- Wüst wäre die unmögliche Wiederholung von Merkel
Die Wunschvorstellung in manchen Unionskreisen, Hendrik Wüst möge der Kanzlernachfolger werden, ist ein Nachhall des Merkelismus. Wer wissen will, woran man mit Wüst (und Söder) ist, lese ein Positionspapier von 2007 – und vergleiche es mit dem, was kam.
Das kurzzeitige Brodeln in Unionskreisen rund um die Frage einer vorzeitigen Ablösung von Bundeskanzler Friedrich Merz durch den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst hatte vermutlich zwei Triebkräfte. Die eine ist ein realpolitischer Pushfaktor: Friedrich Merz hat nach einem Jahr im Amt keine nennenswerte Reform oder sonstigen Erfolg vorzuweisen und ist schon unbeliebter als sein höchst unbeliebter Amtsvorgänger Olaf Scholz. Eine schwächere Performance hat wohl noch kein Kanzler vor ihm seit 1949 gezeigt.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Ja, Wüst hat zugleich den richtigen Namen. Mit ihm würde es wüst. Und Merkel 2.0. Tja, wer glaubte, die Uckermärkerin wäre politisch verschwunden, der irrte. Sie lebt und wie in Hendrik Wüst und in Daniel Günther fort. Merkel ist zwar biologisch kinderlos, aber die beiden sind wahrhaftig ihre (politischen) Söhne, gezeugt und aufgewachsen in Merkels Krabbelgruppe. Unter oder mit Wüst und/oder Günther kriegen wir wieder Grüne Minister, vielleicht sogar Herrn Habeck und die anderen Gestalten. Dann ist für Deutschland das Halali angesagt, dann sind wir erledigt, und zwar auf lange Zeit, vielleicht sogar auf ewig. Hurra. Es war schon immer das Ziel der Grünen "Deutschland, Du mieses St... Sch..." Also, wenn ich wählen könnte, dann würde ich lieber in die Kiste kriechen, Deckel zu, tot, vorbei...
Es reicht!!!
Ich kann diese Frau auch nicht mehr sehen.
Ceterum censeo: Merz muß weg! (Mmw)
Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen.
Leider.
Was haben die nur aus diesem Staat gemacht? Waren wir es, die Bürger, oder waren es die Parteipolitiker? Es lohnt sich inzwischen tatsächlich nicht mehr, für diesen Staat einzutreten, den sich die Altparteien zur Beute gemacht haben. Mir tut es um die jüngere Generation leid, die Generation meiner Töchter (Jg. 72 - 76) und die meiner Enkel (Jg. 2003 - 2010). Was erwartet sie? Dauerkrise und vielleicht sogar Krieg. Und die, welche es zu verantworten haben, werden wieder einmal, wie so oft in der dt. Geschichte, straffrei ausgehen. Und wir im Osten sind mit den größten Hoffnungen in diese Vereinigung gegangen. Wir kamen aus dem Schlamassel und sind nun wieder im Schlamassel gelandet. Liegt es an uns? Was haben wir falsch gemacht? Nur einer Handvoll geht es besser. Krisengewinnlern und Beamten. Cetero censeo: Mmw. Oder wie der vom MDR hinausgeworfene Kabarettist Uwe Steimle einmal sagte, wir hätten das System einfach nur leasen sollen, dann könnten wir es jetzt zurückgeben. QED
Wüst ist am Machbaren und Lösungen interessiert - das klingt gut, aber den Raum, innerhalb dessen überhaupt Lösungen gefunden werden können, also die Koordinaten nach denen beurteilt wird, ob etwas als Lösung angesehen wird, das setzen dann andere. Für mich leben wir in einer Zeit, in der ich an den politischen Kräften interessiert bin, die diese Räume prägen, nicht an denen, die in den von anderen definierten Räumen professionell verwalten.
Allerdings scheinen mir die solchen Kräfte, selbst- und Weltbilder der alten Mitte nicht mehr zu funktionieren, aus verschiedenen Gründen. Wüst wird zwar selber nichts treiben, aber könnte, zusammen vielleicht mit Özdemir-Grünen trotzdem der Verwalter für die Öffnung und den Übergang zu anstehenden neuen Selbst- und Weltsichten sein. Möglich wäre das schon. Die Frage wäre, wer dann die treibenden Kräfte bei einem solchen Prozess mit einer Wüst-CDU als Verwalter bereitstellen würde.
zusammen gehört. Die Herren Wüst und Günther sind gleichermaßen geeignet, die Vereinigung von CDU, SPD und Linken zu vollziehen, die inhaltlich ohnehin kaum noch unterschieden werden können
verliebten CDU und CSU ? nicht tot zu kriegen !
Wüst & Günter sind nur die Symptome einer weiteren Verengung & Ausrichtung auf einen Grün Linken Kurs der bis zu Experimenten von bisheriger Duldung bis hin zu Koalitionen z.B. angedacht in SA, mit den SED- Erben reicht.
Merkel konnte das Geld der Agenda 2010 verteilen ohne auch nur eine einzige Reform angepackt zu haben und damit dem Michel den Anschein gab, alles ist i. O., Sie kennen mich ….und das hat funktioniert da der Niedergang dieses Landes vergleichsweise still und heimlich begann. Den letzten Kick gabs dann in der Ampel mit grünen Ministern die meinten, die Quadratur des Kreises gelöst zu haben, ohne auch nur das kleine 1x1 zu beherrschen.
Und nun Merz, der dem Irrsinn anhängt, mit „seinem Bündnis mit der SPD“ alles wieder ins Lot zu bekommen und der in ähnlicher Weise wie Lindner, der es langsam begriff, dass mit der SPD & Grün links und einer Brandmauer nichts auszurichten gibt.
MfG a d Erfurter Republik
NRW funktioniert auch ohne Wüst.
Also in wie fern das alles praktikabel sein soll, siehe wirtschaftliche Entwicklung, sei mal dahingestellt.
Richtungsloser Opportunismus trifft es wohl eher, Hauptsache nicht arbeiten müssen, nichts neues ausarbeiten müssen. Hauptsache wie Peter Maygar von treffen zu treffen eilen und das High Society Leben genießen. Die Ungarn werden schon noch Herausfinden ob es schlau war einen Schoßhund Brüssels mit 2/3 Mehrheit gewählt zu haben.
Zum ÖRR oder den MSM muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, außer vielleicht das der überproportionale Anteil an YY Chromosomen die vorbehaltslos auf regierungslinie Berlins und Brüssels und Grünen-Hokus-Pokus berichten MARKANT ist.
Ich meinte natürlich XX-Chromosomen.
Solange der Wähler, eingelullt von "German-Angst", sich jeden Mist erzählen lässt, auf jede Lüge hereinfällt und nicht bereit ist, seinen "Unmut" weiter zu denken, wird sich nichts ändern! Ganz einfach! Jede Farbkombination wurde schon ausprobiert. Zum Schluss wird eine Farbe gegen alle zur Wahl stehen! Für unser Land wird es dann aber schon zu spät sein... eigentlich ist es jetzt schon zu spät ! Das Land ist geschädigt und in Anlehnung an einer Äußerung von Frau Neubauer kann man sagen, es gibt Kräfte in Deutschland, die auch noch den letzten Rest unseres Landes, unserer Kultur und unserer Lebensweise zerstören wollen! Es sind jene, die uns als "Aufrechte" und die "Verteidiger der Demokratie" verkauft werden! Die "obersten" Amtsträger der "Zerstörer-Koalition" tragen den Hass und die Verachtung gegen das eigene Volk, also ihre Wähler, offen zur Schau! Faszinierend! Kaum zu ertragen! Die Wahlergebnisse sind nicht zu verstehen! Wir drehen uns, selbst gewählt, im Strudel gen Abgrund!
Wüst ist ein typischer Vertreter eines neuen Typs Politikers: der Berufs-und Karrierepolitiker. Sie sind Techniker der Macht, organisieren Mehrheiten für sich oder ihre Weggefährten, solange diese ihnen nicht gefährlich werden bei der nächsten Wahl,auf dem Weg nach weiter oben. In den Niederungen der Kommunalpolitik, dort wo Politik im Kontakt mit echten Menschen und nicht nur Zielgruppen gemacht und erlernt wird,findet man sie nicht. Zu mühsam. Man steigt, dank der Netzwerke, gleich weit oben ein, Landesliste ist das ultimative Ziel. Dafür müssen die programmatischen Einstellungen geschmeidig sein, am besten hat man keine. Man positioniert sich situativ, wie es den eigenen Karrierezielen am besten nützt. Wenn Stillhalten und bella figura machen am erfolgversprechensten, dann hält man still. Aber der Dolch im Gewande ist stets dabei. Der Moment wird kommen.
Mit Wüst als Kanzler werden wir das gleiche Gemurkse wie jetzt erleiden, potenziert und in Grün. Gute Nacht, Deutschland.
wieder ausgebuddelt haben, Herr Knauß.
PS: Merkel guckt doch wie immer auf dem Bild oben... ... - ich weiß garnicht warum die sich hier alle so aufregen, im Cicero-Forum? 🤔
dass die Ablehnung der Politik von Frau Merkel m.E. krass in Richtung "ad hominem" ging. Davon kann ich mich nicht wirklich ausnehmen. Wer hier im Forum überhaupt, ausser Herrn Lenz?
So wenig ich mit ihr anfangen konnte, aber im Nachhinein gesehen, ging das nicht!
Es hat mich allerdings etwas entspannt, dass ich jahrelang nicht mehr in Deutschland gelesen habe.
Dann wieder Cicero.
Aber "von aussen" habe ich mich nicht so aufgeregt, obwohl ich von der Politik betroffen war.
Es half auch, sich zu verdeutlichen, dass die Bundesrepublik Deutschland auch nur ein Teil einer vielfältigen Welt ist.
Schaut Herr Wüst in die Kamera?
Schluss ziehen: die Union muss weg. Komplett. Diese Partei hat Deutschland zugrunde gerichtet. Begleitet von Sozen, der Sekte und in Teilen der FDP, aber federführend war die Union.
Die AfD entstand aus der Union und sie entstand, weil kluge Leute merkten, wohin dieser verlotterte, duckmäuserische, machtgierige Haufen driftete.
Es ging immer nur um Macht und Merkel verstand dieses Spiel perfekt. Merz versteht gar nichts, ihm geht es nur um den Kanzlerposten und um den zu behalten, hat er sämtliche Macht abgegeben.
Es ist alles ein so elendes, ekelhaftes Spiel, dass einem schlecht werden könnte.
Leider ist der deutsche Wähler ein sehr langsames, träges, leicht zu beeinflussendes Wesen. In jedem anderen Land würde man auf den Namen Merkel ausspucken, würde längst jemand regieren, der das Land wieder auf die richtige Spur bringt. Nicht so in Deutschland. Da dauert alles viel länger und dauerte einst sogar bis zum totalen Untergang.
Wie lange es dieses mal dauert, weiß ich nicht.
'getürkt' bzw. manipuliert waren... ... 🤔
dann war ich mir bei ihrer Wahl gegen Schröder nicht ganz sicher, aber sicher nicht von der CDU, bzw. dem politischen System aus!
Wahrscheinlich war das auch nur meine riesige Enttäuschung.
Mit der Zeit bekam ich dann mit, dass Frau Merkel auch von prominenten Frauen gewählt wurde, die z.B. die historische Chance auf eine erste weibliche Kanzlerin nicht verstreichen lassen wollten.
Sie hatte ausserdem anfangs auch sehr hohe Sympathiewerte allgemein.
Mit Niederlagen muss man in einer parlamentarischen Demokratie leben, ausserdem hätte Schröder nicht zu Neuwahlen aufrufen müssen.
Ein Punkt von mir gegen die AfD, Herr Veit:
Ich mag dieses evtl. Pochen auf Machtbeteiligung nicht!
Politische Überzeugungsarbeit kann man auch ohne leisten.
Wo habe ich das behauptet?
Liebe Grüße
DAS haben Sie nirgends SO behauptet! Das ist von mir nur als Anspielung bzw. Provokation auf die Art wie Merkel heute (und vielleicht auch schon früher, bei Pegida...?) als 'der Teufel' (sinngemäß) dargestellt wird gemeint. Im Grunde ist diese Darstellung doch so ähnlich wie es heute Linksgrünwoke mit der AfD macht, wenn man mal unvoreingenommen 'von aussen' drauf schaut, bzw. es versucht?
Ich habe nichts gegen Pegida, gegen die AfD im Augenblick auch (noch) nicht..., aber die 'Pegida-Typen' mit 'Merkel-am Galgen'-Bildern fand ich schon immer abstoßend und intellektuell unterbelichtet - mMn!
Ich bin auch kein Freund von Frau Merkel und ihrer
Politik, habe sie nie! gewählt... - allerdings vertrete ich den Standpunkt, dass sie wohl demokratisch legitim gewählt vollkommen zu Recht 16 Jahre lang IHRE Politik durchgesetzt hat, was nicht heißt, dass das gut für Deutschland war/ist - aber legitim, WENN die Wahlen nicht 'getürkt' waren.
Das war/sollte der Hinweis in einem Satz oben... LG
DREI MAL! die demokratische Chance Frau Merkel und/oder ihre Koalitionskollaborateure abzuwählen... - hat er aber nicht... ...!! >> Kann man Merkel nicht vorwerfen, mMn. 🤔
Der verehrte Herr Klaus Funke in seinem Kommentar weiter unten...
Genau das meine ich in diesem Kontext mit 'intellektuell unterbelichtet' - von 'demokratischem [Grund-] Verständnis' garnicht erst zu reden, der 'Mann des Wortes'... [Selbstbezeichnung Funke]
Sorry, mich stößt ein derartiger Duktus als Grundlage einer (halbwegs) intelligenten politischrn Diskussion ab, insbesondere wenn es permanent auftritt..., und mit zunehmender 'Schreibfreude' des Autors immer mehr entgleist... - so entsteht geschriebener pseudointellektueller Schwachsinn, genährt aus unkontrolliertem! Merkel- und CDU-Hass...
Das kann man hier (Forum) sehr gut verflogen.
Ich kann keine andere Motive in Ihren häufigen Angriffen gegen mich sehen als einen unbändigen Hass, der aus beleidigter Eitelkeit geboren ist. Weshalb ich mich wiederhole und sage, Sie sind für mich kein ernsthafter Diskussionspartner. Mit Leuten wie Ihnen würde ich in der freien Öffentlichkeit niemals reden. Und ich bleibe dabei: Sie sind ein Wichtigtuer! Man sollte sich in Ihrem Umfeld mal umhören, ich wette, ich bekäme genau das gesagt. Ein Wichtigtuer. Legen Sie sich mit dem nicht an. Zudem überaus kritikempfindlich. Aber so sind alle "Austeiler"... Ich nehme mich da nicht aus, auch ich vertrage nur eine geringe Dosis Kritik, besonders dann nicht, wenn sie aus einer Ecke kommt, in die ich... ach, lassen wir das. Es lohnt sich nicht. Wie ich schon sagte, Sie sind leider nicht meine Preisklasse (vom Boxen entlehnt). Also, gehabt Euch wohl, Euer Ehren, und besuchen Sie mich mal am Abend...
Denkweise..., genau so wie in Ihren Beiträgen. Dort kann man/Frau Sie sehr gut 'lesen'..., Herr Funke.
Ansonsten ist mir egal was Sie schreiben oder antworten... - lohnt sich nicht (erwiesenermaßen).
'für was Besseres' in Ihrer 'Preisklasse'... ... - nee-nee-nee, das glaubst du nicht... - echt jetzt mal. 🤪
@U.Will: ich verstehe Ihre Frustration, den wohl die meisten hier teilen. Hierzu nur eine Anmerkung: wir alle, wir Bürger , haben den Parteien das Feld überlassen. Wer von den vehementen Kritikern hier ist denn parteipolitisch engagiert und nimmt diese ur-demokratische Recht wahr?
Im Übrigen sind die Verhältnisse im europäischen Ausland nicht anders, zum Teil noch viel dramatischer.
Europa wird derzeit von einem Zeitgeist beherrscht, der vor-aufklärerische Züge hat. Dieser Zeitgeist hat natürlich auch die Parteien erfasst, die einen mehr, die anderen weniger.
Diese Zustände in einer aufgebrachten, wenig angemessenen Sprache erneut zu schildern bringt uns auch nicht weiter, ist aber auch sehr deutsch!
Ich kann Ihre Kritik am Beitrag von Herrn Wil nicht nachvollziehen. Er hat sich moderat geäußert, da ist die Stimmung, namentlich bei uns hier im Osten, beinahe schon wieder so wie vor 1989. Ich kann hinkommen, wo ich will, in der Kaufhalle, zum Bäcker oder an der Tanke, wenn man von Politik anfängt, gibt es sich schnell hochschaukelnde bissige Kommentare. Und die beginnen mit Merkel und enden mit Merz. Zum Teufel jagen, ist noch das Harmloseste. Was schlagen Sie denn vor? Wattebällchen werfen oder auf irgendwelche Veränderungen von oben warten? Und alle sehr deutsch. Richtig. Ebenso wie Ihre Entgegnung auf Herrn Will. Die war sogar noch deutscher. Was schlagen Sie vor? Ich würde mich freuen, etwas Konstruktives zu hören. Was mich betrifft, ich bin dafür, dass wir es denen mal zeigen in Berlin, und zwar genauso wie im Herbst 89, nur noch einen Zacken schärfer. Die DDR-Führung reagierte auf die Demos, weil sie sowas nicht kannten. Hier und heute muss es härter zugehen. Viel härter.
Muss es nicht!
Natürlich wurden die Erwartungen, die der Osten an die Wiedervereinigung hatte, nicht annähernd erfüllt, für die Nachwachsenden hoffentlich aber doch.
Ich setze sehr darauf, dass diese Gruppe mit Zuversicht und Kompetenz auf die politische Bühne tritt und sie durch Wahlen ausgestaltet.
Da ist es gut, dass z.B. Schulze und Kretschmer Dynamik haben UND kompetent sind.
Ich hoffe, Sie verstehen mich richtig, wenn ich schreibe, wir hatten unsere Zeit...
wenn jemand nachvollziehen kann, daß Sie Ihrem Schmerz u. Ihrer Wut über die massiv verschlechterte Lage unseres Heimatlandes in immer schärferen u. bittereren Worten Ausdruck verleihen, dann bin ich das.
Sie haben mit allem recht, und sie dürfen Ihren Zorn über das eklatante Versagen unserer "Volksvertreter" in alle Worte kleiden, die Ihnen zur Verfügung stehen; denn sie wurden von dummen u. raffinierten Machtmenschen belogen und betrogen, was das Zeug hielt bzw. was das in seiner Mehrheit dumme deutsche Wahlvolk aushielt.
Es ist m. E. die mangelnde Unfähigkeit zur Selbstkritik, die es den meisten unserer Mitbürger heute - da das Versagen offensichtlich, d. h. nicht mehr zu kaschieren ist - unmöglich macht, ebenso unmißverständlich wie Sie beide, die schlimme Lage zu beschreiben u. Roß und Reiter beim Namen zu nennen; denn sie müßten ja damit auch eingestehen, daß sie s e l b s t durch ihr Wählen das ganze Elend mit verursacht haben!
Dazu sind die allermeisten Menschen unfähig.
so gehe ich nur deshalb relativ gelassen mit der miserablen Lage um,
1. weil ich daran glaube, daß unser eigentliches Leben erst nach dem Tode beginnt; d. h. ich vertraue der Botschaft Jesu Christi,
2. weil ich mir nicht den Vorwurf machen muß, zu spät politisch wach geworden zu sein. Seit 1998, als der deutsche Bundestag o h n e vorherige Volksabstimmung (die ich mit anderen in einer Petition gefordert hatte)die Einführung des Euros beschloß, habe ich keine der Altparteien mehr gewählt,
3. weil ich keine Enkelkinder habe, um deren Zukunft ich mir Sorgen machen muß.
2013 habe ich unserem Kreis die AfD mitbegründet. Damals habe ich so viele kluge, wertvolle Menschen aus den verschiedensten Berufen getroffen wie selten zuvor in meinem Leben. Sie alle waren glücklich, daß sich endlich wieder eine vernünftige Opposition bildete. Diese erste Zeit in der AfD möchte ich nicht missen!
Bleiben Sie gesund! Entspannen Sie sich im wohlverstandenen Eigeninteresse. Herzliche Grüße an Sie beide!
Worte.
Ich selbst fühle mich nicht von der Union betrogen, weil ich die seit Merkel (da war sie noch Fraktionsvorsitzende) nicht mehr wähle. 2005 wählte ich Schröder und dessen Niederlage gegen diese unsägliche Frau war - und das meine ich jetzt 100% genau so wie ich es hier schreibe – für dieses Land ähnlich fatal wie das Scheitern der Weimarer Republik.
Der Zusammenbruch dieses Landes verläuft rasend schnell und das sagt nicht nur die AfD, das sagen alle Fachleute.
In dieser schlimmsten Zeit der Nachkriegsgeschichte regiert ein Mensch, dessen Unfähigkeit, Ehrlosigkeit und Charakterschwäche alles toppt, was es je in diesem Amt gegeben hat. Nur noch eines hat er im Blick: möglichst lange Kanzler bleiben, koste es, was es wolle. Merz ist wie Merkel auch ein Irrtum der Geschichte. Mit fatalen Folgen.
Ja, meine Worte mögen „frustriert“ und v.a. wütend klingen (das bin ich auch), aber angesichts dessen, was gerade abläuft in diesem Lande, halte ich sie für angemessen.
Ich danke Ihnen, liebe Frau Wallau, jedes Ihrer Worte trifft den Kern wie in (fast) allen Ihrer Kommentare. Es ist zutiefst frustrierend, dass wir in unserem Alter in solche Niederungen herabsteigen müssen. Leider gibt es dann aber auch Foristen, die mich persönlich angreifen und dabei jede Grenze überschreiten (ich nenne keine Namen, ich denke, Sie wissen, wen ich meine). Sie wissen ich schreibe Bücher (komme aber leider infolge einer schweren Erkrankung meiner Frau derzeit nicht mehr dazu). Schauen Sie mal bei Amazon und blättern Sie ein wenig. Wenn Sie dann Lust auf eines davon haben, so lasse ich es Ihnen (Adresse bitte irgendwie mitteilen) via Amazon zukommen. Literatur vermag zu trösten und abzulenken. Nur Mut, ich würde mich freuen. Nochmals Dank für Ihre Worte...
Ich habe mich in der DDR nicht parteipolitisch engagiert, weil es zwar neben der SED auch andere Parteien gab, die aber alle Ideologisch mit der SED auf einer Stufe standen. Sie nannten sich: „Parteien der nationalen Front unter Führung der SED“ die so im Volksmund genannten „Blockflöten“.
Was, Sehr geehrte Frau Sehnert, hat sich allerspätesten mit Merkel denn im vereinten Deutschland gegenüber den Blockflöten geändert ? zur Linken noch links grüne hinzu ?
Oder sich in der AfD arrangieren, sich damit als Nazi & Pack beschimpfen zu lassen & sich und seine Familie den Angriffen der AntiFa und anderen Linken Kämpfern dieser Demokratie sich aussetzen ?
Den wirklich einzigen Unterschied zum System der Blockflöten Parteien ala DDR zum heutigen Deutschland sehe ich n o c h in der Wahrnehmung des Rechts, in einer freien & geheimen Wahl.
Aber selbst dies wurde schon einmal „rückgängig“ gemacht, & wartet auf Wiederholung, wenns in SA für die AfD reichen würde.
MfG aus der Erfurter Republik
war, müssten Sie mir dann mal erklären.
Hier im Artikel werden Auszüge aus einem Unionspapier zitiert, Forderungen, Feststellungen, etc., die allesamt gut für dieses Land gewesen wären und die allesamt in den Müll geworfen wurden, weil die Dame regieren wollte.
Es ekelt mich an (auch diese Sprache ist angemessen), wie diese Union, deren Politik dieses Land kaputt gemacht hat und weiterhin kaputt macht, weiter so tut als stünde nur ihr die Macht zu.
Nie hat eine Partei – nicht mal die SPD – das Land und dessen Volk so dermaßen belogen und ihm geschadet wie die Union. Und das ist meine Meinung und die schreibe ich auch genau so hin. Und deshalb hoffe ich auch, dass sie untergeht.
Meine persönliche Lebenssituation lässt mir keine Zeit, mich in einer Partei zu engagieren. Noch nicht, aber das kann sich ändern. Und ich denke, man muss sich nicht in einer Partei engagieren, um sich politisch äußern zu „dürfen“ (behaupten Sie so nicht, aber es klingt schon so durch).
den Parteinachwuchs schon eingemeinden.
Denen fällt vielleicht ganz etwas Eigenes ein.
Wüst war in Auschwitz und es wird sicher noch weitere Auftritte geben, die ihn als Kanzlerkandidaten nach Friedrich Merz auszeichnen, zudem ist er Ministerpräsident von NRW
Ich habe aber schon Jemanden im Blick, die jetzt oft im politischen Rampenlicht steht, Frau Nina Warken.
...und was macht der Osten?
Insgesamt bringt das die CDU hoffentlich wieder unangefochten nach vorne.
Es wird nicht leicht für die SPD, deren wichtigste "Hausnummern", evtl. Gabriel und Nahles, vor allem Oppermann ihre Zeit unter Merkel hatten und Steinmeier jetzt über den Parteien stehen muss.
Machte das nicht auch die Schwäche der CDU durch und nach Kohl aus?
NIEMAND kam hoch und dann wurde es eine Art "Aussseiterin".
Dies jedoch nur anfangs.
Weiter geht es also immer.
Sicherlich genau wie mit denjenigen, die im April 45 immer noch an den Endsieg glaubten…….und flugs nach der Kapitulation & , nach kurzer Endnazifizierung, wieder in ihre Ämter und Posten zurückkehrten……Geht immer weiter …. Ob in West oder Ost.
MfG a d Erf.Rep.
"Opportunismus", das war schon Merkels politischer Kern, und auch Wüst sowie Söder sehen darin ihre bevorzugte Methode.
Die CDU hat so fertig, das könnte noch böser ausgehen als bei der SPD. Das muss man erstmal schaffen.
bitte bedenken Sie für die Politik insgesamt, dass wir eine Krise nach der anderen zu bewältigen hatten und haben.
Nicht alles sieht im Nachhinein gut aus, war aber sicher gut gemeint.
der Union für einen konservativen Rollback, und hat sich als wirkungslose Platzpatrone herausgestellt.
Diejenigen, die nach Merkel auf die Wiederherstellung der „alten“ CDU durch Merz gesetzt hatten, können nun all ihre Hoffnung fahren lassen. Diese Union ist Geschichte. Die Merkelianer haben gewonnen, und insofern ist Wüst als Vorsitzender einer Mitte-links Partei nur folgerichtig, und vermutlich die einzig verbliebene Chance noch im 2-stelligen Bereich zu bleiben und eine Mitte-links-Regierung anzuführen.
Und nachdem eine Neuaufstellung der FDP letztes Wochenende nicht geglückt ist, verlieren manche konservativ-liberale Positionen, die zwischen CDU und AfD stehen, weiter an Repräsentanz.
Liebe Frau Sehrt-Irrek , Ihre sanften schlichtenden besänftigenden Worte in Ehren, sind aber in der aktuellen politischen Situation Deutschlands definitiv unangebracht. Man muss die Fakten, die zu dem heutigen wirtschaftlichen und makaber miserablen Gesellschaftszustand geführt haben nicht wiederkäuen. Sie sind dem mitte-rechts informierten Teil der deutschen Bevölkerung hinlänglich bekannt. Hier geht es um den links-grünen rückgratfreien Unionpolitiker Wüst, der sich unterstützt von Grünen, inhalts- u. reibungsfrei durch laviert. Eine solch profillose Gestalt als Ersatz für Pinocchio auch nur in Erwägung zu ziehen grenzt schon an Deutschlandverrat! Deutschland braucht nach der von Merkel sträflich eingeläuteten und Scholz/Merz akribisch weiter zelebrierten Dürreperiode von 2005 bis heute endlich wieder eine Regierung die vorrangig national-deutsche demokratisch fundierte Interessen reaktiviert und vertritt. Alles andere ist m. E. erst mal als sekundär zu bewerten.
meine Sprache ist in erster Linie mein Training zu politischer Anständigkeit!
Ich fange gerne bei mir an.
Ich kenne übrigens keine deutsche Regierung während meines schon langen Lebens, die vorrangig "national-deutsche-demokratische" Interessen vertreten hätte und bin sehr dankbar dafür.
Diese ominöse Stunde Null gab es wohl nicht einmal bei den germanischen Stämmen, geschweige denn danach.
Ich begreife dieses "Nationale" nicht.
Wir leben gerne in Deutschland, reicht das nicht?
Als evtl. "offensive Ablehnung" habe ich das allerdings nie vertreten.
Es war Gott sei Dank nach dem Ende des 3. Reiches nicht wirklich nötig.
Ich bin anfangs im Ausland dankbar gewesen, nicht angespuckt zu werden.
Unvergesslich die Folge von Fawlty Towers, mit John Cleese, "Don´t mention the war"
