Wolfram Weimer
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer / picture alliance / Metodi Popow | M. Popow

Affäre um die Weimer Media Group - Politik gegen Geld

Neue Enthüllungen über fragwürdige Geschäftsmodelle der Weimer Media Group setzen den Kulturstaatsminister massiv unter Druck – und bringen Markus Söder in eine Schlüsselrolle. Der politische Schaden wächst. Jetzt entscheidet sich, ob Wolfram Weimer fällt.

Porträt Mathias Brodkorb

Autoreninfo

Mathias Brodkorb ist Cicero-Autor und war Kultus- und Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er gehört der SPD an.

So erreichen Sie Mathias Brodkorb:

Markus Söder (CSU) ist ein mächtiger Mann. Von seiner Entscheidung wird es mutmaßlich abhängen, ob Kulturstaatsminister Wolfram Weimer weiterhin im Amt bleiben kann oder nicht. Der bayerische Ministerpräsident hat politischen Instinkt. Es ist kaum vorstellbar, dass er seinen eigenen Ruf ohne Not dem amtierenden Kulturstaatsminister opfert.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Thorwald Franke | Di., 18. November 2025 - 13:26

Die Frage, die man sich stellt, ist doch diese: Weimer galt als Konservativer. Durchaus mutig. Gründete sogar Cicero. Und so weiter. Und dann endet das alles in so einem Desaster? Was ist hier falsch gelaufen? Oder ist Weimer gar nicht konservativ, sondern tut nur so? So wie Gauland z.B. auch, nur andersrum?

daß Wolfram Weimer in erster Linie ein Geschäftsmann und keineswegs ein
ernsthafter Politiker ist.
Er "wittert" überall Chancen, wo es für ihn etwas zu verdienen gibt.
Und dabei kennt er keine Grenzen und Gesetze des Anstands.
In dieser Hinsicht gleicht er den heutigen Bankern, die nichts mehr gemein haben mit einem Bankier früherer Zeiten.

"Gewogen und zu leicht befunden" - so muß leider heute das Urteil über viele
Menschen lauten, die sich im öffentlichen Leben einen lukrativen Platz erobert haben, für den sie nicht geeignet sind bzw. wo sie nicht im Entferntesten das leisten, was das Amt von ihnen verlangt.

Das kommt bei der großen Gleichmacherei heraus, die in Deutschland seit mindestens vier Jahrzehnten systematisch von SPD, Linken und Grünen betrieben wird. Da sind schrittweise sämtliche wichtigen Qualitätskriterien verloren gegangen, und es kommt nur noch darauf an, daß man sich gut "verkauft", oft in Talk-Shows auftritt und in ein Quotenschema paßt.

Pardon, Gauland tue nur so, er spiele nur den Konservativen??? Oder wie meinten Sie das? Weimer jedenfalls entpuppt sich als Hütchenspieler oder als Lude für seine Ministerkollegen: Er verleiht sie für Geld. Ein Schlingel ersten Ranges. Aber es wird kein Rücktritt folgen. Merz kann niemanden rausschmeißen, denn er hat keine Reserven. Und so muss er mit Pleiten, Pech und Pannen leben. Man kann sie aufzählen: Wadephul, ein Totalversager, einer der uns international zur Lachnummer macht. Pistorius, der Großsprecher, der nicht sein Pulver wert ist und nun Wolfram Weimer, im Amte des Kulturstaatsministers, eigentlich ein Druckposten, der nun vollends das Kabinett als Varieté entlarvt. Was muss noch geschehen? Es fehlt noch so eine Art deutscher Epstein. Weimer ist schon nahe dran... Nein, man kann nur noch Abscheu empfinden vor diesem Kabinett Merz. Aber wie der Herr, so das Gescherr... - was ist aus diesem Land geworden? Oder war es in Wahrheit schon immer so? Hätte KEvS recht gehabt?

Sie haben richtig verstanden, auch Gauland ist nicht wirklich konservativ. Dazu genügt es, sein "Konservativ"-Büchlein zu lesen. Es ist ein anti-preußisches Pamphlet sondersgleichen. Und eine Fixierung auf Hitler wird auch deutlich. Gauland ist das perfekte Spiegelbild der Antideutschen. Von diesen beiden sich gegenseitig spiegelnden Extremen habe ich die Nase gestrichen voll. In einem Punkt sind sich beide einig: Anti-Amerikanismus. Gegen den Westen. So so. Aha. Ich erwarte wesentlich mehr Geschichtsbewusstsein und philosophische Bildung, als was diese beiden Lager an Oberflächlichkeiten produzieren. Gauland ein Konservativer?! Natürlich nicht.

Der Minister Weimer hat seine Kabinettsmitglieder, Minister und politischen Freunde für Geldzuwendungen an Wirtschaftsbosse und Gewerbetreibende VERKAUFT.
Das ist der Vorwurf und der Stand der Dinge.
Er sagt er hätte sich aus diesem Geschäft zurückgezogen, hält aber noch 50% der Anteile und die anderen 50% hält seine Ehefrau.
So agieren nur die Korruptesten und es stellt sich zudem die Frage, wer noch davon wusste und wie Friedrich Merz überhaupt zum Kanzlerkandidat bzw. Kanzler geworden ist.
Wie sind die "Öffentlich Rechtlichen" in diesen Skandal verwickelt und wer klärt die Angelegenheit in einem Untersuchungsausschuss auf ???
Das schweigen im Walde von allen Seiten ...
Wo sind hier Kläger und Richter ???

IngoFrank | Di., 18. November 2025 - 13:43

Ist Deutschland wirklich in finanzieller Not ? Wenn ich mir die staatliche Förderpolitik ansehe die ohne jegliche Legitimierung von Landes oder Bundestag an „alle Weltund Deutschland ist Teil dieser Welt“ verplämpert wird wie Jüngst in Berlin mit über 700.000 € eine quere Plarrtorm vom Berliner Wirtschaftsministerium gefördert wurde fällt mir nichts mehr ein außer: einer Endlosdiskussion ums Thema Rente
Mit freundlichen Gruß aus der Erfurter Republik

S. Kaiser | Di., 18. November 2025 - 13:53

„Wollen Sie wieder mit so viel Verve gegen den Gründer Ihres Magazins schreiben?“
Wow.
Wie verkommen ist der öffentliche Diskurs bereits, wenn man sich traut, einem Journalisten seine Arbeit vorzuwerfen. Und das auch noch mit dieser Intonierung.
Ein Journalist ist nicht seinem Magazin und auch nicht dessen Gründer verpflichtet, sondern allein seinem Berufsethos. Es gilt von einem Sachverhalt zu berichten, der von öffentlichem Interesse ist, ohne Ansehen der Person.
Und der Verdacht auf Korruption ist von öffentlichem Interesse.
Und wer sich, wie anscheinend Weimer, dafür anfällig zeigt, muss mit dieser Berichterstattung leben.
Das erinnert an den ZDF-Reporter Halbach, der bzgl seiner Reportage zur RBB-Schlesinger-Affäre zurückgepfiffen wurde, gegen einen befreundeten Sender würde man nicht publizieren. Und das bei zwangsfinanziertem Journalismus.
Insofern gilt für die eigene Glaubwürdigkeit: weiter berichten, sachlich und ohne Polemik. Letztere kann man dann anderen überlassen.

Das ehrt Cicero, dass man sich unbekümmert den Fakten widmet und eben keine persönliche Rücksichten nimmt.

Was zugleich die Frage aufwirft, ob der Spiegel, den ich einst aus den gleichen Gründen wie heute Cicero abonniert hatte, auch zu Lasten Augsteins geschrieben hätte. Aber der hätte sich wohl auch nicht derart unehrenhaft verhalten.

Stefan | Di., 18. November 2025 - 17:52

Antwort auf von DerStefan

Die werden vom Spiegel oder Stern wahrscheinlich nichts tun um den Skandal an die Öffentlichkeit zu bringen.
Nur der Markus Söder wird's vielleicht tun.
Zitat:
"Es ist kaum vorstellbar, dass er seinen eigenen Ruf ohne Not dem amtierenden Kulturstaatsminister opfert."
Die Affäre Weimer stellt das korrupte agieren von manchen Staatsbediensteten auf eine offenbar noch nie da gewesene Stufe.

C. Schnörr | Di., 18. November 2025 - 13:55

nur noch die "alternativen Medien", welche die 4. Gewalt im Lande ausüben. Ein wenig von den ÖRR-Milliarden hierfür abzuzweigen täte dem Lande nur gut.

Stefan | Di., 18. November 2025 - 23:41

Antwort auf von C. Schnörr

Der Zehnt war die mittelalterliche „Einkommenssteuer“ der Bauern – 10 % von fast allem, was sie erwirtschafteten, ging an Kirche und Grundherrschaft.
Vielleicht heißt vieles was die Regierung so macht und der ÖRR heutzutage einfach anders. 😉

Lisa W. | Di., 18. November 2025 - 14:29

Das ist doch völlig klar. Dieser Mann muss gehen - und was die MediaGroup dann macht, ist schnurzegal. Das ist in meinen Augen Korruption, und zwar auf die dreisteste und frechste Art. Dass das dann auch häufig die dümmste Art ist, sieht man hier. Solche Typen glauben irgendwann, sich alles erlauben zu können. Am besten erweist Weimer diesem Land einen letzten Dienst und nimmt Merz gleich mit. Das Aufatmen wäre groß.

Wenn Weimer fällt, fällt Merz.
Möglich das „Stratege Marcus“ Weimer für seinen Putsch gegen den Wackeldackel ausnutzt und genau so denkt wie Spahn …… „mit denen gehen wir nicht unter“ und meint damit keineswegs die SPD ……
Mit besten Grüßen a d Erfurter Republik

Das erinnert mich an die Prophezeiiung des Journalisten Justus Bender von 2017, irgendwann auch bei Lanz vorgtragen, dass die derzeitige Regierung 1 Jahr durchhält und dann durch eine CDU/AFD-Regierung abgelöst wird.
Die anderen Prophezeiungen sind bisher wahrgeworden.
Wieso kann man so etwas so gut vorhersagen? Es scheint, sls gäbe es ein Drehbuch...

Ganz einfach, werter Herr Bender. Das Leben von Justus Bender besteht darin, die AfD zu bekämpfen. Es gab eine Zeit, da erschienen ständig Artikel von ihm im Kampf gegen die AfD in der FAZ. Er war regelrecht „entrückt“ und verbissen. Inzwischen ist es etwas ruhiger um ihn geworden. Hat ihn sein Kampf zu sehr mitgenommen?
Inzwischen lese ich die FAZ aber nur noch sporadisch. Diese ehemals sehr gute konservative Zeitschrift ist keine 4. Gewalt mehr…!

Christa Wallau | Di., 18. November 2025 - 14:34

Wenn er nicht selbst zurücktritt oder aus seinem Amt entlassen wird, darf man wirklich alle Hoffnung auf "saubere" Verhältnisse in der deutschen Politik endgültig fahren lassen.

Es gibt natürlich kein Land auf der Welt, in dem
Korruption ein Fremdwort ist, aber immerhin existieren noch gravierende Unterschiede zwischen den skandinavischen Ländern und z. B. den meisten afrikanischen, oder auch zwischen Deutschland und Zypern - beides EU-Staaten.
Es muß alles unternommen werden, damit die Position Deutschlands in der Liste der am wenigsten korrupten Länder erhalten bleibt!
Bis jetzt schweigen allerdings die regierungsnahe Presse und die ö. r. Fernsehanstalten auffällig zur Affäre Weimer.
Wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist!

Sebastian Habel | Di., 18. November 2025 - 15:25

Haha, der damalige Generalsekretär der CDU ist nun Ministerpräsident. Korruption empfiehlt also für höhere Aufgaben. Kriegen wir also in 15 Jahren einen Bundeskanzler Wolfram Weimer?

Unerhört, Sie haben meinen noch nicht geschriebenen Kommentar aus meinem geistigen Eigentum entwendet.

Und ja, der Fall zeigt treffend, dass Korruption für die politische Karriere neuerdings völlig unschädlich ist. Deshalb wird auch Herr Weimer weich fallen.

Aber in 15 Jahren wird er nur noch die Wiederwahl Weidels zu Bundeskanzlerin kommentieren dürfen. Denn genau diese unverholene Arroganz der Macht ist es, die die Wähler von den einstigen Volksparteien wegtreibt.

Der letzte echte Rücktritt eines Ministers aus ANSTAND wegen einer Verfehlungen war Möllemann (FDP), weil er mit deinem Ministerbriefkopf die geniale Idee des Einkaufswagenchips (Die "Möllemanngedenkmünze" hat heute jeder dabei) eines Schwagers(? glaube ich) beworben hatte.

Ostfriese | Di., 18. November 2025 - 19:14

Also für einen Abend und ein gutes Essen für 20 Tsd. bin ich dabei, wo kann ich mich beim Genossen Wolfram anmelden?

H. Stellbrink | Di., 18. November 2025 - 21:03

Merz hat schon vor der Wahl keinen Zweifel daran gelassen, dass er kein Problem mit im Kern korrupten Praktiken in der Politik hat. Als er sagte, "Wenn ich denen ihre Dienstwagen-Schlüssel vor die Nase halte, machen die schon mit" zeigte er m.E., dass er persönliche Begünstigung für politische Mitwirkung nicht für ehrenrührig hält.
Das ist zwar alles nicht illegal, aber bezeichnend für eine politische Kaste, die sich das Land zur Beute gemacht und es unter sich aufgeteilt hat. Die fehlende demokratische und rechtsstaatliche Gesinnung wird mittlerweile noch nicht einmal verborgen.
Politik war schon immer ein schmutziges Geschäft.
Man wünscht sich aber die Generation eines Helmut Schmidt oder Willy Brandt zurück, die ihr Amt trickreich, aber mit einem militärischem Ehrverständnis ausgefüllt haben. Sie haben persönlich Verantwortung für Fehler übernommen und immerhin versucht, sauber zu bleiben.
Unsere Demokratie ist zu einem Baum geworden, der von der Mitte her langsam verfault.

Urban Will | Di., 18. November 2025 - 21:35

einem politischen Feingefühl, das dem eines Krokodils gleich kommt. Und zum anderen mit einem Weib, das wohl Betonklötze an den Füßen trägt, damit sie der Wind nicht hinweg fegt, so hohl ist die.
Dummdreister als diese Nummer mit „AfD und so“ als Versuch, diesen Dreck hinweg zu wischen, kann man nicht sein, zumal die Blauen mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun hatte.

Sollte Weimer nicht freiwillig gehen oder raus fliegen, dann braucht dieser Lumpenstaat von keinem seiner Bürger mehr eine ehrliche Steuererklärung zu erwarten.

Aber er wird nicht fliegen, da bin ich mir sicher.
Fritzchen kämpft seinen Endkampf als Kanzler, seine Autorität hat die eines Erdhörnchens unterschritten, die Republik lacht über ihn, an allen Ecken und Enden diskutiert man über eine Minderheitsregierung, die er aber schlicht und ergreifend nicht hinbekommen wird, weil er sogar zu unfähig wäre mit einer 60%-Mehrheit gescheit zu regieren.
Er kann es einfach nicht.
Man muss ihn vom Thron reißen.

Wer soll es tun, ihm vom Thron zu reißen?
Die „Formation Rente“? Glaube ich nicht ! Die Miderheitsregierungs- Sympathisanten? Haben Angst vor der grün rot dunkelroten Meinungsmaschenerie ! Söder? Der kann nur Pfeile aus der sicheren Deckung schießen.
Ich denke mal, Merz wir selber „genervt“ hinschmeißen. Er ist m M ehr
der Typ Lafontaine, Wagenknecht, Petry also k e i n „Steher“ wenn der Rückhalt der eigenen Leute schwindet, auch wenn er mehrmals Anlauf nahm als Parteichef & als Kanzler …..
Mit besten Grüßen aus der Erfurter Republik

Elisa Laubeth | Di., 18. November 2025 - 22:39

Eine Entlassung Weimers würde das Eingeständnis voraussetzen, dass sich Merz in ihm getäuscht hat. Fehlerkultur, wie man heute so schön sagt, kennt der Kanzler nicht. Bei all den strategischen, wirtschaftlichen, politischen und diplomatischen Fehlern, die der Bundesregierung in Rekordzeit unterlaufen sind, ist das vielleicht auch schwierig. Oder versteht man Fehlerkultur eher als Kultur von Fehlern, wie bei einer Pilzkultur? Man schafft ein angenehmes Klima, das die Vermehrung begünstigt? Fehler jedenfalls gedeihen in Berlin prächtig.
Weimer selbst wird kaum zurücktreten. Das ist old school, Verantwortung übernehmen oder, wär’s denn eine echte Männerfreundschaft, um Schaden vom Kanzler abzuwenden.
Was kann man feststellen: der Kanzler hat ein höchst unglückliches Händchen bei der Personalauswahl und es ist nicht die beste Idee Freunde aus der Tegernseer Bussi-Bussi - Haute Vol’ee in ein politisches Amt zu hieven.
Ein Kanzler mit etwas mehr Durchblick wäre schon schön, gerade jetzt.

Dr. Michael Bauer | Di., 18. November 2025 - 22:50

in der Demokratie geht es gerade nicht um eine diffuse Gleichheit, sondern um gleiche Rechte vor dem Gesetz. Ein leider weiterverbreitetes Missverständnis und eine der wesentlichen Wurzeln der aktuellen Krisen.

Bettina Jung | Mi., 19. November 2025 - 11:27

Antwort auf von Dr. Michael Bauer

Und war verwundert über diese Definition von Demokratie. Nur im Kommunismus sind alle gleich ausser denjenigen, die gleicher sind. Kapitalismus ist auch nicht undemokratisch.

Jochen Burghardt | Mi., 19. November 2025 - 08:46

Genau so ist es! Sie haben völlig recht, Herr Dr.Bauer!

Ernst-Günther Konrad | Mi., 19. November 2025 - 12:21

Nicht umsonst Herr Brodkorb wurden Sie heute bei NIUS gelobt als absolut integren, fähigen und standhaften Journalisten, der auch bei anderen Kollegen Ihrer Zunft viel Anerkennung genießt. Das Sie versuchen immer neutral und offen, aber dennoch in der Sache hart bleiben, zeigt mir diese Zeilen in ihrem Artikel: „Wollen Sie wieder mit so viel Verve gegen den Gründer Ihres Magazins schreiben? Nun, wenn es denn sein muss, dann ja.“ Ich stimme Ihnen in allem zu. Auch wenn ich sonst eher skeptisch bin, was Rücktritte anbetrifft, so denke ich diesmal, wie viele anderen Vertreter der alternativen Medien es auch tun, dass die Tatsache, dass Söder *prüfen* läßt bereits das aus *aus* für Weimar bedeutet. Und wenn man sich dann noch die Grotten schlechten Erwiderungen seiner Frau, seine eigenen und die seines Anwalt ansieht, der nicht wiederspricht. Der pfeift auf dem letzten Loch und Merz muss ihn entfernen, wie auch immer er das macht. Und Söder wartet auf den Moment des Dolchstoßes.

Gisela Hachenberg | Mi., 19. November 2025 - 13:21

Ich bin entsetzt, lieber Herr Brodkorb, wie sich die „Causa Weimer“ entwickelt. Er hätte für meine Begriffe schon zurücktreten müssen. Aber er ist arrogant, kennt keinen Anstand. Und vor allem ist er mit Merz befreundet. Der wird ihm beim gemeinsamen Golfspiel am schönen Tegernsee gute Tips geben. Leider lädt das Wetter im Moment nicht zum Golfen ein. Aber ein gemeinsames (bayrisches) Bier im Brauhaus tut‘s auch! Bleiben Sie dran, lieber Herr Brodkorb. Diese Sache muss aufgeklärt werden. Söder wird sich winden. Auch hat Weimer einen bekannten Medienanwalt eingeschaltet. Aber gut, wenn Sie und die „alternativen“ Medien weiter bohren. 👍👍

Klaus Funke | Mi., 19. November 2025 - 16:27

Ich (und viele ndere) habe mich in Wolfram Weimer getäuscht. Wir dachten, er sei ein Ehrenmann, Gründer des ehrenwerten CICERO etc., nun erleben wir, was er wirklich ist: Ein mieser Trickser, der sein Privatunternehmen reich machen will, ein kleiner Mini-Trump, allerdings ohne Format. Für mich (und andere) ein Absturz ins Bodenlose. Was soll man solchen Leuten noch glauben, wie Ihnen vertrauen? Sie sind ganz einfach miese Lumpen. Hütchenspieler. Gentlemangangster. Und solche Typen regieren ein 80 Mill. Volk. Ja, das Schlimmste ist der absolute Vertrauensverlust. Gibt es überhaupt noch Politiker, denen man vertrauen kann? Was ist mit den aufstrebenden AfD-Leuten? Sind die ehrenwert? Oder genauso verfault wie alle anderen? Wahrscheinlich. Auch die Linken sind pervertiert. Wagenknecht, de Masio, Muhamed Ali, und die Rechten wie Frauke Petry, Alice Weidel - alle haben sie Leichen im Keller. Vielleicht ist der AfD Co. Vorsitzende Tino Chrupalla der einzige ohne Verdacht. Ihm traue ich...

Klaus Funke | Mi., 19. November 2025 - 17:49

Dieser geschniegelte Affe und seine aufgeputzte Alte - schon ihr Anblick ist eine Zumutung. Was erlauben sich diese Typen? Und die vertreten die Regierung? Wollen Seriosität vorspiegeln? Unglaublich. Hält man das Volk tatsächlich für so blöd? Wenn Herr Merz diesen Weimer nicht zurückpfeift, ist er keinen Dreck besser. Aber er wird ihm kein Haar krümmen. Indes, man weiß: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich doppelt ungeniert. Politik gegen Geld, indes, man muss eher sagen: Vorgespielte Politik gegen Geld. Wie in einer billigen amerikanischen Seifenoper-Serie. Pfui! Solch einen Schmutz kriegen wir geboten. Und ich Blödmann hatte geglaubt, der Weimer wäre ein seriöser Politiker und Intellektueller. Pustekuchen. Er ist ein billiger kleiner Taschenspieler mit ganz niedrigem, Niveau. Auch schon sein Äußeres, schaut man genauer hin, lässt diesen Schluss zu. Wie ein Herrenfriseur in einem billigen Etablissement.

Klaus Funke | Mi., 19. November 2025 - 17:51

Dieser geschniegelte Affe und seine aufgeputzte Alte - schon ihr Anblick ist eine Zumutung. Was erlauben sich diese Typen? Und die vertreten die Regierung? Wollen Seriosität vorspiegeln? Unglaublich. Hält man das Volk tatsächlich für so blöd? Wenn Herr Merz diesen Weimer nicht zurückpfeift, ist er keinen Dreck besser. Aber er wird ihm kein Haar krümmen. Indes, man weiß: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich doppelt ungeniert. Politik gegen Geld, indes, man muss eher sagen: Vorgespielte Politik gegen Geld. Wie in einer billigen amerikanischen Seifenoper-Serie. Pfui! Solch einen Schmutz kriegen wir geboten. Und ich Blödmann hatte geglaubt, der Weimer wäre ein seriöser Politiker und Intellektueller. Pustekuchen. Er ist ein billiger kleiner Taschenspieler mit ganz niedrigem, Niveau. Auch schon sein Äußeres, schaut man genauer hin, lässt diesen Schluss zu. Wie ein Herrenfriseur in einem billigen Etablissement.

Christoph Kuhlmann | Mi., 19. November 2025 - 18:06

So gesehen dürften viele Politiker gar nicht erst antreten.
Es freut mich für Apollo News. Das beste mir bekannte Nachrichten Start Up auf You Tube bei dem Hendrik Broder auch gern zu Gast ist.