Neonazi
Weltweit vernetzte rechtsradikale Gefährder / picture alliance

Mordfall Walter Lübcke - Einsame Wölfe handeln nicht allein

Der Mordfall Walter Lübcke zeigt einmal mehr: Nicht nur die analoge Welt prägt einen Menschen wie den mutmaßlichen Täter Stephan E. Das Internet ermöglicht es auch rechtsextremen „Einsamen Wölfen”, sich zu vernetzen und zu radikalisieren. Das stellt unbequeme Fragen an die Gesellschaft

Florian Hartleb

Autoreninfo

Dr. Florian Hartleb ist Politikwissenschaftler. Er lebt seit fünf Jahren in Tallinn, Estland, und ist als Politikberater und -experte zu den Themen Flüchtlinge und Digitalisierung tätig. Im Oktober 2018 erschien sein Buch „Einsame Wölfe. Der neue Terrorismus rechter Einzeltäter“ bei Hoffmann und Campe. Im Februar 2020 wurde das Buch aktualisiert und in englischer Fassung vom Springer-Verlag veröffentlicht. 

So erreichen Sie Florian Hartleb:

Töten Menschen nach Plan und aus politischen Überzeugungen, verbunden mit einer heroischen Selbstüberhöhung, sprechen wir von Terroristen. Wir fragen uns unwillkürlich: Wie konnte es passieren, dass eine offenbar kranke Idee umgesetzt wurde? Welche Botschaft liegt solchen Taten zugrunde? Geht es um einen destruktiven oder revolutionären Impuls? Lassen sich im sozialen Umfeld Spuren finden? Generell: Was hätte die Gesellschaft tun können, um das zu verhindern? Warum griffen die Mechanismen eines Frühwarnsystems im sozialen Umfeld nicht? Weshalb sind die Sicherheitsbehörden nicht rechtzeitig eingeschritten? Sind sie gar auf dem rechten Auge blind?

Das unerkannte Agieren des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) kann als Beginn einer neuen Dimension des Rechtsterrorismus in Deutschland gelten. Die Morde der Kleinzelle NSU wurden jedoch jahrelang als unpolitische Kriminalität abgetan, gar die Hinterbliebenen der Opfer selbst verdächtigt. Nun gibt es merkwürdige Assoziationen, nachdem nach 13 Untersuchungsausschüssen die Öffentlichkeit dachte, das Thema sei abgehakt. Das ist nun passé. Stephan E. reißt die Wunden wieder auf. In Kassel verübte der NSU schließlich seinen neunten Mord, am 6. April 2000 an dem Internetbetreiber Halit Yozgat.

Weltweit vernetzte militante Rechtsextremisten

Stephan E., der längst vom Radar der Sicherheitsbehörden verschwunden ist, war damals noch in der rechtsextremistischen Szene aktiv. Die Kasseler Szene, vor allem Combat 18 (Die Zahl 18 steht für die Initialen von Adolf Hitler nach dem lateinischen Alphabet), hatte Kontakte zu Dortmunder Neonationalsozialisten – wo der NSU 2006 ebenfalls mordete. Die neonationalsozialistische Gruppierung wurde 1992 durch militante Rechtsextremisten gegründet. Ihre Mutterorganisation Blood and Honour erlangte vor allem durch rechtsextremistische Konzerte und Tonträger Bekanntheitsgrad, rief aber auch zu Anschlägen auf Migranten und politische Gegner auf. So versetzte der Nagelbomber David Copeland 1999 die Stadt London in Aufruhr.

In C-18 sind europaweit gewaltbereite Neonationalsozialisten zusammengeschlossen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz wies bereits 2004 darauf hin, dass C-18 unter gewaltbereiten Rechtsextremisten in Deutschland hohe Anerkennung genieße, auch wenn – angeblich – momentan keine terroristischen Aktivitäten davon ausgingen. Ironischer- oder vielmehr tragischerweise wies der Verfassungsschutz in der gleichen Publikation auf die Rohrbombenfunde von 1997 in Jena hin, die in den „Wohnobjekten” von Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe gefunden wurden – also lange, bevor das Trio die Mordserie startete. Zum Zeitpunkt der behördlichen Studie, im Jahr 2004, wurden bereits fünf Menschen ermordet. Es hätten sich jedoch „keine weiteren Hinweise für weitere militante Aktionen der Flüchtigen” ergeben, lautete die unzutreffende Schlussfolgerung damals.

Neue Bürokratie wird nicht weiter helfen

Um eine neue Debatte kommen wir also nicht herum, auch wenn der Täter ein einsamer Wolf sein könnte. Im sozialen Vakuum stand er dennoch nicht. Vernetzung und ein mögliches Handeln als Einzeltäter schließen sich dabei keineswegs aus. Ganz im Gegenteil: Im National Socialist Political Soldiers Handbook von Combat 18 steht: „Der effizienteste Weg ist, alleine zu operieren und mit keinem über Deine Pläne zu sprechen – die ‘lone wolf’-Taktik. Diese Taktik ist bis jetzt die sicherste Variante, da Du von keinem abhängig bist, was die erfolgreiche Ausführung Deines Plans betrifft. Wenn die Unternehmung aus welchen Gründen auch immer scheitert, liegt die Schuld alleine bei Dir. Wenn es erfolgreich verläuft, spricht Dein Mut für sich.”

Offenbar waren auch die Kleinzellenterroristen des NSU von diesem Vorgehen inspiriert. Combat 18 lieferte zudem in Publikationen zahlreiche Vorlagen, bis hin zu Ideen, gegen wen sich die Anschläge richten sollten. Spätestens hier stellt sich die Frage nach dem Selbstverständnis moderner Gesellschaften, die angehalten sind, feinere Sensoren für narzisstische Muster und rechtsextremistisch motivierte Botschaften zu entwickeln. Es geht nicht um neue Befugnisse wie die Schaffung von Gremien und Fachstellen, sondern um den Erwerb von Kompetenzen: Schließlich sind beispielsweise neue, virtuell vernetzte Tätertypen entstanden, die in der Gesellschaft wie Öffentlichkeit nach wie vor nur sporadisch als Gefahr wahrgenommen werden, einer allgemeinen Gleichgültigkeit geschuldet.

Gesellschaftliche Schieflagen fördern Radikalisierung

Die Behörden meiden die notwendige Debatte darüber, dass neue Pfade beschritten werden müssen, um rechte Gewalt erkennen zu können – wenn man das will. Das Attentat vom Olympiaeinkaufszentrum durch David S. am 22. Juli 2016 stufen Bayerns Behörden immer noch als unpolitisch ein, trotz erdrückender Faktenlage. Der Täter von München war sogar mit einem Gleichgesinnten auf der Spieleplattform Steam vernetzt, war Mitglied eines „Anti-Flüchtlings-Clubs“ – ohne Folgen.

Terrorismus spiegelt in extremer Ausformung wider, wie es um das gesellschaftliche Stimmungsbild und etwaige Schieflagen bestellt ist. Leider fallen die Reaktionen auf solche Taten immer reflexhaft aus. Das gilt auch für die Gegenseite, die versucht, der AfD den Mord in die Schuhe zu schieben. Tatsächlich aber tragen die gesellschaftlichen Umstände dazu bei, dass sich anfällige Personen leichter radikalisieren können. Die Schnittmenge zwischen den hier präsentierten Meinungen, die von Parteien oder Menschen vertreten wird, die sich demokratisch nennen, und den Gründen, die Einsame Wölfe für ihre Taten finden, sind beträchtlich.

Wer sich mit den Biographien von Extremisten beschäftigt, kann in demokratischen Gesellschaften die Radikalisierung nicht vom gesellschaftlichen Umfeld und von Desintegrationsprozessen trennen. Bei diesen Tätertypen mischen sich persönliche Frustrationen und politische Motive. Bei Stephan E. etwa wirkt ungewöhnlich, dass er Familienvater war und einer Arbeit nachging. Wir sehen aber in diesem Fall: Der generelle „Rechtsruck” in der Gesellschaft und die von Hysterie begleitete Angst vor dem Fremden und einer „Islamisierung” können das I-Tüpfelchen dafür sein, einen Wutbürger zu einer tickenden Zeitbombe werden zu lassen.

Das Internet wird noch immer unterschätzt

Sicherheitsbehörden haben mindestens 50 Jahre damit verbracht, neue Rechtsdurchsetzungsinstrumente zu schaffen. Der niederländische Geheimdienst AIVD urteilte im Jahr 2012: „AIVD ist sich der Tatsache bewusst, dass Einsame Wölfe eine Gewalthandlung auf eigene Faust verschwörerisch planen und ausführen, was aber selten in kompletter Isolation passiert. AIVD betrachtet Radikalisierung als ein soziales Phänomen. Das gilt auch für die meisten Einsamen Wölfe.

In der Nachbetrachtung solcher Ereignisse kommt häufig zum Vorschein, dass Einsame Wölfe kaum Kontakte mit gleichgesinnten Individuen im realen Leben hatten, aber aktiven Kontakt mit Leuten im Internet pflegten. Gerade diese Kontakte haben entscheidend zu ihrer Radikalisierung beigetragen und zur Gewalthandlung inspiriert.” Es wäre also auch in Deutschland längst angebracht, gängige Handlungsmaximen zu überdenken. Wenn das tradierte Muster bestehen bleibt, Terrorismus lediglich als gruppenförmige Erscheinungsform zu betrachten, wird es keine Fortentwicklung in der Prävention und Bekämpfung geben. Der scheinbar resozialisierte Stephan E. hat sich auf virtuellen Plattformen deutlich geäußert – scheinbar ohne Folgen. Wer den laschen Umgang mit der mächtigen Video- und Gamingindustrie betrachtet, erkennt, dass die Gefahr weder erkannt noch gebannt ist.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Helmut Bachmann | Fr., 21. Juni 2019 - 10:00

Auffällig, dass die muslimischen Extremisten mal wieder ausgelassen werden, die sind dann wohl psychisch verwundete Einzeltäter, während der zutiefst verstörte Olympiaparkattentäter "natürlich" ein "Politischer"war. So einen "Wir müssen die Gesellschaft durchdringen, um den weiterhin um sich greifenden angeblichen " Rechtsruck" zu bekämpfen"-Artikel an dieser Stelle zu lesen, betrübt mich.

Der Gedanke eines Durcheinanders kam mir beim Lesen des Artikels auch. Da wird doch manches passend gemacht. Zum Beispiel Ali David S. ,da fängt es schon an unscharf zu werden. Keiner weiß bis heute was genau diesen jungen iranischstämmigen Mann bewogen hat diese schreckliche Tat zu begehen. Von Depressionen, bis zu Mobbing sunnitischer Mitschüler gegen ihn als Schiiten, gingen die Spekulationen. Besonders übel finde ich ,dass immer der muslimische Vorname Ali unterschlagen wird .Herr Hartleb lebt inTallinn ,ich kam vor kurzer Zeit von einer Urlaubreise die mich auch ins Baltikum führte zurück. Dort schien mir die Welt noch weitgehend in Ordnung.

Roland Völkel | Fr., 21. Juni 2019 - 19:36

Antwort auf von Karla Vetter

Hallo Herr Vetter,
auch mein erster Gedanke beim Durchlesen des Artikels:Diffus!
Und auch hier wird Stephan E. als Täter schon identiziert!
Auf die Ungereimheiten im Artikel gehe ich gar nicht ein, da Mutmaßungen.
Nur stellen sich mir einige Fragen auf:
- gilt immer noch die Unschuldsvermutung?
-seit fast einer Woche sitzt der mutmaßliche Täter in Haft-nur man hört nichts über den Sachstand der Ermittlungen?
-wenn doch die Indizien (z.B. DNA) so eindeutig sind, warum gibt es dann kein Geständnis?...o. Beweise?
-90% der Morde sind "Beziehungstaten", kann das in diesem Fall kategorisch ausgeschlossen werden?
-warum hat der mutmaßliche Täter fast 4 Jahre nach dem Auftritt von H. Lübcke (...kann ja d. Land verlassen...)"zugeschlagen"?
-gibt es da vileicht andere Motive für den Mord?
Ich verurteile diese Tat aufs Schärfste ! Egal von wem begangen.
Nur stören mich die Vorverurteilungen und die "fehlenden bzw. kaum wahrnehmbaren" Informationen der Behörden.
Und das schon seit gut 1 Woche!

Ines Schulte | Fr., 21. Juni 2019 - 22:46

Antwort auf von Karla Vetter

Wer jahrhundertelang verschiedene Fremdherrschaften erdulden musste, möchte endlich selbst 'Herr im Hause' sein und bestimmen, wo's langgeht.

Ich frage mich, warum AfD-Anhänger, die doch so gute Demokraten sein wollen, jedes Mal allergisch oder gar hysterisch reagieren, wenn rechte Gewalt thematisiert wird. Reflexartig wird mit Hinweis auf islamischen Terror oder die Antifa (wen hat die eigentlich ermordet ????) rechter Terror relativiert. Warum eigentlich?

Ernst-Günther Konrad | Fr., 21. Juni 2019 - 10:06

Sie bringen es gut auf den Punkt Herr Hartleb. So viele poistive Möglichkeiten das Internet und soz. Medien bieten, so viele negative Eigenschaften lassen sich generieren. Väter die das Sorgerecht verlieren, tauschen sich in Chats aus, steigern ihren Ärger auf Partner und Justiz und irgendeiner unter ihnen fühlt sich durch die Geschichten anderer "Mitleidender" berufen, für sich und "andere" Fakten zu schaffen. Jahrelang nur stiller Ärger und Zorn, ein Zwischenfall und ein Mensch dreht durch. In allen Lebensbereichen, auch in der politischen Welt sind Ärger und Zorn in Chats und Medien schnell und anonym an Mann und Frau, unsere Kinder zu bringen. Schnell finden sich "Leidensgenossen" und da reicht ein scheinbar "harmloser" Auslöser aus und jemand dreht am Rad. Medien die detailgetreu alles sezieren und je nach Intension in eine Richtung lenken. C-18 Neonaziseiten geben Tips, wie man am besten Gewalt ausübt. Gleiches gilt auf Seiten der Antifa, auch da Tips für gewaltsames Handeln.

Ernst-Günther Konrad | Fr., 21. Juni 2019 - 10:14

Sog. Darkrooms im Netz geben die Möglichkeit sich gegenseitig aufzupuschen, verbreiten bei Pädophilen, politisch Verwirrten am Leben scheiternden Menschen die Sicht der Hilflosigkeit einerseits und mögliche Lösung durch Gewalt andererseits. Es kann ein Satz sein, ein Kommentar, eine Äußerung, ein Bild zum Auslöser eines überforderten und verblendeten Menschen ausreichen. Nur, wie geht man damit um?
Tausende drohen jeden Tag irgendetwas an und es kommt nie zur Tat. Andere drohen unerkannt oder bleiben bei sich und rennen irgendwann los, durch Ideen im Netz inspiriert und begehen schlimmste Taten. Unter uns leben viele psychisch kranke Menschen, manche erkannt, die meisten unerkannt. Einige dauerhaft und andere fangen sich wieder. "Ich bring dich um". Ein Satz der häufig fällt, wie oft kommt es zur Tat? Wie will man eine leichtfertige Äußerung von einer ernsthaften Ankündigung unterscheiden? Wir werden es nicht verhindern können, das Gewalt in die Gedanken von Menschen einziehen.

Ernst-Günther Konrad | Fr., 21. Juni 2019 - 10:24

Mal werden sog. mediale Hilferufe überzogen bewertet, dann wieder als Unsinn, Einzelfall hilflos zur Seite gedrängt. Welcher ist der richtige Weg damit umzugehen? Mit Sicherheit nicht der, andere für die Handlungen eines Einzelnen oder einer Gruppe pauschal verantwortlich zu machen. Ist das Fenrsehen das Internet schuld, weil es Krimis zeigt, Gewaltsspiele produziert? Ist die Justiz schuld, weil manchmal zu lasch? Liegt es ander Erziehung, in der Emphatie und Konfliktfähigkeit nicht mehr vorgelebt wird? Ist es die Politik, die sprachlich verroht und durch Ausgrenzung und Ignoranz andersdenkende ausgrenzt, stigmatisiert, über andere redet, aber nicht mit dem andersdenken um Lösungen ringt?
Wir haben ein schon immer das gesellschaftliche Problem, das Menschen glauben, mit Gewalt einen Konflikt zu lösen. Im kleinen wie im Großen. Nur wenn wir darüber nicht sachlich reden, ausloten was die Gesellschaft dafür tun muss und was die Politik, dann werden wir das Problem nicht lösen.

in der "Berichterstattung" sind gewollt. Wer es anders macht, wird ebenfalls ausgegrenzt. Lieber Herr Konrad, volle Zustimmung zu ihrem sehr guten Dreiteiler!
Die Gleichschaltung hat nun auch die evangelischer Kirche erreicht (siehe Kirchentag!), der ich noch (!) angehöre. Ich schaue mich aber schon nach einer Freikirche um, die ausschließlich Gottes Wort verkündigt, nicht den linken Zeitgeist. Bei so einem Genossen Bischof und EKD-Vorsitzenden Genossen Bedford-Strohm kein Wunder. Zwischen 1933 - 1945 war die evangelische Kirche auch "Deutsche Kirche", weshalb Bonhoeffer und die ernsthaften Christen in den Untergrund mit einer "Bekennenden Kirche" gehen mussten. Dass diese Kirche untergehen muss ist unausweichlich, damit eine neue authentische Kirche wachsen kann, die allein die Bibel zum Mittelpunkt hat, nicht Marx & Moritz …. !

"Töten Menschen nach Plan und aus politischen Überzeugungen, verbunden mit einer heroischen Selbstüberhöhung, sprechen wir von Terroristen."
Warum schauen die Medien dann nur nach rechtsextrem? Von Linksextremisten geht eine mindestens ebenso große Gefahr aus! Wenn man an die Schlacht der Linksfaschisten in Hamburg zum G-20-Gipfel denkt, ist man an Zeiten der RAF und ihren kommunistischen Terror erinnert, der von der Stasi finanziert und unterstützt wurde! Zwei meiner Kommentare wurden bisher nicht veröffentlicht, aber hier noch einmal: Danke, Herr Konrad, Ihr Dreiteiler ist sehr gut und treffend. Die Medien spielen bei dieser grün-linken Dominanz eine wesentliche Rolle. Und: das traumtänzerische verhalten vieler Bundesbürger, die nicht in der DDR unter dem SED/LINKE-Regime leben und leiden mussten: "was ich nicht sehe, gibt es nicht … weil: nicht sein kann, was nicht sein darf! Kurt Tucholsky warnte schon seinerzeit: "Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!"

im Sinkflug:
Hauptsächlich ZDF & ARD und bestimmte Printmedien, die ohne staatliche "Förderung" nicht überleben könnten, agieren als linke Volkspädagogen. Aber sie sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen, denn wer kauft schon freiwillig marxistisch angehauchte Staatspropaganda?!
Die Volkspädagogen sind die eigentlichen Zerstörer von Meinungsfreiheit und Demokratie. Wer sich als Gesinnungspolizist in unser aller Leben einmischen will, sollte wissen: kein denkender Mensch braucht in einer echten Demokratie Hofberichterstattung und Erfüllungsgehilfen!
Noch einmal: Die AfD ist eine Demokratische Partei, die zur Volkspartei längst avanciert ist! Warum? Weil sie den Souverän - das Volk - ernst nimmt und dessen tatsächlichen Willen umsetzen wird!

Christoph Kuhlmann | Fr., 21. Juni 2019 - 10:34

verharmlosend. Es geht um Mord und nicht um Biologie. (Isolierte) Einzeltäter wäre wohl zutreffender.

Das Internet bietet vielen einsamen Menschen Plattformen, auf denen sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Diese Eigenschaft sollte durchaus erhalten bleiben.
Eine wie immer geartete Überwachung wäre mit Suchmaschinen möglich, die allerdings gigantische Ausmaße haben müssten. Die Planung von Morden gehört nun wirklich nicht zu den Dingen, die der Staat tolerieren muss. Allerdings hängt es immer davon ab, wo der Server steht, ob ein Gesetz relevant ist oder nicht und niemand kann einen Forenbetreiber dazu zwingen, seine Gäste zur Verwendung von Klarnamen aufzufordern, ganz abgesehen davon, dass er es nicht kontrollieren kann. Es wird immer Idioten geben, die Leute im Chat dazu anstacheln sich selbst oder andere umzubringen. Solange es ein globales Netz gibt lässt sich das nicht vermeiden. Doch wenn man es nationalisiert verliert es eine seine wertvollsten Eigenschaften.

Petra Führmann | Fr., 21. Juni 2019 - 11:58

immer übergangen wird, ist die Psyche des Menschen. Nichts geschieht ohne Grund, und wenn eine Seele möglicherweise schon seit Geburt so angelegt ist oder seit Jahren entsprechend traktiert wird, kann sich Ungutes entwickeln. Aber will man dann die Schuld nur beim letzten Glied der Kette suchen, wie es zur Zeit geschieht? Auf mich z. B wirken die Umstände im Lande, in der Welt und meine Mitmenschen, denen ich nicht folgen kann, auf mich ein, ganz sicher aber keine einzelne Partei, sondern alles zusammen.
Als Nächstes fielen mir ein: NSU und RAF... für mich kein Unterschied.
Und dann: "Der generelle „Rechtsruck” in der Gesellschaft und die von Hysterie begleitete Angst vor dem Fremden und einer „Islamisierung” können das I-Tüpfelchen dafür sein, einen Wutbürger zu einer tickenden Zeitbombe werden zu lassen." Ich nehme das Gegenteil wahr; Linksruck und Hysterie gegen eine Partei und ihre Anhänger und alle, die zu Recht mindestens Veränderung, wenn nicht mehr befürchten.

Elisabeth Ellermann | Fr., 21. Juni 2019 - 13:03

Warum wartet man nicht erst einmal den Abschluss der polizeilichen Ermittlungen ab, die wrkliche Aufklärung der Tat (familienbekannter Sanitäter, der den Tatort verändert haben soll zB....), bevor man medial suggeriert, Deutschland sei von rechtsextremen Netzwerken unterwandert, bevor man ellenlang über einsame Wölfe mutmaßt, bevor man diese Tat auch politisch enorm instrumentalisiert?

Klaus Dittrich | Fr., 21. Juni 2019 - 23:35

Antwort auf von Elisabeth Ellermann

Das Urteil ist gesprochen - so der Tenor des Beitrages von Herrn Hartleb. Eine juristische Aufklärung scheint nicht mehr vonnöten, da doch Medien und Politik ihr Urteil gesprochen haben. Wenn die Tat eindeutig nachgewiesen wurde, inklusive eines klaren Motivs, so muss natürlich eine entsprechende Verurteilung folgen. Jetzt aber schon mit dem medialen Leuchtschwert gegen einen Rechtsruck zu Felde ziehen - linker und islamistischer Terror bleibt unbeleuchtet -, halte ich für unpassend.

Hubert Sieweke | Fr., 21. Juni 2019 - 15:03

auch für die "Einzeltäter" mit islamistischen Hintergrund, die bei uns ja meist verrückt sein sollen. Irgendwie suchen wir nun wieder - zufällig gerade vor den Wahlen - nach der ganzen Brigade des Täters.
Bei der G20 haben wir die Täter identifiziert, wegen des Aufschreis in den Medien wurden bisher aber nur drei bis vier bestraft.
Irgendwie passt das nicht zusammen....

Bernd Muhlack | Fr., 21. Juni 2019 - 15:34

Die Akten des NSU-Prozesses sind für 120 Jahre unter Verschluss, einhundertzwanzig!!!

Wie sagte Volker Bouffier damals: "Das ist in der Tat eher ungewöhnlich, das war mir unbekannt!"

Die Gedanken sind frei, nicht wahr?

Soweit mir bekannt, erhielt kein einziger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes eine Aussagegenehmigung für den NSU-Prozess; die US-Boys (CIA, NSA et al) wurden erst gar nicht gefragt (der Mord an der Polizistin in Heilbronn).

Andererseits haben WIR in diesem unseren Lande mehr als tausend potentielle so genannte Gefährder, man kennt sie u ihren Aufenthaltsort, lässt sie jedoch "präventiv abwartend" in Ruhe.

"Mein Name ist Breivik, Anders Breivik und ich bin Kreuzritter! Mehr sage ich zunächst nicht!"

Schönes und friedliches Wochenende für alle Ciceronen!

Lothar de Maizière: "Würde ich alles sagen, was mir bekannt ist, könnte dies für Teile der Bevölkerung Besorgnis erregend sein!"

Zarah Leander: "Davon geht die Welt nicht unter..."
& jetzt ALLE!!!

wer das Verfahren verfolgt hat darf sicher feststellen: Es gab keinen "NSU", soweit man natürlich in der Lage war der Beweiserhebung zu folgen.
Die Anwesenheit von M & B am TO Keupstrasse konnte sogar per Videobeweis widerlegt werden, an allen anderen TO nicht einmal mit fast 4000 DNA Proben.
Vom Ableben der Uwes, das Naive als Suizid darstellen, nicht zu reden.

Christa Wallau | Fr., 21. Juni 2019 - 16:12

"Der generelle "Rechtsruck" in der Gesellschaft und die von Hysterie begleitete Angst vor dem Fremden und einer "Islamisierung" könnten das I-Tüpfelchen dafür sein, einen Wutbürger zu einer tickenden Zeitbombe werden zu lassen."

So der Autor.

Ich sehe es umgekehrt: Die b e r e c h t i g t e Angst vor dem zunehmenden Fremd-Sein im eigenen Lande läßt überhaupt erst immer mehr friedliche Bürger zu sog. Wutbürgern werden!
Daß viele Deutsche, die ihren Lebensunterhalt mit harter Arbeit verdienen müssen, auf die kostenlose Rundum-Versorgung von Hundert-Tausenden von Migranten "sauer" reagieren, ist nur natürlich und hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, kann
allerdings bei einfacheren Gemütern darin enden.

Eine kluge, vernünftige Regierung mutet einem Volk ohne Not nur das zu, was es verkraften kann.

Es gibt in D weder einen "Rechtsruck" noch ein Problem mit "Nazis". Die einzig realen Probleme sind eine verblendete Regierung und lernunfähige Altparteien!

Genau hier liegt das Problem warum Menschen austicken. Im Artikel "Erfahrungen eines Erziehers in Erstaufnahmestellen für unbegleitete Kinder und Jugendliche" kann man nachlesen. Das es ein Verbrechen ist, Menschen aus ihren sozialen Umfeld herauszulocken. Meist unter Aufgabe ihres Restbesitzes. Und in ein Land versetzen, wo sie nichts mit ihren alten Leben, ihren erlernten sozialen Strukturen, verbindet. Sie unter Druck stehen, Geld an ihre Angehörigen aufzubringen und ihnen Ablehnung entgegenschlägt. Andererseits die Bevölkerung der Aufnahme-Länder unter hohen sozialen-und psychischen Druck gesetzt wird. Weil sie die Verknappungen von Ressourcen und Verwerfungen im sozialen-und- zwischenmenschlichen Bereich ausbaden müssen.
Aus einer solchen Ausgangssituation kann es nur immer wider zu erheblichen Verwerfungen, in der psychischen Struktur bei Menschen kommen. Die bei schwachen Gemütern zu einem derartigen Druck führen, dass sie in Verbrechen münden.

Wir machen seit 30 Jahren die folgende Erfahrung:
Wenn wir im eigenen Land Geld brauchen für Infrastruktur (Krankenhäuser, ÖPNV auf dem Land, Dorf-Schulen, Polizei) bzw. soziale Leistungen (Mütterrente, Erziehungsgeld, Grundrente) ist kaum Geld da. Wichtig sind ein ausgeglichener Haushalt, die 'schwarze Null', Effizienz, 'Sparen'. Es muß sich alles 'rechnen'.
Bei 'Weltrettungs'-Themen (EU-Haushalt: 1.000 Milliarden für 7 Jahre !!!, Banken- und Griechenlandrettung, Flüchtlinge) spielt Geld dagegen keine Rolle. Dort sind die Milliarden immer einfach da. Notfalls wird Geld 'gedruckt'. 'Wir' müssen und wollen und möchten - egal was es kostet.
Der größte anstehende Posten - der totale Umbau des Landes, der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts wegen der angeblichen Klimarettung - sei extra erwähnt. Wer auf diese Widersprüche aufmerksam macht, wird diffamiert und bedroht: 'Rechtsextemist', 'Rassist', 'Demokratie-Feind', 'Klima-Leugner'.
Ist es ein Wunder, daß sich viele Menschen abwenden?

Hartmut Seinsch | Fr., 21. Juni 2019 - 16:42

"Der generelle „Rechtsruck” in der Gesellschaft ..."
Ich fürchte, dass eher die Übernahme grüner und sozialdemokratischer Themen durch die Union unter Merkel zu einer Verschiebung der Mitte nach links geführt hat. Abgesehen von den "völkischen" Vertretern der AfD besteht diese Partei überwiegend aus Menschen, die sich früher von der Union vertreten fühlten. Hier von einem allgemeinen Rechtsruck zu reden ist m. E. unzulässig und manipulativ. Außerdem kann die Zunahme linker Gewalt (Hamburg G 20, Angriffe auf AfD Politiker im Vorfeld von Wahlen, Bedrohung von AfD Politikern durch Antifa-Mitglieder, etc.)zu einer Gegenreaktion im entsprechenden gewaltbereiten Milieu führen. Hier ist das Gewaltmonopol des Staates gefordert, ohne Blindheit auf einer Seite Gewalt und Terror zu strafen. Leider hat auch die Erosion des Rechtsstaates in den letzten Jahrzehnten zu dem bedauernswerten Zustand geführt, in dem sich die Bundesrepublik momentan befindet.

Das mit dem "Rechtsruck" viel mir auch auf. Aktuell sind die Grünen schon doppelt so stark wie die AfD. Wo soll da ein "Rechtsruck" sein? Eher muss man von einer Implosion der politischen Mitte sprechen. Und das wird so auch bleiben, denn Union, SPD und Grüne sehen sich alle als potentielle Koalitionspartner an und haben deshalb Beißhemmung. Wenn niemand die Grünen stellen will, wird sich nichts ändern. Übrigens, habe heute die Radiosendung BR2 Dossier Politik zur EU-Wahl gehört, ist 45 Minuten lang. Die erste Hälfte hat sich nur mit den Erfolgen der Grünen beschäftigt, da habe ich dann abgeschaltet. Vielleicht versteht man heute unter der Kontrollfunktion der Presse die "Oppositionspartei" die Grünen zu feiern? Auch sonst, wenn eine Oppositionsstimme gebraucht wird, interviewt man Grüne und Linke, die FDP und die AfD kommen nicht vor. Entsprechend sind dann die Wahlergebnisse. Der "mündige Bürger" ist wohl eine Minderheit, jedenfalls ich habe bei der EU-Wahl nicht gewählt.

... eine Analyse der ich zustimmen möchte.
Mal einen Schritt zurücktreten, Augen schließen, Luft holen, ausatmen - Augen auf. Leider überwiegt derzeit Selbstdarstellungsbedürnis, hysterisches Gegackere und Kickerikie.
Schließlich wird alles immer nur umgewandelt. Weder verschwindet Energie oder Materie, noch ensteht diese aus dem Nicht. So ist es mit Allem. Auch das Mobile braucht einen ersten Schubs.
Eine so evolutionäre wie mathematisch revolutionäre Ausnahme ist natürlich die AFD - Die ist vom Himmel gefallen. Pardon aus der Hölle gekommen.
Selbst Einstein`s Quellcode käme ob dieser Erscheinung ins Wackeln.
Bin gespannt wann, wie und in was sich aktuelle öffentliche Dummheit umwandelt.
Anlass zur Sorge besteht trotz allem nicht.
Gras wird wachsen und alles ist Grün :-)
Die drunter sieht man nicht ( frei nach Meckie Messer)

Gisela Fimiani | Fr., 21. Juni 2019 - 16:55

.... „ die gesellschaftlichen Umstände“....
Die tiefe gesellschaftliche Spaltung, sowie ein Klima der Feindschaft, das die kritische, rationale und sachliche Auseinandersetzung nicht mehr zuläßt, befördern am Ende das Abgleiten in die Gewalt. Politik und Medien tragen hier eine wesentliche Verantwortung. Sie wissen um ihren Einfluss, den sie leider in tendenziöser Weise (be-) nutzen.

Heidemarie Heim | Fr., 21. Juni 2019 - 17:16

Und nicht nur "gängige", sondern den Zeiten und neuen Kommunikationsmedien/Möglichkeiten mal wieder "hinterherhinkende" Handlungsmaximen.
Außer den schon von Dr.Hartleb beschriebenen Anteilen wie Desinteresse, Ignoranz oder Unterschätzung mit denen unsere Gesellschaft zu solchen "Täterentwicklungen" und sozialen "Ausreißern" mit beiträgt, muss man sich nach der Ursachenanalyse aber auch die Problematik derer vor Augen führen, die diese Gefahren in unser aller Auftrag erkennen und abwehren sollen. Welche und wie weitgreifend dürfen die Mittel dieser Behörden in diesem Einsatzfeld denn sein? Wie viel Eingriff in unsere oft beschworenen Persönlichkeitsrechte durch Dritte sind wir auch "politisch" gewillt zu dulden, um derer habhaft zu werden, die unser System angreifen oder die Gesellschaft versuchen zu destabilisieren? "Rasterfahndung" wie bei der RAF war beim deutschen PKW-Fahrer damals schon nicht populär trotz Terror. Also was geben wir den Verfolgern als Mittel zur Hand? MfG

Brigitte Simon | Sa., 22. Juni 2019 - 22:00

Ja, das ist derzeit unsere 2-gesichtige Demokratie.
Gleiches Recht und Wahrheit für Alle? Nein, nicht
für Frau Merkel. Sie entscheidet je nach Bedarf.

Für sie und ihre Regierung gilt:

"Wahrheit ist, solange sie mir nützt".

Ohne Bewertung des Stephan E. gilt auch für ihn noch die Unschuldsvermutung.

Wolf-Dieter Hohe | Mo., 24. Juni 2019 - 13:19

Selbst die verharrenden Mittelsten sind/werden jeweils rechts/links wenn alles/alle die Richtung wechseln.
Je radikaler der/die Richtungswechsel desto radikaler der Blickwechsel = radikaler die Mitte.
Spiegelt exakt aktuelle Auseinandersetzungen.
Je schlichter das Niveau desto intelligenter stufen sich die Teilnehmer selbst ein.
Bestes Beispiel das, jede Sinnes- und Hautzelle bestimmende, 24 Std auf Plauderqualität kreiselnde Wetter/Klima Thema.
Gesetzmäßigkeiten ???
Je länger feucht und heiß desto mehr Wolken.
Je später und schneller die im Anschluss fallenden Temperaturen desto mehr Regen.
Das Eine des Anderen Folge = Naturgesetz
Zuordnung von Verantwortlichkeiten eines Mordes vor Tat und Täter = Menschgesetz.
Im Nachhinein schon Vorher alles gewusst = Politik