Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
picture alliance

Cicero und RWE Stiftung präsentieren - Veranstaltungsreihe „Nachhaltig und gut?“

Wann sind Innovationen wirklich „nachhaltig“? Wann stehen sie einer nachhaltigen Entwicklung entgegen und müssen hinterfragt werden? Darüber diskutiert Cicero-Chefredakteur Christoph Schwennicke unter anderem mit RWE-Chef Peter Terium

Cicero Cover 04-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Innovationen sind die Grundlage für Wachstum und Wohlstand. Gleichzeitig sind sie unabdingbar für eine nachhaltige Gestaltung unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Doch wann sind Innovationen wirklich „nachhaltig“ und welche Kriterien entscheiden hierüber? Wann schaden Innovationen einer nachhaltigen Entwicklung?

Der Umweltforscher Prof. Dr. Michael Braungart vertritt in einem Impulsreferat die Auffassung, dass Nachhaltigkeit und Innovation nicht zusammenpassen. „Innovation kann nicht nachhaltig sein, sonst wäre sie keine Innovation. Und diese Fetischisierung der Nachhaltigkeit ist nichts anderes als ein rückwärts gewandtes Schuldmanagement.“ Seiner Meinung nach werde so das Bestehende optimiert, „und es wird dabei perfekt - aber eben perfekt falsch“. Braungart hat den Lehrstuhl für Cradle to Cradle Innovation und Qualität an der Rotterdam School of Management inne und ist Geschäftsführer der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg.

Gäste der Veranstaltung sind zudem Peter Terium, Vorstandsvorsitzender der RWE AG sowie der Künstler Professor Mischa Kuball. Die Moderation übernimmt Cicero-Chefredakteur Christoph Schwennicke.

Die Diskussionsrunde beginnt am 21. Mai 2015 um 19.30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Wasserturm auf dem EUREF-Campus in der Torgauer Straße 12-15 in 10829 Berlin-Schöneberg.

Anmeldung per E-Mail an nachhaltig@cicero.de

Die Veranstaltungsreihe „Nachhaltig und gut?“ ist eine Initiative der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft und des Magazins Cicero. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren darin über Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für die Bewältigung der Herausforderungen moderner Gesellschaften.

Fotos: picture alliance (Terium und Kuball), privat (Braungart), Cicero (Schwennicke und Montage)

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.