Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
Annette Betz

Kinderbuch - Wenn Stachelschweine schmusen...

Der kleine Himmy Jimmy wacht eines morgens ohne seine Mutter auf. Um nicht ganz alleine zu sein, sucht er im Zoo nach Freunden

Autoreninfo

Texte aus dem Journal; kurze Buch- sowie DVD-Tipps

So erreichen Sie Literaturen-Redaktion:

Tapire sind heute ziemlich seltene Tiere. Am bekanntesten unter ihnen ist der Schabrackentapir, der durch einen breiten Gürtel von hellerer Hautfarbe auffällt. Ein solcher Tapir ist auch Himmy Jimmy, der mit seiner Mutter im Zoo lebt. Umso wichtiger für ihn, dass sie immer in seiner Nähe bleibt, denn sonst ist Himmy Jimmy ganz allein und fängt an, sich zu fürchten.

Doch als er eines frühen Morgens aufwacht, ist die Mutter nicht mehr da. Und wer soll ihn jetzt liebhaben? Ihn küssen, streicheln und ein bisschen wärmen? Himmy Jimmy muss es unbedingt herausfinden und macht sich auf den Weg durch den Zoo: Irgendwo muss es doch ein Wesen geben, das sich seiner annimmt!

Aber so einfach ist die Sache nicht. Zwar sind Kussfisch und Stachelschwein, Löwe und Eule, Schmetterlinge und Känguruhs, Erdmännchen, Schwan, Elefant und Schildkröte gern bereit, ihn bei sich aufzunehmen, ihn zu küssen und mit ihm zu schmusen.

Aber der Kuss eines Kussfischs ist doch schrecklich nass, und wie schmust ein Stachelschwein? Indem es Stacheln auf der Tapirhaut hinterlässt! Beim Löwen will Himmy Jimmy es da lieber gar nicht erst drauf ankommen
lassen. Toll, wie die verschiedenen Tiere und ihre Eigenarten hier vorgestellt werden, toll auch, dass es um Zärtlichkeit geht. Und am Ende ist sogar die Mutter wieder da: Sie war beim Zahnarzt gewesen.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.