
- Krise ohne Ende
Die Corona-Pandemie erschüttert die Vereinigten Staaten - allen voran New York. Das Gesundheitssystem droht zu kollabieren, mitten im laufenden Wahlkampf ist die Situation unübersichtlich. Viele blicken sehnsüchtig nach Deutschland.
Nadja, ein hustender Tiger im Zoo in New York hat vermutlich das Coronavirus. Angesteckt hat sie sich bei einem (symptomfreien) Pfleger, denn der riesige Zoo inmitten der Bronx ist, wie alles, für Besucher geschlossen. Drei andere Tiger und drei Löwen hat Nadja schon infiziert. Angesichts der vielen Unklarheiten über die Krankheit wirft das die Frage auf: Könnte meine Hauskatze auch infiziert sein? Und kann sie mich anstecken?
Bereits jetzt gaben viele Amerikaner ihre Tiere vorsorglich im Tierheim ab, dieser Trend könnte sich verschärfen. Denn die Corona-Krise hat – Stand Dienstag – fast 11.000 Amerikaner das Leben gekostet, mindestens 368.000 sind positiv getestet, und es ist nicht einmal einfach, sich testen zu lassen. Surgeon General Jerome Adams, der oberste Ärztevertreter sprach davon, dass diese Woche „unser Pearl Harbor" bevorstehe.