Meyers Blick auf ... - ... Panzer für die Ukraine

Der Schweizer Journalist, Medienberater und Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer erklärt im Gespräch mit Cicero-Chefreporter Moritz Gathmann, warum sich Deutschland – und noch mehr die Schweiz – so schwer mit der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine tun, aber warum nun der Zeitpunkt für ein Ende der Zurückhaltung gekommen ist.

Frank A. Meyer

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns über eine konstruktive Debatte. Bitte achten Sie auf eine sachliche Diskussion. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare mit unsachlichen Inhalten zu löschen. Kommentare, die Links zu externen Webseiten enthalten, veröffentlichen wir grundsätzlich nicht. Um die Freischaltung kümmert sich die Onlineredaktion von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Wir bitten um Geduld, sollte die Freischaltung etwas dauern. Am Wochenende werden Forumsbeiträge nur eingeschränkt veröffentlicht. Nach zwei Tagen wird die Debatte geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Mario Felizzi | Do., 19. Januar 2023 - 14:05

Herr Mayer, sollten deutsche Panzer wieder nach Russland rollen, wird das sehr böse enden. Und Herr Bundeskanzler weiß das. Er muss Schaden von deutschem Volk wenden.

Romuald Veselic | Do., 19. Januar 2023 - 14:55

für Freiheit u Demokratie, egal wo auf der Welt, nur diesmal für die Ukraine. Ich, der in der Slowakei, damals CSSR geboren wurde, habe als Kind, die v UdSSR 1968 Besetzung sehr intensiv erlebt u sah die Barbarei der Kommunisten, als sie Weltrevolution retten wollten u dabei über die Leichen gingen, sowie die existentielle Basis von einem Land (CSSR) vernichten wollten, indem sie Falschgeld en masse in den Umlauf brachten. Die Okkupanten sprachen Russisch u ihre Namen waren Russisch. Leonid Breschnew war etwa so verhasst, wie Adolf Hitler. Und als er endlich tot war, dann feierten wir. Diese Idioten waren Thema in unzähligen u besten Politwitzen.

Auch wenn es bizarr klingt, es waren die Emotionen, die in meine DNA f immer übergegangen sind.
Bin selber davon gegangen, dass Putin ein aufrichtiger Mensch ist, trotz KGB-Domestizierung. Heute wissen wir, dass er ein pathologischer Lügner u übelster Verbrecher ist, der unbeteiligte Zivilisten töten ließ. Er muß gestoppt werden. Egal wie.

Christa Wallau | Do., 19. Januar 2023 - 15:35

Das hört sich prima an, lieber Herr Meyer, u. in einem Schwarz-Weiß-Schema hat Ihre Argumentation auch Berechtigung.
Bloß: So einfach ist es nicht, wie Sie den Konflikt darstellen. Hier stehen nicht einfach nur freiheitl. Staaten einem Land gegenüber, das ihnen ihre Selbständigkeit nicht gönnt, sondern es
handelt sich v. a. um einen Kampf um Macht- u. Interessenszonen. Der Auslöser für den Ukrainekonflikt war eindeutig die Ausdehnung der NATO und die Einmischung der USA in die Innenpolitik der Ukraine. Daran gibt es m. E. keinen Zweifel. Dieser Krieg war vermeidbar u. wurde aus Macht-/Geldgier trotzdem riskiert.
Jetzt so zu tun, als müsse man ihn - um der Freiheit willen - unbedingt mit Waffen bis zum bitteren Ende führen, ist seitens derer, die ihren Kopf nicht hinhalten müssen, mehr Zynismus als Ehrenhaftigkeit. Eins ist klar: Mit jedem Panzer, den es liefert, nähert sich D der Gefahr, in den Krieg hineingezogen zu werden - mit allen entspr. Folgen! Die Schweiz ist da fein raus.

Helmut W. Hoffmann | Do., 19. Januar 2023 - 16:08

...ich kann Ihnen zwar in vielen Dingen folgen, auch was Sie anfangs in diesem Video gesagt haben, aber nein, Leopards oder ähnliche Waffen an die Ukraine zu liefern halte ich für brandgefährlich und falsch, weil sie den Krieg nie und nimmer beenden würden, im Gegenteil. Ich mag Scholz nicht, aber in diesem Fall handelt er (bis jetzt) goldrichtig. Im Gegensatz zu der in Deutschland sehr lauten Politbande, die nur eins im Sinn haben: Russland vernichten, in die Knie zwingen usw. Diese Rambos, diese Baerbocks, Hofreiters, Strack-Zimmermanns und wie sie alle heißen, denken nicht an die Zukunft und daran, daß mit jeder Eskalation noch mehr Menschen geopfert werden. Selenski, in meinen Augen einer der schlimmsten Kriegstreiber zusammen mit Biden, muss zur Verhandlung mit Putin gezwungen werde sonst dauert der Konflikt noch sehr lange. Russland wird weiter bestehen und wird diesen Kampf nicht verlieren können, so sehr man sich das hierzulande auch wünscht.

Manfred Bühring | Do., 19. Januar 2023 - 16:59

Bisher konnte ich mit den Kommentaren von Herrn Meyer gut leben. Aber was er sich bei diesem hasserfüllten Auftritt gedacht hat, ist mir schleierhaft. Die Ukraine gehört zu uns? Die Ukraine als eines der korruptesten Länder der gehört sicherlich nicht zur westlichen Wertegemeinschaft. Das mag der schweizer Weltenbürger Meyer anders sehen, zumal das „Geschäftsmodell“ der Schweiz auf der Geldhortung korrupter Oligarchen und Diktatoren auch aus der Ukraine basiert. Mit diesem martialischen Gegeifere, man muss das schon so benennen, hat sich Hr. Meyer als ernstzunehmender Kommentator des Cicero disqualifiziert.

Kai Hügle | Do., 19. Januar 2023 - 18:04

So ist das in diesem Forum. Wer sich von Herrn Gathmann interviewen lässt und Putin – zutreffend – als „Schwerverbrecher“ bezeichnet, der muss sich von ein paar Stammtischbrüdern und einer pensionierten Grundschullehrerin vorhalten lassen, er sei ein Kriegstreiber und verstehe nicht die Komplexität dieses Krieges.
Ist schon unerhört, dass sich die Ukraine nicht einfach so erobern und ausradieren lässt, sondern sich wehrt. Dass die russische Armee die Ukraine überfallen hat und dort systematisch Kriegsverbrechen begeht, vermutlich um das militärische Versagen auf dem Schlachtfeld zu kompensieren, ist natürlich nicht die Schuld der russischen Armee, ihrer Befehlshaber oder ihres Präsidenten, sondern des Westens, allen voran der USA. ??‍♂️
Immer wieder erschreckend, wie dumm-dreist hier noch dumm-dreisteste russische Propaganda verbreitet wird von Leuten, die Habeck mit Hitler vergleichen und die Wannseekonferenz mit dem UN-Migrationspakt…

Ihr Kommentar zu diesem Artikel

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.