
- Alles anders in Wien
Nach der Ibiza-Affäre stehen in Österreich nun Neuwahlen an. Die österreichischen Medien haben Sebastian Kurz bereits jetzt zum Wahlsieger erkoren. Ein Verhalten, das in Deutschland nicht denkbar wäre. Doch was macht Kurz' Reiz aus?
Morgen wählt Österreich. Das ist auch für Deutschland interessant. Zum einen natürlich, weil man als „Piefke“ immer ein wenig sentimental und mit geschwisterlicher Zuneigung auf den Nachbarn im Süden schaut. Aber auch, weil Österreich auf faszinierende Art ganz anders tickt als Deutschland.
Das wird schon an dem vergleichsweise reduzierten Erregungspotential deutlich, über das man im Land von Veltliner und Tafelspitz verfügt. Man muss sich nur einfach mal vorstellen, was in Deutschland los gewesen wäre, wenn die so genannte Ibiza-Affäre sich mit deutschen Protagonisten abgespielt hätte, wenn täglich neue Unappetitlichkeiten ans Licht gekommen wären, wenn der Bundeskanzler nach Absprache mit dem Bundespräsidenten Neuwahlen ankündigt und der Bundestag sich aufgelöst hätte und schließlich eine Übergangsregierung eingesetzt worden wäre.