neue-geheimdienst-leaks-ueber-ursprung-des-corona-virus-was-wusste-china
Bewohner Wuhans stehen mit Regenschirmen in einer Schlange, um sich einem Corona-Test zu unterziehen / dpa

Neue Geheimdienst-Leaks über Ursprung des Corona-Virus - Was wusste China?

Berichte über Geheimdienst-Leaks legen nahe, dass Peking sehr wohl wusste, was es mit dem Corona-Virus auf sich hat und wo dessen Ursprünge liegen. Auch die Möglichkeit eines gezielten Einsatzes als Bio-Waffe wird nicht ausgeschlossen. Aber wie verlässlich sind diese Informationen – und wem nützen sie?

Autoreninfo

George Friedman, 74, ist einer der bekanntesten geopolitischen Analysten der Vereinigten Staaten. Er leitet die von ihm gegründete Denkfabrik   Geopolitical Futures  und ist Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt erschien „Der Sturm vor der Ruhe: Amerikas Spaltung, die heraufziehende Krise und der folgende Triumph“ im Plassen-Verlag.

So erreichen Sie George Friedman:

In einem Interview wurde der Immunologe und US-Regierungsberater Anthony Fauci unlängst gefragt, ob er davon überzeugt sei, dass sich Covid-19 auf natürliche Weise entwickelt habe. Nur zur Erinnerung: Fauci hatte lange behauptet, dass eine andere Entstehungsgeschichte zwar nicht unmöglich, das Virus aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Produkt der natürlichen Evolution sei.

Aber dieses Mal sagte er etwas Bemerkenswertes: „Nein, eigentlich nicht. Ich bin davon nicht überzeugt. Ich denke, wir sollten weiter untersuchen, was in China vor sich ging, bis wir nach bestem Wissen und Gewissen herausgefunden haben, was wirklich passiert ist.“ Mit anderen Worten: Er erwähnte die Möglichkeit eines unnatürlichen und damit vorsätzlich auf Schaden ausgerichteten Ursprungs.

Ich gehe nicht mit Verschwörungstheorien hausieren, aber mein Job verlangt es oft, dass ich des Teufels Advokaten spiele. Also lassen Sie uns das hier tun.

Forscher mit Covid-Symptomen

Schauen wir auf die zusätzlichen Informationen. Kurz nachdem Faucis Erklärung veröffentlicht wurde, brachte das Wall Street Journal eine Geschichte über ein Geheimdienst-Leak (um welchen Dienst es sich dabei handelte, blieb offen), wonach im November 2019 drei Forscher aus einem Labor in Wuhan mit Covid-ähnlichen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das war einen Monat, bevor China die ersten Covid-Fälle meldete. 

Diese angebliche Geheimdienst-Information implizierte, dass die drei Personen sich die Krankheit irgendwie im Labor eingefangen hatten, und dass die chinesische Regierung wusste, warum sie krank geworden waren.

Das aktuelle Timing lässt sicherlich aufhorchen. Es scheint mir, dass Fauci die Erklärung mit Einwilligung des Weißen Hauses abgab, dass das Weiße Haus zumindest von der undichten Stelle wusste und ihr erlaubte, aktiv zu werden – und dass beides miteinander in Verbindung stand und zu irgendeinem bestimmten Zweck geschah.

Der WHO Druck machen?

Ein mögliches Ziel könnte dem Wall Street Journal zufolge darin bestehen, die Weltgesundheitsorganisation vor ihrem bevorstehenden Zusammentreffen dazu zu bewegen, ihre Erkenntnis, wonach Corona das Ergebnis natürlicher Ursachen war, noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Eine andere mögliche Erklärung: Es handelt sich um den Versuch des Weißen Hauses, China wissen zu lassen, dass es schon die ganze Zeit über die Wahrheit kannte – aber die Dinge so laufen ließ, wie sie liefen, um die bilateralen Beziehungen nicht zu verschlechtern. Anders ausgedrückt: Es war eine Geste, die China dazu bringen sollte, von sich aus reinen Tisch zu machen.

Damit verbunden ist auch ein innenpolitischer Aspekt. Während des gesamten Wahlkampfes hat Joe Biden den damals noch amtierenden Präsidenten Donald Trump in jeglicher Hinsicht verunglimpft (wie es Herausforderer immer tun) – und zwar auch mit Blick auf Trumps Anschuldigung, China sei für das Virus verantwortlich. Wenn China aus irgendeinem Grund tatsächlich dafür verantwortlich gewesen sein sollte, wäre es für Biden sinnvoll, einer diesbezüglichen Enthüllung zuvorzukommen, um nicht völlig dumm dazustehen.

Chinas strategische Waffen

Der Reputationsaspekt gilt auch für Peking. Wenn die Chinesen an der Entstehung des Virus aktiv beteiligt gewesen sein sollten, dürften sie mit ihrer Verschleierungstaktik ihre Inkompetenz und Dummheit haben verbergen wollen. Eine der strategischen Waffen Chinas ist die Erzählung, dass es über Millionen von Experten verfügt, die mit hoher Professionalität daran arbeiten, die Welt zu dominieren.

Tatsächlich hat China viele kluge Leute und erschafft mitunter sehr erfolgreiche Industriezweige, doch dabei unterlaufen dem Land auch Fehler wie den übrigen Ländern der Welt. Sollte das Virus im Labor entstanden und von dort nach draußen gelangt sein, entstünde der Eindruck von Inkompetenz. Und China kann sich das Eingeständnis von solcherlei Inkompetenz schlicht nicht leisten.

Außer Kontrolle

Vielleicht wussten chinesische Behörden nicht so genau, was eines ihrer Labore da in die Welt gesetzt hatte und welche dramatischen Folgen damit einhergehen würden. Aber Peking war klar, dass es dumm dastehen würde – und diese Blöße konnten sich weder die Führungskräfte im Labor von Wuhan noch das Zentralkomitee leisten. China hätte demnach versucht, die Ereignisse zu vertuschen, und in der Folge davon geriet alles erst recht außer Kontrolle.

Kommen wir nun zurück auf den Boden der Tatsachen. Keine dieser Erklärungen beantwortet die Frage, warum China überhaupt ein solches Virus hätte herstellen sollen. Die Produktion einer biologischen Waffe mag für einige Regierungen verlockend sein, aber es sind eben auch Waffen, die am Ende den Schützen selbst treffen können. Worin genau würde also der tiefere Sinn eines solchen Unterfangens liegen?

Wenn wiederum die Chinesen ein reines Forschungsinteresse an solchen Möglichkeiten der biologischen Kriegsführung gehabt hätten, warum dann keine Experimente außerhalb eines großen Ballungsgebiets? Warum hatte man dann kein medizinisches Team vor Ort, das sich um die Infizierten hätte kümmern können, anstatt sie aus dem Labor herauszulassen?

Inkompetent oder ignorant?

Sollten die Chinesen das Virus fabriziert haben, wären sie entweder völlig inkompetent gewesen oder ignorant im Hinblick auf die Gefährlichkeit ihres Erzeugnisses. Ich glaube nicht, dass die Chinesen dumm sind. Das Virus versehentlich in die Welt zu setzen, erscheint mir plausibler, als es absichtlich auf die eigene Bevölkerung loszulassen – vor allem, wenn man bedenkt, dass China wahrscheinlich auch in der Lage ist, eine absichtlich hergestellte Bio-Waffe gezielt gegen seine Feinde einzusetzen.

Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt. Wenn das Virus dazu gedacht gewesen sein sollte, die Welt zu destabilisieren und China den Aufstieg zum globalen Hegemon zu ermöglichen, dann würde Peking immer noch an der Tatsache vorbeioperieren, dass die Volksrepublik der größte Exporteur der Welt ist. China ist auf Exporte angewiesen, um seine Wirtschaft am Laufen zu halten. Seine Kunden umzubringen oder zumindest extrem zu schwächen, das wäre gewiss ein schlechtes Geschäft. Außerdem hat die Pandemie der chinesischen Wirtschaft genauso geschadet wie anderen auch.

Natürlich existiert die Möglichkeit, dass das Virus einfach nur „passiert“ ist – so etwas kann man nie ausschließen. Die jüngsten Geheimdienst-Leaks müssten dann als Bemühen gewertet werden, eine Erklärung für etwas zu bieten, das außer Kontrolle geraten war. Wenn es Biden um eine abermalige WHO-Untersuchung gegangen wäre, hätte er ja auch einfach darum bitten können. Und wenn Washington sich gegenüber China hätte bedeckt halten wollen, dann hätte es einfach auf informelle Kanäle zurückgreifen können.

Neue Sichtweise

Ich weiß nicht, was genau in den Geheimdienstberichten stand, und ich weiß auch nicht, warum das Weiße Haus offenbar auf eine neue Erzählung abzielt. Ich weiß nur, dass eine neue Sichtweise auf die Ursachen von Corona die öffentliche Meinung über China nachhaltig verändern und beschädigen können. Die Sicht der Welt auf China und seine Beziehungen zu seinem Hauptgegner, den Vereinigten Staaten, sind in dieser Hinsicht essenziell.

In Kooperation mit

GPF

 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Annette Seliger | Mi., 26. Mai 2021 - 08:33

Unter welcher Rubrik würde man den Bericht einordnen käme er sagen wir von RECHTS? Wäre es dann eine Verschwörungstheorie? Corona als Biowaffe ist so absurd wie Fußpilz als Biowaffe. Die allermeisten bekommen es noch nicht einmal mit, dass sie mit dem Virus infiziert sind und das soll eine Biowaffe sein?
Man tut sich als Leser schon schwer diesen Unsinn von seriösen Meldungen zu trennen, aber es geht halt darum den Aufstieg Chinas zu schaden und das macht man halt mit allen Mitteln der Propaganda und Agitation. Letztendlich soll damit vom eigenen Versagen in der Pandemie Bekämpfung abgelenkt werden. Wir sind halt in Wahlzeiten und da geht es um die Fleischtöpfe, die gesichert werden müssen. Ich habe nur das ungute Gefühl, dass dieses Virus weiter politisiert wird. Ich schaue mir das ganze wie gehabt entspannt von Schweden aus an, wo es nie eine Politisierung gab. Das Virus ist und war was es ist eine einer mittel/schweren Grippe vergleichbares Virus, dass vollkommen überhöht wurde.

Während Deutschland bei der Impfkampagne eine fulminante Aufholjagd hinlegt kommen aus Schweden wieder sehr beunruhigende Meldungen:

"Auf den Intensivstationen scheint nun jedenfalls die Belastungsgrenze des Personals erreicht. 'Wir sollten eigentlich unsere Nachbarländer um Hilfe bitten', sagte Oberärztin Annette Nyberg vom Krankenhaus Alingsås dem schwedischen Sender SVT. (...) 'Die haben nicht so viele Patienten wie wir gehabt und das Personal nicht so verschlissen wie wir', sagte Nyberg."
Ähnlich äußert sich der Chef der Intensivstation des Karolinska Universitätskrankenhauses in Stockholm, David Konrad: "Wir hoffen, dass wir Hilfe von anderen Ländern bekommen. Wir flehen alle, die diese Kompetenz haben, an: Bitte, helft uns!“

https://www.tagesspiegel.de/wissen/intensivmediziner-schlagen-fuer-den-…

Zu Friedman: Man hätte aufhören können bei "Ich gehe nicht mit Verschwörungstheorien hausieren, aber..."

Ann-Kathrin Grönhall | Mi., 26. Mai 2021 - 14:12

Antwort auf von Kai Hügle

Da sind Sie aber einer totalen Falschmeldung aufgesessen.
Aus Schweden kommen im Gegenteil - sehr beruhigende Nachrichten!

Die Zahlen auf den Intensivstationen in Schweden sind in den letzten 4 Wochen MASSIV ZURUECK GEGANGEN!
Ebenso die Zahl der Krankenhausbelegungen mit Corona-Patienten und auch
die Zahl der Infizierten und Verstorbenen.
Ebenso der Inzidenzwert!

Die Informationen des Tagesspiegel sind geframed !!
Bericht vom schwedischen Gesundheitsamt:
"Läget i Sverige
Antalet bekräftade fall per vecka av covid-19 fortsätter att minska och en liknande trend ses inom sjukvården, där antalet nyinlagda patienter blir färre."

Die Lage in Schweden.
Die Minderung der bekräfteten Fälle pro Woche in Schweden setzt sich fort
Ein gleicher Trend besteht innerhalb der Krankenhausbehandlungen und der Neueinlieferungen

Annette Seliger | Mi., 26. Mai 2021 - 15:45

Antwort auf von Kai Hügle

hat schon eine korrekte Antwort auf die "Fakenews" vom Tagesspiegel geliefert. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dieses Virus politisch instrumentalisiert und jegliche berechtigte Kritik gleich von den linken regierungsnahen Medien mit Aussagen von irgendwelchen "Experten" niedergeschrieben wird.
Schweden hat im Ergebnis wesentlich rationaler als Deutschland gehandelt. Eigenverantwortung war hier zu jeder Zeit gefragt, aber die Deutsche Regierung setzt mehr auf Repressalien und Ängste - eigentlich einer Demokratie unwürdig.

Henri Lassalle | Mi., 26. Mai 2021 - 20:24

Antwort auf von Kai Hügle

Unsinn, eine nicht einmal originelle, sondern einfältige Verschwörungsidee. Alle, die für so etwas empfänglich sind, sollten sich fragen, welches Interesse China an einem biologischen Angriff haben könnte und dabei noch seine eigene Bevölkerung in Gefahr bringen. Das Problem liegt woanders: Füher brauchte die Pest von Zentralasien nach Europa Jahre, heute nimmt ein Virus das Flugzeug.

Ich glaube auch nicht, dass das Corona-Virus als Biowaffe besonders gut geeignet ist. Vermutlich wurde dieses Virus ungeplant aus einem Labor freigesetzt. Die Hypothese, dass das Virus aus Fledermäusen über einen ominösen Zwischenwirt auf den Menschen übertragen worden sei, scheint nun doch endgültig vom Tisch. Auch, weil dieser Zwischenwirt nie nachgewisen werden konnte. Es bleiben trotzdem sehr viele Fragen unbeantwortet. Der Franzose Montagnier, immerhin Entdecker des HIV-Virus und Nobelpreisträger, behauptet, dass das Corona-Virus HIV-Sequenzen enthalte. Dies würde bedeuten, dass am Corona-Virus ein wenig rumgebastelt wurde. Wenn es nur eine Verschwörungstheorie sein sollte, müsste sich dies doch mit wenigen Experimenten widerlegen lassen. Warum findet sich hierzu nichts in der Literatur? Warum wird/wurde in der hiesigen Presse stets davon ausgegangen, dass das Virus natürlichen Ursprungs sei, und alle, die das Gegenteil behaupten, als Spinner abgetan?

Herr Tröbner, ich persönlich stehe inhaltlich zu Ihren K. & ihre Ihre Fragen treffen für mich persönlich den Nagel auf dem Kopf. Ein Virus, wo ohne Diskussionen weltweit Änderungen zu bewerkstelligen sind, was in 20 Jahren Politik unmöglich gewesen wäre. Whau, würde jetzt Erich sagen. Ich wußte doch, es geht - überholen ohne einzuholen ;>)
Ein Glück, dass Hitler, Stalin oder Mao zu ihrer Zeit von den Möglichkeiten bei der sogenannter Pandemie nichts wussten. Andererseits sind so wie so die Geheimbünde perfider & Machtsüchtiger geworden, dass die sichtbaren Herren & Damen eigentlich nur noch die Nebenrollen besetzen, auch wenn die Mainstream-Propaganda den Untertanen etwas anderes eintrichtern will.
Und wäre die Sendung mit Montagnier keine Livesendung gewesen, wir wissen doch, wie so was ab läuft, nicht wahr liebe Regierungsvertreter. Die Köche kochen & würzen, wir Untertanen Löffeln nur die Suppe aus - Wortwörtlich ?

Im Jahre 2012 wurde in einer Mine in der Mojiang Region (2.000km von Wuhan) vom WIV, nach einigen Todesfällen von Minenarbeitern, ein SARS-ähnliches Virus (RaBtCoV/4991) geborgen. Dieses ist gem. WIV zu 96,2% mit Covid identisch, die restlichen 3,8% gehen nach meiner Auffassung auf vom WIV seit 2012 durchgeführten „Modifikationen“ zurück. Anders ist auch nicht zu erklären, warum das WHO Team keinen Zugang zu WIV-Unterlagen bekam/bekommt. Ich glaube nicht an einen gezielten Angriff, aber ganz sicher kommt dieses Virus aus dem WIV, die Geschichte mit dem Fischmarkt auf dem keine Fledermäuse und erst recht keine aus eine 2.000km entfernten Region, verkauft werden ist eine reine Nebelkerze. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum hier in Deutschland/Europa nicht wesentlich kritischer nach der Quelle gefragt wird und das auch absolut keine Konsequenzen aus dem Ganzen gezogen wird, immerhin ist China das wohl einzige Land das massiv von der Pandemie profitiert und zwar auf unsere Kosten!

als die spekulative Aneinanderreihung von Konjunktiven & vagen Andeutungen im Artikel ist wohl nur Ihr Vergleich von Corona & Fußpilz: Nach deutl. über 3 Mio Corona-Toten (allein über 500 000 in den USA, 450 000 in Brasilien, 300 000 in Indien - (und i.d. letztgenannten Ländern ist die Dunkelziffer sehr hoch, da die meisten Opfer einer (Covid-)'Lungenentzündung' dort nie getestet wurden) ist Ihr polemischer Fußpilz-Vergleich einfach nur zynisch. Und auch Sie ergänzen diese Unsachlichkeit mit abwegigen Spekulationen über die Motive: "um dem Aufstieg Chinas zu schaden"-"in Wahlzeiten"? - Wir haben allein seit den 80er Jahren fast 10 Mrd. Entwicklungshilfe an China transferiert, einzelne Programme laufen bis 2022, da ist so ne Unterstellung völlig absurd. Aber dass - mit welchem Szenario auch immer - das Virus eindeutig von China ausging & China zunächst monatelang Infos zurückhielt, während sie zugleich das Virus von Wuhan aus sich um die Welt verbreiten ließen, das ist einfach Fakt.

.... der Bevölkerung in D sind an/mit SARS-CoV 2 verstorben: www.absolute-zahlen.com und das bei einer normalen Sterberate von ca. 10% p.a.
Natürlich ist jedes individuelle Schicksal beauerlich und schlimm, aber es ist geradezu lächerlich und politisch fahrlässig, in diesem Zusammenhang von einer chinesischen Bio-Waffe herumzuschwadronieren.

Eine Grippe ist nur für erheblich Immungeschwächte und Vorerkrankte gefährlich. Für die ganz große Mehrheit von Grippe-Infizierten gibt es gut wirkende Medikamente. Zudem gibt es eine Impfung, die zwar nicht unbedingt jede Infektion, aber fast immer einen schweren Verlauf verhindert. Weil es dergleichen gegen Covid-19 nicht gibt, bzw. bis Jahresende 2020 keine Impfungen gegeben hat, und Medikamente nicht nach Meinung von Einzelpersonen, mit und ohne fachliche Qualifikation, zugelassen werden, ist die Covid-19-Infektion potentiell für jeden gefährlich. Das Ignorieren der Exponentialkurve für die Infektionsverbreitung, ohne das Ausbremsen der Infektionsketten, wäre nichts als ein grober Denkfehler. Die Politisierung setzte erst mit den meist wenig kompetenten Ankündigungen von Gegenmaßnahmen ein, weil Gesundheitspolitik weitgehend als " Kommunikations-Oberfläche " gesehen wird, und nicht als präventive Problemlösung - there is no glory in prevention. Die Panik folgt auf den Fuße.

schon, dass die Infektions-Sterblichkeit der neuen Corona-Infektion nicht höher ist als die einer Grippe? Das stand schon im Frühjahr 2020 durch sogenannte Antikörper-Studien fest. Auch die WHO hat es inzwischen bestätigt. Die neue Corona-Infektion ist in der Sterblichkeit nicht gefährlicher als eine Grippe-Infektion." Das Staatsvirus
Ferner ist Influenza für Kinder bis 5j. gefährlich, Corona hingegen nicht.

folgen, so oder so.
Es gibt mittlerweile viel, um eine Grippe zu behandeln, bei der die Anfälligkeit von Bevölkerungsgruppen wie verteilt ist?
Die Anfälligkeit könnte bei Covid evtl. noch viel signifikanter verschoben sein zu Vorerkrankten, die allerdings wegen der Alterspyramide in der Bundesrepublik dann doch nicht so wenige sind?
Wirklich gefährdet sind "NUR" sehr wenige?
Wie sonst kann man das Geschehen in Afrika erklären, gerade wenn man dort von einer enormen Dunkelziffer ausgehen würde.
Geschützter wären bei uns vor allem Gefährdete, die unsere Impfprophylaxe durchlaufen haben und sich an die Regeln halten?
Impfungen sind dann wieder ein Segen, eine "Vollkaskoversicherung" bei Internierung alles Lebendigen, um das Restrisiko für geimpfte Gefährdete abzufangen, evtl. nicht.
Impfungen für Kinder könnten dennoch sinnvoll sein, wenn wie gehabt, die Coronaimpfung doch gegen noch anderes schützt, evtl. Langzeitschäden durch Erkältungen, evtl. "Krebs"? <- winwin?
Fragen eines LAIEN

Romuald Veselic | Mi., 26. Mai 2021 - 09:28

Und wie.
Weiter: "Wenn die Chinesen an der Entstehung des Virus aktiv beteiligt gewesen sein sollten, dürften sie mit ihrer Verschleierungstaktik ihre Inkompetenz und Dummheit haben verbergen wollen."
Mutmaßungen/Vermutungen/Spekulationen. In der Politik ist's eben so, dass Destruktive, wie einen Zufall aussehen lassen. Die anderen sollen denken was sie wollen, wir halten dicht. Irgendwelcher Whistleblower o. sog. Enthüllungsjournalist ist sich sehr dessen bewusst, was ihm bevorsteht, wenn er sich "verplappert."
Ich vermute ebenso, dass C19 kein Vorsatz war. Die KPC weiß ganz genau, wie sich der Westen selber zerlegt. Durch Millionen Migration. Darin liegt das Ost EU Problem: Sie wollen keine Super-Eintopfkultur, sondern ihre eigene Bewahren, so, wie es die Ostasiaten tun. Es sieht man daran, dass in China kann man sich nicht als m/w/d bewerben. Das andere: Gendern o. FfF hat dort keine Chance. Man hielt dies für antikulturelle Westmissionierung, die man m. allen Mitteln verhindert.

Ernst-Günther Konrad | Mi., 26. Mai 2021 - 09:42

Das typische Spiel der Verwirrung. Wir werden nie die Wahrheit erfahren, weil jeder für sich selbst behauptet, er wisse etwas, er könne beweisen, geheime Unterlagen würden belegen usw. Vieles ist denkbar, aber nichts wie man so schön in der Juristerei sagt, ist letztlich unumstößlich gerichtsverwertbar beweisbar. Je nach politischer Wetterlage, mal so und mal so, werden die Schleier des Nebels über uns ausgebreitet.
Es ist entscheidend, was daraus weltweit und vor allem bei uns in DE daraus gemacht wurde. Und das ist auch für mich der Punkt. Corona wurde und wird zur Veränderung unseres Staates hin zu einer sozialistischen Diktatur benutzt und das gesteuert durch die Pharma und ihren Geldgebern. Ich frage mich nur, wann endlich ein Impfstoff gegen das Virus menschlicher Dummheit und Ignoranz erfunden wird. Ach stimmt. Da könnte man beim Verimpfen nur einmal verdienen. Das geht natürlich gar nicht. Ich folge der Erkenntnis: Folge dem Geld und dir wird Offenbarung zuteil.

und dahinter steckt die Pharma-Industrie. Und dahinter stecken irgendwelche ominösen Geldgeber! Wer die sind, darüber hüllt sich der erstaunlich wissende Forist allerdings in Schweigen.

Bedient man mal wieder die Theorie des Great Reset, werden gerne jüdische Milliardäre ins Spiel gebracht. Allerdings könnte das gerade im Moment als antisemitische Äusserung verstanden werden - also erwähnt man das besser nicht.

Aber die "Erkenntnis" ist ja durchaus originell. Die Pharma-Industrie als treibende Kraft auf dem Weg zum Sozialismus zu entlarven, das hat noch nicht mal Karl Marx gerafft.
Und wenn der Sozialismus dann endlich Wirklichkeit ist, werden sich die ganzen stinkreichen Pharma-Unternehmen in bauern- und arbeiterfreundliche volkseigene Betriebe umwandeln, aus sozialistischer Überzeugung, versteht sich!
Aber egal: AfD-Gauland verbreitete die Mär von der Corona-Diktatur, also wirds schon stimmen.

Abseits solchen Klamauks: Eine Zoonose scheint immer noch am wahrscheinlichsten.

Klaus Funke | Mi., 26. Mai 2021 - 09:43

Vermeintlich wissenschaftlich fundierte und dann zu allem Unglück noch geheimdienstlich gesicherte Erkenntnis?! Eine Toilettenparole aus dem Abtritt des Pentacon oder der CIA. Wahrheitsgehalt geht gegen Null. Die Absicht ist klar - Diskreditierung Chinas! Aber dies wird wie alles andere, nur Geld kosten, aber nichts bringen. Bitte, lieber CICERO, verschone uns mit solchen Meldungen. Das ist Spekulationskraut aus der Gerüchteküche allzu bekannter westlicher Geheimdienste. Wenn es darauf ankommt und unser Leben geschützt werden soll, versagen sie bekanntlich immer...

Christa Wallau | Mi., 26. Mai 2021 - 10:06

I c h weiß nur eines ganz genau:
Wir "Normalbürger" auf dieser Welt werden von unseren Regierungen belogen und betrogen, was das Zeug hält bzw. was die jeweilige Regierungsstrategie - ob in Washington, Peking, Moskau o. Berlin - gerade vorschreibt. Was man eben dort so für opportun hält.
Natürlich immer nur zu aller Bestem! Sowieso!

Deshalb ist das dumme Geschwätz von den "Verschwörungsdenkern" unter uns Bürgern unsinnig; denn derart fantastische Lügengeschichten bzw. Weltbeherrschungs-Ideen wie die Regierenden bzw. die Magnaten u. Organisationen ("Thinkttanks") hinter ihnen ersinnen,
kann ein normaler Mensch sich gar nicht ausdenken.

Deshalb sage ich in Anlehnung an Churchill:
"Traue nicht nur keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast,
sondern traue nur der 'Verschwörungstheorie', die du selber für die plausibelste hältst."

Man frage dabei vor allem immer : "Cui bono?"

Schöne Grüße an alle!

gabriele bondzio | Mi., 26. Mai 2021 - 10:07

Erstaunlich ist für mich eher, das eine bisher, rechte Verschwörungstheorie, nun offen diskutiert wird. Diskussionen regt ja auch die Uni Hamburg an: https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm8.html "Die SARS-CoV-2-Viren können erstaunlich gut an menschliche Zellrezeptoren ankoppeln und in menschliche Zellen eindringen."...könnte u.a. die These "hausgemachter Viren" stützen.

Dorothee Sehrt-Irrek | Mi., 26. Mai 2021 - 10:11

als die Erzählung von der sogenannten natürlichen Entwicklung, so gar nicht erzählt wird, sondern als Kollision von unachtsamen Menschen mit der gepeinigten Natur.
Bevor ich jetzt evtl. weiteren "Kinderkreuzzügen" zuschauen muss, möchte ich dann doch wissen, ob es sich wirklich so verhält oder ob es eher eine problematische Gruppe von Menschen war, die das Virus entwickelten und unter die Leute brachten.
Dann ist immer noch ein Unfall möglich oder Sabotage.
Dann wäre aber auch so ein Satz fragwürdig, wie der, nach der Pandemie ist vor der Pandemie, was auf einen nicht enden wollenden Ausnahmezustand hinauslaufen könnte.
Die spanische Grippe traf auf eine Nachkriegsweltbevölkerung, da frage ich mich nicht gleich, ob das Virus aus einem Labor stammt.
Bei Aids wurde/wird es aber doch diskutiert?
Jedenfalls bereitet sich die Weltpolitik hoffentlich jetzt soweit vor, dass nach der Pandemie eben nicht vor der Pandemie ist.
China meldete es dann aber und zeigte, wie man damit umgehen kann.

Es gibt ja diese Forschung an Bakterien und Viren. Angeblich um diese Keime besser verstehen zu können, oder was weiß ich... Ob Covid daher kommt oder nicht, vielleicht wäre es sinnvoll solche Forschungen zu unterlassen. Es gibt, glaube ich, Petitionen in dieser Richtung.

Tomas Poth | Mi., 26. Mai 2021 - 10:57

Der Informationskrieg ist nur eine Variante des Krieges. Er dient der Vorbereitung von Handlungsoptionen.

Hans Jürgen Wienroth | Mi., 26. Mai 2021 - 11:38

Herr Fauci, US-Regierungsberater der USA hat jetzt, nachdem Trump nicht mehr Präsident ist, seine Meinung zur Entstehung des Virus geändert. Gibt es neue Erkenntnisse oder steckt da (Bidens?) politisches Kalkül dahinter? Was wurde Herr Prof. Wiesendanger für diese Meinung hier angegriffen?
Nun gut, Herr Friedmann glaubt nicht an ein künstlich „adaptiertes“ Virus, weil China noch keinen Impfstoff für die eigene Bevölkerung hat. Vielleicht wurde daran noch geforscht und ein Laborunfall hat zur ungeplanten Freisetzung geführt. China will die Weltherrschaft und setzt dafür jedes Mittel ein. Immerhin ist China der größte und einzige Profiteur der Pandemie. Warum der Hinweis auf die Feindschaft der beiden Weltmächte am Ende?
Zur chin. Kompetenz: Vor Jahren wurde festgestellt, dass der Grundstoff eines Blutdruckmittels, auf das nicht verzichtet werden konnte, verändert wurde und dadurch krebsgefährdende Stoffe enthielt. Jetzt gibt es Hinweise auf erhöhte Leberkrebsraten als Folge.

Reinhard Oldemeier | Mi., 26. Mai 2021 - 12:20

"Ich gehe nicht mit Verschwörungstheorien hausieren, aber mein Job verlangt es oft, dass ich des Teufels Advokaten spiele. Also lassen Sie uns das hier tun."
Sehr geehrter Herr Friedmann, ein Journalist hat nicht zu spekulieren. Er arbeitet mit Fakten und >Beweisen<. Sonst müsste er Schriftsteller für Krimis werden.

(".., ein Journalist hat nicht zu spekulieren. ..") und der Realität in aller Regel einen Unterschied gibt, ist Ihnen sicher auch klar, Herr Oldemeier, muss ich hier somit nicht weiter ausführen und "beweisen". Die Aussage, die Ihnen "in die Nase gestochen" ist und Sie zitieren, interpretiere ich anders als Sie: als vorweggenommene präventive Distanzierung von einem möglichen Vorwurf, Verschwörungstheorien zu verbreiten. Diesem Risiko sieht sich inzwischen doch fast schon automatisch ausgesetzt, wer es wagt, laut über eine Hypothese nachzudenken, die sich nicht mit der Annahme zu einem bestimmten Sachverhalt deckt, die eine Mehrheit der meinungsbildenden Kreise als plausibel erachtet, selbst wenn es dafür auch keine "Beweise" im strikten Sinne des Begriffs gibt. Im konkreten Fall kommt hinzu, dass (aktuell) offenbar niemand ein Interesse daran hat, die "offizielle" Einschätzung ernsthaft in Frage zu stellen, da sich andernfalls Abgründe auftun könnten, die kaum mehr zuschüttbar wären.

Heidemarie Heim | Mi., 26. Mai 2021 - 12:37

So ein Virus ist wirklich erstaunlich. Aus dem Dschungel zum Wildtier zum Haustier zum Menschen ins Labor und nun der globale Sprung in die große Weltpolitik. Passenderweise Ursprungsgebiet China. Ich erinnere mich dumpf vor über einem Jahr zu einem ähnlich spekulativen Artikel einen Kommentar verfasst zu haben, der warum auch immer nicht frei gegeben wurde. Wahrscheinlich bin ich einem Liebhaber der chinesischen Küche zu nahe getreten, als ich die Ess-und Lebensgewohnheiten auf den dortigen Märkten wie dem in Wuhan der Chinesen ansprach und mein angelesenes Wissen über sogenannte Zoonosen zum Besten gab;) Aber auch einen "Laborunfall" nicht ganz ausschloss. Apropos Labor, Forschung u. eng problematisches Miteinander von Mensch und Tier. Da hätte das ebenfalls durch Kameltiere auf den Menschen übertragene MERS-Corona-Virus aus Nahost beste Chancen auf eine globale Verbreitung. Und dazu muss man seine geliebten Tiere nicht mal verspeisen. Ein paar reitende Touristen könnten reichen.FG

Rob Schuberth | Mi., 26. Mai 2021 - 13:39

...über all diese Bio-Waffen gesehen haben wollten (weil der US-Präs. Bush das so haben wollte)?

Sorry, aber ich glaube denen gar nichts mehr.

Warum sollte China ein so extrem gefährliches Virus züchten?

Um die Weltbevölkerung zu dezimieren (Stichwort Überbevölkerung)?

Solche VT sind doch Fantasien, weil niemand so ganz genau weiß wie es wirklich war.

Clara Schwarze | Mi., 26. Mai 2021 - 23:43

Realistisch gesehen, werden wir die Wahrheit hier nie erfahren. Mehr kann man dazu auch nicht sagen. Die Theorie gibt es schon länger. Es fällt nur auch auf, dass sich es auch mit anderen Interessen deckt, China das vorzuwerfen.

Alexander Brand | Fr., 28. Mai 2021 - 08:05

Natürlich kommt dieses Virus aus dem Labor in Wuhan, auch das es im WIV modifiziert wurde steht für mich zu 100% fest, daß es ein gezielter Angriff war, glaube ich aber nicht. Vielmehr dürfte es, wie von den US-Experten bereits 2018 kritisiert, ein laxer Umgang mit Sicherheitsmaßnahmen gewesen sein der zur Verbreitung führte. Anders sind die vielen Ungereimtheiten nicht zu erklären zudem blockieren die Chinesen von Anfang an eine vernünftige Untersuchung, das ergibt nur Sinn, weil sie was zu verbergen haben. Der vielzitierte WHO-Bericht entlastet China mit Nichten, er sagt lediglich aus, daß mangels Daten keine abschließende Aussage möglich ist.

Mich schockiert in diesem Zusammenhang eigentlich nur, mit welcher Vasallentreue Europa hinter China steht. Anstatt endlich dafür zu sorgen, daß wir uns von China emanzipieren, wird weitergemacht wie bisher! Das ist Politikversagen in ganz großem Stil und auf ganzer Linie! Wir sind massiv von China abhängig und das wird uns das Genick brechen.