Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck / picture alliance

Kritik am Bundeswirtschaftsminister - Habecks Heizdiktat ist ein Wahlkampfgeschenk für die AfD

Trotz Inflation und steigenden Energiepreisen will Bundeswirtschaftsminister Habeck den Einbau von Öl- und Gasheizungen verbieten. Das grenzt an politischen Sadismus und zeigt die Abgehobenheit der Regierung.

Autoreninfo

Malte Heidorn ist als Referent im Deutschen Bundestag tätig. Er ist Mitglied der Partei Die Linke. 

So erreichen Sie Malte Heidorn:

Autoreninfo

Jan Marose ist als Referent im Deutschen Bundestag tätig. Er ist Mitglied der Partei Die Linke.

So erreichen Sie Jan Marose:

Seit bald zwei Jahren leiden die Bürger unter einer historischen Teuerungswelle. Weite Teile der Bevölkerung haben in einem beispiellosen Ausmaß an Wohlstand verloren und verlieren tagtäglich weiter. Eine spürbare Abschwächung der galoppierenden Inflation ist nicht in Sicht. Im Gegenteil, Supermärkte erhöhen unter dem Deckmantel der Teuerung weiter die Preise. Und Strom- und Gasversorger kassieren Bürger und Staat mit Hilfe der sogenannten Preisbremsen dreist ab.

Gleichzeitig schafft die Regierung tausende neue Stellen in den Ministerien, eliminiert Teile der Opposition per Wahlrechtsreform und erweitert das Kanzleramt für eine knappe Milliarde Euro. Abzocke der Bürger und arrogante Selbstbedienung der Regierung: Die Zufriedenheit mit der Ampel ist seit Monaten dort, wo sie hingehört: im Keller.

Klimaschädlicher als Gasheizungen

In dieser Situation die Bürger mit einem Einbauverbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 quälen zu wollen, grenzt an politischen Sadismus und zeigt die Abgehobenheit der Regierung, insbesondere der Grünen. Die Pläne sind undurchdacht, politisch wie sozial verheerend und klimapolitisch unsinnig. Niemand aus der Bundesregierung kann sagen, woher die Handwerker und Wärmepumpen kommen sollen und wie hoch die Förderung ausfallen soll.

Selbst wenn die Kosten für eine Wärmepumpe staatlich heruntersubventioniert werden: Wer soll den gewaltigen fünfstelligen Betrag stemmen können? Und warum? Wenn der Strom aus dem Kohlekraftwerk kommt, sind Wärmepumpen deutlich klimaschädlicher als Gasheizungen, die perspektivisch gar mit sauberem Wasserstoff betrieben werden könnten.

Der klimapolitische Vorteil von Wärmepumpen könnte ähnlich groß sein wie der von E-Autos, nämlich null. Bei der Herstellung von E-Autos wird sogar deutlich mehr Umwelt zerstört als bei der Herstellung von Verbrennern. Das wissen die Menschen, eine übergroße Mehrheit ist gegen das geplante Verbrenner-Aus, das Know-how „Made in Germany“ ebenso vernichten würde, wie zehntausende Arbeitsplätze. Einzig die Hersteller profitieren mit doppelt so hohen Gewinnmargen wie bislang.

Eine groteske Erklärung

Es geht aber nicht nur um die Wärmepumpe an sich. Diese benötigt ein gedämmtes Haus, um effizient zu heizen. Bürgern in schlecht gedämmten Häusern Wärmepumpen zu verordnen, ist ein schlechter Witz. Um erst einmal die Voraussetzungen für Habecks Heizdiktat zu erfüllen, könnten die Sanierungskosten für Eigenheimbesitzer vielfach auf rund 100.000 Euro steigen. Man darf gespannt sein auf den Umfang der Fördertöpfe. Dieses Geld wäre aber eine Fehlinvestition. Diese Mittel werden vielmehr für unser Schienennetz, für Speichertechnologien und ganz generell für unser marodes Schulsystem benötigt.
 

Das könnte Sie auch interessieren:


In China gehen wöchentlich zwei neue Kohlekraftwerke ans Netz. Den Bürgern hierzulande erklären zu wollen, der Austausch von Gasheizungen zugunsten von Wärmepumpen würde den Klimawandel stoppen, ist schlicht grotesk. Für den Wirtschaftsminister soll damit tatsächlich sein Amtseid verknüpft sein, wie er dünnhäutig im Fernsehen ausführte.

Wärmepumpe statt Altersvorsorge!

Politisch sind die Pläne ein Wahlkampfgeschenk für die AfD. Sie treiben die Wut der Bürger auf die Politik in Berlin auf die Spitze. Im kommenden Jahr sind im Osten Landtagswahlen – in Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Die Grünen in der Bundesregierung spielen der AfD im Osten die Bälle zu. Denn für weite Teile der Bevölkerung im ländlichen Raum wären die Konsequenzen des Heizdiktats ein Wohlstandsvernichtungsprogramm. Wärmepumpe statt Altersvorsorge!

Es wird aber auch zu Recht als Angriff auf die Freiheit und als Ausdruck gängelnder Verbotspolitik verstanden. Nach derselben Logik müssten augenblicklich alle Kamine in Deutschland verboten werden, oder überhaupt das Fahren eines Verbrenners. Stattdessen soll die Rentnerin aus der Lausitz ihr Erspartes für eine kohlestrombetriebene Wärmepumpe auf den Kopf hauen. Absurd!

Der Staat sollte nicht vorschreiben, wie die Bürger zu heizen haben. Politik sollte die klimafreundlichsten Alternativen billiger machen, Zuschüsse vorab klar ziehen und erst danach dafür werben. Jetzt ist das Gegenteil der Fall: Die Ampel bevormundet die Bürger und macht Klimaschutz besonders teuer. So werden sich immer mehr Menschen in Deutschland vom Klimaschutz verabschieden.

Dünnhäutig und gereizt

Das Heizdiktat ist nach der Gasumlage der zweite „Geniestreich“ von Robert Habeck. Für den Umweltminister in Schleswig-Holstein hat es vielleicht noch gereicht, das Bundeswirtschaftsministerium ist eindeutig eine Nummer zu groß. Habecks Dünnhäutigkeit und Gereiztheit bei berechtigter Kritik sind eine Belastung für das Land. Olaf Scholz muss den Spuk beenden.

Vor der kommenden Bundestagswahl sollte dazu nicht entschieden werden, denn die Entscheidung sollte bei den Wählern liegen. Eine Mehrheit für ein Heizdiktat wird es in Deutschland kaum geben. In der Zwischenzeit darf die Bundesregierung bei sich beginnen, z.B. Ministerien und Gebäude in öffentlicher Hand mit Solarpanelen ausstatten. Bisher haben nur vier Prozent der Bundesimmobilien ein Solardach, obwohl dies für Bürger bei Neubauten vielerorts längst Pflicht ist.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Tomas Poth | Fr., 24. März 2023 - 14:16

... Verbrennerverbotsdiktat, Diktat des Windkraft- und Solaranlagenausbaus, überhaupt Klimapolitik-Diktat.
Das liegt doch alles auf der Linie sozialistischer, linker Politik!
Wollen die beiden Autoren jetzt aus ihrer Partei aus- und in die AfD eintreten?
Das würde ihren Beitrag glaubwürdiger erscheinen lassen.
RotGrün raus aus den Parlamenten, das könnte unserem Land sehr dienlich sein!

Günter Johannsen | Fr., 24. März 2023 - 18:11

Antwort auf von Tomas Poth

Zustimmung, Herr Poth!

Christoph Kuhlmann | Fr., 24. März 2023 - 14:24

Die AfD hat die Grünen auf Bundesebene in einigen Umfragen bereits überholt. Die Regierungskoalition bereits keine Mehrheit mehr. Das wird sie wahrscheinlich noch eine Weile zusammenhalten. Wenn Faeser und Baerbock weiter an bisherigen Migrationspolitik festhalten, wird den Leuten auch dämmern, wer für die vielen Migranten verantwortlich ist, die zusätzlich zu den Ukraine Flüchtlingen ins Land kommen. Das ganze kulminiert dann in Wohnungsnot und exorbitanten Mieten. Schließlich muss der Staat die Leute unterbringen und die Umweltauflagen finanziert werden. Was lernen wir daraus? Der Staat kann den Bürger auch ohne Steuererhöhung weitgehend enteignen.

Stefan Jarzombek | Fr., 24. März 2023 - 14:39

Eigentlich dachten doch alle hier im Lande, totalitäre Systeme und ihre Anhänger gehören der Vergangenheit an.
Mao, Pol Pot oder Stalin haben hier scheinbar gelehrige Schüler gefunden. Auch sie hatten grundsätzlich den Umbau der Gesellschaft im Focus.

"Der legendäre Kleine Mann
Der immer litt und nie gewann
Der sich gewöhnt an jeden Dreck
Kriegt er nur seinen Schweinespeck
Und träumt im Bett vom Attentat
Die hab ich satt!
Und träumt im Bett vom Attentat
Die hab İch satt!"
W. Biermann)

Georg Chiste | Fr., 24. März 2023 - 14:42

Würden die wirtschaftlichen Folgen der (grünen) Ampel-Politik für viele Menschen nicht so extrem zeitverzögert sichtbar werden - wir wären die Grünen schon längst los.
Man läßt sich aber immer noch einreden, die Ampel-Politik mit ihren grünen "Experten" und ihrer Freude am Leid der Menschen könnten das Klima des Planeten maßgeblich beeinflussen.

Keppelen Juliana | Fr., 24. März 2023 - 15:48

Antwort auf von Georg Chiste

der MSM und ÖR. Habe zufällig gestern Teile von Illner gesehen da war ein Vertreter vom Spiegel ich war sprachlos wie weit weg diese Pressevertreter vom normalen Volk sind (ich schätze jede/er über 15000 EUR Monatseinkommen, Ricarda Lang üppig Steueralimentiert). Wenn nicht zufällig die Dame von den Wirtschaftsweisen auch zum Teil auf seitens des Ministerpräsidenten von Sachsen von Herrn Kretschmer gewesen wäre, wäre es wie üblich 5:1 gestanden.

Das dachte ich auch, Frau Keppelen. Ich war geschockt, als der Typ v. Spiegel seinen Mund aufmachte. Gottlob hatte die Expertin auf der anderen Seite des Tisches sofort entsprechende Fakten auf der Hand, um sie seinem dümmlichen Geschwafel aus Phrasen und leeren Worthülsen entgegen zu halten.
Leider stirbt diese Sendung jedesmal aufs Neue an ihrer unsagbar untalentierten Moderation, deren Aufgabe eigentlich sein sollte, die anwesenden Schwafler mit echten Fakten und dem, was man Realität nennt, zu konfrontieren. Frau Illner allerdings wäre besser geeignet bei Douglas ein neues Herrenparfum anzubiedern, als ernsthaft politische und wirtschaftliche Sachverhalte zu erörtern. Selbst wenn man mich mitten in der Nacht wecken würde, hätte ich eine fundiertere Moderation zu dem Thema abgegeben, als diese daueralimentierte Tussi. Und "Jabba the Hutt" war ja auch wieder mal herzerfrischend. Ich stell mir dann immer vor, die u. Kollege Nouripur klingeln bei mir zum Thema "gesunde Ernährung".....

Hans Jürgen Wienroth | Fr., 24. März 2023 - 14:46

Ein Wahlkampfgeschenk für die AfD sind die Pläne nur deshalb, weil auch die anderen Parteien diesen Ideologien folgen. Die überwiegend „Netzwerker mit Politikstudium“ (Scharlatane d. gr. Versprechens, wie A. Wendt auf TE sie nannte) richten sich nach den „Umfragen“ der NGOs aus, haben es mit der Realität des normalen Lebens jedoch schwer.
Ideologen brauchen EINFACHE Lösungen wie Windkraft- und Solaranlagen. Ob die komplexen Naturgesetze die Hoffnungen erfüllen, spielt keine Rolle. Mit dem CO2 hat man DIE allgemeingültige Ursache für Klimawandel und jedes Naturereignis gefunden, was spielen da Naturgesetze noch eine Rolle. Die haben sich nach der Ideologie zu richten. Es ist nur dumm, wenn die Realität dazwischen kommt und die hochfliegenden Pläne den Vorstellungen nicht folgen, wenn zu wenig bereit sind, in reine Visionen zu investieren. Das ist aktuell das Problem von Herrn Habeck und der Ampel. Die Realität scheint sie einzuholen, weil das Volk nicht folgen kann.

ist sicher der intelligenteste Ober-Grüne, aber "Genie"? Scheint mir doch eher ein Fall von Einäugigem unter Blinden zu sein. Im Grunde ist er eine tragische Figur - sicher zu intelligent, um nicht zu sehen, daß er im fachlich anspruchsvollsten Superministerium für Wirtschaft und Umwelt noch überforderter ist als unsere süße kleine Außenministerin im Auswärtigen Amt, das man angesichts ihrer Prioritäten inzwischen vielleicht in "Amt für Äußeres" umbenennen sollte. Aber er ist charakterlich zu schwach, um die Konsequenzen zu ziehen und zurückzutreten (wen sollten die Grünen auch nachfolgen lassen?). Also tritt er die Flucht nach vorn an, indem er das Land mit immer hektischeren, immer unsinnigeren Maßnahmen so gegen die Wand fährt, wie das nur Tief-Gläubige oder Verzweifelte fertig bringen. Motto: Deutschland wird entweder mit mir als Retter des Weltklimas in die Geschichte eingehen oder Deutschland ist es nicht wert, eine Zukunft zu haben. Hatten wir schonmal, April 45.

Ingo frank | Sa., 25. März 2023 - 13:25

Antwort auf von Maria Arenz

Sachverstand zutun!
Harbeck ist ein promovierter Philosoph u. Kinderbuchautor.
Da will & kann ich nicht über ihn urteilen.
Und wenn die in seinem grünen Ministerium falsch beraten, oder ihm einfach jegliches technische & ökonomische Verständnis fehlt würde ich ihm das nachsehen.
Aber er ist Wirtschaft & Energieminister und da sollte er ein Mindestmaß an Sachverstand haben. Und den hat er nicht ! Losgelöst von allem, über den Wolken schwebend, den Blick fürs Volk verloren.
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Urban Will | Fr., 24. März 2023 - 15:05

diese geisteskranke Politik der Grün – Sekte anzurennen. So gesehen ist es Unsinn, hier von „Wahlkampfgeschenk“ für die AfD zu sprechen. Die Union könnte das gleiche machen, palavert aber nur herum. Die Machtperspektive mit der Grün – Sekte ist ihr wichtiger als der Bürger.
Die Roten sind mittlerweile eh nur die Trottel der Sekte und die FDP mag sich redlich bemühen, sie geht unter.
Habeck ist weitaus gefährlicher als Baerbock, die als intelligenzbefreites Trampel die Welt erheitert. Die und ihr Geschwätz nimmt niemand mehr ernst. Habeck aber kommt nach wie vor gut an bei vielen hier im Lande als smarter Sektenführer.
Seine Dünnhäutigkeit resultiert aus seiner demokratischen Unfähigkeit. Zu Kompromissen ist er eigentlich nicht bereit, nur ein evtl. Amtsverlust oder gar – selten der Fall – die Erkenntnis, dass er chancenlos ist, zwingt ihn dazu.
Seine neueste Schnappsidee muss schnell vom Tisch. Sie ist grotesk. Da ist es egal, ob die Blauen Stimmen gewinnen.

Als Ergänzung ein Spruch von einen verstorbenen Politiker, der für Deutschland viele soziale Errungenschaften durchgesetzt hatte.

& ein Spruch für unsere links-grünen ......

"Hüten sie sich immer davor, Luftschlösser zu bauen, denn obwohl diese Gebäude am einfachsten zu bauen sind, sind sie am schwersten zu zerstören."
Otto von Bismarck 1815-1898 - ein deutscher Politiker

Gut gesagt, es wird hier ein falscher Zusammenhang hergeleitet. Die Grünen Sektenführer machen keine Wahlkampfgeschenke, sondern sie zeigen nur ihre Ideologie, die dem Individuum nur einen geringen Wert zugesteht.
Viele Günen-Fans sind immer noch davon überzeugt, dass von ihren Idolen nur Gutes, Schönes und Richtiges kommen kann.

Romuald Veselic | Fr., 24. März 2023 - 15:11

ultimatives Bosheitsduo, die Misanthropen per se, aus einem Horror-Trash-Streifen der B-Klasse. Unsympathisch, dumm, die sich suhlen in Arroganz der Macht u sich mit servilen Ja-Sagern u Speichelleckern umgeben. Ihre Ministerien sind zu Versorgungsämtern ihrer Spezln u Zwicky-Bussi-Kumpanen geworden.

Die Grünen sind keine Partei, sondern eine böswillige Sekte á la Taliban/Mullahs/Hassprediger, eine Ansammlung v unproduktiven Dummschwätzern u Trotteln, die sich vornahmen, die Republik zu Grün-Protektorat-Kolonie zu umfunktionieren. Für mich ist Habeck nur eine andere Variante v Kim Jong-Un, der anstatt blöder Haarfrisur, eine pseudo 3-Tage-Alkibart präsentiert. Wo bei autogenem Training von Verstopfung zum Kartuschen-Durchfall durchschleudert.

Heidemarie Heim | Fr., 24. März 2023 - 15:43

Bis zum endgültigen Dahinscheiden durch die eigene Hand bzw. einen unverhofft aus dem Hintergrund auftauchenden, den Dolch schwingenden Brutus. Zwischendurch noch ein bisschen Sado-Maso;), s.a.. "Killing Me Softly With His Songs", ein gefühlvoller Evergreen by Roberta Flack;). Zuviel des Zynischen? Tja, wie ich schon an anderer Stelle kommentierte, nicht nur Einigen dämmert es, dass wir dabei sind nah an einen gesellschaftlichen Kipppunkt zu geraten was die Akzeptanz, Toleranz und Geduld weiter Teile der Bürgerschaft und ehemalige wie aktuelle Leistungsträger, die den Wohlstand aufbauten bzw. das System am Laufen halten betrifft. Dazu das nicht nur unterschwellige Gefühl, meine Stimme und Meinung zählt nichts mehr, wählen gehen kann man sich sparen da sich notfalls "Verliererkoalitionen" die Macht krallen, und fertig ist die Laube. Wenn die beiden Herren denn noch ähnlich Kritisches zur Migrations-/Identitätspolitik geäußert hätten, wäre ihre Sorge bezgl. AfD fast vernachlässigbar. MfG

Enka Hein | Fr., 24. März 2023 - 15:59

...ist ein Geschenk an die AFD.
Das Heizungsdiktat vom Märchenonkel, nein fast alles was Grüne und SPD vorhaben, ist ein Angriff auf die Freiheit und den Geldbeutel der Bürger.
Migration in die Sozialsysteme, Bürgergeld, Verbrenner aus usw.
Was hier von den Autoren sehr gut beschrieben wird, ist an Angriff der Grünen auf die freie Marktwirtschaft. Und die SPD schaut zu. Aber die SPD ist schon lange nicht mehr die Arbeiterpartei. Das ist eher die AFD. Bei allem sieht man die Handschrift von Studienabbrechern, Ungelernten und grünrot lackierten Kommunisten.
Das es im Mainstream langsam rumort ist dem Umstand zu danken, das die jetzt merken das es ihnen ans Geld geht. Die moralischen Maulhelden werden wach und merken das ihr Bullerbü zum Gulag wird.
Und bei alledem zieht die FDP immer noch keine Konsequenzen. Aber in Bayern werden ihnen demnächst die Lederhosen ausgezogen.
CDU und Merz haben versagt.
Grüne weg.
Die AFD, quasi die alte CDU, bleibt auf Jahre die einzige wählbare Option

die Lederhosen ausgezogen werden,(das ist ja für die Wendehalspartei FDP fast der Normalzustand, nach fast jeder LTWahl die 5% nicht zu erreichen) sondern auch die grüne Sekte aus dem ersten deutschen Landtag im Westen raus fliegt. Denke ich an die LTW in Thüringen, werden wohl auch nach dem Rücktritt der Grünen Frontfrau Siegesmund und deren Wechsel zum Recycling Verband als Lobbyistin und dem unfreiwilligem Rausschmiss des 2. grünen Ministers und deren Nachfolger ein Schauspieler und ne Polizistin die Grüne Sekte wohl hoffentlich nicht mehr dem LT angehören, zumal sich die AFD die Wahlkampfkosten ,durch das Harbecksche Wärmepumpengedöne und die damit verbundenen Gesamtkosten sparen kann. Da haben die Autoren prinzipiell Recht, zumal der Vermögenssack im Osten deutlich dünner als im Westen ist.
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Jürgen Rachow | Fr., 24. März 2023 - 16:21

Guter Kommentar Herr Heidorn.
Die Linke kann also doch auch Gedankengänge formulieren, die sich an der Lebensrealität der Menschen orientieren.
Warum nicht öfter so, anstatt ständige Migrationstraumtänzerei und Genderblödsinn?

Peter Sommerhalder | Fr., 24. März 2023 - 16:26

Es läuft mir wirklich als wie mehr kalt den Rücken runter. Ein paar Wenige entscheiden einfach über ein ganzes Volk. Es ist einfach gefährlich, wenn die Macht nicht aufgeteilt ist...

Da kann ich Ihnen nicht ganz zustimmen. Diese Regierung ist gewählt worden. Der Bürger muß immer damit rechnen, daß sich Koalitionen herauskristallisieren, die ihm nicht gefallen und die er nicht gewünscht hat. Man kann nicht, um der SPD oder den Grünen einen Denkzettel zu verpassen die ebenso grüne CDU wählen.
Die FDP war immer eine Umfallerpartei.

Ganz was Neues. Wir wählen also Koalitionen.
Diese Reg.-KOA war also Ihr Wille.
Mich würde interessieren wie Ihr Wahlzettel ausgesehen hat?

Ich weiß nicht, ab Sie meinen Kommentar richtig verstanden haben. Ich habe die Situation, wie sie sich derzeit darstellt, beschrieben.
Wie kommen Sie auf die absurde Idee, daß diese Koalition mein Wille war?
Da wir ja gottseidank noch eine geheime Wahl haben, dürfte es Sie eigentlich nicht interessieren, wie mein Wahlzettel ausgesehen hat. Verrate Ihnen aber
trotzdem ein Geheimnis. Meine Sympathien gelten der einzigen Oppositionspartei im Lande. Das sagt aber tortzdem nichts über meine Wahl aus. Wie bereits geschrieben sind die Wahlen *noch* frei und geheim.
Aber es gibt ja auch noch andere Parteien - außer den Blockparteien - die man wählen könnte.
Nur solange Sie??? und ein Großteil der Bürger die Blockparteien wählen????, wird sich sicherlich an der derzeitigen Politik nichts ändern.

<<"Diese" Reg ist gewählt worden! Der Bürger muß immer damit rechnen, daß sich Koalitionen herauskristallisieren, die ihm nicht gefallen und die er nicht gewünscht hat>>
Diese Reg ist in dieser Konstellation nicht gewählt worden
sie "behaupten" es war Wille der Wähler*innen.
Unser GG kennt keine KOA, sie sind in meinen Augen Betrug am Wähler. Wenn dann nur Zusammenschluß in Reihenfolge der erzielten Wählerzustimmung.

Falsch verstanden: Ich bin gegen diese Reg.

Armin Latell | Fr., 24. März 2023 - 16:32

Aber danach: in Berlin, wo die linke, die grünen und die spd mittels rrg Bündnis regieren, soll über eine „Volks“abstimmung entschieden werden, bis 2030 klimaneutral zu sein. Also unter Mitwirkung (oder Federführung?) der linken einen genausolchen Schwachsinn durchzusetzen. Warum kümmern sich die beiden Autoren, die ja Mitglieder der linken sind, nicht auch um diesen „Geniestreich“ ihrer Parteikollegen? Weil sie im Bund nicht an der Regierung beteiligt sind und es sich da einfacher kritisieren lässt? Theoretisch könnte ja auch eine cdu von der Chaostruppe spd, grüne und fdp profitieren, nicht wahr? Aber es stimmt schon, nur die AfD benennt offen den Regierungsschwachsinn, nicht nur weil sie die Opposition ist, sondern weil dieser Staat so zugrunde gerichtet wird. Das zu verhindern ist ihr Programm. Die neue, grünaffine cdu würde gerne selbst so zerstörerisch regieren.

Jürgen Rachow | Fr., 24. März 2023 - 16:38

Wenn die unsoziale, vor Dummheit strotzende Ampelpolitik ganze Bevölkerungsschichten in existenzielle Not treiben wird, wird in der Folge die Gesellschaft eine politische Radikalisierung erfahren.

Karl-Heinz Weiß | Fr., 24. März 2023 - 16:46

Immer wieder erstaunlich, wie eine 15%-Partei die Bundesrepublik an die Wand fahren kann. Habeck dekretiert, und die anderen 85% der Volksvertreter schauen mit offenem Mund zu. Dass dieser Politiker die Folgen seiner Handlungen nicht überblickt, sollte doch spätestens seit seinem Spruch " Es ist alles nur Geld" klar sein. Man muss nicht einmal sein berühmt-berüchtigtes Zitat "Mit Deutschland konnte ich nie etwas anfangen" bemühen, um die leere Hülle hinter der rhetorischen Fassade zu orten. Im Gegensatz zu ihm war Frau Lambrecht nach einem Jahr wenigstens einsichtig.

Wolfgang Tröbner | Fr., 24. März 2023 - 16:46

Und das aus dem Munde von Linken, wer hätte das gedacht. Endlich spricht es jemand aus: Habeck kann es nicht. Das Wirtschaftsministerium ist für ihn mindestens eine Nummer zu groß. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Grünen (Baerbock!). Was er und die Grünen betreiben, ist die komplette Vernichtung Deutschlands. Sie fahren das Land aus rein ideologischen Gründen ohne Sinn und Verstand an die Wand. Warum kann das nicht auch mal ein Merz sagen? Was hindert diesen Menschen, endlich Klartext zu sprechen? Hängt er immer noch dem Traum nach, gemeinsam mit den Grünen das Land regieren zu können? Das er sich da mal nicht täuscht. Warum wehren sich die Wähler nicht und jagen diese unfähigen Dummschwätzer endlich dorthin, wo sie eigentlich hingehören, nämlich auf die Müllhalde der Geschichte?

Günter Johannsen | Fr., 24. März 2023 - 17:33

Habeck und Baerbock haben fertig. Bitte zurücktreten wegen deutschlandzerstörender Inkompetenz!

Habeck/Bearbock sind mindestens genauso gefährlich wie Putin.

Mir waren die Grünen immer suspekt, mit ihrem dämlichen Vokabular und Aufmachung, indem sie immer anders seien wollten, als Rest der Republik. Mit ihren widerlichen Belehrungsdogmen, um einen "neuen" Menschen zu schaffen. Homo Verdus Germanus.

Zum reihern. ?

Daran änderte sich bis heute nichts u durch die Macht wurde es schlimmer. Die Hüllen dieser geschmacklosen Spießgesellen sind endgültig out. Eine arge Truppe aus galligen Betonköpfen von unappetitlichen Unsympathen, die ich in einer Reihe m Mullahs/IS-Fanatikern & Co zu finden weiß.

Solange die Mainstreammedien ihnen die Stange halten, bleiben sie uns erhalten. Die Mainstreammedien bestimmen, wann, wer, zurücktritt.

Gerhard Lenz | Fr., 24. März 2023 - 17:55

die den Grünen so gerne eins auszuwischen hoffen. Mit zum Teil abenteuerlichen Argumenten: Bei der Herstellung von E-Autos wird mehr Umwelt zerstört als bei der Herstellung von Verbrennern. An denen man wohl festhalten sollte, oder?
Und wie ist es mit dem Betrieb? Sind Verbrenner da auch überlegen?

Und überhaupt verpesten die Chinesen ja weiterhin unsere Umwelt, mit Kohle, so what. Oder vielleicht glauben die Autoren, dass fossile Brennstoffe alleine deshalb plötzlich doch umweltverträglich sind, weil die Grünen sie abschaffen wollen?

Denn eins ist wohl offensichtlich: Es geht den Autoren wohl gar nicht primär um einen Entwurf, der sich angeblich noch in einer sehr frühen Phase befindet.

Da bleibt ein Geschmäckle übrig, denn die Argumentation der beiden Linken-Politiker, über deren Hintergrund nichts bekannt ist, könnte durchaus auch aus der AfD kommen, die ja, so das Argument, von Habecks Ideen profitiert.
Beide gehören übrigens wohl eher dem "Wagenknecht-Lager" an

Nur nebenbei.

"Und wie ist es mit dem Betrieb? Sind Verbrenner da auch überlegen?"

Aber klar doch Herr Lenz. Wenn der angebliche Ökostrom im Kohlekraftwerk erzeugt wird - was denken Sie denn. Ach ja, Sie denken ja nicht. Sie lassen denken.

Den Grünen „eins“ oder gerne auch zwei „auszuwischen“, Herr Lenz, braucht man nicht, das tun die schon selbst. Egal welche grüne Forderung man auch überprüft, sie hält keiner wissenschaftlichen, keiner ökologischen oder gar ökonomischen Überprüfung statt. Zu meinen, die „richtige“ Moral auf seiner Seite zu haben, reicht eben nicht aus. Auch pseudo-wissenschaftliche Behauptungen müssen sich an der Realität messen und mit Fakten belegen lassen. Pauschale Forderungen im Kampf gegen den sog. Klimawandel nach dem Motto „der Zweck heiligt jedes Mittel“, ist so dumm wie zerstörerisch. Dogmen und Ideologien sind die Steckenpferde grüner Politik und der Sargnagel für jede Industrienation. Von mir aus kann sich diese ganze Mischpoke im brasilianischen Regenwald ihre ökologische Nische suchen, nach Roberts jüngster Empfehlung im Wald hausen u. Flöhe hüten, ich stelle sie gerne unter Naturschutz die „Letzten ihrer Art“.
P.S. Die Ressourcen zur Umsetzung grüner Wahnvorstellungen sind katastrophal!

Hans Schäfer | Sa., 25. März 2023 - 12:18

Antwort auf von Sabine Lehmann

<<sie hält keiner wissenschaftlichen, keiner ökologischen oder gar ökonomischen Überprüfung statt.>>

Wie soll er erkennen, dass es keiner Überprüfung standhält. Er versteht doch das Grundproblem nicht.

Gerhard Lenz | Sa., 25. März 2023 - 13:58

Antwort auf von Sabine Lehmann

Gut jetzt, Sie konnten sich ein wenig aufregen. Haben Sie auch irgendwelche Argumente?

Oder brauchen Sie die gar nicht?

Herr Rachow:

Wie schrieben Sie? "Wenn die unsoziale, vor Dummheit strotzende Ampelpolitik...usw."

Weitere Bemerkungen zu Ihren Kommentaren sind pure Zeitverschwendung.

Sabine Lehmann | Sa., 25. März 2023 - 17:55

Antwort auf von Gerhard Lenz

Argumente "er" fordert, sagt wer? Der Meisterdirigent dieses Forums, dessen Steckenpferd die dumpfe Beleidigung Andersdenkender ist?! Der außer Bashing nicht viel zu bieten hat, hält mir ein Stöckchen hin über das ich springen soll?
Nein, Herr Lenz, Argumente abseits politischer Ideologien, rationale Betrachtungen des Für und Widers dieser Zwangssanierungspläne gibt es zuhauf. Des Lesens mächtig, ich hoffe des Verstehens auch, werde ich Ihnen die "Mühe" nicht abnehmen, das selbst zu tun.
Da ich bereits die Debatte bei Illner erwähnte, hören Sie doch einfach mal der Sachverständigen Veronika Grimm zu, eventuell erfassen Sie dann das Dilemma der Ressourcenverschwendung beim Einbau von ca. 40 Millionen Wärmepumpen, Solaranlagen und sonstigem angeblich ökologisch wertvollem "Inventar" zur Rettung des "Weltklimas". Wieviele Lebensräume, Existenzen, Wirtschaftsstandorte und ganze Leben vernichtet werden mit einem Federstrich, ist ja Apologeten Ihres Schlages egal!? Jesus bekommt Konkurrenz.

Eben diesen Bismarck hat die Intelligenzbestie Baerbock aus unserer Geschichte gestrichen ... weil sie sich einen Namen machen wollte. Den hat sie sich gemacht:
Als undemokratischste und inkompetenteste Persona ingrata!

Aus welchem Lager der Linken sollten sonst kluge Beiträge kommen? Der dilettierende Wirtschaftsminister sollte eigentlich noch an seiner genialen Gasumlage kauen bevor er weiteren Schwachsinn verordnet.

"Bei der Herstellung von E-Autos wird mehr Umwelt zerstört als bei der Herstellung von Verbrennern. An denen man wohl festhalten sollte, oder?
Und wie ist es mit dem Betrieb? Sind Verbrenner da auch überlegen?" Ja, solange der Strom aus Kohle gewonnen wird.

"Und überhaupt verpesten die Chinesen ja weiterhin unsere Umwelt" Richtig! Im Jahr 2021 war China mit einem Anteil von rund 31 Prozent USA mit rund 13% die weltweit größten CO2-Emittenten. Deutschland hat 2 % und davon entfallen wiederum rund 18 % auf das Beheizen und Kühlen von Gebäuden sowie die Warmwasserbereitstellung. Ein kompletter Verzicht auf das Heizen in Deutschland würde also den weltweiten C02 – Ausstoß um 0,36 % verringern. Dafür kann man die Bürger in Altbauten ruhig ruinieren?!?.

Nur nebenbei!

Bitte nicht aufregen, Das ist ungesund.
Aber der herannahende Frühling hat so seine schönen romantischen Lieder.
Genießen sie die Dichtung!

christoph ernst | Fr., 24. März 2023 - 18:35

des Öko-Faschismus machen die Grünen sich doch ganz gut. Sie entzaubern den Wahn und sich selbst. Langsam wacht die Bevölkerung auf und ihr dämmert, was für Pol Pot Fans da an der Macht sind.
Man muss sie nur endlich loswerden, bevor sie den Übergang in die Diktatur vollends geschafft haben. Ich bin gespannt auf den Ausgang der Volksabstimmung in Berlin.

Sabine Lehmann | Fr., 24. März 2023 - 19:04

Die Autoren haben das Dilemma mit wunderbaren Wortschöpfungen auf den Punkt gebracht, befreiend u. herzerfrischend zu lesen. Dabei bleibt es leider, denn selbst mit einfachsten Worten, die sogar die Murmeltiergruppe aus der Kita verstehen würde, erreicht man das verbretterte Hirnareal eines herkömmlichen Grünen NICHT.
Als bestes Beispiel saß gestern Abend wieder mal ein führendes grünes Plappermäulchen in Gestalt von "Jabba The Hutt" im Fernsehen u. gab mit dümmlichem Grinsen in atemberaubender Geschwindigkeit Behauptungen von sich, die so unfassbar grotesk waren, dass man sich unwillkürlich fragte, WAS ist das? Comedy, Kabarett oder Politik?
Meine Schwester hatte als Kind eine Sprechpuppe, da drückte man auf den Bauch u. mit nervtötendem Ton wurden stoisch so "intelligente" Sachen gesagt, wie "Mama ich hab Durst" oder "Ich will schlafen", immer wieder. Diese Assoziation habe ich, wenn Grüne das Maul aufmachen. Enervierend auch ihre Intonation wie beim Shopping-Kanal. "Niveau" passt.

....erinnert mich eher an Griselda Fishfinger aus Jabberwalky.
Und die komplette Grünentruppe lässt sich in diesem Film komplett wiedererkennen.
Nur Jabberwalky war zum Lachen.

Ernst-Günther Konrad | Sa., 25. März 2023 - 08:58

Wirklich? Wollen Sie Ängste vor dieser Partei AFD schüren? Wie wäre es mal damit, dass diese Ampel Politik und speziell grüne Politik und die Habecksche im Besonderen, vor allem Bürger jeglicher politischer Couleur gegen die GRÜNEN aufbringt, selbst grüne Wähler und gar Parteimitglieder. Nicht jeder, der bei einzelnen Themen gegen die Ampel, respektive die GRÜNEN votiert und kritisiert, wird zum AFD Wähler (wäre schön) auch wenn die 1% Punkt zugelegt haben lt. Umfragen, wenn die denn stimmen. Sie asozieren fmp im Artikel, das bei Kritik an der Regierung, dies alles der "rechtsextremen" AFD helfen würde und tun es so, dass man zwischen den Zeilen eine Art "Warnung" herauslesen kann? So wie generell alle Kritiker inzwischen automatisch gleich "rechts" im Sinne rechtsextrem sind? Kommt nun die nächste Welle, dass gegen Habecks Heizwahnsinn zu sein, automatisch der AFD mehr Wähler zufallen, also eine rechtsextreme Diktatur bevorsteht? So wie die Reichsbürger die Regierung stürzen wollten?

<<Sie asozieren fmp im Artikel, das bei Kritik an der Regierung, dies alles der "rechtsextremen" AFD helfen würde>>

Genau so ist der Art. zu verstehen. Nicht die grottenschlechte Politik verurteilt man, sondern man hat Angst, dass die Diffamierungskampagne gegen die AfD an Fahrt verliert, was ihnen Plätze am Trog kosten könnte.

Chris Groll | Sa., 25. März 2023 - 10:08

Am 24.03. auf Servus TV "Talk im Hangar 7" sagte der österreichische Unternehmer Stephan Zöchling u. a. den Satz:
*mit dieser unfähigen deutschen Bundesregierung......*
Damit ist für mich auch schon alles gesagt. Diese Bundesregierung ist total unfähig und autoritär. Diese Unfähigkeit begann aber schon unter Merkel.
@Karl-Heinz Weiß , @Tomas Poth stimme Ihnen zu.

Keppelen Juliana | Sa., 25. März 2023 - 17:21

Antwort auf von Chris Groll

und war richtig erfreut drei Menschen mit Lebenserfahrung die aus der Lebensrealität berichten konnten ohne vom Moderator ständig unterbrochen zu werden, wie sonst bei uns üblich. Während der Grünen Vertreter doch öfters überrascht wirkte bei den Schilderungen aus der Lebensrealität wirkte die Dame die auch unsere Regierung breät, also Expertin und Wissenschaftlerin, manchmal mit ihrem Lächeln eher "was wollt ihr mit euren Problemen wir wollen das große Ganze also die Rettung der Welt und wir wissen wie`s geht und ihr kommt da mit Kinkerlitzchen wie bezahlbaren Wohnungen, bezahlbare Energie bezahlbare Lebensmittel, intakte Infrastruktur usw. mein Gott habt euch nicht so". Ausgesprochen hat sie das nicht aber ihr Lächeln wirkte auf mich so.

Das habe ich genau so empfunden wie Sie. Drei Menschen mit Lebenserfahrung und Realismus trafen auf zwei - will es mal vorsichtig ausdrücken - träumende "Weltenretter".

Ingo Frank | Sa., 25. März 2023 - 15:22

Sanierungskosten sind falsch weil Sie dem Leser suggerieren, dass mit dieser Summe „ alles erledigt ist“ .
Nein diese Kosten sind wenn es gut läuft der Rückbau des vorhandenen Fußbodens einschl. Entsorgung und Neuaufbau inkl. Fassadendämmung, neuer Außenputz der Fassade, inkl. Egalisierungsanstrich. I.d.R. Wird außer bei „Bungalow Häusern“ die 1 Geschossig sind bei 2 Geschossigen EFH Gerüstbau notwendig.und dies von mir genannten Kosten belaufen sich im günstigsten Fall auf 100.000€
Und wenn durch den erforderlichen neuen Fußboden eine höhere Stärke technisch erforderlich ist, sind zusätzlich Innentüren & Innentreppen zu erneuern. Und dann kommen auf die 100.000€ oben auf noch die Kosten für die Wärmepumpe die Photovoltaik inkl. Speicher und entsprechende Teilsanierung (neue Zuleitung zur Wärmepumpe) der Elektroanlage.
Dem Bürger einzureden mit 100.000 sei der „Käse gegessen“ ist schlicht und einfach gelogen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

auf Ihren Fachkommentar habe ich gewartet, lieber Herr Ingofrank.

Die ideale Heizung dürfte die Wärme-Kraft-Kopplung sein, die in den letzten Jahrzehnten sträflich vernachlässigt wurde. Aber gut, die elektrisch betriebene Wärmepumpe (WP) ist an sich eine ungünstig Kompromiß-Lösung, weil eben kaum noch Gas vorhnden ist, sonst wäre eine gasbetriebene WP besser. Eine Gasdirekt- oder gar Ölheizung ist in jeder Hinsicht ganz schlecht. Man muss irgendwann mal mit Klimaschutz, also CO2-Minderung, anfangen. Da hat Habeck recht.

Sabine Lehmann | Sa., 25. März 2023 - 18:37

Antwort auf von Fritz Elvers

Wie "recht" Sie haben, Herr Elvers, da warte ich auch schon so lange drauf. Wann fängt man endlich an die Menschen vor dem Klima zu schützen? Das Klima hingegen ändern zu wollen, ist ein grünes Ammenmärchen.
By the way, schon mal ausgerechnet als Gegenrechnung, wie groß der "Co2- Abdruck" bei der Produktion samt Einbau von 40 Millionen Wärmepumpen, Solaranlagen, Windrädern etc. ist?
Und wie groß ist noch mal der prozentuale Anteil Deutschlands an weltweiten Emmissionen?
Und was machen wir bloß, wenn der Wind nicht weht, die Sonne nicht scheint und die AKW's verschrottet sind?
Ach, ich möchte lösen: Wir haben ja noch die vielen hübschen Braunkohlekraftwerke, da kommen immer diese schönen Rauchwolken heraus und erleichtern das Atmen an frischer Luft!
Ach herrjeh, damit konnte ja niemand rechnen....vielleicht kommt Jesus ja nochmal zurück auf die Erde und rettet uns.

Fritz Elvers | Sa., 25. März 2023 - 23:02

Antwort auf von Sabine Lehmann

Windkraftanlagen amortisieren sich energetisch nach drei bis sieben Monaten. Solaranlagen brauchen wg. ihres geringen Wirkungsgrades mehrere Jahre.

Aber, wie dem auch sei, dass das alles nicht funktionieren kann, steht wohl außer Frage.

sein wollen was aus meiner Sicht mindestens gleichwertig zu behandeln ist wie Klimaschutz und noch wichtiger Gewässerschutz wie sieht die Laufzeit und Bilanz der E-Autos, der Windräder und Solaranlagen angefangen von der Entstehung bis zur Entsorgung (besonders die Entsorgung) aus? Wir reden hier ja von etlichen Quadratkilometern PV und tausenden von Windrädern und Millionen Auto-Batterien in unserem Land.

Sie haben mich missverstanden, Herr Elvers. Maßnahmen zum Schutz VOR dem Klimawandel sind etwas völlig anderes als Maßnahmen zur angeblichen Verhinderung des Klimawandels. Insofern ist Ihnen vielleicht die Ironie meines Kommentars entgangen. Zugespitzt formuliert würde das z.B. bedeuten, den Menschen eher Klimaanlagen gegen zunehmende Hitze zu „schenken“, statt ihnen unsinnige Sanierungszwänge abzuverlangen, die am Wandel des Klimas nichts verändern.

Gerhard Lenz | Sa., 25. März 2023 - 18:21

Dazu gehört nicht viel. Denn die Rechtsextremisten erleben mal wieder einen vorübergehenden Höhenflug, weil Sie "dagegen" sind. In der typischen Position eines Abkassierers profitieren sie von Verunsicherung und Ängsten, die sie nach Kräften weiter schüren. Um sich im nächsten Moment als jene Partei zu präsentieren, die das, was "die da oben" machen, voller künstlicher Empörung ablehnen. Beispielhaft in der jüngsten Vergangenheit die Ablehnung der Unterstützung der Ukraine, die Ablehnung der Corona-Maßnahmen, die Ablehnung jeglicher Klimamaßnahmen die Ablehnung der Energiewende, die Ablehnung der Änderung des Wahlrechtes.
Dafür steht die Partei für eine Anbiederung an Putin, oder dem Festhalten an der Kernkraft, rückwärtsgewandte oder völkisch-Ideologische Politik. Die AfD muss sich weder anstrengen, noch dem Wähler irgendetwas anbieten. Sie kann sich höchstens selbst schaden, wenn die besonders extremistischen Köpfe mal wieder ungeduldig über die Strenge schlagen.

Die reine Ironie oder unfreiwillig komisch, Herr Lenz, man muss in Ihrem Beitrag nur ein paar Begriffe austauschen, "AfD" durch "Grüne" ersetzen, u. prompt bekommt man eine zutreffende Analyse grüner Politik. Ja so ist das halt, wenn man völlig vernagelt und verbrettert den Wald, oder die Welt, vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Apropos Wald, fragen Sie doch mal den fliegenden Robert, ob er sich schon ein grünes Plätzchen für den ökologischen Rückzug in deutsche Wälder ausgesucht hat? Den Indigenen am Amazonas hat er ja bereits dazu geraten, zum Leben im Wald, back to the roots, ein Hoch auf die Deindustrialisierung, Mittelalter war auch schön. Vielleicht mitten im Reinhardtswald? Sorry, da fehlen ja demnächst 200.000 Bäumchen. Aber das macht nichts, ist für einen guten Zweck, die Windräder halt. Häuptling Gespaltene Zunge hat es eben nicht leicht, seine Doppelmoral mit einem Ritt auf der politischen Rasierklinge plausibel zu verkaufen. Dafür hat er mein ganzes Mitgefühl. Ich schwör!