Ein leerer Hörsaal mit einem Mikrofon.
Viele Studenten unterstützen den Protest der Dozenten / picture alliance

Türkei - Uni auf der Straße

In der Türkei sind hunderte Hochschullehrer nach dem gescheiterten Putschversuch im vergangenen Juli suspendiert worden. Viele Fakultäten stehen leer, einige Studiengänge können nicht mehr unterrichtet werden. Nun hat sich eine neue Form des Protests entwickelt

Autoreninfo

So erreichen Sie Deutsche Welle:

Seit dem Putschversuch ist für viele türkische Dozenten nichts mehr wie früher. Von staatlicher Seite wurde ihnen untersagt, weiter an Universitäten zu unterrichten. Gleichzeitig ist es für sie aber ausgeschlossen ins Ausland zu gehen und dort zu lehren, da ihr Pass eingezogen wurde. 

Gegen das faktische Arbeitsverbot regt sich nun Widerstand: Suspendierte Lehrer haben in Ankara eine Straßenakademie gegründet, bei der Studenten unter freiem Himmel unterrichtet werden. Die Behörden dulden bisher diese Form des Protestes – jedenfalls noch. 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Gottfried Meier | Do., 30. März 2017 - 14:10

Die alte Türkei schaufelt sich ihr eigenes Grab. Hoffentlich wird die neue dann besser.