Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel aus „Max und Moritz“ explodiert mit Pfeife (Buchillustration) / picture alliance / imageBROKER | bilwissedition

Sicherheitspolitische Rhetorik - Pseudo-wissenschaftliche Strategenlyrik

Kryptisches Kauderwelsch, schillernde Grafiken und „ungelenkte Bahnen“: In der Sicherheitspolitik klingt selbst Nonsens oft profund. Wer verwirrt, gewinnt – Hauptsache, es sieht strategisch aus. Willkommen im Kegel der Unsicherheit.

Autoreninfo

Michael Rühle arbeitete über 30 Jahre im Internationalen Stab der Nato, unter anderem in den Bereichen Politische Planung und Reden, Energie- und Klimasicherheit sowie hybride Bedrohungen.

So erreichen Sie Michael Rühle:

Es passiert immer wieder: eine hochangesehene Zeitschrift veröffentlicht ein scheinbar seriöses Manuskript, das sich jedoch als Parodie herausstellt. Vor allem kulturphilosophische Zeitschriften scheinen auf das teils haarsträubend formulierte Kauderwelsch hereinzufallen. Denn wer kann schon sagen, ob sich hinter dem Titel „Auf dem Weg zu einer transformativen Hermeneutik der Quantengravitation“ a) ein intellektuelles Kleinod, oder b) nur horrender Blödsinn verbirgt? (Hinweis: Lösung b ist richtig). Aber auch seriöse naturwissenschaftliche und medizinische Fachblätter werden immer wieder Opfer solcher Nonsens-Attacken, weil sie die eingereichten Texte nicht mit der erforderlichen Sorgfalt prüfen. 

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Stefan | Di., 12. August 2025 - 14:27

Was man hierzulande unter Sicherheitspolitik zu verstehen hat,
ist der Tag der offenen Tür für alle und jeden Migrant und das man ferner wie in den USA am besten jeden Bürger eine Waffe zur Selbstverteidigung tragen lässt.
Sicherheitspolitik für die deutsche Regierung heißt anscheinend vor allem sich selbst in die Tasche zu lügen und auszublenden was tatsächlich im Lande angeht im Bezug auf Kriminalität.
Die Sicherung des Friedens durch Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, wo auch immer, ist genauso ein Trugschluss.
Krieg wird dadurch lediglich angeheizt.
Es gibt nämlich keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.
Sich bedeckt halten und den Frieden den wir Jahrzehnte hatten bewahren und nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, das wäre auch eine gute Sicherheitspolitik.
Was bekommt Deutschland eigentlich im Gegenzug dafür, wenn es beispielsweise die Ukraine beliefert ???
Aus den USA stellt Trump zurecht die Frage:
Selensky wo ist unser Geld geblieben ???
Fazit:
Sicherheit neu denken !!!