- Das Ende der Union
Viele Kommentatoren sehen die CDU in einer Krise. Doch in der aktuellen Verwerfung geht es um mehr: ihr Überleben. Jedes denkbare Szenario der kommenden Monate ist fatal für die Union. Das Parteiensystem wird sich neu sortieren.
Was sich in den letzten Tagen und Wochen auf der politischen Bühne Berlins ereignet hat, ist im schlimmsten Fall historisch – nämlich die Demontage des Systems der Bundesrepublik aus Unfähigkeit. Mit etwas Glück ist es hingegen nur die Selbstverzwergung einer ehemals staatstragenden Partei.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
So wie wir es mit anderen Worten von Herrn Marguier hörten, so singt nun auch Herr Grau dieselbe Strophen. Eine Wende muss her, aber die AfD taugt dafür nicht. Alles nur keine AfD. Nein, die AfD kann es nicht. Sie wird an der Regierungsarbeit, so sie denn regiert, zerbrechen. Und irgendwie bleibt das Fähnlein der sieben Aufrechten (der wahren und echten CDU ´ler) bestehen. Ja, da ist sie wieder - die ewige Angst der Bürgerlichen vor Veränderungen. Ein deutsches Phänomen. Nein, Herr Grau, die Wahrheit ist - Sie, Sie ganz persönlich, Herr Grau, Sie wollen es nicht, ebenso wenig wie es Herr Marguier will. Sie wollen die Veränderung ohne Veränderung, einfach nur umbenennen, das wärs vielleicht. Da sieht ihn man wieder, des Pudels Kern. Keinen Arsch in der Hose. Das ist ein deutsches Körpermerkmal. Arschlos. Ich sage, die AfD wird es schaffen. Sie hat derzeit die besten Leute, freilich ohne Regierungserfahrung, sprich ohne Mauschelerfahrung, ohne Betrugserfahrung, ehrlich, offen, frei.
wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Für mich enttäuschend, dass Herr Grau ins gleiche Horn derjenigen stößt, die zwar nicht zufrieden sind, aber der einzigen Partei, die an der ganzen deutschen Misere keine Schuld hat, nicht zutraut, mindestens genau so schlecht zu regieren wie die Zerstörer der letzten 20 Jahre. Herr Grau zeigt mittlerweile immer wieder sein Unvermögen, unvoreingenommen zu sein. Nein, er muss kein AfD Anhänger sein, aber ganz offensichtlich lehnt er sie prinzipiell ab. Ziemlich unintellektuell. Meinen inneren Zuspruch hat er verloren, weitere Artikel von ihm werde ich immer mit diesem Hintergedanken lesen.
Die AfD will aus der NATO, aus dem Euro, aus der EU und pflegt innige Beziehungen zum russischen Unterdrückungsapparat. Sie kann ihren autoritären Habitus nur mit Mühe und nicht immer erfolgreich unterdrücken. Wenn sie denn mal konkrete Vorschläge macht , wie ein etwa Rentenniveau von 70%, sind diese einfach nicht umsetzbar. Das zeugt eher davon, dass man Wähler für dumm hält und sie , ähnlich wie die A“Altparteien“ vor der Wahl hinter die Fichte führt. Nein, dieser Partei sollte man nicht zutrauen irgend etwas besser zu machen. Sie muss erst einmal lernen, wie man den Diskurs konstruktiv führt, nicht nur konfrontativ. Das ist noch ein langer Weg, den sie, anders als die italienischen und französischen Rechten offenbar nicht gehen will.
Diskurs klingt schön, aber dieser wird nicht von der AfD verweigert, sondern vom Anti-AfD-Parteienblock. Oder halten Sie die Nazi-Beschimpfungen für einen Ausdruck der Diskurs-Bereitschaft? Wo haben Sie das mit den "Innigen Beziehungen zum russischen Unterdrückungsapparat" her? Meinen Sie vielleicht Gerhard Schröder? Der "autoritäre Habitus" ist leider derzeit derjenige, der sich gegen die AfD als einzige echte Oppositionspartei und kritische und aufgebrachte oppositionelle Bürger richtet, mit Gesetzes- und Verfahrensänderungen zur Neutralisierung der Opposition, Verfolgung von Majestätsbeleidigungs, Verfolgung durch den Verfassungsschutz und staatlich finanzierte "N"GOs und Einschränkungen der Meinungsfreiheit im Netz.
Wenn sich die anderen Parteien besinnen, die Markierung der AfD als Feind statt als politischer Gegner und den Diskurs gleichberechtigt zulassen, kann etwas besseres entstehen als die Brandmauer-Republik.
will aus der NATO, aus dem Euro, aus der EU und pflegt innige Beziehungen zum russischen Unterdrückungsapparat. Soweit zu der Regierungspropaganda durch den örr. Es wäre schön, würden Sie entsprechende Aussagen, die exakt das belegen, was Sie behaupten, untermauern. Ansonsten ist es genau das, was eben sonst immer praktiziert wird: selektives herausfischen von Satzfragmenten und diese dann konstruktiv uminterpretieren. Was klar ersichtlich ist: alle Regierungen der letzten 20 Jahre haben das Land dorthingeführt wo es jetzt steht. Bei keiner war die AfD auch nur ansatzweise beteiligt. Von Ihrer Partei werden Millionen Wähler hinter die Fichte geführt. Ein abgewähltes Parlament ändert noch schnell das Grundgesetz mit gravierenden negativen Auswirkungen für den Staat und seine Bürger. Die cdu schickt Kindergartenlügenpamphlete mit Kündigungsschreiben an den polit. Feind! Nein, Ihre Partei wird stattdessen den Weg der ital. Konservativen gehen. Verdientermaßen!
Sie entheben mich einer Replik auf Funke und Co.
Ja, ich bin für den Wettbewerb von Ideen in der Politik, meinetwegen auch für den von Ideologieen. Und ganz sicher bin ich gegen die Aussetzung des Wettbewerbs durch Verbote. Die AfD ist eine folgerichtige Konsequenz auf falsche Politik und damit zwingend nötig als Menetekel. Eine Regierugsfähigkeit für alle Zeiten würde ich ihr nicht absprechen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hätte ich da aber Zweifel, und zwar nicht zuerst wegen ihrer außenpolitischen, nennen wir es mal Unbedarftheit, sondern wegen uneinlösbarer populistischer Versprechen an die eigene Wählerklientel. Klar, es ließen sich Milliarden einsparen durch Bett, Brot, Seife, größere Härte bei der Alimentierung von mangelnder Leistungsbereitschaft, durch Abschaffung von Propagandaapparaten und NGOs usf. Aber mit Sicherheit wären diese Milliarden schneller aufgebraucht, als echtes Wirtschaftswachstum wieder hergestellt würde. Und da habe ich Zweifel an der Kompetenz der AfD.
also auch ich! Sie glauben doch nicht in allem Ernst, dass irgendeine der Parteien, die das Land in das Desaster geführt haben, es jetzt retten werden? Bett, Brot, Seife, größere Härte wären mindestens mal ein Anfang, den diejenigen, die Sie wählen, noch nicht einmal in Erwägung ziehen. Und selbst wenn die eingesparten Mrd schnell aufgebraucht wären, wären es keine neuen, die man mir und den anderen Steuerzahlern aufs Auge drückt. Ihnen, Herr Stein, können sie allerdings gerne alles nehmen. Ich hoffe, dass das noch zu Ihren Lebzeiten geschieht. Alter schützt vor Torheit nicht! Man sollte auch im Alter noch dazulernen können. Viele aus Ihrer Alterskohorte sind da inzwischen weiter.
Dann sollten Sie schon mal damit beginnen. Nicht gerade qualifiziert, Ihre Tirade, zu persönlich für mein Verständnis von gutem Stil.
Und woher, bitte, wollen Sie wissen, wen oder was ich wähle? Hätten Sie mal gründlicher gelesen, dann könnten Sie mindestens zu der Vermutung gelangen, dass es die auch von Ihnen präferierte Partei ist. Aber Menschen ohne den geringsten Anflug von Zweifel sind mir eh nicht geheuer.
Wie ich sehe, haben Sie mal wieder die Faxen dicke, lieber Herr Funke;-) Seien Sie doch etwas nachsichtig mit den Ihren, Herr Funke, schließlich ist es Teil einer Ausprägung von Diversität, wie man sie mögen sollte, wenngleich dieser Kampfbegriff ansonsten eher für hohen Blutdruck sorgt, zumindest bei mir;-)
Wie dem auch sei, ob der Pudel, oder besser gesagt dessen Kern, wirklich keinen A.... in der Hose hat, sofern er eine trägt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es noch Niemandem geschadet hat, sich mit Fakten statt mit Narrativen zu beschäftigen, seien diese auch noch so hübsch und geschmeidig illustriert. Denn momentan tragen die meisten dieser moralinsauren, dauerempörten Protagonisten ihre wohlfeile Regenbogen-Brandmauer gegenüber "der" AfD wie eine Monstranz vor sich her. Und dafür wohlwollend beklatscht und hofiert zu werden, ist nur ein kleiner Teil dieses Rundumsorglospaketes, welches ihnen aber wahrscheinlich bald um die Ohren fliegt.
Ist das wirklich so ?
Mag sein das einige, auch durchaus „Prominente CDU Garden“ die Partei verlassen werden beim Fall der Brandmauer und einer wie ach immer benannten Zusammenarbeit mit der AfD. ABER was soll passieren ? Die mit der goldenen CDU Parteizugehörigkeitsmedaillie sind doch eh nur noch die Einzigen, bei denen die CDU auf Platz 1 der Wählergunst liegt. Aber dar große Rest der potentiellen Wähler, hat die CDU längst an die AfD verloren.
Das größere Risiko denke ich ehr liegt in der Gefahr bei einer AFD in Regierungsverantwortung liegt m M darin, das ein Großteil der „unbelegbaren Geldflüsse“ ans Tageslicht kommen und das in oder mit Verantwortung der CDU & CSU. Da ist das Untergangsszenario der CDU größer als das links grüne Trommelfeuer. Was sind 3x 12% knapp 40% Das hat in SA allein die AfD …..trotz Dauerbeschuss von grün links
MfG a d Erfurter Republik
"Nius" verbreitete als erstes Medium das Gerücht vom "Kanzlertausch", und wenige Tage später wird nun das Ende der CDU als "alternativlos" dargestellt. Während 16 Jahren Merkel lagen die " Qualitätsmedien" im Dauerschlaf, und aktuell wird nun jedes laue politische Lüftchen zum Tornado hochstilisiert. Der erste Versuch der CDU, ihre Positionen denen der AfD gegenüberzustellen, war ein dilettantischer Rohrkrepierer. Jetzt kann Merz nachbessern.
die Positionen der cdu denen der AfD gegenüberzustellen? Meinen Sie das Kindergartenpamphlet der Denunziation, Agitation und Falschbehauptungen? Was hat man von Merz diesbezüglich gehört? Genau: nichts! Was soll er da nachbessern, diese Verunglimpfung hat eindeutig eine sozialistische Handschrift. Diese Zwangsjacke hat Merz sich freiwillig angezogen, geil auf Amt und Macht. Also was meinen Sie mit "nachbessern"?
Schlicht und ergreifend geht es um den Vergleich der Positionen der CDU und der AfD. "Brandmauer" ist reines Geschwurbel und Synonym für "Denkverbot".
Stimmt, es geht nicht um Merz, Wüst, Söder oder Günther. Aber es geht doch auch nicht wirklich um den Untergang der CDU - das ist doch auch nur eine Schaumkrone? Wären Staaten nicht so schwer aufzulösen (was auch verfassungsrechtlich verboten ist), ginge es eher darum, ob diese Gesellschaft weiter in einem gemeinsamen Staat existieren will, oder ob man sich nicht besser trennt, wenn man in so viele sich gegenseitig erschütternde Lager zerfällt.
Kein Kanzler und keine Politik würde im Moment noch Mehrheiten hinter sich bekommen - alle hätten große Mehrheiten gegen sich (natürlich auch eine AfD-CDU Regierung, wenn man die inneren Lager mitzählt), wobei diese Mehrheiten eben auch nicht mehr gemeinsam haben, als die jeweilige Regierung abzulehnen.
Die Aussagen der politisch aktiven Gruppen sind relativ klar: zuerst kommen Werte, dann kommt alles mögliche andere. Dann müsste man auch so konsequent sein, den Staat in soviele Teile aufzulösen, dass jeweils homogene Werte erreicht werden?
Als traditionelle Macht- und Karrierepartei hat die CDU das eigentlich Politische schon lange den Linken und Grünen überlassen. Angela Merkels ganze Strategie bestand in der Annäherung an das SZ-Milieu, faktisch in der Übernahme grüner Positionen. Die CDU ist schon lange hirntot.
der CDU. Eine sehr deutsche Partei. Niemand ist Frau Merkel in den Arm gefallen. Alle finden es prima, dass der Kanzler sich in der Rolle des Dackels der eigentlich Verliererpartei SPD gefällt. Werden die 20 Jahre voll, ehe Probleme nicht mehr aufgehäuft, sondern gelöst werden?
Zitat: "Die AfD will aus der NATO, aus dem Euro, aus der EU und pflegt innige Beziehungen zum russischen Unterdrückungsapparat. Sie kann ihren autoritären Habitus nur mit Mühe und nicht immer erfolgreich unterdrücken." Da sind Sie, verehrte Frau Sehnert, den "Scheißhausparolen" der Altparteien voll aufgesessen. Es stimmt nämlich so nicht wie Sie schreiben. Es wird der AfD angedichtet, um sie beim Wähler madig zu machen. Hat ja wieder mal geklappt, zumindest bei Ihnen. Eine Änderung der fatalen Politik der letzten Jahre ist aber nur und ausschließlich mit der AfD möglich. Für mich gehören Sie zur Riege der Herren Grau und Marguier, oder wie Herr Latell treffend schrieb "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" Am Ende steht indes die Frage: Wollen Sie so weitermachen oder nicht? Auf wen oder was warten Sie, liebe Frau Sehnert? Der Patient muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden, und das schnell, und das geht nur mit der AfD und mit niemandem sonst. Alles andere ist Wischiwasch
Die Wahrheiten stehen in AfD Wahlprogrammen, werden ganz offen in Interviews oder im Bundestag verkündet. Aktuell werden im Juni drei hochrangige AFD Politiker zu einem
von Putin ausgerichteten Wirtschaftstreffen nach St. Petersburg fahren. Ich bin sehr dafür auf einer unteren Ebene inoffizielle Kontakte zu Russland zu halten. Irgendwann wird die Ära Putin an ihr Ende kommen. Man kann ein Land von der Größe Russlands nicht ewig außen vorlassen. Aber direkte Kontakte auf offizieller Ebene sind derzeit absolut nicht angebracht. Man sollte sich schon fragen, was das soll. Um Kritik an dem brutalen Krieg gegen die aus Sicht des Autokraten Putin unbotmäßige Ukraine zu üben fährt man bestimmt nicht hin.
Ich verstehe die Frustration der AfD Wähler über den Umgang mit der Partei. Aber man darf auch nicht die Augen vor den offensichtlichen Defiziten verschließen.
ist exakt die Domäne der EU-Europäer. Ich fürchte den Moment, wenn Medwedjew das Ruder übernimmt. Ach, ich vergaß: wir, also Sie und unsereDemokraten, bestimmen ja bald, wer der Präsident Russlands sein wird, wie in der Ukr. Es ist gut, dass es noch normal denkende Politiker gibt, die den Kontakt zu Russland halten wollen. Alle anderen auf dem Treffen sind demnach also die Bösen? Die deutsche Arroganz und Ignoranz der richtigen moralischen Haltung ist immer wieder phänomenal. Warum denke ich gerade an den Spruch von Dieter Bohlen?
Aber man darf auch nicht die Augen vor den Defiziten der Parteien und Politiker verschließen, die unser Land gegen die Wand fahren, liebe Frau Sehnert. Tun Sie das?
Wenn neue Partei, dann ohne antiquierte Parteiorganisation/-struktur. Vorbilder z.B. die niederländische PVV (Wilders) oder in Deutschland der Verein "Team Freiheit" (Honoratiorenpartei). Altparteien sind im modernen, politischen Minenfeld zu anfällig für innerparteiliche Debatten, die Mitglieder und Öffentlichkeit ermüden und gleichgültig machen. Ebenso interessant ist die Struktur der Macronpartei ("Renaissance"), die nüchtern betrachtet, nur parteiübergreifende Karriereförderung begünstigt und das System der westlichen Demokratie ins Lächerliche zieht bzw. Wähler zu extremistischen Parteien treibt.
tem dieses Landes muss neu gedacht werden. Der Umgang mit der AfD zeigt nach wie vor die ganze Infantilität des linksgrün dominierten politisch-kulturellen Blocks. Wobei die Union ganz vorne steht, da man bei den anderen Parteien zumindest eine große Kluft in Sachen politischer Zielrichtung annehmen kann.
Dass man sogar lieber mit den Linken, die sich seit Jahren rückwärts Richtung Sozialismus entwickeln, koalieren würde, nur um die Brandmauer nicht einzureißen, zeigt alles.
Es ist gut, wenn diese Union, auf welchem Weg auch immer, verschwindet, sie ist die größte Last für dieses Land, alle fatalen Entscheidungen der letzten Jahre (Migration, Energie, Klima, Verschuldung) gehen auf die sie zurück.
Dass der Wähler dies erst jetzt so langsam kapiert, ist leider ein deutsches Phänomen, aber immerhin tut er es.
Zurück zum Anfang: die AfD ist da und nun Volkspartei. Zeit für alle, dies zu kapieren.
Die Wende kommt. Leider steht uns zunächst ein dreckiger, unvermeidlicher Kulturkampf bevor.
