
- Ist Christine Lambrecht (noch) die richtige Frau für den Job?
Nachdem der 21-jährige Sohn der deutschen Verteidigungsministerin ein Bild von sich in einem Regierungshubschrauber gepostet hat, ist die Aufregung groß. Dabei steht dieses eine Foto nicht für sich allein, sondern als weiteres Puzzlestück für ein Gesamtbild von Christine Lambrecht. Sie stand schließlich von Anfang an im Verdacht, nicht qualifiziert zu sein für ihr Amt. Die Gretchenfrage lautet also: Ist die SPD-Politikerin die richtige Frau für den Job? Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
Mein Leben ist besser, schöner, spannender als deins. So oder so ähnlich lässt sich das Prinzip der Foto-Plattform Instagram zusammenfassen. Es geht ums Protzen: mit der antrainierten Sommerfigur, mit dem aufwändig kuratierten Abendessen, mit den filterüberlagerten Reisefotos, damit das Blau noch blauer und die Sonne noch sonniger wird. Je luxuriöser die Motive, je weiter entfernt von der Lebensrealität normaler Menschen in, sagen wir, Bochum oder Bietigheim-Bissingen, desto größer die Reichweite. Das weiß auch der 21-jährige Sohn der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).
Der hat nun getan, was viele fleißige Instagram-Nutzer im Affekt wohl tun würden, bekämen sie ein Motiv vor die Linse, das einerseits exklusiv ist und luxuriös, das sich andererseits mit Geld aber nicht kaufen lässt. Eine große Yacht am Mittelmeer: haben andere auch. Ein blubbernder Außenpool auf der Terrasse einer Berg-Villa: schon gesehen. Eine Flasche des teuersten Champagners im Club und zwei Top-Models im Arm: wie langweilig. Aber ein Bild von sich in einem Regierungshubschrauber, das ist doch was, mit dem man auf Instagram wirklich noch protzen kann. Denn so einen Regierungshubschrauber, ja, den hat nicht einmal Fußballstar Cristiano Ronaldo – und der ist nicht nur stinkreich, sondern auch stinkreich an Followern: 439.624.858 waren es am 11. Mai 2022, 11:24 Uhr.