Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer
Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer: Verzicht an Weihnachten muss nicht sein / screenshot

Meyers Blick auf... - ...Weihnachten

Der Schweizer Journalist, Medienberater und Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer spricht mit Cicero-Redakteur Alexander Kissler über Weihnachten und was das Fest mit uns macht

Alexander Kissler

Autoreninfo

Alexander Kissler ist Redakteur im Berliner Büro der NZZ. Zuvor war er Ressortleiter Salon beim Magazin Cicero. Er verfasste zahlreiche Sachbücher, u.a. „Dummgeglotzt. Wie das Fernsehen uns verblödet“, „Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss“ und „Widerworte. Warum mit Phrasen Schluss sein muss“.

So erreichen Sie Alexander Kissler:

Im vierten Teil seiner Video-Kolumne „Meyers Blick“ spricht Frank A. Meyer mit Cicero-Redakteur Alexander Kissler über das nahende Weihnachtsfest. Für den Schweizer gehört eigentlich auch Schnee dazu, auch wenn der leider immer seltener werde. Grundsätzlich mochte er Weihnachten schon immer – ob als Kind oder im Erwachsenenalter. Gerade auch die Vorweihnachtszeit mit ihrer Straßenbeleuchtung und den Schaufensterauslagen der Geschäfte. 

Frank A. Meyer spricht davon, wie zu große Predigten über den Verzicht gerade zu Weihnachten auch viel kaputt machen können. Warum sollte man ausgerechnet zum schönsten Fest des Jahres nicht auch mal klotzen? Dafür könnte man zu anderen Zeiten bewusster konsumieren. Ganz in der christlichen Tradition, nach der Weihnachten auch ein Fest von Wärme und Licht sei, sollten wir auch zu diesem Fest stehen und stolz darauf sein.

 

Mehr lesen über

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Holger Stockinger | Fr., 22. Dezember 2017 - 17:39

Die Coburger sind keine Schweizer, eher herzögliche.

Auf den Kanonen, Bertolt Brecht, läßt sich gut wohnen ...

... Advent war mir immer, wie der Name sagt, eine köstliche Zeit. Voll innerer Spannung erwartete ich zu Weihnachten echt uncool mein erstes Platzpatronenschießgewehr und siehe da: der Weihnachtsmann hatte es unter den Christbaum gelegt. In der Schweizer Armee (sagt die Statistik) erschießen nur Ungläubige sich selbst.

Dem moderne Märtyrer ist Wilhelm Tell ein UNBEKANNTER. Nicht nur psychisch gestört wie die fast vollverschleierte Schweizerin bei ANNE WILL.

Was der ISLAM will, sagt der Koran, kann ohne Weltherrschaft nicht glücken ...

Dorothee Sehrt-Irrek | Fr., 22. Dezember 2017 - 18:08

Ein frohes Fest der gesamten Redaktion
Ihre Dorothee Sehrt-Irrek

wisi Camenzind | Sa., 23. Dezember 2017 - 22:54

Wuensche ich den Herrn Alexander Kissler, meinem Landsmann Herr Frank A. Mayer, der Redaktion Cicero und den Foristen. Journalismus der Stunde; Mein Kompliment. Bleiben Sie weiterhin auf Kurs

Peter Pascht | So., 24. Dezember 2017 - 07:05

Wie heißt es doch in dem schönen Weihnachtslied:
"Süßer die Kassen nie klingeln als zur Weihnachtszeit
Es ist als ob Engelein singen von Habgier und Neid."