Den Wohlstand im Visier: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck / picture alliance

Höllenfeuer oder grünes Paradies - Ein Anschlag auf die Mittelschicht

Die Ampel ist bereit, das Land für eine ideologische Luftnummer zu spalten, anstatt die Akzeptanz für Klimaschutz zu erhöhen. Aber nicht nur Habecks Klimanationalismus verteuert das Leben der Bürger und vernichtet mühsam Erspartes.

Autoreninfo

Malte Heidorn ist als Referent im Deutschen Bundestag tätig. Er ist Mitglied der Partei Die Linke. 

So erreichen Sie Malte Heidorn:

Autoreninfo

Jan Marose ist als Referent im Deutschen Bundestag tätig. Er ist Mitglied der Partei Die Linke.

So erreichen Sie Jan Marose:

Während die „Letzte Generation“ mit gezielten Aktionen gegen Normalbürger versucht, den Alltag lahmzulegen, peitscht die Bundesregierung ihr Heizungsgesetz in den Bundestag. Der Klimaeffekt der Habeck-Ideologie ist aber maximal dürftig. Das Wirtschaftsministerium hat in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage Auskunft gegeben: Sagenhafte 1,4 Prozent CO2-Emissionen werden durch das Heizdiktat der Ampel und die geplante Installation von sechs Millionen Wärmepumpen eingespart. Nicht etwa Ende 2024, wenn Habecks Harakiri Fahrt aufnehmen soll, sondern im Jahr 2030 – im Vergleich zu heute.

Angesichts der Debatte könnte man den Eindruck haben, es ginge nicht um 1,4 Prozent, sondern um alles oder nichts – Höllenfeuer oder grünes Paradies. In einer wieder einmal moralisch überfrachteten Debatte spielen weder Fakten noch die finanziellen Möglichkeiten der Bürger eine besondere Rolle. 

Deutschland als klimapolitische Insel

Man sollte den Effekt des Heizungsgesetzes ins Verhältnis setzen: Deutschland hat seit 1990 wie kaum ein anderes Industrieland CO2-Emissionen zurückgefahren – minus 36 Prozent. Frankreich, Japan und die USA zusammengenommen haben prozentual nicht so viel reduziert. Das mag alles noch zu wenig sein, um die Erderwärmung zu stoppen.

Richtig, denn im selben Zeitraum sind die Emissionen in China um 362 Prozent und in Indien um 369 Prozent gestiegen. Pro Kopf verbraucht ein Deutscher nur rund ein Viertel eines Katarers. Wir können gegen den horrenden Zuwachs der weltweiten Emissionen nicht als klimapolitische Insel ansparen. Das ist Klimanationalismus aus dem Hause Habeck. Selbst wenn Deutschland morgen klimaneutral wäre, würde dies global nichts ändern. Und in Spanien würde es in diesen Tagen trotzdem nicht regnen.

Die Ampel ist aber bereit, das Land für eine ideologische Luftnummer zu spalten, anstatt die Akzeptanz für Klimaschutz durch sinnvolle Maßnahmen zu erhöhen. Häufig wird Norwegen als ein Wärmepumpen-Vorbild genannt, aber dort sind, anders als bei uns, die Emissionen seit 1990 um 17 Prozent angestiegen.

Keine Energiewende ohne Atom

Was das Heizungsgesetz eventuell im Jahr 2030 klimapolitisch leistet, macht der deutsche Sonderweg beim Atomausstieg schon in diesem Jahr zunichte. Kein großes Industrieland macht Energiewende ohne Atom. Und anstatt nützliche Einsparmaßnahmen im Verkehrssektor anzubieten, schafft die Koalition lieber das komplette Sektorziel ab.

Die Ampel ist international isoliert mit ihrer Energiepolitik, die dem Klima kaum nützt, aber das Leben der Bürger verteuert und mühsam Erspartes vernichtet. Rund 80 Prozent der Bevölkerung zeigen dieser Politik die rote Karte. Es sollte der Ampel zu denken geben, dass ihre Politik so unbeliebt ist wie die letzte Generation, die lieber Rettungswagen als die Regierenden blockiert.
 

Das könnte Sie auch interessieren:


Bei der Förderung wird der Ottonormalverbraucher so behandelt wie der Villenbesitzer. Beide bekommen genauso viele Fördereuro – was für eine Ungerechtigkeit einer Regierung mit zwei vermeintlich linken Parteien! Für viele Bürger bedeutet das Heizungsgesetz eine beispiellose Wohlstandsvernichtung, da sie auf mindestens der Hälfte der Kosten sitzen bleiben. Wir reden hier über Geld, das die meisten nicht haben. Die übergriffige Politik der Ampel ist ein Anschlag auf die Mittelschicht. Für Mieter könnte das Heizungsgesetz zu einem historischen Mietpreistreiber werden. 

Unter der Kohlekraft-Ampel ist der Strom, den die Wärmepumpe braucht, weder sauber noch günstig, sondern so teuer, wie sonst kaum irgendwo auf der Welt und so dreckig, wie sonst kaum irgendwo in Europa. Mit jedem weiteren Windrad müsste der Strompreis günstiger werden. Das Gegenteil ist der Fall. Seitdem das erste Windrad in Deutschland errichtet wurde, erleben die Bürger nur eine Richtung: Wir sind Strompreiseuropameister – und die hohen Preise beim Industriestrom sind eine Gefahr für Arbeitsplätze.

Reallöhne um vier Prozent gefallen

Kosten und Leistungen des Staates klaffen in Deutschland sowieso immer weiter auseinander. Die Rekordeinnahmen des Finanzministers sind die Rekordausgaben der Bürger. Laut neuesten OECD-Zahlen ist Deutschland unrühmlicher Vizeweltmeister bei Steuern und Abgaben für Arbeitnehmer – nur die Belgier werden mehr geschröpft. Wir liegen mehr als zehn Prozent über dem Schnitt der Industriestaaten. Normalverdiener haben in Deutschland zu wenig Brutto und zu wenig Netto vom Brutto im Portemonnaie. Und Rentnern wird ihre hart erarbeitete Rente wegbesteuert.

Um den sozialen Zusammenhalt zu stärken, wären nicht nur hohe Tarifabschlüsse und eine insgesamt deutlich höhere Lohnquote, sondern auch eine geringere Belastung für Arbeitnehmer und Rentner bei Steuern und Abgaben notwendig. Stattdessen erhöht Karl Lauterbach die Kranken- und Pflegebeiträge. Die Reallöhne sind 2022 um vier Prozent gefallen. Länder wie Portugal und Spanien setzen die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel aus. Bei uns saniert Christian Lindner die Staatsfinanzen mit Hilfe der Preisexplosionen im Supermarkt und beim Strom, wo die üppige Mehrwertsteuer voll zuschlägt.

Bürger in der Kostenfalle

Die Rekordinflation treibt immer mehr Bürger endgültig in die Kostenfalle. Sie ist hierzulande nicht trotz, sondern wegen der Politik der Bundesregierung so hoch. Und obwohl die Belastungen für Normalbürger ausufern, nimmt die Qualität der staatlichen Leistungen drastisch ab. Nahezu alles in Deutschland ist inzwischen ein Problem. Ein wohnortnaher Kita-Platz, ein Problem. Der Zustand der Schulen, ein Problem. Ein Facharzttermin oder die Behandlung im Krankenhaus, ein Problem. Was funktioniert eigentlich noch?

Straße und Schiene, ein Problem. Ein würdevoller Pflegeplatz im Alter, den man sich leisten kann, ein Problem. Exemplarisch der öffentlich-rechtliche Rundfunk, bei dem Qualität und politisch ausgewogene Berichterstattung leiden, aber die Taschen der Führungsebene platzen. Eine bezahlbare Wohnung und eine auskömmliche Rente, nahezu unmöglich. Teuer und schlecht – das sind die Prädikate der staatlichen Leistungen, die sich unter der Ampel noch weiter verschlechtern.

An ihrem eigenen Anspruch ist die Regierung längst gescheitert. Sie steht nicht für Fortschritt, sondern sie ist die inkompetenteste und schlechteste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik. Ihre Politik ist eine Kostenfalle für die Bürger, ein Verarmungsprogramm bis in die Mittelschicht und eine Gefahr für den Industriestandort Deutschland. 2025 muss spätestens Schluss sein!

 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Urban Will | Mo., 1. Mai 2023 - 14:50

Thema. Absolut nichts neues ist dort zu lesen. Jedes Rindvieh kann das mittlerweile nachvollziehen, jeder Spatz pfeift es sogar im Schlaf.
Nur der Michel scheint es nicht kapieren zu wollen.
OK, vielleicht war vielen nicht bewusst, was sie sich mit Grün und deren Lakaien bei Rot und nun auch Gelb in die Regierung holten.
Vielleicht.
Aber in der Tat, es ist quasi schon Halbzeit. Bald kann man wieder wählen gehen und diese Bande in die Opposition oder ganz aus dem BT jagen und spätestens dann, spätestens, wenn diese Ampel wieder die Mehrheit erhält, oder die Sekte in einer anderen Regierung ihren Quatsch fortsetzen darf, bedeutet Jammern auf Seiten derjenigen, die diese Geisteskranken gewählt haben, Schizophrenie.
Spätestens wenn die Diktate „Heizung umtauschen, sonst Strafzahlung!!“ dann im Briefkasten liegen und das Geheule losgeht.
Dann hat der Michel nicht mal mehr Mitleid verdient.
Dann ist die Zeit gekommen, ihn auszulachen und ihm beim grundlosen Verarmen zu applaudieren

Mit "Michels" zu diskutieren hat keinen Zweck. Alles vergeblich, im Kampf zwischen Rationalität und Moralismus wird in D. immer der pseudointellektuelle Gesinnungsmoralismus gewinnen. Meinungssoldaten geben vor, dass man eben kurz mal das Weltklima retten kann und man will sich ungeprüft und moralbesoffen der Illusion hingeben.
Zuschauer aus anderen Ländern müssen für dieses spannende Schauspiel "Deutsche verarmen für die Visionen ihrer Herrscher" noch nicht einmal Eintritt zahlen.

Gerhard Lenz | Mo., 1. Mai 2023 - 15:02

ordentlich Dreck gemacht wird, sollen wir Deutschen die (Klima-)welt retten. Da reibt man sich verwundert die Augen: Zwei Linke, die so argumentieren? Die wie AfD oder Stammtisch klingen?
Nun gut, ein wenig Recherche, und man stellt fest: Beide gehören zur Wagenknecht-Fraktion.
Und so fordern sie ja auch - weil "Linke" sowas nun mal machen - höhere Löhne. Und schlagen ansonsten kräftig auf die Ampel ein. Ansonsten ist da nicht mehr viel "Linkes" im Text enthalten. Zumindest keine linke Politik, wie sie sich, abseits der Dogmatiker, fast überall durchsetzt - Ausnahme Deutschland vielleicht. Melenchon in FR sieht sich beispielsweise längst als Öko-Sozialisten. Wagenknecht bezieht sich zwar gerne auf ihn, klingt aber immer noch wie Lafontaine vor dreißig Jahren klang.
Alt-Linke trotz relativ jugendlichem Alter. Aber: Die Klima-Katrastrophe betrifft durchaus auch Linke, und Nazis werden nicht durch höhere Löhne zu Demokraten. Haben Wagenknecht & Co noch nicht kapiert...

die Kritiker der grünen Sekte gehören, egal wieviel & welche sachlichen Argumente vorgetragen werden werden die Kritiker entweder von ihnen in die AfD oder dann in die Wagenknecht Ecke „einsortiert“ Das Alleinstellungsmerkmal Recht zu haben, spreche ich Ihnen ab!
Selbst wenige Lichte Momente vermisse ich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen aus der dunkeldeutschen Erfurter Republik

Der dunkeldeutsche Teil der Republik wird dem Rest des Landes den Weg weisen. Da bin ich ziemlich sicher. Die AfD und eine hoffentlich entstehende Wagenknecht Partei wären nämlich die einzigen, die dem linksgrünwoken Wahn etwas entgegensetzen.
Thüringische Grüsse aus der Schweiz!

Karl-Heinz Weiß | Mo., 1. Mai 2023 - 15:14

Eine Politik zum Vergessen. Wenigstens passt der Kanzler dazu. Nahtlos setzt er die alternativlose Politik seiner Vorgängerin fort - deutsche Sonderwege überall. Der Wirtschaftsminister konnte mit Deutschland schon vor vielen Jahren nichts anfangen : bald ist er am Ziel.

Christa Wallau | Mo., 1. Mai 2023 - 15:17

... in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" - Ja, richtig, die haben wir jetzt!

Ich füge hinzu:

Diese miserable Regierung wurde nur möglich duch die elend lange Kanzlerschaft einer Frau namens Angela Merkel u. ihrer verschlafenen "Jubeltruppe" CDU, die nicht merkte, wie sie von dieser Hexe ihres Kerns beraubt wurden.

Merkel hatte weder Ahnung v. Freiheit u. Demokratie noch von den Prinzipien einer sozial-liberalen Wirtschaftsordnung. Wie denn auch?
Sie war in der DDR sozialisiert worden u. hatte sich dort erfolgreich angepaßt, sonst wäre sie nicht Physikerin geworden.
Ein völlig ungeeignete Person ließ man in Deutschland 16 Jahre lang hantieren u. verwechselte ihr "Reagieren" auf Stimmungslagen mit "Regieren". Unfaßbar, aber wahr!
Selbst dann, als sich 2013 endlich eine neue Partei gründete, um dieser ungeeigneten Frau in den Arm zu fallen, nutzten die Deutschen diese Chance nicht, sondern vertrauten "Mutti" erneut u. marschierten stramm weiter in Richtung Links-Grün.

Merkel sagte: "Wir haben wirklich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie".
Dieses Merkel´sche Demokratieverständnis verwandelte sie in ihren Rechtsanspruch auf Demoskopie. Sie legte in ihrer Kanzlerschaft eine gespenstiche Positionsflexibiliät an den Tag.

Das Ende kennen wir. Von wegen "In jedem Ende steckt Hoffnung für Neues". Die Grün/Rote Demoskopie ist das endgültige Ende unserer geschaffenen Demokratie.

Merkel sagte: "Wir haben wirklich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie".
Dieses Merkel´sche Demokratieverständnis verwandelte sie in ihren Rechtsanspruch auf Demoskopie. Sie legte in ihrer Kanzlerschaft eine gespenstiche Positionsflexibiliät an den Tag.

Das Ende kennen wir. Von wegen "In jedem Ende steckt Hoffnung für Neues". Die Grün/Rote Demoskopie ist das endgültige Ende unserer geschaffenen Demokratie.

<<Diese miserable Regierung wurde nur möglich durch die elend lange Kanzlerschaft einer Frau namens Angela Merkel>>
Alles richtig, was Sie schreiben. Nur Merkel war auch nur Mittel zum Zweck gewesen.
Wichtig ist zu fragen, warum es möglich war.

Die öffentl. R., die Main-Stream-Journaille und Drittklassige Politiker, wie Kauder, Altmeier, v.d.L,
Span, Walter der Spalter, ihre angebl. Freundinnen Friedel Springer und Liz Mohn, etc. haben sie hochgejubelt, weil sie im Schutze ihrer Kanzlerschaft ihr Schäfchen ins Trockene gebracht, haben.
Das Ausland hat sie als „mächtigste Frau der Welt“ gebauchpinselt, nicht weil sie meinten, dass sie es ist, sondern damit sie als Zahlmeisterin den deutschen Steuersäckel offen hält.
Nicht zu vergessen, die Wähler*innen, die auf die gehirnwäschemäßige Pegida Dauerpropaganda reingefallen sind. Beispiele finden sich hier im Forum.

Pamina | Mo., 1. Mai 2023 - 15:56

Danke Cicero, ihr seid ein Leuchtturm in dieser schweren Zeit. Man kann den Irrsinn dieser Regierung nicht mehr fassen.

Sabine Lehmann | Mo., 1. Mai 2023 - 23:58

Antwort auf von Pamina

Ich schließe mich an, Pamina. Den Herren Marose und Heidorn ein großes Dankeschön. Sie haben das deutsche Dilemma so prägnant und umfassend, dabei ganz schnörkellos auf den Punkt gebracht, wie ich das in der Kürze so gut noch nicht gelesen habe! Weiter so, von solchen Artikeln kann es gar nicht genug geben. Man sollte sie millionenfach verteilen, in deutsche Briefkästen stopfen, die Mail-Server unserer Politdarsteller in den deutschen Parlamenten zum kollabieren bringen, zig-fach an die Herren Gniffke, Burow und andere ÖR-Lichtgestalten schicken und sie hinterher fragen, warum DIESE Realität nicht in ihrer alimentierten Fernsehwelt vorkommt! Und den verkommenen Rest der Journaille fragen, warum sie Politiker nie mit diesen Missständen konfrontieren, wenn sie vor ihnen sitzen!? Was ist bloß aus diesem Land geworden?

Heidemarie Heim | Mo., 1. Mai 2023 - 17:28

Meine Güte werter Herr Heidorn und auch Herr Marose! Sind Sie sicher von den Linken;)? Denn dann bin ich gar nicht so schnöde mittig wie ich bisher dachte. Ihren Ausführungen ist meinem politischen Verständnis nach normal fast nichts mehr hinzu zufügen außer was das Versagen bzgl. der EZB in der Inflationsbekämpfung als Hüter unserer Währung betrifft, sowie das ab 2015 immer größer werdende Desaster in der Migrationspolitik und dem Unvermögen ein für alle geltendes, ideologisch unverbrämtes, steuerbares Zuwanderungsgesetz wie alle Einwanderungsländer es haben zu machen. Sorry! Jetzt sprach doch noch mein konservativer Geistesanteil zu Ihnen. Und wenn die beiden Herren Autoren mich vollends glücklich machen möchten könnte ich sehr gut auf diesen mühselig anzuhörenden "Gendersprachgebrauch" und dieses unselige Selbstbestimmungsgesetz verzichten. Ich weiß, viel verlangt aber sollte Politik, unser Parlament und Demokratie nicht für alle da sein und gelten? Ihnen alles Gute! MfG

Romuald Veselic | Mo., 1. Mai 2023 - 17:51

gegen die Windmühlen ankämpfte. Er war der wahre Visionär, der weitblickend, sogar Nostradamus überholte u dabei den Volltreffer erlangte. Nichts ist in einem bewaffneten Konflikt zerstörungsanfälliger, als die sog. Windparks. Die mich an die Gräber v Monstern erinnern.

Diese unrasierte, unappetitliche Visage auf dem Titelfoto, ist die wahre Projektion des Inneren dieser Person nach außen. Der Typ ist ein dummer Blender, ein postpubertierender, alternder Langweiler, Bhagwan der Grünen, der seine Albträume auf die Menschheit losließ, um seine mentale Dysfunktion vor seinen Klima-Groupies zu kaschieren. Der Typ ist nur eine andere Variante von illegalem Autorenner, wo er seine Wärmepumpen-Zwangsneurose, in die Lichtgeschwindigkeit umwandeln will. Sex sollte man nicht nur den Neon-azis u Komm-unisten verweigern, sondern Klimafanatikern wie Robert H u Co.

Maria Arenz | Mo., 1. Mai 2023 - 17:54

wo unser schmucker Superminister ja auch beruflich zu Hause war. Wenn ich ihm so zuhöre, denke ich immer öfter an die Müllerstochter, die angeblich Stroh zu Gold spinnen konnte, obwohl es doch in Wirklichkeit das Rumpelstilzchen war. Sein Rumpelstilzchen heißt Patrick Graichen, kann es aber auch nicht. Man kann nur hoffen, daß wir noch rechtzeitig aus diesem Alptraum aufwachen und jemand sein Rumpelstilzchen wenn schon nicht in Stücke reißt so doch wenigestens mitsamt seiner ganzen Sippschaft und deren Amigos zum Teufel jagt. Es ist noch nicht mal der ja schon gößenwahnsinnige Ansatz dieser Truppe, der mir Angst macht -nein, viel mehr ängstigt mich die unglaubliche Stümperei, mit der sie ohne die geringste Ahnung von den sehr komplexen Gegebenheiten und Wechselbeziehungen der Materie ständig aus der Hüfte schießen und sich noch wie Bolle freuen, wenn sie sich- bzw. uns- in's eigene Knie geschossen haben. Der Vissmann-Verkauf ist angeblich eine Investition! Sancta Simplicitas....

Chris Groll | Mo., 1. Mai 2023 - 18:03

"Rund 80 Prozent der Bevölkerung zeigen dieser Politik die rote Karte."
Nein, tun sie nicht. Sie machen immer wieder ihr Kreuzchen an der gleichen Stelle.
"2025 muss spätestens Schluss sein!"
Müßte Schluß sein, aber der Bürger macht auch dann sein Kreuzchen wieder an der gleichen Stelle.
Der Bürger ist lernresistent.
Friedrich Hölderlin sagte einst:
” Immer noch haben die die Welt zur Hölle gemacht, die vorgeben, sie zum Paradies zu machen.”

Brigitte Simon | Mo., 1. Mai 2023 - 18:33

Wird es aber nicht. Wir müssen mit der Ampel dahinvegetieren. Die weitere Wahlrechtsreform
macht sie undendlich. SPD-Bundespräsidentin Bas
will die Legislaturperioden des Bundestags von bisher vier Jahren um 1 Jahr auf fünf Jahre erhöhen. Dafür das Wahlalter auf 16 Jahre senken. Bas denkt futuristisch. Denn niedriges Wahlalter erhöht die Wahrscheinlichkeit fürs Wählen. Exakt! Die letzte Generation ist ein Garant. Die Asylanten erhalten bereits nach fünf Jahren Aufenthalt den deutschen Ramschpaß.
Deren ungeheuere Population beschert den künftigen Ampeln den benötigten Nachwuchs.

Doch Bas ist unersättlich. Sie will eine paritätische Besetzung mit Frauen und Männen.
Das heißt, Parteien, die nicht mindestens 50 % weibliche Kandidaten präsentieren, dürfen nicht mehr zur Wahl antreten. Dies würde intelligente Parteien wie CDU/CSU und AfD treffen. Die Union entsendet derzeit 151 Männer und 46 Frauen in den Bundestag. Bei der AfD stehen 72 Männer elf Frauen gegenüber.
Das ist der Dolchstoß-

Robert Hans Stein | Mo., 1. Mai 2023 - 19:17

Möglichst gleich! Die sollten ob ihrer Inkompetenz zum Rücktritt gezwungen werden. Mit Sicherheit ist die AfD problematisch, aber welche andere Alternative haben wir? Wie könnte man sonst Habeck und Co die rote Karte zeigen. Oder dem Wahldieb Ramelow. Oder einem Kevin....

Sabine Lehmann | Mo., 1. Mai 2023 - 19:30

Rationale Erklärungsversuche? Es geht nur um die Sicherung persönlicher Pfründe im Selbstbedienungsladen Bundesrepublik. Die Habecksche "Besetzungscouch":
Michael Kellner, Schwager von Patrick Graichen, beide Staatssekretäre im BWM; Verena Graichen, Schwester v. Patrick(mit Kellner verheiratet) und Jakob Graichen, Bruder von Patrick Graichen, beide Geschwister sind Senior Researcher am Öko-Institut(ging aus der Anti-AKW Bewegung hervor).
Das Ökoinstitut hat Millionen schwere Aufträge direkt aus dem BWM erhalten, es bleibt in der Familie.
Regine Günter u. Reiner Baake(ehem.Chef von P. Graichen) leiten das Institut Klimaneutralität, finanziert v. d. USA Stiftung "Climate Imparative Foundation"(unterstützt Klimaaktivisten). Ehemann v. Regine Günter, Felix Matthes leitet die Habeck-Kommission Gas u. Wärme.
Stefan Birkner(verheiratet m. Habecks Schwester) wird Chef der Autobahn GmbH.
Habecks Bruder Hinrich, Chef der WTSH in Schleswig Holstein hat Robert jetzt einen "Klima-Oscar" verliehen!

Romuald Veselic | Di., 2. Mai 2023 - 12:27

Antwort auf von Sabine Lehmann

im Osmanischen Reich erleben.

Dieser Öko-Selbstbedienungsclan ist nur Fortsetzung importierter Nah-/Mittelöstlichen kriminellen Cliquen, die aus D einen Gau für Plünderung u Verachtung erklärten. Der aktuelle H-beck erklärte doch früher Mal, er kann m D nichts anfangen. Sprüche, die man aus den Texten der Public Enemies kennt.

Die Liste von Robert "Corleone" erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt sicher noch mehr über das Familien-Casting im Bundeswirtschaftsministerium. Da war auch noch die Postenbesetzung mit einem Trauzeugen von Patrick Graichen, aber angesichts der übrigen Personalien gar nicht mehr so nennenswert, oder?
Familienbetriebe haben ja auch durchaus was für sich, man unterstützt sich gegenseitig, nichts dringt nach außen, man hilft sich, auch finanziell, und geht mal etwas, oder manchmal auch etwas mehr in die Hose, dann schweigt man oder geht für eine Zeit "auf die Matratze". Wie sagte der Pate einst so schön:
"Geld ist eine Waffe. Politik ist zu wissen, wann man abdrückt." In diesem Sinne.

Stefan S. | Mo., 1. Mai 2023 - 20:20

Könnte die Redaktion so freundlich sein, die parlamentarische Anfrage und die Antwort zu verlinken?

Fritz Elvers | Mo., 1. Mai 2023 - 20:25

Tag der Arbeit, da dürfen auch mal zwei Kommunisten was sagen. Die sind plötzlich für Atomkraft, oder waren sie es schon immer? Selbst Herr Johannsen schweigt.

In den 80igern hieß es, nur sozialistische AKW seien sicher, da ja niemand daran verdiene.Egal, habe neulich noch eine Kesselverrohrung einer gasbetriebenen Ferrnwärmeheizung berechnet. Wozu überhaupt Wärmepumpen? Weil zuwenig Ferwärme angeboten wird. Der Fehler liegt Jahrzehnte in der Vergangeheit, s.a. Wärme-Kraft-Kopplung. Jetzt wird so getan, als gäbe es genügend grünen Strom, in Wirklichkeit kommt dieser aus Braunkohle-KW. Würde man aber den Kohlenstoff dort hin pumpen, wo er hergekommen ist mittels ccs-Tchnik, wäre das Problem gelöst.

Theodor Lanck | Mo., 1. Mai 2023 - 21:32

Bei allem, was grün-ideologisch, ineffizient, leistungsfeindlich, verarmungsfördernd, bevormundend und dilettantisch ist an der Ampel-Politik

macht die FDP mit.

Das müsste eigentlich unter jedem Artikel zum Chaos in Wohnungs-, Heizungs-, Steuer-, Außenpolitik-, Agrar-, Familien- und Innenpolitik vermerkt werden, denn die FDP ist die Sollbruchstelle dieser Koalition.

Django Reinhardt | Mo., 1. Mai 2023 - 22:41

Sowohl als auch.
Verarmung der Mehrheit in Deutschland, wenn man so will Höllenfeuer, und Paradies für Grüne Politiker, die sich mit dieser Politik bereichern, zu neuen Feudalherren werden.
Die arme Mehrheit darf aber glauben das Weltklima gerettet zu haben, so wird man ihr es eintrichtern, sie glauben machen mit der täglichen Propaganda.
Das Weltklima macht indessen weiter, wie es seit Jahrhunderttausenden es macht, ganz unbeeindruckt davon was Menschen glauben oder Menschen machen.
Mir tun all die verängstigten Häschen leid, die diesen Mumpitz glauben und ihr Leben damit versauen, vielleicht sind sie auch missioniert beglückt, dann will ich nichts gesagt haben.

Georg Hupfauf | Mo., 1. Mai 2023 - 23:33

Herr Lenz, vielleicht sollten Sie sich inhaltlich mit diesem Kommentaren auseinandersetzen, anstatt in Stammtischmanier die Autoren in Schubladen stecken.
Genau diese populistische Spielart klagen Sie in vielen Ihrer Kommentare an.
Regen Sie die bekannten Zahlen und Fakten zum Thema "Heizdiktat" nicht zum kritischen Nachdenken über die derzeitige Wirtschafts- und Klimapolitik an?

Osvaldo Pugliese | Di., 2. Mai 2023 - 00:41

Leider alles wahr. Da bekommt man Beklemmungen. Werden sie den für unsere Familien in Jahrzenten erarbeiteten Wohlstand per Zwang, Verbot und Strafandrohung den Garaus machen? Wie soll man sich wehren? Was kann man tun, wenn die eigene Regierung dein größter Schädiger wird. Nun, hat uns doch noch ein quasi-religiöser, apokalypsophiler Fundamentalkader in Sektenqualität eingeholt und an die Wand gedrückt. Innere Kündigung und Rette-Sich-Wer-Kann-Mentalität? Statt konstruktiver Kritik und Lösungsorientheit jetzt Mach-Kaputt-Was-Dich-Kaputt-Macht-Haltung? Ich weiß es nicht.

Albert Schultheis | Di., 2. Mai 2023 - 01:30

... der die Verfasser des Artikels angehören, kann ich die Einschätzungen im obigen Artikel nur voll unterstützen! Danke.

C. Wolff | Di., 2. Mai 2023 - 07:43

Deutschland ist dann das einzige Land der Welt, in dem man zwar sein Geschlecht frei wählen kann, aber nicht seine Heizung. Ist das alles krank.

Jochen Rollwagen | Di., 2. Mai 2023 - 08:24

Das deutsche Traditions - Unternehmen Viessmann hat die Sparte "Wärempumpen" just dieser Tage an einen "amerikanischen Investor" veräußert.

Wer's jetzt noch nicht kapiert hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Sabine Jung | Di., 2. Mai 2023 - 10:57

vielen Dank Cicero.
Aber leider kapiert das nicht unser "dummes" Volk. Viele sind total verblendet in der grünen Politik oder wollen es nicht wissen.
Erst das Wochenende brachte da wieder Erleuchtung, wie es in der Gesellschaft aussieht. Eine Feier unter Freunden, 20 Mann stark. Alle waren da der Meinung, so geht es nicht weiter mit dieser Regierung, bis auf einem Teilnehmer. Gutes Einkommen, gehobene Position, ja wer soll es sonst richten war seine Aussage.
Klar, satt und zufrieden, da will man keinen Kampf.

Bernd Windisch | Di., 2. Mai 2023 - 22:48

An ihrem eigenen Anspruch ist die Regierung längst gescheitert. Sie steht nicht für Fortschritt, sondern sie ist die inkompetenteste und schlechteste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik. Ihre Politik ist eine Kostenfalle für die Bürger, ein Verarmungsprogramm bis in die Mittelschicht und eine Gefahr für den Industriestandort Deutschland. 2025 muss spätestens Schluss sein!

Allein für diesen Absatz hat sich das Cicero Abo mehr als gelohnt!