Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
picture alliance

Cicero-Umfrage - Kaum ein Deutscher wünscht sich Ratzinger zurück

Nur 13 Prozent der Bundesbürger wünschen sich den zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. zurück. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins Cicero

Cicero Cover 05-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Nur 13 Prozent der Bundesbürger hätten als Papst lieber wieder Benedikt XVI. anstelle von Franziskus. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins Cicero (Maiausgabe). 68 Prozent finden es gut, dass Franziskus das Amt bekleidet. 19 Prozent haben keine Meinung. 

Unter den Katholiken sehen sogar 72 Prozent den Argentinier Jorge Mario Bergoglio gern als Kirchenoberhaupt. Nur 12 Prozent wünschen sich den deutschen Papst zurück. Eine klare Mehrheit der Deutschen (59 Prozent) ist davon überzeugt, dass Franziskus seine Kirche wirklich reformieren will. Nur 32 Prozent zweifeln am Veränderungswillen des Papstes. Allerdings erwarten 62 Prozent, dass er keine Reformen durchsetzen kann. Lediglich 31 Prozent sehen ihn in der Lage, die katholische Kirche zu modernisieren. 

Das Institut Forsa befragte im Auftrag von Cicero 1001 Menschen im Erhebungszeitraum 13. und 14. April. Noch mehr Daten enthält die neue Ausgabe des Magazins mit dem Titel "Der Kampf um Rom - Wie Papst Franziskus mit seinen Feinden im Vatikan ringt".

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.