Das Freund-Feind-Schema hat wieder Einzug in unser politisches Klima gehalten / picture alliance

WDR-Moderator Jean-Philippe Kindler - „Ja das ist Hetze, dazu will ich aufrufen ...“

In einem Clip ruft der Kabarettist und WDR-Moderator Jean-Philippe Kindler zu Hetze gegen die CDU auf. Reaktion des Senders: bisher keine. Das zeigt nicht nur, wie verlogen das Milieu der hiesigen Sprachwächter ist, sondern auch, wie sich das politische Klima verändert hat.

Autoreninfo

Alexander Grau ist promovierter Philosoph und arbeitet als freier Kultur- und Wissenschaftsjournalist. Er veröffentlichte u.a. „Hypermoral. Die neue Lust an der Empörung“. Zuletzt erschien „Vom Wald. Eine Philosophie der Freiheit“ bei Claudius.

So erreichen Sie Alexander Grau:

Stellen wir uns einfach mal vor, ein Satiriker, Kabarettist und Moderator bei einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt würde Sätze fallen lassen wie: „Die Grünen sind unser Feind“. Und: „Ich will Radikalisierung gegen diese Scheißpartei“. Und: „Die Agitation hat zu beginnen! Aber das ist Hetze? Ja, das ist Hetze, dazu will ich aufrufen, meine ich ganz ehrlich, völlig ohne Ironie, dazu will ich aufrufen.“ 

Wir alle wissen: Wer sich so äußern würde, wäre innerhalb von Stunden seinen Job los, Auftrittstermine würden abgesagt und Verträge gekündigt. Und in diesem Fall wäre das sogar legitim. Denn anders als bei vielen, vielen anderen angeblich menschenverachtenden Äußerungen, hätten wir es hier tatsächlich mit bekennender Hassrede zu tun, die so auf keinen Fall hinnehmbar ist.

Cicero Plus weiterlesen

  • Monatsabo
    0,00 €
    Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden. Der erste Monat ist gratis, danach 9,80€/Monat. Service und FAQs
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Manuel Gerber | Sa., 14. Januar 2023 - 18:15

Egal ob dieses Zitat nun wirklich von Ignacio Silone stammt, oder von einem nderen klugen Kopf.
Prophetisch ist es allemal...
»Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus‘. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus.‘«

Doch, das geht, Her Renz. Demnächst werden sich die ersten verzweifelten Moderatoren an ihren Rednerpulten festkleben, aus der Mao-Bibel rezitieren und heulend den Weltuntergang proklamieren.

Peter Sommerhalder | Sa., 14. Januar 2023 - 18:30

stelle sich dies mal vor: Hetze gegen die CDU

Kein Wunder, dass es in Deutschland plötzlich nur noch so von Nazis wimmelt...

Jürgen Rachow | Sa., 14. Januar 2023 - 18:43

Ich war immer der Überzeugung, daß sich hinter dem moralisierenden deutschen Gutmenschen tatsächlich eine totalitäre, faschistoide, antidemokratische Geisteshaltung verbirgt.

Ronald Lehmann | Sa., 14. Januar 2023 - 18:55

Staatlich ausgebildete Terroristen & Söldner. Nur die Waffengattungen & die Ausführungen unterscheiden sich ????

Dies ist nicht meine Vorstellung von Demokratie & Rechtschaffenheit. Pasta
Ich schwöre nicht ab

Günter Johannsen | Sa., 14. Januar 2023 - 19:03

Die Grünen sind unser Feind. Ich will Radikalisierung gegen diese Scheißpartei! Die Agitation hat zu beginnen! Aber das ist Hetze? Ja das ist Hetze, dazu will ich aufrufen, meine ich ganz ehrlich, völlig ohne Ironie, dazu will ich aufrufen.
Wenn das ein linker Hetz-Genosse ungestraft darf, dann kann ich das auch dürfen!
Oder ist jetzt schon LinX-Diktatur?
Einen jämmerlich linXen "Spaßmacher" hatte ich bisher nur im untergegangenen Linksfaschismus der DDR erlebt. Dieses unterirdische Niveau scheinen wir jetzt wieder erreicht zu haben?! Ekel-Haft abstoßend!

Günter Johannsen | Sa., 14. Januar 2023 - 19:09

scheint nur noch solche linksextremen Intelligenzbestien an Bord zu haben. Schon das vom WDR-Kinderchor gesungene Schand-Lied: "Meine Oma ist ´ne alte Umweltsau" (wurde vom Verfasser noch korrigiert auf "Nazisau") war an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten! Stellt der ehemals demokratisch legitimierte WDR jetzt nur noch SED-Propagandisten ein? Sind die billiger zu haben? Jedenfalls das Programm wird immer billiger und links-extremistischer... !

Hans Jürgen Wienroth | Sa., 14. Januar 2023 - 19:22

Das Schlimmste an dieser Situation ist das Schweigen der angegriffenen CDU. Wer zu so einem Angriff schweigt, wer so etwas nicht öffentlich anklagt, der ist am Ende, der fordert weitere Angriffe heraus.
Das der Bundespräsident, der die Einheit der Bevölkerung so einfordert, der Bundeskanzler, der Respekt zum Wahlkampfthema machte dazu schweigt, ist schon beklagenswert und zeigt im Grunde nur, dass es beide nicht ernst meinen mit ihren Worten. Wo bleiben die Innenministerien, die ansonsten so gegen Hetze kämpfen? Auch da hört man nur lautes Schweigen!
Würde und Werte sind in diesem Lande bei vielen Politikern zu leeren Worthülsen verkommen. Was kann man diesen Menschen noch glauben, die zu so einer Hetze schweigen?

sind Leute, die ihre SPD-Mitgliedschaft nicht hinten anstellen können, obwohl sie versprochen hatten. Beide missbrauchen ihr Amt für linXpolitische Propaganda. Das ist sowohl schäbig, als auch undemokratisch. Aber beide haben wohl für demokratisches Verhalten keinen Schneid?!
Spätestens hier hätten beide, die sonst immer ihr "Votum" abgeben, Einspruch erheben müssen. Aber die Größe haben meines Eindrucks beide Figuren nicht!
Ob es tatsächlich von Silone ist, spielt keine Rolle: "Der Faschismus wird nicht sagen: ich bin der Faschismus. Er wird sagen: ich bin der ANTIFAschismus!

Hans-Jürgen | Sa., 14. Januar 2023 - 19:29

die grüne, gelbe und rote Parteien müssten Dank Ihre führenden Köpfe bei den nächsten BTW nur 2% der Wählerstimmen erhalten. Es sind Verfechter der Parolen einst vom 3. Reich verkündet und von den o. g. vehement wieder verwendet werden.
Wollt Ihr den totalen Krieg
und das tief beeindruckte Wahlvolk brüllt wieder JA, ja!! Das zeigt, nichts gewusst und was mal gelernt wurde, die Hälfte vergessen.
Will damit aber auch betonen das ich das Handeln von Herrn Putin für inkorrekt halte.
Aber gerade wir, der Staat der eigentlich noch im Waffenstillstand lebt dürfte sich nicht in die innere Angelegenheiten eines Siegesstaates einmische und Europa dazu auf stichelt ebenso zu handeln. Das einmal nach dem 2. Weltkrieg reich gewordene D-Land, Dank dem Willen nie wieder Krieg zu führen ist nahe an der totalen Niederlage unseres Landes. Auch die Europäische Union wird mit Sicherheit nicht verschont werden.

Günter Johannsen | Mo., 16. Januar 2023 - 11:56

Antwort auf von Hans-Jürgen

" ... die grüne, gelbe und rote Parteien müssten Dank Ihre führenden Köpfe bei den nächsten BTW nur 2% der Wählerstimmen erhalten."
Es sind nicht nur Parolen eines III. Reiches, sondern auch Parolen des letzten linksfaschistischen IV. Reiches ... der Jüngsten Diktatur in Deutschland. Und hier bewahrheitet sich noch immer das Zitat des ersten SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher, als die SPD noch sozial (mit der eigenen Bevölkerung!) und demokratisch war:
Kommunisten sind nur rotlackierte Nazis. Ihnen ist gemeinsam der Hass aus die Demokratie und der Hang zur Gewalt!"

Enka Hein | Sa., 14. Januar 2023 - 19:38

...wie dieser Vollpfosten von "Kabarettist".
Dieser C Promi bzw. A+Prolet war mir nicht bekannt.
OK, man muss auch nicht jeden geistigen Müllhaufen kennen.
Aber zu dieser Doppelmoral der linksgrünen, darf ich noch einen Hinweis geben den ich mit Überschrift in der Weltwoche fand.
"Silvester-Krawalle entlarven Feministinnen: Wenn «alte, weisse Männer» einen Blick ins Dirndl-Decolleté wagen, herrscht Empörung. Wenn Testosteron-Migranten «Mädels bumsen», herrscht Stille."
Einfach lesen. Es die Bestätigung dessen was Herr Grau hier beschreibt.
Stoppt Tierversuche!
Nehmt Klimaterroristen!
Das ist meine Form der Satire oder des politischen Kabarett.

Lutz Friedl | Sa., 14. Januar 2023 - 19:47

Hass und Hetze von linksgrün ist längst akzeptiert , weil es einer angeblich guten Sache dient . Der Zweck heiligt die Mittel , das ist in Zusammenschau meiner historischen Kenntnisse eine üble Mixtur aus Stalin , Mao und Hitler . Und für diese , gut dotierten Haltungsjournalisten zahlen wir eine Demokratieabgabe .

Heidemarie Heim | Sa., 14. Januar 2023 - 19:59

Besonders der ethische, welcher mit Undingen wie unterschiedliche Kulturen und Werte daher kommt! In der Tat für Moralisten wie diesen Herrn ein absolutes no go ! Und wie es aussieht, werden nun dem nächsten Delinquenten (Union)von rechts die Instrumente offen gezeigt, wo man sich tatsächlich erdreistete anderer Meinung zu sein sowie kein universalistisches Weltbild nach den oben beschriebenen Vorgaben zu pflegen bereit ist. Da sind scheinbar noch welche der bisher so eloquent eingesetzten Rassismus-Keule entkommen? Aber nun wird aufgeräumt mit Mätzchen wie alles muss zur Disposition, Diskussion stehen. Von wegen Verfahren zu demokratischer Entscheidungsfindung! Willkommen liebe Union! Es begrüßt Sie der neu gewählte Vorsitzende des deutschen Ethikrats Herr Kindler;) MfG

Ingo Frank | Sa., 14. Januar 2023 - 20:12

Von Prinzip her kann der Herr in den sozialen Medien sich mitteilen was er will. Der, die Betroffenen können dies mit einer Begründeten Anzeige ahnden.
Den eigentlichen Skandal sehe ich, dass er das als Mitarbeiter des ÖRR tut und sein Gehalt aus Zwangsabgaben u,a. auch von CDU Mitgliedern bezieht. Somit ist des Herren tun n i c h t seine Privatsache. Das der Rotfunk keine Stellung dazu nimmt, noch irgendwelche Konsequenzen anordnet ….. ist normal da es „Ihrer“ Klientel der grün roten Mischpoke engten kommt. Hat irgend jemand etwas anderes erwartet? Notfalls wird’s in die Rubrik Satire eingetütet und aus die Maus.
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Chris Groll | Sa., 14. Januar 2023 - 22:05

Habe es schon einmal geschrieben.
Laut eigener Aussage geben etwa 60 Prozent der Volontäre des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an, sie würde die Grünen wählen, 25 Prozent die Linken. Christian Hoffmann, Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig, bestätigt: „Die große Mehrheit der Journalisten – die Zahlen variieren ein bisschen, mal sind es zwei Drittel, mal sind es 70 bis 80 Prozent – steht nach eigenen Angaben links der Mitte.“
Das sagt eigentlich alles.
Das linke Ökofaschisten dann auch oft noch menschenverachtend sind, wundert eigentlich nicht. Man muß nur einige ihrer Artikel lesen bzw, ihre Berichte und Aussagen sehen.
Da ist nichts mehr mit Ausgewogenheit und schon gar nicht mit Moral. Diese angeblichen "Journalisten" oder "Kabarettisten" brauchen sich ja auch gar nicht mehr zu verstellen, keine Rücksicht mehr nehmen. Sie können ungestraft ihre ganze Hetze zum Besten geben.

Dr. K. Landscheidt | Sa., 14. Januar 2023 - 22:17

Der WDR startet inzwischen täglich Angriffe auf die bürgerliche Gesellschaft. Die bezahlt den Kakao, mit dem der WDR sie bespuckt. Es ist bedrückend.

Walter Bühler | Mo., 16. Januar 2023 - 12:03

Antwort auf von Dr. K. Landscheidt

... und hat wohl auch ein paar Mitglieder im Rundfunkrat. Man hört aber von beiden Stellen nichts, weil dort auf die Zusammenarbeit mit den grünen Funktionären gesetzt wird. Für den durchschnittlichen Parteifunktionär der CDU bleibt Baden-Württemberg das heimliche Ziel: so wollen sie es auch haben.

Vielleicht kann das aber auch darin liegen, dass diese CDU-Funktionäre besser wissen als andere, in welchem miserablen Zustand die CDU in Wahrheit ist.

Jedenfalls wollen diese "modernen" CDU-Funktionäre nicht sehen, dass die "letzte Generation" für die grüne Mutterpartei und für den WDR ein Medienspektakel einstudiert hat, und sie finden es ganz normal, dass ihre grünen Freunde ihre Medienaffen im WDR offen gegen die CDU hetzen lassen.

Daher können sich die Grünen im ÖRR jede Schweinerei leisten, selbstverständlich ohne jede negativen Folgen.

Albert Schultheis | Sa., 14. Januar 2023 - 22:42

Ganz bestimmt nicht, weil ich diese rückgratlose Quallenpartei mit dem defekten Neon-"C" im Namen irgendwie gut fände! "Das zeigt nicht nur, wie verlogen das Milieu der hiesigen Sprachwächter ist" - Sorry, "Sprachwächter" zu sein, wäre das Allerletzte was ich diesen linken Nazis beim WDR zugestehen würde! Genauso könnte man Gestapo-Schergen zu Verkehrspolizisten einsetzen. Nein, diese ganze WDR-Zersetzungskampgne führt doch nur dem dümmsten CDU-Cretin vor, wie verblödet ihre schleimige Anwanzerei an die Grünen Khmer war. Sie wollten mit den Grünen Wölfen pinkeln und werden nun von denen gehörig angepi**t. Geschieht ihnen recht. Die einen sind so verblödet, wie die andern niederträchtig!

Thorwald Franke | So., 15. Januar 2023 - 00:16

Der Artikel fängt gut an. Aber er endet schlecht mit einer Tirade gegen universalistische Werte. Das ist viel zu pauschal. Damit endet man beim anderen Extrem.

In Wahrheit gibt es sehr wohl universalistische Werte, wie sie z.B. auch unser Grundgesetz definiert. Wir würden unsere humanistische Tradition verraten, wenn wir nicht daran festhalten würden.

Alexander Grau geht der Propaganda der Gegenseite auf den Leim, dass mit den Menschenrechten alles gesagt sei, und die Politik nur noch links handeln könne. Das ist aber falsch.

Die Menschenwürde gebietet es keineswegs, Menschen durch "Seenotrettung" übers Mittelmeer zu schleppen. Die Menschenwürde gebietet es keineswegs, offene Grenzen für jeden zu haben. usw.

Im Gegenteil: Die Menschenwürde gebietet eine gewisse Ordnung in der Welt. Die Menschenwürde ist konservativ. Das Universale führt zum Konservativen.

Es ist immer wieder verwunderlich, wie sich Konservative das Denken von Linken wegnehmen lassen. So wird das nie was.

"In Wahrheit gibt es sehr wohl universalistische Werte, wie sie z.B. auch unser Grundgesetz definiert."
Was aber, wenn genau diese Werte nach dem "Zeitgeist" ausgelegt werden, wie es unser BVerfG. macht? Was sind dann die Werte des GG wert?

Thorwald Franke | Mo., 16. Januar 2023 - 15:08

Antwort auf von Hans Jürgen Wienroth

Herr Wienroth, Sie beschreiben ein reales Problem. Allerdings ändert das nichts. Denn man kann ja das Gute nicht davon abhängig machen, dass die "andere Seite" es richtig interpretiert. Die Werte des GG sind also durchaus etwas wert, auch wenn sie aktuell falsch interpretiert werden. Ich erinnere zudem daran, dass auch das Christentum eine universale Weltreligion ist - die ebenfalls vielfach falsch interpretiert wird.

weggekippt. Freut mich, dass Sie das auch identifizieren, Herr Franke, (obwohl auch die wichtigsten Lehrinstanzen der islam. Welt bekanntl. den universellen Anspruch der westl. Werte (des „christlichen Abendlandes“), sowie der allg. Menschenrechte & d. Grundwerte d.GG nach wie vor bestreiten. Deshalb gab‘s die „Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam“ - die nur unter sharia-Vorbehalt gelten)
Nein, natürlich können wir einige unserer Grundwerte nicht bei jedem Zuzug i.d. Geltungsbereich des GG zur Disposition stellen & „demokratisch“ neu verhandeln, sobald gesellschaftl. Gruppen Teil unserer Gesellschaft sind, die finden, dass andere ‚partikulare‘ Werte gelten sollten o. dass es ok sei, jmd für eine Idee (o. Herkunft) zu erschlagen. Den universellen Anspruch des alttestamentl. Tötungsverbotes z.B. aufzugeben, führt in ‚Teufels Küche‘.
Der Fehler in Kindlers toxischer Polemik ist, dass er elementare Differenzierungen verweigert, wie die zw. wahr & falsch, zw. Fakten & Ressentiments

Osvaldo Pugliese | So., 15. Januar 2023 - 00:58

... aber gibt es für die Entwicklung von der Demokratie hin zur Moralautokratie eine Umkehr? Wir sehen gerade jetzt (Lützerath) wie demokratische Verfahren weniger bis gar nichts gelten gegenüber einem links-grünen Empörungsprimat. Und auch die Medienlandschaft hat sich schon längst zum Haltungsjournalismus bekannt, der zwischen Berichten und Kommentieren nicht mehr unterscheiden kann und will.

Markus Michaelis | So., 15. Januar 2023 - 02:25

Ich würde das gar nicht als Hetze bezeichnen, das wäre mir zu stark. Es ist einfach Ausdruck der politischen Spaltung zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen - ich glaube auch nicht, dass das nur rechts-links ist, die Gesellschaft ist glaube ich vielfältiger aufgespalten.

Ich denke auch nicht, dass Menschenwürde, Menschenrechte und Demokratie Basis einer funktionierenden Gesellschaft sein kann. Das sind Leitplanken, die jeder einhalten sollte, aber die legen noch keine Regeln fest wie eine Gesellschaft konkret tickt. Auch innerhalb von Menschenrechten und Demokratie bleibt genügend Raum, um sich gegenseitig tief abzulehnen. Es ist ein Fehler unserer Gesellschaft Menschenrechte und Demokratie zu sehr zu betonen - wenn dann etwas nicht gut zusammengeht, ist man schnell dabei, dass die anderen nur Menschenfeinde sein können. Was dann schnell die Leitplanken übersteigt und gangbare Wege versperrt.

Heidemarie Heim | Mo., 16. Januar 2023 - 14:30

Antwort auf von Markus Michaelis

So mein Gefühl, geehrter Herr Michaelis! Sie fragen nach einem gangbaren Mittelweg der Auseinandersetzungen innerhalb und außerhalb von Gesellschaft. Was mich u.a. zu der Überlegung kommen ließ, dass man auch früher schon zu Schlag!-Worten und bewussten "Übertreibungen" innerhalb Diskussionen oder auch bei Attacken auf Andersmeinende Zugriff nahm. Bisweilen damit auch über die gesellschaftspolitisch vorhandenen Leitplanken sprang. Heute jedoch hat man das Gefühl, das man die Begrenzungen und Leitlinien innerhalb wir uns bisher zu bewegen gewohnt waren peu a peu abgebaut hat, und man alles und jeden vom doppeldeutig rechten;) Weg abgekommenen mittels einer direkten Vollsperrung direkt und sofort ausbremsen möchte. Und wie Sie richtig bemerken somit m.E. mögliche gangbare Wege gleich mit. Alles Gute! MfG

Georg Kammer | So., 15. Januar 2023 - 09:56

da fallen mir noch der Nuhr, Böhmermann, sämtliche muslimische Kabarettisten ein und noch einige andere Kandidaten,kein Witz.
Die meisten outen sich Gott sei Dank schon nach wenigen Minuten als Hetzer gegen alles, was nicht dem ampelschen Weltbild entspricht.
Das solche Menschen überhaupt noch Gehör finden und die Öffentlichkeit mit ihren Hirnfürzzen besudeln können, macht mir große Sorgen.

Gabriele Bondzio | So., 15. Januar 2023 - 10:01

Es ist, werter Herr Grau, nicht zu übersehen.
Wenn frau im Blätterwald liest, dass sich eine beachtliche Nervosität in den Zentralen der Macht
entwickelt.

Dies schlägt sich auch im zunehmend aggressiven Ton der Sprache nieder.
Selbst im Bereich der links-grünen Eiferer.

Universalisten sind sie nur nach außen, im Inneren eher gut betucht und machtbesoffen.

Armin Latell | So., 15. Januar 2023 - 10:07

dass so etwas irgendjemanden wirklich noch überraschen könnte. Die verdächtigen Dauerempörten sind verstummt, keiner der Gut und Bessermenschen meldet sich zu Wort, es gibt keinen "Shitstorm". Was aber am immer wieder meißten erschüttert (und trotzdem nicht überraschend), ist, dass von Seiten der Justiz, Staatsanwaltschaft und Politik keine Reaktion erfolgt. Wo bleibt der Merkel Paladin Haldewang, jetzt unter seiner neuen Domina Faeser, und erklärt diesen kriminellen Dummkopf zu einem "Verdachtsfall"? Ein typisches Twitter Symptom, radikale Ansichten, Meinungen, Lügen, Falschinformationen, Hass und Hetze dürfen problemlos veröffentlicht werden, solange das die richtige, nämlich links und linksextreme Seite tut. Herr, Grau, wieder einmal sehr gut, kurz und knackig, auf den Punkt gebracht.

Dorothee Sehrt-Irrek | So., 15. Januar 2023 - 10:47

Ich kann mir nicht denken, dass diesen Kabarettisten konservative Menschen ernst nehmen.
Das ist doch ein reines Wortspiel, evtl. um wenigstens scheinbar über die Strenge schlagen zu dürfen?
Man schaue sich den Wikibeitrag über ihn an.
Linke sind bestimmt so intelligent, Herrn Kindlers Verschachtelung zu verstehen, so dass sie es eher nicht als Handlungsanweisung begreifen werden, derer sie zumeist auch gar nicht bedürfen.
Etwas anders könnten einfach gestrickte oder kindliche Gemüter reagieren, die das 1 : 1 lesen und verstehen. Das sollte man nicht unterschätzen.
Er ruft aber nicht direkt zu Gewalt auf, sondern zu schärfster politischer Auseinandersetzung.
Ich finde Pirouetten im Kabarett eher anstrengend und vielleicht ein Indiz dafür, keine Aussage treffen zu können, auf die Spitze getrieben.
Ich schätze dagegen gutes pointiertes Kabarett.
Also Danke für die Information.
Könnten solche Aussagen einen Linken davon abhalten, links zu wählen?
Bitte, Linkssein hat schon auch Niveau...

Kai Hügle | So., 15. Januar 2023 - 11:50

Auch wenn man in Rechnung stellt, dass Sie die Aussagen Kindlers nicht im Kontext zitieren (warum eigentlich nicht?), ist Ihre Kritik an diesem Video-Tweet berechtigt.
Ein wenig überrascht bin ich allerdings, dass ein radikaler Verfechter der Meinungsfreiheit hier plötzlich zum „Sittenwächter“ mutiert.
Eine Richtigstellung noch: Ihr Artikel wurde gestern online gestellt. Zu dem Zeitpunkt hätte man wissen können, dass der WDR auf Nachfrage der BILD-Zeitung sehr wohl reagiert hatte und zwar wie folgt:

„Jean-Philippe Kindler ist freier Mitarbeiter und tritt im Programm als Satiriker und Kolumnist auf. Das betreffende Video hat er als Privatperson veröffentlicht, es handelt sich um eine persönliche Meinungsäußerung.“

https://www.berliner-zeitung.de/news/wdr-moderator-ruft-zu-hetze-gegen-…

Ist aber nicht schlimm. Ich lese den Cicero ja nicht, um gut informiert zu sein.

Armin Latell | Mo., 16. Januar 2023 - 14:17

Antwort auf von Kai Hügle

Herr Correctiv, um gut informiert zu sein, ist bekannt. Sie lesen ihn ausschließlich um zu provozieren. Aber prinzipiell spielt es keine Rolle, ob jemand privat oder mit dem Deckmäntelchen seines Arbeitgebers Hass und Hetze verbreitet oder sogar, wie in diesem Fall, öffentlich zur Hetze auffordert, in Zeiten von Kontaktschuld hätte dieser Tag auch das Ende seines "Arbeitsverhältnisses" bedeuten müssen, wie z.B. für diejenigen, die sich privat mit den falschen Leuten im Restaurant zum Essen getroffen haben oder öffentlich eine nicht-linke Meinung geäußert haben. Da gab es auch keine "Meinungsfreiheit und schon überhaupt keinen Kommentar von Spezialdemokraten wie Ihnen. Deswegen können Sie sich Ihre "Richtigstellung " dorthin stecken, wo die Sonne nie hinscheint.

Ernst-Günther Konrad | So., 15. Januar 2023 - 11:52

Und dann wundert man sich, wenn immer mehr Menschen sich vom ÖRR abwenden? Dann wundert man sich, dass die Mehrheit der Bürger diese sprachlosen Parteien, nicht mehr wählen bzw. nicht zur Wahl gehen oder eben die AFD wählen? Hätte das ein sog. "Rechter" gesagt, würde ich das genauso verurteilen, wie in diesem Fall ein scheinbar fanatischer LINKER. Ich hätte nichts davon gehört/gelesen, wenn Sie es nicht hier um Thema gemacht hätten, weil ich keine sozialen Netzwerke Instagram, Twitter usw. nutze. Aber in allen Msm werden gerade auch solche Meldungen genutzt, um sich zu empören über wen auch immer. Und hier schweigt die Community? Nicht mal jemand von der UNION reagiert? Was will uns das sagen? Für mich steht fest, der Mann gehört aus dem ÖRR entfernt. Hätte ein Beamter so etwas gepostet, würden sich die Schlagzeilen in den Medien übertrumpfen. Offenbar werden diese Aussagen des Herrn Kindler von den Nutzern der asozialen Medien mitgetragen. Dieser Mann ist universell unterbelichtet.

Klaus F. | So., 15. Januar 2023 - 12:18

Ein angeblicher "Kabarettist" und Moderator des WDR ruft im ÖRR zu Hassreden und ausdrücklich zur Hetze gegen die CDU auf, und alle namhaften Medien und der ÖRR, für den wir Bürger monatlich Zwangsgebühren zahlen müssen, schweigen? Wie linksextremistisch und menschenfeindlich dürfen denn die sog. Kabarettisten und Moderatoren des WDR, die sich mittlerweile nur dadurch auszeichnen, dass sie den Regierenden in den Hintern kriechen, aber offen bekunden, dass sie Hetze gegen demokratische Parteien wie die CDU betreiben, denn noch sein?

Linksextreme Hetzer wie Kindler haben im WDR nichts zu suchen. Wann wird so ein Extremist endlich entlassen?

Walter Bühler | So., 15. Januar 2023 - 12:21

Wie immer ein guter und sehr anregender Artikel, Herr Grau.

Neben Herrn Böhmermann gibt es sicherlich noch viele andere Figuren, die einerseits eifrig öffentlichen Geldern und Posten nachhecheln, und andererseits die politischen Parolen ihres Netzwerkes servil und brav, immer wieder neu aufgebacken, in die Welt hinauströten. So wollen sie sich weiterhin die Karriere-Unterstützung des Netzwerks sichern.

Zu dieser sauberen Gruppe von "Kabarettisten" scheint dieser Herr Kindler zu gehören.

Ihre Ergüsse verkaufen sie - um der dramatischen Überschrift "Freiheit der Kunst" willen - unter der Tarnkappe des "Künstlers", des "Satirikers". So wollen sie sich von vorneherein gegen jede Kritik absichern.

Natürlich kann man nie ausschließen, dass solche Gestalten an ihren eigenen Blödsinn glauben. Dann fühlen sich zwar selbst genau so unfehlbar im Besitz der Wahrheit wie der Papst, aber ich würde das Wort "Unversalismus" nicht für diese lächerliche Selbstüberschätzung verschwenden.

Günter Johannsen | So., 15. Januar 2023 - 12:24

"Das Freund-Feind-Denken Carl Schmitts hat wieder Einzug gehalten in das politische Klima in Deutschland. Wer das nicht wahrhaben will, sollte schnell aufwachen. Das aber nicht erst seit gestern! 16 Jahre Merkel taten ihr Bestes dazu.
Wie in der untergegangenen DDR kann man in Betrieben und in Kneipe nur noch unter vorgehaltener Hand bestimmte Wahrheiten äußern ... vor allem, wenn es um die (von den "Öffentlich (Un?)Rechtlichen" verheimlicht werden. Soweit haben uns die alten neuen LinXen schon wieder im Griff. Gewisse Stiftungen, die von früheren Stasi-Mitarbeitern geführt werden (IM-Victoria), achten genauestens auf "Sprachhygiene": "Ene Mene Muh" u. a. !
Betreutes Denken ist längst nicht tot:
https://www.mfs-insider.de/ !

Norbert Heyer | So., 15. Januar 2023 - 14:16

Grundsätzlich ist Hetze jeglicher Art die Quelle für Gewalt. Es ist eine Hetze gegen Konservatismus, gegen die Religion, gegen Traditionen, gegen bedeutende Persönlichkeiten in der Vergangenheit und gegen Oma-
umweltsau und AWM. Da es Hetze gegen die nicht nicht schützendswerte Seite ist, kann der jeweilige Hetzer sie völlig frei äußern und wird - das ist das Bedenkliche daran - dafür nicht kritisiert. Er vor kurzem hat ein anderer mit „Haltung“ andere Menschen mit „falscher“ Meinung als Ratten bezeichnet. Wir Deutschen haben Erfahrung darin, Menschen als Judensau“ zu beleidigen, sie zu enteignen und anschließend zu vergasen. Die ersten Schritte - jetzt wegen falscher politischer Ausrichtung - haben wir schon wieder einmal hinter uns. Damit fängt es an und dann wird sich das wiederholen, was „nie wieder“ passieren sollte. Wer politische Debatten verfolgt, an Silvester und „Klimaretter“ denkt, hat aber das ungute Gefühl, dass die unseligen Zeiten wieder einmal zurückkehren könnten.

Bernd Windisch | So., 15. Januar 2023 - 14:58

Die ultralinke Ecke um Jean-Philippe Kindler kriegt nichts Konstruktives auf die Kette. Ähnlich wie die Reichsbürgerszene sind die Vertreter dieser abseitigen Szene grauenvoll doof, aber ungefährlich.

Die schon eher gefährlichen Aktivisten sitzen vielmehr in den Redaktionstuben der Linkspresse. Diese Doppelmoralweltmeister bauen täglich an Parallelwelten wie Lützerath oder der Erweiterung der "Klimaschutzgemeinde". Dass man außerhalb Deutschland sehr viel über uns lacht, ist allerdings das Hauptverdienst dieser Pseudojournalisten!

Jens Böhme | So., 15. Januar 2023 - 16:18

Aufwachen und feststellen, dass es Kindler und Co. sind, die unter dem Deckmantel der guten Demokratie angeblich Freiheit und Demokratie verteidigen und angeblich bessere Lebensbedingungen fordern.

Max | So., 15. Januar 2023 - 18:06

gerne hätte ich vom WDR eine Antwort darauf, warum ich als überzeugter Demokrat einen offensichtlichen Linksradikalen mit Gebührengeldern mitfinanzieren muss

Stefan Forbrig | So., 15. Januar 2023 - 18:43

… genauso sieht's aus. Jetzt erlebt halt die CDU, wie linke Hetze aussieht. Müssen die sich auch erst dran gewöhnen, wie mit der AfD seit Jahren umgesprungen wird. Und gäbe es die AfD nicht, wäre der ganze linke Hass und die verbale Kloake schon längst auf die FDP und die CDU ausgekübelt worden, denn im Grund genommen verabscheut diese linksradikale Klientel alles Konservative und damit ist es auch egal, ob es die AfD sagt, oder CDU/FDP.
Selbst bei Frau Wagenknecht, der man ja nun weiß Gott kein konservatives Denken nachsagen kann, hat die linksgrüne Blase schon Nazi geschrien. Tatsache ist eben, daß die, die sich selbst für obertolerant hält, die schlimmsten Hasser und Intoleranten sind. Wer in linken Biographien gräbt, endet regelmäßig in Kloaken. Und niemand soll glauben, dass die "Woken" jemals fair spielen. Gerade weil sie sich für die Guten halten, sind sie zu jeder Niedertracht fähig.

Hans Süßenguth-Großmann | Mo., 16. Januar 2023 - 00:16

Ein richtiger Demokrat, jeder muss universalistisch sein und wer mehr Geld hat als jemand in Bangladesh, gibt es freiwillig ab oder stimmt freiwillig dem Einzug der Mittel zu. Jeder erklärt eidesstaatlich nichts "Falsches" gewählt zu haben ansonsten setzt er sich eine gelbe Mütze auf. Oder lässt sie sich von freiwilligen Aktivisten freiwillig aufsetzen. Wir meinen es doch nur gut,

Jost Bender | Mo., 16. Januar 2023 - 14:37

Erstaunlich, dass A. Grau hier wieder eine völlig richtige Kritik an der Hetze Kindlers mit den falschen Gründen versieht.
Mit dem Universalismus der Werte hat das alles nix zu tun! Die Grundwerte unserer Verfassung sind universell gemeint, ebenso wie die allgemeinen Menschenrechte und das Tötungsverbot. Wir kämen erst recht in Teufels Küche, wenn wir die Entscheidung, ob man jemanden für eine Idee erschlagen darf oder nicht der "partikularen", individuellen Werteauswahl des Einzelnen oder der soziokulturellen Prägung einer gesellschaftlichen Gruppe überlassen müssten. Nein, die Grundwerte d. Verfassung erheben insofern universellen Anspruch & stehen auch nicht mit jedem Zuzug in seinen Geltungsbereich neu zur Disposition - oder müssten 'demokr.' neu ausgehandelt werden.
Der Fehler Kindlers & Co liegt ganz woanders:
In der Verweigerung jeder Differenz(ierung) zwischen wahr & unwahr, zw. d. Benennung v. Fakten & der Zuschreibung v. (z.B. rassistischen) Unterstellungen & Stereotypen..

Brigitte Miller | Mo., 16. Januar 2023 - 15:03

twittert seinen Senf dazu:

@georgrestle
Was auffällt: Dass immer mehr Stimmen aus @CDU
und @fdp
sich hier mittlerweile anhören als kämen sie direkt aus der #AfD. In Inhalt und Sound oft kaum noch zu unterscheiden. Auch so werden Brandmauern eingerissen.