
- Meister der Maßnahmen
Ein Datenanalyse-Tool der Universität Oxford zeigt an, welches Land aktuell die härtesten Maßnahmen im Kampf gegen Corona erlassen hat. Nach den Fidschi-Inseln liegt Deutschland an der Spitze. Mögen wir sonst keine Meistertitel mehr erringen, mit Corona haben wir es der Welt ein vielleicht letztes Mal gezeigt. Eine Glosse.
Wir sind nahezu Weltmeister! Eine Datenanalyse der Oxford University bringt es endlich ans Licht. Nach nun fast zwei Jahren Pandemie und ebenso langer Pandemiebekämpfung belegt Deutschland den zweiten Platz, wenn es um die Verhängung von Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus geht. Auf einer Indexdarstellung der Länder mit den striktesten Maßnahmen liegt Deutschland am 13. Januar mit 84,26 von insgesamt 100 Indexpunkten nur noch knapp hinter den Fidschi-Inseln. Und die sind mit einer Einwohnerzahl von geschätzt 890.000 wohl ohnehin nur Ausweis der beliebten These, nach der es in der Welt längst keine kleinen Gegner mehr gibt.
Jedenfalls liegen wir jetzt weit vor den nach uns folgenden Burmesen (80,56 Punkte) sowie vor Uganda (78,70 Punkte), Griechenland (77,78 Punkte) und Jamaika (75,93 Punkte). Die beiden Erstgenannten sind übrigens Anhänger autoritär geprägter Lebensstile, Jamaika indes mag es monarchisch. Da ist es ganz klar: Fidschi und wir. Die uneinholbare Spitze im Ranking. Was soll man da noch sagen?