Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
picture alliance

FDP-Chef Christian Lindner - „Apo hat auch Vorteile“

FDP-Chef Christian Lindner gewinnt der FDP-Misere etwas Positives ab, sieht mehr Unabhängigkeit und weniger Karrieristen in seiner Partei

Cicero Cover 04-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

FDP-Chef Christian Lindner kann der aktuellen Situation seiner Partei auch etwas abgewinnen. „Apo hat auch Vorteile“, sagte er dem Magazin Cicero (Märzausgabe). „Wir sind so unabhängig wie niemals zuvor in unserer Geschichte.“ Es gebe keine taktischen Überlegungen mehr, die die Glaubwürdigkeit gefährden, „auch die Karrieristen bleiben weg“.

Die FDP ist seit der Wahl im Herbst 2013 nicht mehr im Bundestag vertreten. Obwohl er positive Effekte der Abstinenz vom Berliner Parlament sieht, möchte er sie dorthin zurückführen. „Die FDP muss in den Bundestag“, sagte er. Er habe von Anfang an gewusst, wie schwer es werden würde. In Hamburg war die Partei am 15. Februar wieder in die Bürgerschaft eingezogen. „Hamburg hat uns eine neue Chance gegeben“, sagte Lindner.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.