rudow vor Jahrzehnten einmal eine Marsch von wohl explizit Rechten angesehen.
Da hiess es zum Schluss, in etwa: Meine Herren, bis hierher sind wir gekommen...
Das ist meiner schwachen Einschätzung nach eine Art "Neo-Nazi-Sprech".
Ich empfand Frau Merkel eher als eine Katastrophe der CDU, aber um so etwas zu dechiffrieren, brauche ich sie auch nicht.
„Der Leser soll etwas herauslesen, was letztlich aber gar nicht gesagt wird.“ Genau wie Correctiv vom „Wannsee“ fabulierte, „nur 8km von dem Ort entfernt wo ….“ um beim Leser das Kopfkino anzuschalten.
Da haben Sie mMn vollkommen Recht: Es geht auch hier um das Spiel der Assoziationen, um zu insinuieren, um Dinge in Zusammenhang zu stellen, die womöglich nicht im direkten Zusammenhang gehören.
Es wirkt auf mich, als wäre man sehr bemüht gewesen, die porträtierte Person, den Generationskollegen, der politisch womöglich ganz anders tickt, in ein negatives Licht zu rücken. Nicht wirklich überzeugend.
Zudem sei diesem beigepflichtet: “ Grundsätzlich gilt, daß jeder das Recht hat, klüger zu werden, und sich nicht immer seine Jugendsünden vorhalten lassen muß.“
Gerade Personen, die in jungen Jahren zum Extremismus tendiert haben, können lernen und später wertvolle Aufklärungs- und Präventivarbeit leisten, wie zB Ahmad Mansour.
Für ein „Hit-Piece“ hat es jedenfalls relativ wenig Substanz.
Jeder weiß, dass man als junger Mensch deutlich andere Perspektiven auf das Leben hat, das ist das Credo der Jugend. Und jeder, der aus dem Alter raus gewachsen ist, weiß, das wird sich ändern. Wenn man heute gestandene Politiker in ihre wilden Jugendjahre und zu den damaligen politischen Forderungen zurück verfolgt, wird klar, dass hier eine z.T. eine 180 ° Wende statt gefunden hat. Fehler zu machen ist das Vorrecht der Jugend. Es ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD-Jugend. Verdammen wir also nicht, beobachten wir den Werdegang von Herrn Hohm, er wird sich behaupten müssen.
einen Außenminister (nicht den schlechtesten...) der in seiner Sturm-und-Drang-Zeit Polizisten gezielt mit Pflastersteinen beworfen hat - wiederholt und vorsätzlich! Der Bösewicht... ...
über 30 Jahre alt war, als er Backsteine auf Polizisten warf (das nenne ich Mordabsicht), hochgelobter Außenminister (ebenfalls ohne Ausbildung) werden konnte, Wehrmachtsoffiziere, die für Hitler gewiss nicht nur in den Amtsstuben saßen, sondern an der Front kämpften, Ministerpräsidenten, Kanzler und Bundespräsidenten, wenn es möglich war, dass ein v.a. von der linken Seite höchst verehrter Schriftsteller dies auch noch blieb, nachdem seine Waffen – SS – Mitgliedschaft bekannt geworden war, dann sollten solch lächerliche Artikel wie dieser hier einfach nur belächelt, am besten ungeschrieben, auf keinen Fall aber ernst genommen werden.
Mein Gott Walter, warum muss man immer wieder im Leben von Menschen herum bohren und meinen, nun den Sofakissen – Gregor Elser oder war auch immer mimen zu müssen.
Lasst doch die Kirche im Dorf, werte Journalisten.
Ein Kalle macht noch kein Drittes Reich.
und das ist ein anderes als die Weimarer Republik.
Ich beziehe mich auch auf Mitforisten und sage, Ja, viele HABEN sich in der Bundesrepublik Deutschland BEWÄHRT, nach einer Jugend im 3. Reich.
Ich empfehle dem Forum ein vielleicht auch interessantes Buch für Musikinteressierte:
Selbst habe ich es nicht gelesen, es steht in meinem Bücherschrank.
Aber wozu hätte ich es lesen sollen, ich kenne die Familie.
Albrecht E. Fladt
Taldurchstreifer
Reine Toren
Das Buch einer Jugend
FOUQUÉ Literaturverlag 2000
RIP
Habt Mut, Euch selbst zu erkunden
Deutschland vor noch nicht allzu langer Zeit.
Die Vitae eines Helmut Schmidt, Franz Josef Strauß, Richard von Weizsäcker und eben Günter Grass oder halt Joschka Fischer werden Sie kennen.
Ich schreibe hier gegen einen schon länger anhaltenden Trend, im Leben von Menschen (mittlerweile ausschließlich Menschen, deren politische Heimat nicht links ist) herumzustochern und irgend etwas nach oben zu kehren, woraus leichtgläubige schließen könnten, dass da neue Adolfs unter uns weilen.
Der Bezug auf Weimar ist ebenfalls unsinnig, Sie kennen die Unterschiede beider Verfassungen. Ich wehre mich nun mal vehement, im Aufstieg der AfD (ein Zeichen noch lebendiger Demokratie in diesem Lande), der einzig und alleine auf der Unfähigkeit auch Ihrer Partei, v.a. aber der Union beruht, mit unsinnigen Vergleichen und Angstmacherei aufhalten zu wollen.
Ordentliche Politik wäre hilfreicher.
Das Buch kenne ich nicht, habe mich aber viel mit der Zeit '1918-45' beschäftigt.
Und mit mir selbst auch...
Ihre Kommentare wirkten immer integer auf mich.
Dennoch eine kleine Anmerkung.
Der riesige Unterschied zwischen Weimarer Republik und Bundesrepublik Deutschland ist das 3. Reich mittendrin.
Dafür sind Millionen Menschen brutalst ermordet worden oder im Krieg gefallen.
Unsere Verfassung versucht, dem Rechnung zu tragen.
"Nie wieder Krieg, Nie wieder Faschismus" und ich würde auch anfügen wollen, keine 2. DDR.
Wo auch immer teils junge Menschen glauben, sich nicht um diesen Konsens scheren zu müssen, müssen sie mit hoffentlich vehementem Widerspruch bis hin zu Verboten rechnen.
Verbote dürfen auch gegen gewählte politische Vertreter ausgesprochen werden, wenn sie diesen Konsens verlassen.
In der alten Bundesrepublik Deutschland haben wir das, mühsam manchmal, aber m.E. dann doch ganz gut bewältigt.
Das sollte im vereinigten Deutschland auch kein Problem sein.
Wir sind die Kinder derer, die zu Verbrechen missbraucht wurden oder deren Opfer waren.
Ich hoffe auf einen gemeinsamen Weg.
Aber die größte Wehrhaftigkeit sind mündige Bürger, keine politisch einseitig betriebene wie bspw. ein Verfassungsschutz, der politisch gesteuert ist.
Ich darf Sie daran erinnern, was Frau Faeser kurz vor ihrem Abtritt sich geleistet hat. Oder die Sache mit dem Ausschluss der AfD-Kandidaten von der Bürgermeisterwahl in Ludwigshafen. Nur zwei Beispiele, es gäbe noch mehr.
Gottseidank haben wir noch einigermaßen unabhängige Gerichte, denn der „Verf.Schutz“ ist es nicht. Und da liegt dann die Gefahr, dass „Wehrhaftigkeit“ zur einseitigen Bekämpfung politisch nicht gewollter Opposition verkommt.
Hitler war möglich aufgrund der Weimarer Verfassung. Er wäre es nicht in der Bundesrepublik.
„Keine DDR 2.0“ kann ich leider nicht erkennen. Im Gegenteil. Wir marschieren direkt in sie hinein.
Es ist die Angst vor der freien Meinung, die ebenfalls Ihre SPD mit am vehementesten durch unsägliche Maßnahmen zu bekämpfen versucht.
„Aufwachen“ gilt in diesen Zeiten v.a. in Richtung linker Bestrebungen.
"Gottseidank haben wir noch einigermaßen unabhängige Gerichte, ..." - sonst sähe es wohl schon jetzt hierzulande deutlich nach 'Weimarer Republik' aus... - allerdings von Linksgrünwoke getrieben..., aber mit einem ähnlichen Ergebnis wie seinerzeit.
Mordabsicht:
"Rücktritt vom Versuch (§ 24 StGB): Ein Täter kann straffrei bleiben, wenn er freiwillig die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert, bevor ein Schaden entsteht"
Das ist ja wohl hier geschehen..., hat selbst der Bundedtag so besprochen bzw. festgestellt... ... /😉
'muss' also nicht. Dieser Paragraph ist also von einem Gericht anzuwenden, wenn eine tatsächliche Mordabsicht bekannt und von der Staatsanwaltschaft von Amts wegen zur Anklage gebracht wird.
Man hätte also den 'in vermuteter Mordabsicht Steine werfenden Minister' nach bekannt werden der Vorgänge anklagen und vor Gericht stellen müssen, um in diesem Verfahren dann den "Rücktritt vom Versuch (§ 24 StGB)" feststellen um den Angeklagten von einer entsprechenden Strafe frei stellen zu können... ... >> DAS hat man sich aber wohl im konkreten Fall 'erspart' und 'die Sache' durch eine Besprechung derselben im Bundestag 'erledigt'... ... - wie praktisch - oder? 🤣
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern... ...
des § 24 StGB überlesen, dass er nicht zur Anwendung kommt, wenn Linksgrüne beim Versuch, die Welt zu retten, gewalttätig werden.
So zumindest wird er ja ständig zur Auslegung gebracht in diesem Lande. Siehe Klimakleber, etc.
Naturgesetze kann man halt nicht beugen..., auch nicht mit einem noch so guten GG...
Und noch ein Student der Politikwissenschaft. Die knubbeln sich ja wohl inzwischen an den Unis? 😉Dass Sie kein Freund der AfD sind, konnte man diversen Artikeln von Ihnen bereits entnehmen, Herr Huber. Macht nichts! Dürfen wir der Ausgewogenheit halber demnächst einen Artikel über Herrn Türmer oder den Vorsitzenden der Grünen Jugend (den Namen kann und will ich mir nicht merken) von Ihnen erwarten? Wohl eher nicht?! Da ja beide nie ausfallend oder unangenehm in ihren Reden rüberkommen, wäre das keinen Artikel wert, oder? Wäre doch mal was: Herr Huber mal anders als gewohnt!!!
bzw. jeglichen "Volksbegriffes" im Sinne einer geschichtlich u. kulturell gewachsenen Gemeinschaft haben alle Altparteien, bes. die "vermerkelte" CDU (!) sich genau das herangezüchtet, was sie quasi ausrotten wollten:
aggressiven, trotzigen Nationalismus.
Es ist unmöglich, etwas Natürliches (Liebe u. Verteidigungsbereitschaft für das Eigene) mit staatlichen Zwangs-Mitteln zu unterdrücken - jedenfalls nicht auf Dauer!
Daher zeigt sich für mich in der sich verstärkenden Neigung junger Leute - v. a. junger Männer - sich martialisch gegen diesen Trend zu stellen, nur ein absolut erwartbarer Widerstand. In dieser Hinsicht sind die Deutschen m. E. "normal"; denn in jedem anderen Land der Welt gäbe es eine ähnliche Entwicklung.
Es ist Viertel nach zwölf!
Wenn jetzt nicht endlich die heutige, in ihrer Mehrheit n i c h t radikale AfD die Chance zum Regieren bekommt, geht Deutschland tatsächlich Zuständen entgegen, wie sie in den
30er-Jahren hier herrschten. Der Ausgang ist bekannt.
wenn man ehrlich ist kann man/ich das sogar an der eigenen Entwicklung und den eigenen Einstellungen gut nachvollziehen... - eine gewisse innere 'Radikalisierung', wenn nichts mehr ehrlich ist im politischen System oder Offensichtlliches offensichtlich bewusst unterdrückt und negiert wird...
Das merken natürlich auch kritische junge Leute:
"... haben alle Altparteien, bes. die "vermerkelte" CDU (!) sich genau das herangezüchtet, was sie quasi ausrotten wollten: aggressiven, trotzigen Nationalismus." - Genau!
