Nach der Rämung des Flüchtlingslagers Idomeni, werden die Flüchtlinge in ein neues Lager gebracht
Nach der Rämung des Flüchtlingslagers Idomeni, werden die Flüchtlinge in ein neues Lager gebracht ; Foto: Irene Allborn, Frank Konietzky

Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni - „Das ist kein Leben hier“

Das Flüchtlingscamp Idomeni wird geräumt. Die Unterbringung der Flüchtlinge im Landesinnern wird allerdings deren Perspektiven nicht verbessern. Auch der Europarat äußerte sich heute besorgt über die Festsetzung von Flüchtlingen in Griechenland

Autoreninfo

So erreichen Sie Irene Allerborn:

Das griechische Flüchtlingslager Idomeni war das tragische Aushängeschild der gescheiterten Flüchtlingspolitik Europas. Die Umstände, unter denen die Menschen direkt an der mazedonischen Grenze leben mussten, waren erschreckend. Nun wird das Camp geräumt.

Die Flüchtlinge sollen in den staatlich geführten Flüchtlingscamps im Inland untergebracht werden, doch dort sieht es oft auch nicht besser aus. So leben auf dem Olympiagelände von 2004 am Rande Athens seit Februar knapp 5.000 Menschen, die meisten von ihnen sind aus Afghanistan

Altes Olympiagelände wird neues Flüchtlingslager
 

Das Flüchtlingslager Elliniko besteht aus drei Teilen: dem Flughafengebäude, dem Baseball- und dem Hockeystadion. Das riesige Olympiagelände ist seit den Olympischen Spielen dem Verfall preisgegeben.

Die Polizei ist mit vier Streifenwagen präsent. Doch es ist den freiwilligen Helfern und NGOs zu verdanken, dass die Grundversorgung gesichert ist – aber was heißt das schon?

„Hier muss niemand verhungern, aber die hygienischen Umstände könnten besser sein“, sagt Dimitri von der NGO „Waha“ (Women for Health Alliance International), die hier medizinische Erstversorgung leistet. Seit Anfang Februar die Grenze nach Mazedonien geschlossen wurde, habe sich die Lage allerdings geändert. „Früher haben wir hier nur akute Fälle behandelt, die Menschen waren ja auf der Durchreise. Heute bleiben die Menschen gezwungenermaßen länger und so  betreuen wir die Menschen auch langfristig. Häufige Befunde sind Läuse, Durchfall, Magen-Darm-Virus und Hauterkrankungen“, erzählt er. Dann muss er wieder raus, denn vor seinem Büro warten schon wieder Eltern mit ihren Kindern.

Die Gebäude sind überfüllt
 

Vor dem Flughafengebäude wurde ein Volleyballnetz aufgebaut - für viele Kinder eine willkommene Abwechslung zum ansonsten tristen Lager-Alltag.  Zwei Mädchen lassen ein paar Luftballons steigen, während sich in einer anderen Ecke ein Dutzend Männer zum Gebet versammelt haben.

Die Gebäude sind überfüllt.Die Menschen haben die Gänge in den Katakomben mit Decken ausgelegt. Darauf stehen Zelte. An den Wänden haben sich viele Flüchtlinge verewigt. Zwischen den vielen arabischen Schriftzeichen findet man die afghanische Flagge, Umrisse einer Karte von Syrien und eine Nachricht von Menschen aus der Westsahara.

Es gibt Berichte über Zwangsprostitution auf dem Gelände.In den Gängen hängt eine Mischung aus Essens- und Toilettengeruch. „Es gibt immer dasselbe und manchmal ist das Essen sogar schon schlecht“, beschwert sich Ferouz Nouri, der aus Afghanistan geflohen ist. In Kabul war er ein erfolgreicher Fotograf, besaß Haus und Auto. Er machte auch Hochzeitsfotos und Fotos von Frauen. Dann wurde er von den Taliban bedroht. Erst telefonisch, dann bekam er Besuch. „Sie sagen dir: Entweder du kämpfst mit uns oder du bist tot.“ Er kenne viele Fälle, bei denen die Taliban ihren Drohungen Taten folgen ließen.

Ein anderer Bewohner des Baseballstadions zeigt auf ein zierliches Mädchen mit feinem Gesicht, das gerade einen kleinen Jungen in den Armen hält. „Ihr Vater wurde vorgestern von einem Mann aus dem Iran im Streit erstochen. Ihre Mutter ist gerade im Krankenhaus und leitet die teure Beerdigung an der türkischen Grenze in die Wege.“ Das Mädchen heißt Jameela. Sie ist 12 Jahre alt und ihr großer Bruder hat es gerade noch vor der Grenzschließung nach Deutschland geschafft.

Keiner will hier bleiben

Keiner der Menschen möchte hier bleiben, sie wollen nach Großbritannien, Schweden, Deutschland. „Das ist kein Leben hier. Ich fühle mich wie in einem Gefängnis, denn hier kann ich nichts tun, außer zu warten“, sagt Nouri. Bereits zweimal traten die Flüchtlinge in einen Hungerstreik und gaben das ausgegebene Essen zurück. „Mittlerweile kaufen wir von unserem wenigen Geld selbst Lebensmittel, aber die beiden Herdplatten reichen zum Kochen natürlich nicht aus und dann gibt es Streit“, ergänzt er.

Eine Forderung der Flüchtlinge in Idomeni war „Another country, not another camp“, doch dieser Wunsch ist für viele nach der Räumung nicht in Erfüllung gegangen.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.