Merz
Freidrich Merz auf dem CSU-Parteitag, 13.12.2025 /picture alliance / dts-Agentur

Ifo-Konjunkturprognose - Merz sieht uns „auf gutem Weg“, während die Wirtschaft abschmiert

Der Kanzler verbreitet Durchhalteparolen, während das ifo-Institut ein düsteres Bild malt. Lange wird sich das Land das nicht leisten können, ohne irgendwann vor noch größeren Problemen zu stehen.

Porträt Mathias Brodkorb

Autoreninfo

Mathias Brodkorb ist Cicero-Autor und war Kultus- und Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er gehört der SPD an.

So erreichen Sie Mathias Brodkorb:

Am Donnerstag dieser Woche veröffentlichte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf seinem Kanzleraccount auf X eine Durchhalteparole.  Alle bisherigen Entscheidungen der Bundesregierung würden auf die drei großen Ziele Wachstum, Sicherheit und Sozialstaat einzahlen. Und dann sagte er noch den Satz: „Wir befinden uns auf einem guten Weg, den wir entschlossen weitergehen.“ Das erinnerte an einen SED-Parteitag, auf dem sich die Genossen trotz katastrophaler Versorgungslage für die Planübererfüllung abfeiern.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Jens Böhme | So., 14. Dezember 2025 - 18:24

Was wären die Deutschen ohne Ihre endlosen Debatten und Diskussionen, wer wann wieviel Geld raushauen solle? Die deutsche Wirtschaft hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem zahnlosen Tiger verwandelt, weil deren Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte sich zu klimawandelgeschädigten Hornochsen stetig entwickelt haben.

Nein Herr Böhme, der Kapitalismus ist nicht schuld und die Vorstände tragen nur insofern eine Mitschuld, weil sie nicht genug protestierten, sondern das (Subventions-) Lied der Regierenden sangen. Aber nehmen wir VW mit dem durch die Aufsichtsratsmehrheit von Gewerkschaft und Politik forcierten Wandel zur E-Mobilität, der trotz horrender Prämien nicht vom Kunden honoriert wird. Der Staat gibt vor und die Unternehmen folgen. Das ist purer Sozialismus. Daran ändert sich auch nichts, wenn jetzt zu einer Neuwagenprämie (auch für chin. E-Autos?) noch eine E-Gebrauchtwagenprämie kommt, damit die Halden der Leasing-Rückläufer bei den Herstellern das Kartenhaus nicht zum Einsturz bringen.

Die Wirtschaft investiert nur dort, wo die Investitionen auch Gewinn bringen, damit das Geld wieder herein kommt und nur dann helfen Subventionen. Wenn aber von Enteignung geredet wird, vom Kampf gegen die Arbeitgeber, dann ist das Kapital ganz schnell woanders. Da helfen auch keine Subventionen mehr.

Dass z.B. Autoindustrie und Energieindustrie fröhlich jubeln, wenn man ihnen die Grundlagen des Wirtschaftens entzieht und stattdessen fürs Nichtstun Prämien zahlt, dann sind deren Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte verantwortlich. All die heutigen Pflaumen in Industrie und Wirtschaft sind voll verantwortlich für den wirtschaftlichen Niedergang. Natürlich haben sie das Lied des Sozialismus gesungen. Das nennt man nicht verniedlichend Mitschuld, sondern Verantwortungslosigkeit. Die Soziale Marktwirtschaft mit staatlicher Regulierung der marktwirtschaftlichen Prinzipien der Bundesrepublik basiert auf Geben und Nehmen und nicht auf Nichtstun.

IngoFrank | So., 14. Dezember 2025 - 18:55

SED Parteitages klingen ist neu ….
Für mich und die anderen in der DDR sozialisierten die dieses Magazin lesen, allerdings nicht, weil die die Berliner Republik mit Merkel als BK schon immer mit der alten DDR verglichen und als DDR 2.0 betitelten ……
Und das sind nicht nur die altbekannten Durchhalteparolen sondern auch die Einschränkung der freiheitlichen Rechte wie z.B. die Meinungsfreiheit, Petzportale oder eine quasi eine geduldete „private Stasi“, die professionell „Beleidigungen“ gegenüber Spitzenpolitiker verfolgt, einen „Staats- treuen ÖRR um nur einige Beispiele der Parallelen zu benennen.
Mit besten Gruß aus der Erfurter Republik

Erfahrung (konkrete) ist halt durch nichts zu ersetzen... 😉

Das kann aber 'erfahrungsgemäß' auch gut 40 Jahre dauern..., bis es unleugbar wird..., der Niedergang gegen Null. Zwanzig davon - Niedergang - haben wir in diesem System jetzt schon rum, so in etwa... ...

Wer hätte das gedacht...? 🤔☹

entgegen aller Hoffnungen die er im Wahlkampf und mit seinen 551-Fragen vielleicht mal geweckt hatte im konservativen Lager.

>> Als Tiger gestartet..., und als Bettvorleger der Rotlinksgrünen geendet, direkt nach Amtsantritt.

Diese 'kleine Angsthasen-Koalition' ist genau so unseelig wie die Ampel... - und wird wohl auch genau so enden. Grüße nach EF

Tina | So., 14. Dezember 2025 - 18:56

Der Absturz des Landes ist nicht mehr aufzuhalten. Die Gründe sind bekannt.
Was über die genannten Sendung gesagt wurde zeigt, die GEZ muss weg.

Thomas Veit | Mo., 15. Dezember 2025 - 11:56

Antwort auf von Tina

Fachkräfte bitte umschulren für's Gesundheitswesen oder die Pflege... - da werden Fachkräfte mit Kenntnis der deutschen Sprache dringend gesucht und meines Wissens auch garnicht mal soo schlecht bezahlt, mittlerweile.

'Richtige Arbeit' isses natürlich trotzdem..., dort.

(...und was wird aus 'uns Böhmi'... ...? 🤔)

Achim Koester | Mo., 15. Dezember 2025 - 18:05

Antwort auf von Tina

Nehmen Sie uns um Himmels Willen nicht den ÖR Staatsfunk weg, mit dem bleibt uns wenigstens noch die Illusion, dass das Land floriert, Arbeitskräfte einwandern, Energie bezahlbar ist, die Wirtschaft wächst und unsere Sprache unbedingt gegendert werden muss.
Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Angelika Sehnert | So., 14. Dezember 2025 - 19:30

Die wirtschaftliche Lage unter Schröder war angespannt, aber im Kern gesund. Schröder hatte den Mut und die Entschlossenheit, die nötigen Reformen durchzusetzen.Wir haben heute eine tiefe strukturelle Krise ungeahnten Ausmaßes und eben kein politisches Personal, das diesen Mut aufbrächte. Denn dieses Mal würde es nicht nur Arbeitslose treffen, sondern das gesamte Bürgertum, das mit Subventionen verwöhnt worden ist, die jetzt auf Pump bezahlt werden müssen. Da traut sich keiner ran, man redet die Lage lieber schön.
Die Probleme sind gewaltig,der Kanzler schwach und gefesselt, so wie das ganze Land gefesselt ist. Beispiel: Rüstungsgüter müssen importiert werden, weil an den Universitäten Forschung, die in irgendeiner Weise militärisch verwendbar wäre, verboten ist. Alle Zukunftstechnologien wurden erwürgt, angefangen von Atomtechnik,Gentechnik oder Chemie, z.T. mit Hilfe der EU.
Wir sind eben die Guten, die das Klima und die Welt retten, auch wenn wir dabei drauf gehen.

Sehr viele Kommunen sind heute bereits Insolvent, da sie immer höhere
Kassenkredite bei ihren Stadtsparkassen aufnehmen müssen. Diese
Kassen vergeben immer weiter Kredite, weil man glaubt, dass nach der Gemeindeordnung letztlich das Bundesland haftet.
Die Migration mit all den ungeheuren Kosten frisst aber immer weitere Löcher
in die Haushalte. Die ersten Bundesländer sind nun zahlungsunfähig (Sachsen). Da illegale Migranten ohne jedwede Beiträge lebenslang
alimentiert werden müssen, ist auszurechnen, dass dieses Sozialsystem auf
Bundes- Landes- und Kommunaler Ebene in nächster Zeit platzt.
Die Arbeitslosenquote wird denn Rest besiegeln.
Die Regierungen werden hinweggefegt und wir fangen neu an, wie 1945/49 mit einer Währungsreform. Politiker wie Merz und Co., die mit Scheuklappen durch Berlin gefahren werden, übernehmen keinerlei Verantwortung, es sei denn, das Volk wird ungemütlich.

Markus Michaelis | So., 14. Dezember 2025 - 20:16

Auch sollte man berücksichtigen: Das stagnierende BIP muss auf eine durch Migration steigende Bevölkerung verteilt werden.

Von meinem Umfeld und meiner Wahrnehmung der öffentlichen Diskussion ausgehend, gibt es aber trotzdem eine politische Mehrheit (also Anzahl Menschen, gewichtet mit ihrer politischen Wirksamkeit) die bei allen Themen, die irgendwie mit sozial, menschlich, Menschenrechten, Grundrechten verbunden werden können, diese Aspekte stärker gewichtet werden bzw. unverhandelbar sind. Was dabei als unverhandelbares Recht gesehen wird, kann sehr weit gehen.
Für Diskrepanzen zur realen Verteilungsmasse werden meist Reiche, Wirtschaft und Militär als nicht fair beitragende Quellen genannt. Ich bezweifele sehr, dass diese ganze Logik stimmt und dass bei Reichen, Wirtschaft und Militär annähernd dauerhaft die Beträge zu holen wären, die man für all die unverhandelbaren Grundrechte bräuchte. Ich frage mich, wie lange das gutgeht - aber ja, bisher lief alles ganz prima.

H. Stellbrink | So., 14. Dezember 2025 - 21:24

Schon die Ampel war eine Katastrophe für das Land, die Regierung Merz aber ist Ampel plus. Wer hoffte, sich mit ihm aus der Merkelschen Alternativlosigkeit herauswählen zu können, wurde massiv getäuscht.
Die unter massiver Verletzung demokratischer Spielregeln von einem abgewählten Parlament beschlossene beispiellose Verschuldung war - wie wir jetzt wissen - ein übler Taschenspielertrick.
Eine solche Union, die das Land der bloßen Möglichkeit der Machtausübung für weitere vier Jahre opfert, ist nichts als ein Verein von opportunistischen Karrieristen, die niemand braucht. Das ist keine Partei mehr, das kann weg. Wenn sie die nötigen disruptiven Veränderungen nicht hinbekommt, werden diese ohne Möglichkeit zur Abmilderung über das Land hereinbrechen. Die Welt wartet nicht auf Deutschland, sie lässt es hinter sich.
Merz und der wahre Kanzler Klingbeil sind politische Zwerge. Selbst wenn man drei von ihnen übereinanderstellt wird kein Riese daraus.
Denk ich an Deutschland in der Nacht..

Lisa W. | So., 14. Dezember 2025 - 23:02

Und wir dachten schon, die Ampel sei eine Katastrophe - und versammelte Inkompetenz pur. Merz/Bas/Klingbeil toppen das locker. Das Land schmiert ab, Tausende verlieren ihren Arbeitsplatz, Mittelständler werden reihenweise insolvent. Die Wirtschaft bricht zusammen und damit der Wohlstand. Aber die blinden Ideologisierer in der Regierung sind unfähig, Reformen einzuleiten und unwillig, die wichtigsten Dinge zu ändern und das umzusetzen, was glasklar auf der Hand liegt. Deutschland wird global nach unten durchgereicht, aber es werden bestellte Jubelarien in der ARD gesungen. Sie scheuen noch nicht einmal davor zurück, unser Land komplett lächerlich zu machen. Auf dem CSU-Parteitag werden die hochtrabenden Fantastereien des Merz 5 Minuten lang beklatscht. Und Söder bekräftigt die Brandmauer, hinter der sie sich versteckt haben. Das alles ist sowas von irre. Ich kannte die holzköpfige DDR nicht, aber so ähnlich muss es gewesen sein mit Honecker & Konsorten.

Theodor Lanck | So., 14. Dezember 2025 - 23:08

Die CDU hat sich von den vereinten Linken den Schneid abkaufen lassen. Die trauen sich gar nicht mehr, die Dogmen der anderen zu hinterfragen, sei es bei Energie, Steuern, Sozialstaat oder Einwanderung. Merz ist nur der letzte Opportunist und Lügner in einer langen Reihe, dem Macht und Medienecho wichtiger sind als das Land.

Und immer mehr Leute erkennen das.

Urban Will | So., 14. Dezember 2025 - 23:36

de facto ein Fall für den Psychiater. Das Amt, dem er wohl in gewisser Weise schon seit langer Zeit nach giert, hat ihn zerrüttet. In allen Varianten. Es geht ihm nur noch um das Amt. Was er daher redet, ist angesichts der auch hier wieder geschilderten, von allen Fachleuten ebenso gesehenen Lage schizophren. Punkt aus. Hiermit erklären sich auch seine Lügen. Nicht eines seiner Wahlversprechen hat er eingehalten, er redet heute diametral anders als vor der Wahl. Nie gab es brutaleren Wählerbetrug als derzeit. Irrsinn.
Nur – und jetzt sind wir beim Punkt – ist niemand da, der es ihm sagt. Die Sozen lassen ihn tanzen und haben ihn auf ihrer Seite.
Und seine eigenen Leute sind zu feige, ihn zu stürzen, denn dies wäre angesichts der Dramatik unserer Lage als Nation überfällig. Merz ist nicht mehr zu helfen, der wird, um sein Amt zu halten, das Land kaputt machen. Da habe ich absolut keine Zweifel mehr. Den Sozen ist es eh längst egal.
Daher: ran an die Union! Die sind es, die versagen!

Bernd Windisch | Mo., 15. Dezember 2025 - 01:02

„Wir befinden uns auf einem guten Weg, den wir entschlossen weitergehen.“ Das erinnerte an einen SED-Parteitag, auf dem sich die Genossen trotz katastrophaler Versorgungslage für die Planübererfüllung abfeiern.

Das ist mir auch aufgefallen, die Geschäfte sind leer, die Menschen darben Weihnachten entgegen und schleppen sich von Intershop zu Intershop, nur um abgewiesen zu werden. Weihnachtsbäume werden rationiert. Armes Deutschland.

"Vergleichbare Volkswirtschaften haben seit dem Jahr 2019 ein Wachstum von 12 Prozent hingelegt, während Deutschland nur auf einen Wert von 0,1 kommt. Und Besserung ist nicht in Sicht."

Welche Volkswirtschaften sollen das sein? Frankreich aktuell - 0,3, Italien -0,1, Österreich 0,0. Die Eurozone insgesamt 0,1. Einziger Ausreißer ist Spanien mit 3 %. Allerdings sind die Löhne in Spanien durchschnittlich 20-40% niedriger als in Deutschland.

Insgesamt lässt sich feststellen: "Wir sind verloren"!

Bernd Windisch | Mo., 15. Dezember 2025 - 01:24

Der Autor referiert hier ausschließlich Schätzungen und Annahmen des IFU Institutes. Das Clemens Fuest meist schlechte Laune hat ist allseits bekannt.

"Die kosten meist nicht einmal Geld, sondern bloß Entschlossenheit und Mut."

Welche Maßnahmen sollen das sein? Geht es nach Clemens Fuest und seinem IFU würden Rentner und Arbeitnehmer bluten müssen. Da wären die Konzepte des Sozialdemokraten Brodkorb hoch willkommen.

Entschlossenheit und Mut, dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Thomas Veit | Mo., 15. Dezember 2025 - 01:59

Wirtschaft ist zu 50% Psychologie..., das wusste schon der Robert Habeck seinerzeit im Amt - bei ihm waren's sogar 80+% .... - grüne Psychologie. WAS bitte soll da schief gehen, wenn Friederich Merz alternativlos in dessen Fußstapfen tritt...? Das grüne Wirtschaftswunder kommt noch... - sicher! - vielleicht ein bisschen verspätete, wenn eben zu wenig Wind weht - aber da kann ja schließlich niemand was dafür, oder? 🤔

>> Pfffh, das ifo-Instutut... - vergiss es! 🤣 🤡

/Sarkasmus

Ernst-Günther Konrad | Mo., 15. Dezember 2025 - 09:58

Merken das die Wirtschaftsverbände und die Wähler noch immer nicht, was gerade passiert? Merz lügt, wenn er nur den Mund aufmacht. Die Abstände seiner Widersprüche reduzieren sich von Tagen auf Stunden. Der verlangt von den Verbänden, keine 100 Tage Besserungen von der Regierung zu verlangen, obwohl er im Mai genau das für den Sommer angekündigt hatte. Und dann wirft er der Wirtschaft auch noch vor, wer das tut, sei undemokratisch. Wann merkt endlich der letzte im Land, Merz ist der Tanzbär von Bärbel Bas. Mit Merz werden sich nur Gesetzesnamen ändern, am Inhalt wird sich die SPD nicht hineinreden lassen. Wir werden belogen und betrogen.

bin mir längst sicher: Merz ist psychisch nicht mehr zurechnungsfähig. Was er sagt und im Vergleich dazu macht, ist so dermaßen absurd und schizophren, dass man es nicht mehr mit „Lügen“ (was es zweifelsohne sind!) alleine abtun kann. Merz ist in seiner Welt, der kapiert nichts mehr, der sieht nur noch „Kanzleramt“ und „Weltpolitik“(worauf er absolut keinen Einfluss hat, dies aber glaubt) und wird alles machen und v.a. sagen, damit er es behält.
Das Problem sind seine Lakaien in der Union. Die Sozen haben längst gemerkt, dass sie ihn vollends in der Tasche haben. Der tanzt, wenn Bärbel ruft.
Aber seine eigenen Leute müssten umgehend handeln und ihn irgendwie aus dem Amt heben. Entweder durch Zureden in kleinem Kreise(wird wohl nix bringen) oder dann eben durch einen Putsch.
Die AfD, da bin ich mir sicher,steht bereit, das auch hinter den Kulissen einzufädeln.
Aber Merz wird dieses Land ruinieren, wenn nichts passiert. Und bis es der Wähler schnallt, wird es zu spät sein, befürchte ich

A. Rusch | Mo., 15. Dezember 2025 - 11:47

Sehr gut analysiert, Herr Brodkorb, aber wann merken es auch die Entscheidungsträger insbesondere in Ihrer Partei?
Man sollte nicht vergessen - die vielen Schuldenmilliarden koennen nur dann den Multiplikator auf ueber 1.0 treiben, wenn die Unternehmen und Konsumenten das Gefühl bekommen, dass die vom Staat ausgeschütteten Mittel ihnen tatsächlich dauerhaft etwas einbringen. Die Betonung liegt auf 'dauerhaft'. Solange jeder weiss, dass ein zusätzlicher Euro vom Staat heute bereits morgen wieder über hohere Sozialbeiträge, Pflegekosten, neue Steuern, höhere Zinsen aufgrund der Staatsschulden, die immer weiter steigenden CO2 Abgaben und und und... mehr als aufgefressen wird, kommt keiner auf die Idee, das Geld fröhlich auszugeben. es ist ja morgen wieder weg. Man schaue nach Japan, wo zB die Demographie uns einige Jahre voraus ist. Seit den 90ern sind praktisch alle immer wieder aufgelegten Stimulierungsprogramme verpufft, denn an Strukturreformen wollte keiner ran -das geht erst jetzt

Gerhard Fiedler | Mo., 15. Dezember 2025 - 15:37

Glaubst Du denn wirklich, was Du da sagst? Unser Land schmiert ab und von Dir kommen dazu solche Worte: „Wir befinden uns auf einem guten Weg, den wir entschlossen weitergehen.“ Bist Du krank, solltest Du einen Psychiater aufsuchen. Willst Du uns hingegen veralbern, dann überlass das der Frau Plancken vom WDR. Die kann das besser. Doch mit Deinem „entschlossenen Weitergehen“ wird einem Angst und Bange.
Aber wer ist hier eigentlich krank, nur unser Kanzler oder nicht auch unsere Wirtschaft, die gesamte Regierung, die CDU/CSU, die Linken, die Grünen, die Medien, der ÖRR und die Kirchen, oder etwa ganz Deutschland? Liegt gar unser Land schon im Sterben? Heinrich Heine würde das Tun all dieser Genannten wieder so formulieren: „Deutschland, wir weben dein Leichentuch, wir weben hinein den dreifachen Fluch, wir weben“.