Salman Rushdie im Jahr 2018 / picture alliance

Attentat auf Salman Rushdie - „Die Nachrichten sind nicht gut“

Nach einem Messerangriff befindet sich der Schriftsteller Salman Rushdie in einem Krankenhaus und wird dort operiert. Über seinen Zustand ist nichts genaues bekannt, ebensowenig wie über die Hintergründe der Tat. Rushdie, der vor mehr als 30 Jahren wegen seines Buchs „Die satanischen Verse“ mit einer Fatwa belegt worden war, hatte inzwischen wieder auf Personenschutz verzichtet.

Cicero Cover 04-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie ist Polizeiangaben zufolge in den Vereinigten Staaten von einem 24-jährigen Amerikaner angegriffen und schwer verletzt worden. Das Motiv des festgenommenen Mannes aus New Jersey, der wohl alleine handelte, sei weiterhin unklar, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Der Vorfall ereignete sich bei einer Lesung im Ort Chautauqua im Westen des Bundesstaates New York. Der Polizei zufolge wurde er mindestens einmal in den Hals und den Bauch gestochen. Weltweit war das Entsetzen groß.

Rushdie werde in einem örtlichen Krankenhaus weiterhin operiert, hieß es. Der 75-Jährige wurde seinem Manager zufolge an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Er könne nicht sprechen und werde wahrscheinlich ein Auge verlieren, schrieb Andrew Wylie nach Angaben der New York Times. Nervenstränge in seinem Arm seien durchtrennt und seine Leber beschädigt worden. „Die Nachrichten sind nicht gut.“

Zur Tötung Rushdies aufgefordert

Rushdie war vor über 30 Jahren per Fatwa zum Tode verurteilt worden: Wegen seines Werks „Die satanischen Verse“ aus dem Jahr 1988 hatte der damalige iranische Revolutionsführer Ajatollah Chomeini das religiöse Rechtsdokument veröffentlicht, das zur Tötung des Autors aufforderte. Einige Muslime fühlten sich durch das Werk in ihrem religiösen Empfinden verletzt.

Nach Darstellung der Polizei stürmte der junge Mann die Bühne der von Hunderten Menschen besuchten Veranstaltung gegen 11 Uhr örtlicher Zeit (17 Uhr MESZ) und stach auf Rushdie ein. „Mehrere Mitarbeiter der Veranstaltung und Zuschauer stürzten auf den Verdächtigen und brachten ihn zu Boden“, sagte ein Sprecher. Ein Polizist habe den 24-Jährigen daraufhin festgenommen. Unterdessen wurde Rushdie von einem Arzt aus dem Publikum behandelt, bis Rettungskräfte eintrafen und der Autor schließlich per Helikopter in eine Klinik gebracht wurde.

Die New York Times zitierte eine Zeugin: „Es gab nur einen Angreifer. Er war schwarz gekleidet. Er hatte ein loses schwarzes Kleidungsstück an. Er rannte blitzschnell auf ihn zu.“ Ein Reporter der US-Nachrichtenagentur Associated Press berichtete, der Angreifer habe 10 bis 15 Mal auf Rushdie eingeschlagen oder gestochen. Der ebenfalls angegriffene Interviewer erlitt nach Polizeiangaben eine Kopfverletzung. Die Nachrichtenagentur AP zitierte einen Arzt aus dem Publikum mit den Worten, Rushdies Wunden seien „ernst, aber heilbar“.

Zu den Hintergründen des Angriffs gab es zunächst keine Details. Ob dieser im Zusammenhang mit der jahrzehntealten Fatwa steht, blieb zunächst offen. Die Tat fand bei einer Vorlesung Rushdies in der sogenannten Chautauqua Institution, einem Erziehungs- und Kulturzentrum statt. Die Veranstaltung habe im Rahmen einer Serie unter dem Titel „Mehr als Schutz“ („More than Shelter“) stattgefunden, bei der über die Vereinigten Staaten als Zufluchtsort für Schriftsteller im Exil und über die Verfolgung von Künstlern diskutiert werden sollte.

Fatwa hatte für Rushdie keine Bedeutung mehr

Das islamische Rechtsgutachten des Ajatollahs rief damals nicht nur zur Tötung Rushdies auf, sondern auch all derer, die an der Verbreitung des Buches beteiligt waren. Ein japanischer Übersetzer wurde später tatsächlich getötet. Rushdie musste untertauchen, erhielt Polizeischutz. Nach Angaben seines Verlags aus dem vergangenen Jahr hätte die Fatwa für Rushdie inzwischen aber längst keine Bedeutung mehr. Er sei nicht mehr eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit und brauche auch keine Bodyguards mehr. Die Jahre des Versteckens gingen jedoch nicht spurlos an ihm vorüber. Er verarbeitete diese Zeit in der nach seinem Aliasnamen benannten Autobiografie „Joseph Anton“ aus dem Jahr 2012.

Vor wenigen Tagen noch hatte Rushdie dem Magazin Stern gesagt, dass er sich in den USA sicher fühle. „Das ist lange her“, sagte Rushdie Ende Juli auf die Frage, ob er noch immer um sein Leben bange. „Für einige Jahre war es ernst“, so Rushdie weiter. „Aber seit ich in Amerika lebe, hatte ich keine Probleme mehr.“ Der Autor habe dabei aber auch vor dem politischen Klima und möglicher Gewalt in den USA gewarnt: Das Schlimme sei, „dass Morddrohungen alltäglich geworden sind“.

Die Tat löste weltweit Entsetzen aus. Der US-Senator und Mehrheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, schrieb auf Twitter, die Tat sei ein „Angriff auf die Rede- und Gedankenfreiheit“. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schrieb, Rushdie sei von „Hass und Barbarei“ getroffen worden. Der scheidende britische Premierminister Boris Johnson zeigte sich „entsetzt“. Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling und Bestseller-Autor Stephen King drückten ebenfalls ihre Bestürzung aus und schrieben, sie hofften, es gehe Rushdie gut.

Weltweites Entsetzen

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) bezeichnete die Attacke als Angriff auf die Freiheit der Literatur und die Freiheit des Denkens. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) zeigte sich erschüttert und wünschte Rushdie gute Besserung. Der Grünen-Co-Vorsitzende Omid Nouripour schrieb von der schlimmsten „Frucht eines Hasses, der seit Jahrzehnten vom iranischen Regime geschürt und finanziert wird“. Schriftsteller Günter Wallraff, der Rushdie 1993 in seinem Haus in Köln-Ehrenfeld versteckt hatte, sagte, die Nachricht sei „natürlich ein Schlag für mich“ gewesen.

Der US-amerikanische Autorenverband PEN America zeigte sich schockiert über den Angriff auf seinen ehemaligen Präsidenten. Rushdie werde seit Jahrzehnten wegen seiner Worte angegriffen, aber er habe sich nie beirren lassen und nie gezögert, schrieb die Vorsitzende Suzanne Nossel in einem Statement.

Geboren wurde Rushie im Jahr der indischen Unabhängigkeit 1947 in der Metropole Mumbai (damals Bombay). Er studierte später Geschichte am King's College in Cambridge. Seinen Durchbruch als Autor hatte er mit dem Buch „Mitternachtskinder“, das 1981 mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet wurde. Er erzählt darin die Geschichte von der Loslösung Indiens vom Britischen Empire anhand der Lebensgeschichte von Protagonisten, die genau zur Stunde der Unabhängigkeit geboren werden und mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet sind.

Rushdie veröffentlichte mehr als zwei Dutzend Romane, Sachbücher und andere Schriften. Sein Stil wird als Magischer Realismus bezeichnet, in dem sich realistische mit fantastischen Ereignissen verweben. Dennoch sieht er sich unbedingt der Wahrheit verpflichtet. Diese sieht er zunehmend in Gefahr, was auch im Zentrum seiner jüngsten Veröffentlichung von Essays steht, die in Deutschland unter dem Titel „Sprachen der Wahrheit“ herauskamen. Der seit vielen Jahren in New York lebende Schriftsteller stemmt sich darin gegen Trumpisten und Corona-Leugner. „Die Wahrheit ist ein Kampf, das ist keine Frage. Und vielleicht noch nie so sehr wie jetzt“, sagte er in einem Interview des US-Senders PBS im vergangenen Jahr. dpa

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Christa Wallau | Sa., 13. August 2022 - 11:56

"Das hat alles n i c h t s mit dem Islam zu tun!"

Nicht wahr, Claudia Roth und Genossen:innen?
Auch die "Ehrenmorde" , die Unterdrückung der Frauen und die Attentate in Deutschland, bei denen "Allahu akbar" gerufen wird, haben natürlich nichts mit dem Islam zu tun.
Diese Religion ist dem heutigen Christentum absolut gleich zu setzen und zu dulden bzw. sogar zu unterstützen - auch in Deutschland.
Ehre wem Ehre gebührt!

Gerhard Lenz | Sa., 13. August 2022 - 11:59

einerseits, aber Rushdie "stemmt sich (auch) gegen Trumpisten und Corona-Leugner.

Geht es um die Ablehnung der "dekadenten, westlichen Demokratie" findet zusammen, wer zusammenpasst.

Ideologisch vereint, in der Ablehnung "dekadenter", westlicher Demokratie.

Religiöse Spinner und Fundamentalisten, Rechts- und Linksextremisten. Die erweiterte Querfront, unter Einschluss fundamentalistischer Religiöser.

Ironie Ende.

Christoph Kuhlmann | Sa., 13. August 2022 - 12:02

über das Recht auf Meinungsfreiheit und Leben anderer stellen und sich damit selbst zum Richter über Leben und Tod aufspielen, solange bleibt uns nur das Konzept der wehrhaften Demokratie. Dieses impliziert notfalls bewaffnete Drohnen zur Tötung der schlimmsten Mörder. Gute Besserung Salman Rushdie. Die Zweifler sind zum Denken verdammt.

Enka Hein | Sa., 13. August 2022 - 12:41

..Claudia Roth.
Solches Statement abzugeben und dann aber in den Iran reisen.
Schön mit Kopftuch und den Bückling vor den Terroristen machen.
Gleichzeitig immer noch mehr mit dieser "friedliebenden Religion" ins Land holen.
Wo ist eigentlich der Aufschrei dieser Dame für D. Auch leben viel zu viel, mit oder ohne Polizeischutz, vor den Häschern des Islam.
Die Grünelinke moralische Monstranz vor sich her tragen, aber alle die genau vor so etwas warnen, als Nazi darstellen.
Herrn Rushdie kann ich nur alles erdenklich Gute zur Genesung wünschen.

Romuald Veselic | Sa., 13. August 2022 - 12:56

Wie ist das möglich, dass die Protagonisten um diesen hässlichen Kuttenträger, nicht für ihre "Fatwas" ohne Wenn u. Aber (nachhaltig) bestraft werden?
Warum wird Fatwa nicht zum Unwort gekürt? Wieso wird Klerikalfaschismus im "Westen" als Voodoo Folklore abgetan, anstatt es zum übelsten, misanthropischen Verbrechen zu erklären? In einer Reihe mit dem Genozid u. Kriegsverbrechen.

Der "Westen" soll endlich aufhören, die Welt nach Wünsch-dir-was Prinzip/Syndrom betrachten. Wie viele Putins/Ayatollahs braucht man, um zu begreifen, dass die Welt, der Raum östlich des Garten Edens ist. Wobei mit Östlich, die Hölle gemeint wird, wenn man die alttestamentarische Texte liest. Und warum geht man stets davon aus, dass die Menschheit/die Erde ewig bestehen werden?
Die Rotationsachse der Erde veränderte sich. Angeblich um 3°.
Stimmts o. stimmts nicht?
Darf man dies leugnen? ?

Armin Latell | Sa., 13. August 2022 - 14:18

aus welcher Richtung dieser feige Angriff kam, aber dennoch bleibt abzuwarten, was die Ermittlungen ergeben. Ich vermute, im "woken" Buntland kennt kaum noch jemand Salman Rushdie. Ich selbst kenne auch nur das, was über ihn geschrieben wurde. Ich wünsche ihm gute Besserung und dass seine Verletzungen nicht so nachhaltig sein werden wie angedeutet.

Ernst-Günther Konrad | So., 14. August 2022 - 09:07

Ich wünsche Herrn Rushdie alles erdenkliche Gute und vor allem viel Kraft, auch weiterhin seine Meinung zu allen Themen, die ihn berühren, weiterhin öffentlich zu äußern. Mir ist es dabei völlig egal, welche Meinung er zu welchem Thema vertritt. Die Gesellschaften der Nationalstaaten sind in der Pflicht, genau diese Meinungsfreiheit zu schützen. Ob uns seine Aussagen passen oder nicht. Wer die Meinungsfreiheit unterdrücken will, greift die Würde des Menschen an.
Allen ein noch schönes Wochenende.