
- Unser Gorbi!
Heute feiert Michail Gorbatschow seinen 90. Geburtstag. Besonders von den Deutschen wird er immer noch verehrt – ohne ihn wäre die Wiedervereinigung nicht möglich gewesen. In Russland ist er dagegen verhasst. Viele Menschen werfen ihm vor, er habe den Zerfall der Sowjetunion beschleunigt.
Um das Phänomen Gorbatschow zu verstehen, könnten Sie, anstatt diesen Text zu lesen, sich auch diesen knapp einminütigen Werbespot von Pizza-Hut aus dem Jahr 1997 ansehen. Da betritt der ehemals mächtigste Mann der Sowjetunion mit seiner Enkelin ein Restaurant der amerikanischen Pizza-Kette unweit des Roten Platzes, woraufhin sich am Nachbartisch sofort eine heftige Diskussion entspinnt.
„Wegen ihm herrschen im Land Chaos und politische Instabilität“, schimpft der Familienvater. Sein Sohn entgegnet: „Dafür haben wir Freiheit und neue Möglichkeiten.“ Bevor die beiden sich an die Gurgel gehen, greift die Mutter ein: „Dank ihm haben wir Pizza Hut.“ Versöhnt stehen alle auf und rufen: „Es lebe Gorbatschow!“ Das Land ist im Eimer, aber egal, Hauptsache, diese schlechte amerikanische Pizza-Imitation gibt's nun auch in Moskau. So einfach kann es sein. Ist es aber nicht.