- Trumps Mann in der Arktis
Der grönländische Politiker Pele Broberg dient sich der amerikanischen Regierung an und übt harte Kritik an Dänemark – einen Anschluss an die USA will er jedoch nicht. Damit steht er für einen Kurs, der Grönland zwischen Unabhängigkeit und neuen Abhängigkeiten positioniert.
Als sich der amerikanische Präsident im März vergangenen Jahres mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte im Oval Office unterhielt, vermittelte er dem Niederländer etwas diffus, dass bei den gerade abgehaltenen Wahlen in Grönland „die beste Person eine gute Person ist“. Auf den Wahlsieger Jens-Frederik Nielsen konnte Trump kaum angespielt haben, jener steht nämlich für eine stärkere Anbindung des arktischen Eilands an Dänemark und wehrt sich gegen amerikanische Ansprüche, sein Land zum 51. US-Bundesstaat zu machen.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
