Danuše Nerudová hat Chancen, die erste tschechische Präsidentin zu werden / dpa

Tschechische Präsidentschaftskandidatin - Unterkühlt, ehrgeizig, jung

Zunächst erschien sie chancenlos, doch inzwischen kann sich mit Danuše Nerudová erstmals eine Frau berechtigte Hoffnung auf das Präsidentenamt in Tschechien machen. Zuletzt hat sie das Bewerberfeld von hinten aufgerollt.

Autoreninfo

Peter Lange war bis August 2022 Korrespondent für ARD und Deutschlandradio in Prag.

So erreichen Sie Peter Lange:

Prag im November 2020: die zweite Corona-Welle. Das Jahrestreffen des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums findet deshalb online statt. Zu einer Diskussion ist aus Brünn Danuše Nerudová zugeschaltet. Aber sie hat den Verbindungstest versäumt, ist erst auf den letzten Drücker vor dem Bildschirm erschienen und findet sich nicht auf der Tastatur zurecht. Als sie dann alle anderen hören kann, antwortet sie auf politische Fragen gelinde gesagt einsilbig. Sie sei ja Wissenschaftlerin. Und nicht nur der Moderator fragt sich insgeheim, warum sie überhaupt ihre Teilnahme zugesagt hat.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.