angelika-jahr-faueste-jahr-top-aspezial-verlag-ardalan-sheikholeslami-persisches-loewenherz
K.O. wegen berechtigter Kritik: Im Hamburger Jahr Top Spezial Verlag regieren jetzt die Fäuste / dpa

Eklat in Hamburger Traditionsverlag - Zwei Fäuste für ein Halleluja

Der Hamburger „Jahr Top Spezial Verlag“, bekannt für Fachmagazine über Angeln oder Jagen, hat den Profiboxer „Persisches Löwenherz“ als Chef bekommen. Weil die Belegschaft Zweifel an seiner Kompetenz äußerte, flog ein Chefredakteur heraus. Wie konnte das passieren?

Antje Hildebrandt

Autoreninfo

Antje Hildebrandt hat Publizistik und Politikwissenschaften studiert. Sie ist Reporterin und Online-Redakteurin bei Cicero.

So erreichen Sie Antje Hildebrandt:

Der Deutsche und sein Hobby, das ist ein Kapitel für sich. Er pflegt es nicht nur, er zelebriert es. Und dazu gehört auch, dass er eine Zeitschrift abonniert, die sich nur um dieses eine Hobby dreht. Die Magazine heißen „Fliegenfischen“ oder „Jäger“. Und echten Liebhabern reichen sie noch nicht aus. Ambitionierte Angler abonnieren auch noch den „Blinker“ oder den „Karpfen“ – und Jäger die Sonderedition „Sauen“.

Der Verlag, in dem alle diese skurrilen Zeitschriften seit 50 Jahren erscheinen, ist der „Jahr Top Spezial Verlag“ in Hamburg. Bislang kannten den nur ambitionierte Angler, Jäger, Tennisspieler, Fliegenfischer oder Sauen- und Karpfenliebhaber, doch das könnte sich jetzt ändern. Denn der „Jahr Top Spezial Verlag“ hat einen neuen Geschäftsführer bekommen, und die Geschichte seiner Inthronisation ist so skurril, dass wir Sie Ihnen hier als Fundstück ans Herz legen. 

Boxen als Erfolgsrezept  

Der neue Geschäftsführer heißt Ardalan Sheikholeslami, 38. Ein Mann, der sich wahlweise „eine Kämpfer- und Trainerlegende“ oder „Persisches Löwenherz“ nennt und sich in der Vergangenheit schon als „Fitness-Trainer“ der Verlegerin Alexandra Jahr bewährt hat

Fotos auf seiner Instagram-Seite zeigen einen muskulösen Rambo für Arme, dem man lieber nicht im Dunkeln begegnen möchte. Aber auch im Hellen scheint der Boxer nicht das Vertrauen der Chefredakteure von „FliegenFischen“ & Co. geweckt zu haben, wie ein Tondokument von einer Betriebsversammlung zeigt, das die Hamburger Morgenpost  ausgewertet hat. 

„Krieg ich jetzt auf die Fresse?“

Was sich dort abgespielt hat, ist großes Kino. Von „Schtonk II“ ist auf Twitter die Rede, der Komödie um die gefälschten Hitler-Tagebücher im Stern, und das ist nur ein bisschen untertrieben. Alexandra Jahr ist die Enkelin von John Jahr, Gründer des Verlags Gruner & Jahr, der bis heute den Stern veröffentlicht. Seine Enkelin hat viele Hobbys. Ihr eilt der Ruf voraus, sie habe bisher aus jedem ihrer Hobbys ein Magazin gemacht. Das ist ihr Erfolgsrezept. 

Und jetzt also ein Boxer. Gegen eine neue Zeitschrift „Boxen“ hätten ihre Mitarbeiter wohl auch keine Einwände gehabt. Aber ein Boxer als Chef, wie soll der den kriselnden Verlag auf Vordermann bringen? Diese Frage konnte die Verlegerin nicht beantworten. Der Boxer aber auch nicht. Dabei sind viele Kollegen immer noch in Kurzarbeit. Dass der neue Chef obendrein einen Porsche als Dienstwagen fahren soll, kam nicht gut an. 

Den adeligen Chefredakteur des Magazins „Jagd“ – und der Sonderausgabe „Sauen“ – schien das besonders zu empören. Auch mit Boxen hat er nichts am Hut. Als der neue Chef den Mitarbeitern in der Betriebsversammlung Boxen als Allheilmittel empfahl und sie aufforderte, selbst Kampfsport zu betreiben, sprang er auf und rief „Krieg ich jetzt auf die Fresse?“ Der Mann flog aus dem Verlag. K.O. in der ersten Runde, wegen einer großen Klappe. So hatte es die Verlegerin entschieden. Wenn es um ihre Hobbys geht, ist mit Deutschen nicht zu spaßen. 

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier. 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

gabriele bondzio | Sa., 12. September 2020 - 08:43

ich pflege mehrere, Familie, Tiere, Blumen gutes Essen. Hole mit Tricks/Kniffe aus dem Netz.
Da steigt eine beendete Box-Legende ins Verlagsgeschäft ein. Ich stimme ihnen zu Frau Hildebrandt, dass seine Wahl zu Fliegen und Fischen unglücklich erscheint. Insbesondere wenn er vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Jedoch kann jeder Mensch dazulernen. Es ist mir immer Freude gewesen. Immer dasselbe ist doch langweilig. Man sollte, wie der Boxer praktiziert, nicht mit überbordeten Selbstbewusstsein einsteigen. Lernen setz voraus, qualifizierteren Leuten zu zuhören.„Entwickle eine Leidenschaft für's Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen. (A. D'Angelo )...und bist dannein „muskulösen Rambo“ in geistiger Hinsucht, den keine Dunkelheit schrecken kann!

Nicht die Qualifikation hat den Fortschritt gebracht, sondern die Motivation von Menschen. Bestes anschauliches Beispiel ist die Medizin.
Bei denen, wo es um Pfründe, Macht, Ansehen & Gier nach mehr ging, brachten diese der Menschheit keinen oder nur kurzzeitigen Fortschritt. Aber die, die den Amtseid mehr wie in ihr Herz schlossen, waren die wirklichen...
Und meistens waren es die "Mitesser", die dann die geniale Idee des Anderen wie ein Staubsauger vereinnahmten & zu ihren Gunsten es ausrichteten.
Die, die motiviert & leidenschaftlich zur Sache selbst sind, hängen auch mit ihren Ihre Ohren wie eine Klette an den Mündern der anderen (egal wie gebildet), um ja nichts zu verpassen. Denn aus einer erst einmal unbedeuteten Aussage
ist etwas ganz "Großes" erwachsen.
PS: Ich wäre mal gespannt, wie viel Politiker & Aufsichtsrat-Mitglieder es gäbe, wenn der Lohn der gleiche wie einer....

Und auch deshalb seit ihr im Cicero so erfolgreich. Es ist nicht eure Lohntüte, die euch motiviert. D