
- Mehr Pazifismus wagen!
Ist eine Verlängerung des Kampfes der Ukrainer gegen die russischen Invasoren, etwa auch durch deutsche Waffenlieferungen, moralisch überhaupt vertretbar? Derzeit bekommt man den Eindruck, der Heldentod sei wieder angesagt. Eine liberale Gesellschaft sollte jedoch keine Menschen opfern – auch nicht für eine gute Sache.
Es kam am vergangenen Donnerstag wie erwartet. Nein, eigentlich kam es noch schlimmer. Denn nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Ansprache an die Abgeordneten des deutschen Bundestages gehalten hatte, passiert – nichts. Man ging zur Tagesordnung über. Ein epochales Versäumnis.
Zumal Selenskyi gegenüber dem deutschen Bundestag deutliche Kritik am Handeln der Bundesregierung geübt hatte, garniert mit mehr oder minder subtilen Vorwürfen. Grund genug also für eine Debatte. Und die Gelegenheit, Selenskyj selbstbewusst zu antworten. Man hat sie nicht genutzt.