
- Die Breitmaulfrösche haben plötzlich spitze Lippen
Mit einem Mal kennt die SPD auf ihrem Parteitag nur noch Begeisterung fürs Regieren mit Angela Merkel und der Union. Wie glaubhaft ist das? Und was heißt das für die Groko und die Union?
Kevin Kühnert ist 30 Jahre alt und hat für dieses Alter ein ungewöhnlich weiches Gesicht. Dazu diese kindlichen Kulleraugen. Der Michel aus Lönneberga der SPD. Jungenhaft im Auftritt, rhetorisch gewitzt obendrein, der einzige Habeck, den die SPD hat, und das noch in jünger. Zum Gesichtsausdruck passt die Rede. Kühnert redet bei seinem Auftritt auf dem Bundesparteitag davon, dass man seine Politik nur in Regierungsverantwortung auch durchsetzen könne, wie seine Vorrednerin gerade schon zu Recht gesagt habe.
Diese Chuzpe ist schon wirklich bemerkenswert. Diese Mischung aus Wortgewandtheit und Unverfrorenheit. Da ist ein riesiges Loch in der Glasfront der großen Koalition, die erkennbar ein Stein geschlagen hat. Hinten hängt Kühnert die Zwille noch aus der Gesäßtasche, und vorne beschwört er mit seinem Engelsgesicht die 600 Delegierten, doch bitte dafür zu stimmen, in der Großen Koalition zu bleiben.