Advertorial

Bilder, die bewegen: Politische Berichterstattung 4.0

Innenpolitik, Außenpolitik oder Wirtschaft: oft werden sie von den „Big Playern“ wie den USA, Russland, China und Europa bestimmt. Im TV und Internet gibt es dazu zahllose Dokumentationen, Analysen, Reportagen und Hintergrundberichte. Doch welche davon sind wirklich relevant und qualitativ hochwertig? Kuratierte Empfehlungen hochwertiger Beiträge aus den Mediatheken gibt es beispielsweise in einem speziellen Onlinemagazin für Doku-Streaming.

Türkische Fahne mit Porträt Erdogan daneben
© ZDF

Die Adresse für umfangreiche Information im Doku-Format ist für viele schon längst nicht mehr das TV. Gerade bei jüngeren Zuschauern gibt es Quoteneinbußen im zweistelligen Prozentbereich. Das Zeitalter des Streaming hat längst begonnen, auch im Dokumentarfilmbereich. Die Vorteile von Streaming liegen auf der Hand: eine Vielfalt von Inhalten, wann, wo und wie man will. Hinzu kommt, dass man durch Smartphones, Tablets und Co. jederzeit einen Screen zur Hand hat – mediales Multitasking. Allerdings gestaltet sich das große Angebot von politischen Formaten dennoch ziemlich unübersichtlich. Es ist schwierig eine Auswahl zu treffen und es besteht die Gefahr, sich im Trash zu verlieren. Das frustriert und man bekommt schnell das Gefühl, unnötig Zeit verschwendet zu haben.

Seit gut zwei Jahren gibt es aber Abhilfe: Ein Start-up aus Potsdam-Babelsberg macht die Suche nach guten Streaming-Inhalten besonders einfach: FEATVRE ist ein Onlinemagazin für Doku-Streaming. Empfohlen wird nur, was wirklich sehenswert ist – ob investigative Dokumentationen zum aktuellen Tagesgeschehen oder kulturelle Highlights aus den Bereichen Bildender Kunst oder Musik. Den Leser erwarten in dem kostenlosen Magazin die besten Dokumentationen, Reportagen und andere Non-Fiction-Beiträge aus über 40 Mediatheken, rezensiert und journalistisch aufbereitet, sowie weiterführende Artikel rund um das Thema Dokumentarfilm.

 

Bildschirmansichten von PC, Tablet und Handy.

In der FEATVREplus App für iOS und Android erhalten die Nutzer Zugang zu allen Inhalten des Archivs mit über 1.000 Dokus, inklusive diverser Themenlisten. So findet man schnell, einfach und senderübergreifend Inhalte zu den eigenen Interessensgebieten: von Politik über Wirtschaft, Kunst, Architektur, Umwelt oder Astronomie ist alles dabei. Auf diese Weise bieten wir Futter fürs Hirn – bewusst abseits von Netflix, Amazon und Co.

Wohin sich der Fernsehmarkt mit solcher Konkurrenz im Rücken noch entwickeln wird, bleibt auf jeden Fall spannend. Dank den internetfähigen Smart-TVs gehört die Zukunft wohl TV-Apps wie diesen. Denn jeder will Auswahl, aber wer will schon gerne wählen?

Neugierig auf FEATVRE? Gleich die Website besuchen oder die App herunterladen und FEATVREplus 30 Tage kostenlos testen. Wenn der Service Sie begeistert, gibt es im Anschluss das Abo für 2,- EUR im Monat. Probieren Sie es aus!

 

Für Cicero empfiehlt FEATVRE die besten Dokus aus dem Bereich Politik

 

 

 

Logo von Feature.com

Link zu google play store

Logo apple store