Jump to Navigation
Startseite

Magazin im Mai: Nichts klappt, alle lieben sie: Das Geheimnis der verschlunzten Hauptstadt

Babel Berlin
  • Magazin
  • Mediathek
  • Literaturen
  • Service
  • Newsletter
  • Shop
  • Abo
  • Ressorts
  • Dossiers
  • Karikaturen
  • Suche

Suchformular


Mein Cicero


Sie sind hier: Startseite
 > Darf das Schmähvideo "Die Unschuld der Muslime" öffentlich gezeigt werden?

Umfrage

Darf das Schmähvideo "Die Unschuld der Muslime" öffentlich gezeigt werden?

Ja, das fällt unter Kunst- und Meinungsfreiheit
79% (865 Stimmen)
Nein, der Film gießt Öl ins Feuer
21% (227 Stimmen)
Gesamtstimmen: 1092



Zurück zur Startseite

Das zählt zur Meinungsfreiheit

Die Meinungsfreiheit und Menschenrechte sind wichtiger, als die Empfindlichkeiten von Angehöriger diverser (archaischer) Religionen. Der Pabst erträgt die Titanic letztendlich auch ohne juristische Mittel und Morde.

  • Antworten
Andreas Schäfer17.09.2012 | 11:54 Uhr

Schmähvideo

Quidquis agis, prudenter agas et respice finem! Was auch immer Du tust, mache es sorgfältig und bedenke, was dabei herauskommt! Danach richteten sich kluge Politiker des römischen Weltreichs. Ist es demnach gerechtfertigt - ob im Sinne der Kunst, der Meinungsfreiheit oder welcher Motive auch immer - ein Machwerk einer breiten Öffentlichkeit zu unterbreiten, wohl wissend, daß ein Teil dieser Öffentlichkeit sich dadurch zutiefst beleidigt und gedemütigt fühlt? Ist es weiterhin gerechtfertigt billigend in Kauf zu nehmen, daß dieses Machwerk einen Teil der Öffentlichkeit zu Gewalt und Terror verleiten wird, wobei hernach viele Tote und noch mehr Verletzte als Opfer zu beklagen sind? Ich denke, daß zu allererst verständiges Denken angesagt ist. Sapere aude - wage es, klug zu sein. Eine solche Klugheit müßte freilich zu dem Schluß kommen, daß der aktuellen und dämlichen Toleranzkultur Grenzen zu setzen sind. Kunst hört nämlich dort auf, wo sie Todesopfer fordert und Meinungsfreiheit hat dort zu enden, wo sie die Grenzen der Beleidigung überschreitet. So sieht es - eigentlich - auch das Gesetz. Man sollte es anwenden!

  • Antworten
Frajo Mahr17.09.2012 | 15:19 Uhr

Schmähvideo

Der Film ist jämmerlich. The life of Brian ist wesentlich heiterer. Jeder nicht religiöse Mensch kann darüber nur müde lachen. Muslime anscheinend nicht. Da fehlt wohl Bildung und Toleranz. Toleranz und Religionsfreiheit fordern die Muslime nur solange sie in der Minderheit sind. Auszüge aus dem Koran genügen um zu erkennen, dass diese Religion nicht mehr in die Welt passt. Sobald eine muslimische Übermacht vorhanden ist, ist es auch mit Religionsfreiheit und Toleranz vorbei. Das Video ist ein willkommender Anlass wieder einmal Unruhe unter den Ungebildeten und Fanatikern zu stiften. Die Religion der Muslime ist eine echte Bedrohung und gehört verboten und zurück ins Mittelalter verbannt. Ich möchte nicht behaupten, dass die katholische Kirche weiter entwickelt ist, aber sie ist keine gesellschaftliche Bedrohung, auch wenn sie wichtige Prozesse der Menschheit nach wie vor blockiert.

  • Antworten
Paul Penta18.09.2012 | 21:21 Uhr

Schmähvideo

Deine Schrift entspricht voll und ganz meiner Meinung.Ich hätte das genauso beschrieben. Sowas Blödsinniges gehört nicht in die Öffentlichkeit. Leider sind die Muslime weniger tolerant und nehmen es sehr persönlich. Auch Blöd.

  • Antworten
Terrax19.09.2012 | 17:21 Uhr

Zustimmung

Das wird von vielen so empfunden,aber die wenigsten äußern sich aus unterschiedlichen Gründen so offen: "Die Religion der Muslime ist eine echte Bedrohung..."

  • Antworten
T. 21.09.2012 | 16:46 Uhr

Rücksicht nehmen? Warum?

Wir sind in einer multimdialen freien Geselschaft zu Hause und wissen, dass die Meinung einzelner nicht immer, die aller wiedergibt. Muslime kommen überwiegend, aus Ländern mit diktatorischen Strukturen und der Blödsinn, der dort durch Medien geprügelt wird, ist oft von Kirche u./o. Staat abgesegnet worden. Das ist einer der Gründe, warum Muslime oft genug den "palvoischen Hund" imitieren und bei jeder "Schähung" des Propheten abgehen wie Schmitt's Katze! Die Mohamed Karrikaturen in Dänemark enstanden aus Überheblichkeit und journalistischer Dummheit und vor allem mangelnder Recherche. Hätten sich die "Jounalisten" des Blattes dazu bequemt, mal einen Muslim zu fragen, warum sie keine bildlichen Darstellungen von Heiligen haben, dann wäre ihnen das auch freundlich erklärt worden und der Obermufti der Moschee hätte das bestätigt. Aber nein, dann ruft man blöde und arrogant wie man ist, zu einem Karrikaturen Wettbewerb auf und wundert sich dann, das die Leute sauer sind. Aber bei allem Verständnis für die Verägerung, Mordaufrufe gegen den Zeichner und Demos bei denen Leute, die nichts mit der Sache zu haben umkommen, das ist primitv und sowas von unterirdisch, das geht gar nicht mehr tiefer! Und es vermittelt den Leuten im Westen, ein verheerendes Bild des Islam und dann darf man sich als Muslim auch nicht wundern, wenn die Leute im Westen nicht gerade positiv auf den Islam mit seinem Dogmatismus reagieren. In arabische Medien wird oft genug über den Westen im allgemeinen, und dem Christentum in besonderen hergezogen, die haben Soap-Operas in denen der Christ immer der böse ist! (Peinlich und primitv? Ja aber Hallo!!! Aber wir sind auch nicht viel besser, wenn man sich Navy CIS ansieht...) Aber bis jetzt habe ich keine Massendemo von Christen gesehen, die hingehen und zutiefst beleidigt, unschuldige Leute umbringen.
Das Fatale an der heutigen Situation ist, das die Muslime auf einen kleinen Besch**** Gauner reingefallen sind. Die kleine Made brauchte nur die Lunte zu legen und schon ging, das Morden los und das schlimme ist, mit der Ermordung den US-Botschafters in Lybien, haben sie einen Sprecher FÜR die Belange des Islams verloren. Wie gesagt, der Eindruck den viele normale Bürger in den letzten Tagen vom Islam bekommen haben, ist nicht POSITIV und man darf das auch nicht als islamfeindlich einstufen. Denn es ist normal das man brutale sinnlose Gewalt ablehnt. Zu der Frage, ob man den Film zeigen sollte: Ja, ja und nochmals ja. Wir leben in einem freien Land mit Meinungsfreiheit, und da muss man auch einen dummen, peinlichen und mehr als unterirdischen Film abkönnen, wir haben auch "Borat" und "Dumm und Dümmer" ertragen müssen. Man kann das eine nicht erlauben und das andere verbieten, das würde die Meinungsfreiheit einschränken, zumal man sich den Sch****film auch so schon anschauen kann. Hätten die "Herren" Muslime nicht so verärgert auf den Film reagiert, mit all den schlimmen Folgen, kein Mensch hätte sich den angeschaut und das Machwerk wäre sang- und klanglos untergegangen. Besser wäre es!!!

Liebe Muslime das nächste mal, wenn solch ein Idiot (Maniac) mit Zeichnungen, Filmen und Pampleten provozieren will, seid cool und gelassen und zeigt dem E§%$§"""§ den Mittelfinger!!! Bitte!!! Das andere bringt viel, zu viel Leid...

  • Antworten
Sakara19.09.2012 | 14:35 Uhr

Rücksicht nehmen? Warum?

Toller Text, kann da nur zustimmen!

  • Antworten
terrax19.09.2012 | 17:25 Uhr

Dämliche Toleranzkultur?

Ja, wir haben eine dämliche Toleranzkultur. Aber nicht, weil wir erlauben, daß jeder seine kunstlose Kunst oder seine egal wie unqualifizierte Meinung äußern darf, denn Meinungsfreiheit ist nur dann Meinungsfreiheit, wenn es eben keine Grenzen gibt.
Und im Übrigen ist es nicht die "Kunst", die Todesopfer fordert, sondern eine steinzeitliche religiöse Raserei, die man nicht noch dadurch belohnen sollte, daß man vor ihr in die Knie geht.

  • Antworten
Dietlind Rother20.09.2012 | 11:10 Uhr

Toleranzkultur

Es ist eine KOTAU-KULTUR vor ALLEM und JEDEM!
Mangels Rückgrat. Nichtmal die eigene Kultur noch die eigenen
Gesetze finden Anwendung. Kotau, Schnellschüsse, Entschuldigungen!
Wer kommt muß auch liefern, nicht nur nehmen!
Wer schon da war muß auch fordern, nicht nur geben!

  • Antworten
emilio21.09.2012 | 20:06 Uhr

Todesopfer und andere grauen wegen eines Films

Ich bin ein in Deutschland lebender Ausländer. Über mein Land werden in Deutschland wohl die meisten Witze gerissen. Selbst unser Königshaus wird nicht ausgenommen. Habe ich nun das Recht, nur weil jemand einen sochen Kommentar abgelassen hat gleich den heiligen Krieg auszurufen oder den Tod desjenigen zu verlangen?? Ich glaube nicht, zumal wenn ich mir wie es die Islamisten im Koran tun, auf die Fahne geschrieben habe die toleranteste aller Religionen zu sein. Seien wir doch ehrlich, dieses Video ob nun dumm oder hetzend ist doch gar nicht der Grund. Wie der Volksmund so schön sagt:" Wer einen Hund treffen will, findet auch einen Stein". Und wer hassen will findet ein Opfer. Und anders herum, wie steht es denn mit der Toleranz in Islamischen Ländern?? Ich habe Zeit dort verbracht und mir ist nicht gerade ein Schwall der Freude über mein dasein entgegen geschwappt. Natürlich muss man anders sein akzeptieren, egal in welcher Form dieses ander sein ist. Aber man kann alles auch übertreiben.

  • Antworten
Bernd Verschueren24.09.2012 | 11:29 Uhr

...

Der Papst war doch ziemlich erzürnt über die Veröffentlichung in der titanic? Gelacht hat er bestimmt nicht darüber! Man kann jedoch auch Menschen durch seine hirnverbrannte Ethik töten!? Siehe psychische und physische Leiden der Missbrauchsopfer und der Kirchenmänner....

  • Antworten
Saskia Müller21.09.2012 | 11:29 Uhr

Naja nicht ganz

http://www.focus.de/kultur/medien/ist-das-noch-satire-titanic-magazin-wehrt-sich-gegen-klage-wegen-papst-titelbild_aid_780360.html

aber immerhin marodieren keine christlichen horden durch den vatikan und zünden alles an.

  • Antworten
Jakob Otten21.09.2012 | 17:54 Uhr

meinungsfreiheit

über der absuluten Meinungsfreiheit steht aber auch Moral und Ethik, gegenseitige Achtung. es gibt da auch Grenzen!!! Wie würden Sie reagieren, wenn überall geschrieben stünde, Sie sind ein Mörder, der seine Mutter, Frau und Kinder vergewaltigt, und viele andere schlechte Dinge... fällt das dann auch unter MEINUNGSFREIHEIT.

  • Antworten
michael-RAINER22.09.2012 | 12:58 Uhr

Schmähvideo

Grundsätzlich gebietet es die Meinungsfreiheit, dass auch "dumme Filme" gezeigt werden dürfen.
Aber in diesem Fall: Muslime in aller Welt fühlen sich verletzt. Der Film "Die Unschuld der Muslime" hat seine Unschuld verloren. Diejenigen, die den Film trotzdem zeigen wollen, wollen Öl ins Feuer gießen, wollen zusätzlich provozieren. Der Innenminister bzw die zuständigen Stellen sollten es ihnen untersagen. Von allgemeinem Interesse ist der Film sicher nicht.

  • Antworten
Gertraud Wragge17.09.2012 | 11:56 Uhr

müssen wir denn auf alle muslimischen empfindlichkeiten.....

Mann stelle sich vor, die Muslime würden auf alle christlichen Empfindlichkeiten Rücksicht nehmen, wir hätten eine friedlichere Welt. Es ist bezeichnend, dass der Produzent arabisch stämmig ist. Vielmehr sollte der Frage nachgegangen werden, weshalb die moslemische Welt auf jeden Furz dermassen emotional reagiert und dabei nicht davor zurück schreckt unbeteiligte Menschen hinzuschlachten und dies alles im Namen der Religion und des Propheten.
Es wird Zeit, dass auch diese Menschen ihre Vernunft vor ihre emotionalen Ausbrüche stellen.

  • Antworten
urs brand17.09.2012 | 15:27 Uhr

Meinungsfreiheit das Fundament unserer Demokratie

Der Film ist billig gemacht, bezieht seine Handlungen und Aussagen jedoch direkt
aus dem Koran, die Geschichte und Handlungsweise des Mohammed ist dort recht
ausführlich verbrieft.
Dabei ist die dargestellte Handlung im Film gegenüber der Überlieferung noch
stark untertrieben, in der Wirklichkeit verlief die Geschichte des Islam weitaus
grausamer.

Es kann und darf nicht sein dass andere die Zensur über Bücher Filme und Kunst
unserer Wertegesellschaft durch Gewalt ausüben.

Der Islam muss sich mit seiner Geschichte kritisch auseinandersetzen auch wenn
es schmerzt.
Nur so können die gegenwärtigen Probleme überwunden werden, nicht jedoch
durch Erpressung zur Aufgabe unserer freiheitlichen Werteordnung.

  • Antworten
Erasmus19.09.2012 | 16:33 Uhr

Videovorführung in D.

Die Meinungsfreiheit sollte gerade in Deutschland unangreifbar sein und deswegen steht es normalerweise auch Leuten wie pro-deutschland zu diesen film zu zeigen (zu mal die wenigsten menschen in D. diesen Film überhaupt ganz gesehen haben und ihre meinungen im bloßen vertrauen auf ausschnitte aus den medien aufbauen). Das dieses Vorgehen sehr taktlos ist und provokativ wirkt steht außer frage. doch sein wir mal ehrlich...das ist meinungsbildung in einer demokratie, dass menschen vollkommen verschiedener meinungen in der lage sind sich an einen tisch zu setzen und zu diskutiern. und wenn pro-deutschland beweißen will, dass viele muslime und gerade islamisten in den östlichen ländern nicht demokratiefähig sind, dann werden sie das schaffen. deswegen kann der appell eig nur noch an die muslime in deutschland gehen FRIEDLICH zu demonstrieren und gewalt in jeder art und weise aufs schärfste zu verurteilen. IHR könnt das Vorbild für die arabische Welt werden. wenn ihr das nicht schafft, beweißt ihr, dass ihr keine konstruktive politische konfliktkultur besitzt und damit wäre demokratie (im sinne von z.b Galtung (zivilisatorisches Hexagon)) nicht möglich und wir müssten irgendwann einsehen, dass die westliche integration komplett gescheitert ist!

  • Antworten
Widukind17.09.2012 | 12:32 Uhr

Meinungsfreiheit

Die Standards der Meinungsfreiheit sollten hierzulande schon höher als in Pakistan oder Saudi-Arabien sein. Das Video ist lächerlich, harmlos und technisch dürftig. Insgesamt vergleichbar mit dem Titanic-Titelbild, welches den Papst verunglimpfte. Allerdings freut es mich, dass Herr Beck von den Grünen jetzt unseren Innenminister daran erinnern muss, was ein freies Land ausmacht.

  • Antworten
Robert Söll17.09.2012 | 13:23 Uhr

Abstimmung Video "Die Unschuld ...."

Eine starke und wehrhafte Demokratie muss dieses Video (sofern es nicht gegen Gesetze verstößt; Art. 19 GG) ebenso zulassen, wie die Holzköpfe von "Pro Deutschland".
Im übrigen stellt der Begriff "Schmähvideo" im Titel bereits eine Wertung dar, die mir unangemessen erscheint.

  • Antworten
Marc Lindenau17.09.2012 | 13:27 Uhr

Film

Ich habe den Film bisher nicht gesehen - wie könnte ich darüber urteilen? Würde er verboten, könnte ich ihn nicht mehr beurteilen. In einem Land voll mündiger Bürger kann man den Film zeigen. Ihn zu verbieten spräche uns die Mündigkeit ab.

  • Antworten
gth17.09.2012 | 20:47 Uhr

kunst-Witz und Meinungsfreihei ! DEMOKRATIE ??

Über Gott werden Witze erzählt, ich bin Christ-aber kein Terrorist deswegen.
Und Meinungs- bzw. Pressefreihet ist doch Demokratie ??
Predigt das nicht Mohammed auch ?? Oder was ist der terror den die Muslime da veranstalten ?

  • Antworten
Charly17.09.2012 | 22:17 Uhr

Man muss

sich diesen Film nicht ansehen. Wir sollten vor diesen Fanatikern nicht kapitulieren.

  • Antworten
Gast18.09.2012 | 00:47 Uhr

Hassfilm

Wer sich durch diesen Plumpaquatsch verletzt fühlt, ist mindestens so dämlich wie der Urheber dieses lächerlichen Filmchens. Zeigt den Streifen, zeigt ihn wo immer und so oft es geht, denn nichts kann die an Gotteslästerung grenzende Dummheit des Machers trefflicher entlarven.

  • Antworten
Luigi Lauer18.09.2012 | 22:19 Uhr

Blasphemie

Diese ganze Überlegung von Innenminister Friedrich den Film verbieten zu lassen auf der Basis von Blasphemie ist einfach nur peinlich. Warum haben wir überhaupt noch so einen Paragraphen? Das Menschenrechtskomitees der Vereinten Nationen hat eindeutig erklärt, dass solche Gesetze mit den allgemeinen Menschenrechtsstandards nicht zu vereinbaren sind. Nach meinen Informationen wird in Deutschland relativ viel Wert auf Menschenrechte gelegt (zumindest solange diese nicht den Profit beim Handel mit Ländern wie China behindern).
Außerdem ist Blasphemie ein Verbrechen ohne Opfer.

  • Antworten
Art Vandelay19.09.2012 | 04:41 Uhr

Weltanschauungen

Egal wie die Sache ausgeht ( ich bin für die Meinungsfreiheit) ist das "Gute" daran, zu sehen, dass es nicht nur eine "Weltanschauuung" auf der Welt gibt ( nämlich die westliche), sondern dass ein vielleicht größerer Teil der Menschheit in ganz anderen, archaischen Weltbildern lebt und unsere "Konsumdemokratie" als Angriff auf ihre "Grundwerte" empfindet. Das belegen ja auch die Mißerfolge des Westens in Afganistan. Clash of the cultures ist wahrscheinlich eine Realität, auch wenn die westliche Politik nicht zugeben will. Das wird auch den Druck auf den Westen erhöhen, mal zu zeigen, was wir eigentlich anderes sind als eine "anything-go" Gesellschaft. Auf die praktisch täglichen "Hasspredigten" gegenüber den christlichen Kirchen reagieren ja noch nicht einmal mehr diese selbst. Fazit: da brechen Realitäten auf und es ist mehr als der systematisch geschürte Hass einer kleinen radikalen Minderheit im Islam. Wenn Kirche und Staat eins sind, sprechen sie auch mit einer ( mehr oder weniger radikalen) Stimme - sieht man in Ägypten. Der Westen hat es sich viel zu lange erlauben können, durch Finanzierung von Dikaturen sich Einfluß zu verschaffen, das rächt sich jetzt !

  • Antworten
Uli Gilles 19.09.2012 | 11:02 Uhr

Wer Gewalt belohnt,

der darf sich nicht wundern, wenn er ein Opfer wird. Er hätte es auch nicht anders verdient. Insofern hindert mich jetzt primär nur mein Hang zur Ästhetik daran für diesen Drecksfilm zu werben und die tief verwurzelte Abneigung mich manipulieren zu lassen. Es ist wirklich besser cool zu bleiben und die Entwicklung abzuwarten. Am Besten die Bundesregierung hält einfach mal die Schnauze und redet kein dummes Zeug von Zensur und Aufführverboten, da zieht sie vor den Gerichten sowieso den Kürzeren.

  • Antworten
Christoph Kuhlmann21.09.2012 | 15:23 Uhr

Mittelalter

Leider leben viel mehr Menschen als man denkt, eben noch im Mittelalter ! Auch hier in DeutscheLand.

  • Antworten
Muesli22.09.2012 | 22:05 Uhr

Ignoranz der Deutschen!

Leider wird hier deutlich, wie ignorant die Deutschen sind. Sie gehen einfach mal davon aus, dass ALLE Muslime mit Gewalt demonstriert haben!
Aber abgesehen von Angriffen radikaler militanter Gruppen in Libyen und Afghanistan legt ein Überblick der Berichterstattung am 20. September nahe, dass wirkliche Demonstranten genau null Menschen getötet hatten. Die Todesfälle, die in den Medien berichtet wurden, sind überwiegend von der Polizei getötete Demonstranten.

  • Antworten
Josef23.09.2012 | 12:31 Uhr

Worum geht es eigentlich?

Geht es hier um den dummen Film oder geht es hier um die dummen Menschen, die sich gegenseitig töten? Zu dem Thema Film: Ich bin selber Muslime und denke, dass dieser Film eine Respektlosigkeit ist. Niemand hat das Recht, eine Religion (egal ob Islam, Christentum oder Judentum) so darzustellen. Was ist das bitte für eine Kunst? Wenn das Kunst ist, dann bin ich locker eine Künstlerin! Der Glaube ist für viele Menschen ein starker Halt, eine Hoffnung und auch der Glaube an ein Wunder, wenn nichts mehr möglich ist. Das alles anzugreifen und ins lächerliche zu ziehen, sogar zu beleidigen ist eine Respektlosigkeit. Meinungsfreiheit? Sehe ich in dem Film eine Meinung zu dem Thema? NEIN! Es ist schlicht und einfach eine Provokation. Warum macht man solch einen Film, wenn man doch weiß, dass es der Gesellschaft nicht gut tut? Zu dem Thema Proteste und Demos: Demonstrationen gegen diesen Film sind in Ordnung, ich kann die Wut sehr gut nachvollziehen. Menschen zu töten und keine Rücksicht auf andere zu nehmen ist eine untolerierbare Handlung. Kein normaler Mensch würde das Unterstützen. Die Menschen die aufgrund eines lächerlichen Videos Menschen umbringen sind nicht besser als die Macher des Films. Sie reagieren falsch! Wenn diese Menschen so gläubig sind und diesen Film als Anlass nehmen, warum töten sie dann Menschen? Das ist die größte Sünde überhaupt! Fakt ist doch: Es gibt solche und solche Menschen, aber einen schwachsinnigen Film zu drehen, obwohl man weiß, dass es Tote geben wird...das ist doch unvertretbar! Fazit: Weg mit dem Film!!! Keiner hat das Recht etwas woran Millionen Menschen glauben zu beleidigen!

Es gibt so viele Menschen auf der Welt...vor Meinungsfreiheit, Kunst und was da noch für Bezeichnungen waren, gilt vor Allem aber der Respekt zueinander!

  • Antworten
Selda24.09.2012 | 15:33 Uhr

Ihr Kommentar zu diesem Artikel

Bildergalerie

20 Gründe, auf den Mars umzuziehen

zur Bildergalerie
Anzeige

Marie Amrhein

Sonntagskolumne: Mein Sozialstaat

Angie, gib' die Wohnung frei

Deutschland ächzt unter akutem Wohnungsnotstand

In Deutschland herrscht akuter Wohnungsmangel. So zumindest wirkt es für die Menschen in den Ballungsräumen der Republik. Und dabei geht es nicht nur um den schönen Altbau mit Balkon im Prenzlauer Berg, Mitte oder Kreuzkölln


DAS NEUESTE AUS DEN BLOGS VON CICERO ONLINE

Bild des Benutzers Eric Bonse - Lost in EUrope
Hollandes Offensive kommt zu spät

Frankreichs Staatschef Hollande will eine Wirtschaftsregierung für die Eurozone. Auf einer…

zum Blogeintrag

Frage des Tages

Klone der Schöpfung
In Kooperation mit dem Tagesspiegel
zur Frage

Thema der Woche

150 Jahre SPD: Vom Fürstenfeind zur Kaviarlinken
zum Dossier
Sollte die Bundeswehr Drohnen kaufen?
Das Cicero-Meinungsbild

Das Verteidigungsministerium will unbemannte Flugkörper kaufen. Ist das ethisch zu vertreten?

Umfrage
Die Türkei muss in die EU, fordert Gerhard Schröder im Cicero. Hat er Recht?
Ja, ein Beitritt ist dringend nötig, um die Region zu stabilisieren
16%
Nein, die EU wäre heillos überfordert
84%
Gesamtstimmen: 666
Medizin, Gesundheitssystem, krank
Dossier

Wie krank ist unser Gesundheitssystem?

zum Dossier

Dossier

Nordkorea zündelt

zum Dossier

Mittelstand,Mittelschickt,Bürgertum,Internetstore AG
Dossier

Mythos Mittelstand

zum Dossier

Anzeige
Anzeige

Video

„Deutschland wird nicht mehr zu den G8 gehören“

Video
alle Videos
Anzeige

Jetzt den Newsletter von Cicero Online abonnieren

Liebe Leserinnen und Leser. Gerne informieren wir Sie regelmäßig über das aktuelle Angebot von Cicero Online. Bitte tragen Sie ihre E-Mail-Adresse ein und wir schicken ihnen montags bis freitags unseren täglichen Newsletter.

E-Mail*
Anrede
Vorname
Nachname

Anzeige

Weitere Angebote des Ringier Verlags: Monopol – Magazin für Kunst und Leben | Geschenkidee.de – Der Shop für ausgefallene Geschenkideen
© Cicero 2013
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • AGB
  • Stellenangebote

Weitere Angebote des Ringier Verlags: Monopol – Magazin für Kunst und Leben | Geschenkidee.de – Der Shop für ausgefallene Geschenkideen
© Cicero 2013
 
RESSORTS
Startseite
Berliner Republik
Weltbühne
Kapital
Stil
Salon
Bücher
Karikaturen
Bildergalerien
Videos
Blogs
Dossiers
Newsletter
 
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Redaktion
© Cicero Online 2013zum Seitenanfang