Merkel erklärt heute erneut ihre Corona-Politik / dpa

Corona-Krise und EU-Gipfel - Merkels Regierungserklärung hier im Livestream

Nach der Bitte um Verzeihung folgt die Regierungserklärung. Kanzlerin Merkel spricht um 9 Uhr im Bundestag über ihre Corona-Politik und den anstehenden EU-Gipfel. Hier können Sie die Rede im Livestream verfolgen.

Cicero Cover 05-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Einen Tag nach ihrem Auftritt bei der Regierungsbefragung stellt sich Angela Merkel erneut dem Bundestag. Am Donnerstag gibt die Kanzlerin um 9 Uhr eine Regierungserklärung ab. Dabei geht es um den heute Tag beginnenden EU-Gipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs, aber auch noch einmal um die jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse zur Bewältigung der Corona-Pandemie.

Der EU-Gipfel wird die Beziehungen zu Russland und die Bekämpfung der Corona-Krise zum Thema haben. Einen Überblick dazu hat unser Korrespondent Eric Bonse hier für Sie aufgeschrieben. Merkels Regierungserklärung können Sie hier ab 9 Uhr im Livestream sehen:

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ingo frank | Do., 25. März 2021 - 10:43

Ich jedenfalls nicht mehr.
Bei einer noch nicht einmal 24 Stündigen Haltbarkeit Ihrer Aussagen.
Ich habe besseres zu tun als dieser Dame zu zu hören. Dafür ist mir meine Zeit und meine Nerven einfach zu schade. Und, was wird am Ende gesagt:
Entschuldigung! Geschenkt !
Frau Merkel treten Sie zurück. Noch schlechter kann es unserem Land mit einer Übergangsregierung nicht mehr gehen.
Das wäre endlich eine Entscheidung ,die sich nicht wenige in diesem Land wünschen. (Zustimmung unter 30%)
Warten Sie nicht zu lange, sonnt können ihre CDU Mannen nur noch, wenn überhaupt, den Vizekanzler in einer grün roten Regierung stellen.

Noch lustige ist die Vorstellung einer grün rot rot gelben Koalition. Und dann ihre CDU gemeinsam mit der AfD in der Opposition wie denkbar in BW. (Nur ohne die Altkommunisten in BW )
Das wäre doch auch eine Option....oder ? ? ?

Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Sobald ich Merkel, Lauterbach oder Steinmeier im TV sehe, schalte ich um. Die ganze anmaßende Trümmertruppe um Merkel herum ist einfach nicht mehr zu ertragen. Dazu passt das Gendern der Moderatoren um dem inhaltslosen Geschwätz die Krone aufzusetzen.

Werner Winter | Do., 25. März 2021 - 19:41

Antwort auf von dieter schimanek

sie sprechen mir aus dem Herzen.
Sie soll ihre Tasche nehmen und gehen - sofort

Holt Schröder zurück. Der kann es und wäre der Richtige für eine Übergangsregierung, in der keiner der alten Regierung verbleiben dürfte. Die haben alle kollektiv versagt!

Jochen Rollwagen | Do., 25. März 2021 - 12:32

Mit dem Angriff Steiners wird das alles in Ordnung kommen.

Ach ne. Das war was anderes. Ich bitte um Verzeihung, gestehe den Fehler ein und mache genauso weiter wie vorher.

Norbert Heyer | Do., 25. März 2021 - 14:57

Wer Frau Merkel jetzt noch zuhört und das Gesagte auch noch glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das war eine Aussage von Karl Lagerfeld in einem anderen Zusammenhang, aber auch zur Migration hat er sich entsprechend eindeutig geäußert.

Enka Hein | Do., 25. März 2021 - 17:01

Antwort auf von Norbert Heyer

Über Karl Lagerfeld gab es auf Arte eine Doku. Und seine Aussage bzgl. Migration wurde erwähnt, aber mit dem Hinweis das er ja schon älter gewesen sei.
Eine Frechheit des ÖRR.

Eine Anmerkung zur Karikatur mit Merkel. Statt Notbremse wäre ein Spengstoffgürtel passender. Und es käme den politischen Hasardeuren wesentlich näher.

Wünsche allen eine ruhige Nacht.

Annette Seliger | Do., 25. März 2021 - 19:53

.... aber seit einem Jahr wird uns erzählt wir haben es mit einer "Katastrophe nationalen Ausmaßes" zu tun. Und aus diesem Grund beschließt die Regierung zusammen mit den MPs, aufgrund eines exponentiellen Anstieges der "Infektionszahlen" über Ostern in einen verschärften Shutdown zu gehen und dann am nächsten Tag wird wegen rechtlicher Unklarheiten der Shutdown abgesagt.

Haben wir es mit einer "Katastrophe nationalen Ausmaßes" zu tun? Offensichtlich nicht!
Was ich gestern gelernt habe ist die Tatsache, dass das Virus sich am Gründonnerstag nicht vermehrt! Das kann doch nur der Grund sein warum Merkel einen Rückzieher von ihrer alternativlosen Entscheidung gemacht hat - oder waren es doch ganz einfach die letzten Wahlen, die mittlerweile auch den letzten bei der CDU zur Besinnung gebracht haben, dass man diese Frau stoppen muss.
Der Druck aus der Gesellschaft nimmt gegen diese absurde Politik zu und langsam fangen die schlichtesten Gemüter an zu begreifen . Es ist kein Killervirus!