Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
Cicero/Dallmann

Terror in Frankreich - Cicero-Chefredakteur Schwennicke zu Gast im ARD-Presseclub

Im Namen des Islam geschehen weltweit bestialische Morde, schrieb Chefredakteur Christoph Schwennicke bei Cicero. Am Sonntag ab 12.03 Uhr ist er im ARD-Presseclub zu sehen: Thema der Sendung ist der Umgang mit dem Islam nach den Pariser Terroranschlägen

Cicero Cover 04-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Der Anschlag auf das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ war ein Schock – nicht nur für Frankreich, sondern auch für Deutschland. Mit dem Ruf „Allahu Akbar“, auf deutsch „Gott ist groß“, stürmten die Täter die Redaktion und ermordeten 12 Menschen. Anschließend nahmen sie auf ihrer Flucht noch Geiseln. Eine aktuelle Studie zeigt, dass bereits vor der Tat mehr als die Hälfte der nicht-muslimischen Deutschen den Islam als Bedrohung empfanden.

Vergiftet der Anschlag nun das Verhältnis zum Islam noch weiter? Profitiert die „Pegida“-Bewegung davon? Und steigt nun auch die Sorge vor islamistischem Terror in Deutschland?

Darüber diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn am Sonntag, den 11. Januar 2015 im ARD-Presseclub. Das Thema der Sendung lautet „Terror in Frankreich – Gerät der Islam unter Generalverdacht?“ (12.03 bis 12.45 Uhr).

Eingeladen sind:

Katajun Amirpur, Publizistin, Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg
Ines Pohl, taz.die tageszeitung
Ulrich Reitz, Focus
Christoph Schwennicke, Cicero
Redaktion: Marion Kerstholt

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.